![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
![]() bin am überlegen, ob ich mir eine Öltemperaturanzeige einbaue. Die Sensoren aus'm Kfz-Bereich gehen ja nicht, Mangels einer Ablassschraube. Hat jemand Erfahrung mit Sensoren für den Ölmessstab? (Müßte erstmal schauen, ob es soetwas noch gibt) Ich finde die Öltemperatur wichtiger als Wasserrtemp
|
||||
|
||||
![]()
Wieso hat dein Motor keine Ablassschraube ?
|
||||
|
||||
![]()
Volvo Penta V8 Innenborder - Öl wird nach meinem Kenntnisstand über den Ölmessstab abgesaugt.
|
||||||
|
||||||
![]()
Ja, das funktioniert sogar gut da die Wärme am Sensor schlecht abgeleitet wird, d. h. der Sensor gut messen kann.
Zitat:
Zitat:
Aber eine schöne Spielerei ist die Öltemperaturanzeige trotzdem. Und sie ist hilfreich mit hohen Drehzahlen und Vollgas zu warten, solange die Öltemperatur noch zu niedrig ist. W
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo matisbad,
dein Motor dürfte aber trotzdem eine Ablasschraube haben, von VDO gab es früher einen Temp.Geber für den Ölmessstab, keine Ahnung ob es die noch gibt Öltemp ist zwar schön, aber wirklich wichtig ist Öldruck und Wassertemp.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe zwischenzeitlich mal gegurgelt.
Den Temp Sensor gibt es vereinzelt noch. Ich finde Öl-Temp sehr wichtig! Es geht nämlich nicht um zu heiß - sondern um zu kalt Wie Warmduscher richtig erkannt hat, sollte man seinen Motor auf (Höchst) Leistung erst bringen, wenn das Öl warm ist. Warm = 80°C Bei einem PKW kann das 20-40 km dauern - je nach Außentemp. Öldruck ist das wichtigste, Natürlich brauch man Wassertemp auch. Für die Haltbarkeit des Motors ist aber auch die Öl-Temp wichtig. Deshalb finde ich - keine Spielerei
|
||||
|
||||
![]()
Hallo matisbad,
Spielerei habe ich ja auch nicht geschrieben, ganz im Gegenteil wenn ich zwei Locher für die Anzeigen frei hätte, käme in eine auch die Öltemperatur rein nur wirklich Wichtig war mir die Öltemperatur nie, an der Wassertemperatur kann man ja sehen, wenn der Thermostat geöffnet hat, dann hat der Motor seine Temperatur erreicht wenn dann würde ich mir ehr eine Kühlwasserdruckanzeige einbauen, dann könnte man sehen wenn der Impeller schwächelt
|
||||
|
||||
![]()
Besorge Dir ne Nachrüst-Ölwanne und bohre entweder ein 2. Loch für den Geber rein oder setze an der Ablaßschraube ein kurzes T-Stück.
Dann mach mal nen großen Service und ziehe kurz den Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Oder Ölfilteradapter und dort die Öltemperatur anschließen, funktioniert bei mir einwandfrei. Denn Ölwanne ist ja gut, aber schwer zugänglich beim Inborder. Man kann da auch gleichzeitig Ölduck noch anschließen.
Mein Öl wurde erst nicht warm und ist dann überhitzt, also wirklich lange fahren um das Öl warm zubekommen und bei Vollgas schnell hoch auf 150°C und selbst im Standgas ging es nicht mehr unter 100°C zurück. Ich habe danach einen Öl-Wasser-Wärmetauscher eingebaut. Öl schnell warm und selbst bei Vollgas nicht wärmer als 95°C. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@ Ralf : Hatte auch nicht Dich gemeint
@ Carsten: Wo bekommt man so'n Teil? @ Karl-Heinz: wollte eigentlich nicht das ganze Boot auseinandernehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Adapter bekommst Du eigentlich in jedem Tuningshop wie z.B Raid :
http://www.tuning-rdi.de/index.php/c...aturgeber.html Kannst Du aber eigentlich nur verwenden wenn Du eine Filterpatrone hast und keinen tauschbaren Papierfiltereinsatz im Gehäuse . Die Adapter verwendet man auch gerne bei zusätzlichem Einbau einer Ölkühleranlage .
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube dann bleibe ich lieber bei dem Ölstab Sensor.
Ist einfacher anzubauen und das Öl wird "mittig" gemessen.
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich auch schon dran gedacht aber ich habe noch keinen passenden Meßstab gefunden , zumindest von der Länge nicht .
Die gehen ja bis runter in die tiefste Stelle der Ölwanne und die Zubehörstäbe mit Geber dran scheinen mir alle was kurz zu sein ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für solche Leute wäre ein Ölthermometer wirklich sinnvoll. W.
|
|
|||
|
|||
![]()
Könntst ja dort mal nachfragen wegen der Länge und dann umbauen...neu kosten die ja richtig was...
http://www.ebay.de/itm/Olmesstab-Ope...item5aee4f7cb5 (PaidLink) Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
genau so einen hatte ich gemeint
![]() ob da wohl der Widerstandsbereich paßt
|
||||
|
||||
![]()
Merci
Den hatte ich auch schon gesehen - sieht nach VDO aus (zumindest sehen die teuren genauso aus)
|
|||
|
|||
![]()
Auch VDO mäßig aber definitiv zu kurz :
http://www.rennkraft.de/elektrik/oel...urfuehler.html
|
||||
|
||||
![]()
kann man kaum glauben das der nur 32 cm lang sein soll,
damals am 2,3 L Capri war der Temp.Geber locker 15 cm zu lang
|
||||
|
||||
![]()
Will ja nicht bei Eurem Längenvergleich stören...
![]() ...aber es gibt nicht nur von VDO Peilstabgeber. Und wenn gar kein Standardpeilstabgeber passen sollte, kann man sich zum Beispiel bei diesem Unternehmen einen konfektionieren lassen. ![]() Aber wenn die Sache mit dem Peilstabgeber von den Kosten her ausartet, würde ich doch lieber einen Einschraubgeber für die Ölwanne oder ggf. den Ölfilterstutzen verwenden. W
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo W. ,
Danke für den Link , echt nicht übel . Müßte man mal anfragen was ein passendes "Stäbchen" kosten würde und ob es dann im Verhältnis steht .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Peilstab hatte ich vorher auch, messen ist in ordnung, aber problem mit den kabeln, weil ständig bewegen, wenn man den ölstand messen will, muss der peilstab auch irgendwo verstaut sein. Dann lieber einmal fest verbauen und funktioniert immer mit tapadings gesendet |
|
|||
|
|||
![]()
Der Stab mit Geber ist doch beides oder täusche ich mich jetzt
![]() Zum einen als "normaler" Messstab zu verwenden und durch den integrierten Geber als Temperatursensor . Viele machen es mit Spiralkabel um dem Gewuschel ein wenig aus dem Weg zu gehen . Sicher , das Non PLus Ultra ist es wirklich nicht . Adpaterring am Ölfilterflansch geht bei mir (und einigen anderen) nicht da eine Papierfilterpatrone / Einsatz verbaut ist .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=iak;3002621]
Adpaterring am Ölfilterflansch geht bei mir (und einigen anderen) nicht da eine Papierfilterpatrone / Einsatz verbaut ist . Dann könntest Du auch eins von diesen Teilen in deine Ölleitung(Nr.24)einbauen... http://www.sandtler24.de/deutsch/fah...thermo-control Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Matthias,
habe noch Zuhause eine VDO-Anzeige mit Ölmessstab. Allerdings habe ich das Ding bei meinem Suzuki Samurai benützt. Falls du Interesse hast, melde dich einfach. Liegt bei mir nur in meinem Ersatzteillager rum. Grüße Schorsch
|
|