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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.02.2013, 21:34
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Zitat:
Zitat von didi610 Beitrag anzeigen
Bekommst du im Baumarkt.
Ist wie schwarzes Plexiglas und lässt sich auch so Bearbeiten.
Kriegst du in verschiedenen dicken und größen.
Und der Preis ist auch ok.
Gr
Dietmar
Ist das mit Wassertransferdruck gemacht worden?

Gruß
Guido
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  #27  
Alt 20.02.2013, 22:07
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didi610 didi610 ist offline
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Nein das ist so fertig und ist sehr Kratzfest.
Und lässt sich doch gut bearbeiten.
Gr
Dietmar
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  #28  
Alt 20.02.2013, 22:10
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Karbonoptik habe ich auch. Muss noch ein Paar instrumente wie Ampere und Voltmeter und ne Schalttafel mit Sicherungen einsetzen. Das einzige was stört ist das LED instrument zu Abgastemperaturmessung....

Grüsse Wolf
Genau so will ich meins auch nächsten Winter machen.
Habe diesen Winter leider noch nichts geschafft, da es mir einfach zu kalt in der Halle ist.
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Viele Grüße
Olli
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  #29  
Alt 21.02.2013, 09:46
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Zitat:
Zitat von didi610 Beitrag anzeigen
Bekommst du im Baumarkt.
Ist wie schwarzes Plexiglas und lässt sich auch so Bearbeiten.
Kriegst du in verschiedenen dicken und größen.
Und der Preis ist auch ok.
Gr
Dietmar

mein Cockpit sa vor der Carbonkur so aus und ich habe PVC Platten genommen, die lassen sich besser als Plexiglas verarbeiten und sind UV beständig, was das Plexiglas nicht ist. Zudem arbeitet Plexiglas mehr und neigt dazu an Befestigungspunkten und Biegungen zu reißen. Die Probleme gibt es bei PVC und ABS nicht. Aus was für ein Material ist denn nu dein Zeugs?
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  #30  
Alt 21.02.2013, 10:03
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Hi Marco,wie hastn du die Carbonplatte hergestellt? Ich muss mir auch noch ein neues Armaturenbrett machen...
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Semper Fidelis
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  #31  
Alt 21.02.2013, 10:19
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Ich hab den alten Wurzelholzkram und die grauen Teile ausgebaut und bin zum Kunststofffritzen gegangen und habe mich beraten lassen. Er riet mir zu PVC weil ich dann alle Möglichkeiten, ob nun lackieren, Wassertransferdruck oder Folie offen habe. Er hat mir die Teile dann passgenau angefertigt die ich dann mit einer 3D Carbonfolie bezogen habe.

Meinen Getränkehalter auf Backbord hat er mir auch gleich noch aus weißem Acryl angefertigt. Da hab ich jetzt aber leider kein Bild von.
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  #32  
Alt 21.02.2013, 10:42
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Aaaach so..Also quasi PVC drunter...
Aber wie kriegt man das hin das sich an den Ecken keine Knicke bilden..

ich hab schon gegrübelt wie ich das mit Carbon laminieren soll...
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Semper Fidelis
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  #33  
Alt 21.02.2013, 12:55
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An welchen Ecken sollen sich in welchem material Knicke bilden?
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  #34  
Alt 21.02.2013, 14:15
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Wenn ich ein Brett aus Holz oder was auch immer mit Carbonoptik-Folie beklebe, bekomm ich doch an den Ecken Schwierigkeiten,die Folie daohne kleine Knicke vernünftig zu verkleben??

Oder wie wird das gemacht?
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Semper Fidelis
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  #35  
Alt 21.02.2013, 14:32
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Versuche es mal mit einem Heißluftföhn. Warm machen, dann kann man die Folie schön rumziehen.
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Gruß
Stephan
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  #36  
Alt 21.02.2013, 17:19
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Brett aus Holz oder was auch immer mit Carbonoptik-Folie beklebe, bekomm ich doch an den Ecken Schwierigkeiten,die Folie daohne kleine Knicke vernünftig zu verkleben??

Oder wie wird das gemacht?
Wenn du ein Stück zum Testen hast, probier folgendes:

Untergrund reinigen und mit einer Mischung aus Duschgel(o. Spüli) und Wasser einsprühen (nicht baden!)
Dann von der Folie den Schutz abziehen und mit einer weichen Kunststoffscheine(wie EC-Karte nur weicher) aufziehen. Die Feuchtigkeit von der Mitte nach Außen einfach ausstreichen.
Generell kann es aber sein, dass du die Folie an Ecken einschneiden musst.

So werden Schaufensterscheiben und Leuchtreklamen mit den Motiven der Brauereien bezogen, die Profis haben da etwas andere "Gleitmittel". Wir haben so Schaufenster mit bis zu 5m langen Folien bezogen.

Wenn deine Folie nicht zu starr ist funktioniert das, also mit einem Rest erstmal testen.

Gruß
Rainer
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  #37  
Alt 21.02.2013, 18:25
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Brett aus Holz oder was auch immer mit Carbonoptik-Folie beklebe, bekomm ich doch an den Ecken Schwierigkeiten,die Folie daohne kleine Knicke vernünftig zu verkleben??

Oder wie wird das gemacht?
1. sollst du kein Holz nehmen
2. die Folie läßt sich schön dehnen und wenn's nicht reicht dann einfach mit einem normalen Föhn die Stelle etwas warm machen.

Von der Folie hab ich noch was da
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  #38  
Alt 21.02.2013, 18:51
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Zitat:
Was hast Du für ein Material verwendet?
Hallo Guido,

konnte das Originalmaterial verwenden (Aluminium).

Die Wurzelholzauflage grob entfernt. Den Rest mit "Glasperlenbestrahlung" behandelt - könnte aber auch ein anderes weicheres Material gewesen sein?
Habe es beim Lackierer machen lassen. Ist ein Profi, welcher Teile für Mercedes- und Ferrarieveredler anfertigt, speziell in Karbon.

Dann wurde es grundiert und das Karbon aufgetragen und mit Klarlack geschützt. Gesamtkosten waren so ca. 300,00 Euro für drei Teile.

Gruß

Wolfgang
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  #39  
Alt 21.02.2013, 19:43
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Ich war heute mal am Boot und habe die Teile, welche
ich neu mache komplett vermessen.
Heute nach der Spätschicht werde ich mal im I-Net.
nach einem Konstruktionsprogramm- Free suchen.
Dann kann ich am WE. alles Zeichnen.
Ich vermute mal, das ich eine 5,0mm Aluplatte kaufe und ein
Kumpel fräst mir alles nach Zeichnung.
Dann kommt mit Wassertransverdruck der Karbonlook drauf.
Zu guter Letzt werden die hässlichen Amaturen ersetzt mit gei..
mit Cromringen.
Natürlich werden auch die Geber ersetzt.

Aber das dauert alles noch.
Ich muss noch dafür sparen

Gruß
Guido
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  #40  
Alt 22.02.2013, 08:05
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
.........ich eine 5,0mm Aluplatte kaufe und ein
Kumpel fräst mir alles nach Zeichnung.
.........
Gruß
Guido
2 mm Alu ist vollkommen ausreichend, daraus hab eich schon einige Instrumententafeln gebaut.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #41  
Alt 22.02.2013, 08:26
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Hallo @all,
so, jetzt habt Ihr mal Bilder, damit man
sehen kann um welche Platten es geht.
Orginal sind Sie 5,0mm dick.
Das Längste Teil ist 132m.
Alle 3 werden ersetzt. Dann Kabonlook dunkel.

Gruß
Guido
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  #42  
Alt 22.02.2013, 11:59
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5mm dickes Alu ist auf 132m ganz schön schwer

Bei deinem Cockpit würde ich kein Carbon nehmen sonder gebüstetes Edelstahl und dann max. 0,5mm stark und die Schrauben als Inbus und dann mit Rosette und dann die Anzeigen mit schwarzem Randring

Durch dein dunkles Cockpit wird das Carbon nicht wirken und das Geld wäre für die Katz.


Geld würde ich in die Schalter stecken, schön moderne Schalter mit Beleuchtung wäre eine echte Verjüngungskur. Und wenn man schon dabei ist würde ich die Sicherungsautomaten an einen nicht sofort einsehbaren Bereich versetzen z.B. unters Cockpit. dann wäre alles auch noch etwas übersichtlicher
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #43  
Alt 22.02.2013, 12:56
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
5mm dickes Alu ist auf 132m ganz schön schwer

Bei deinem Cockpit würde ich kein Carbon nehmen sonder gebüstetes Edelstahl und dann max. 0,5mm stark und die Schrauben als Inbus und dann mit Rosette und dann die Anzeigen mit schwarzem Randring

Durch dein dunkles Cockpit wird das Carbon nicht wirken und das Geld wäre für die Katz.


Geld würde ich in die Schalter stecken, schön moderne Schalter mit Beleuchtung wäre eine echte Verjüngungskur. Und wenn man schon dabei ist würde ich die Sicherungsautomaten an einen nicht sofort einsehbaren Bereich versetzen z.B. unters Cockpit. dann wäre alles auch noch etwas übersichtlicher

Hallo,
habe ich das nicht geschrieben? Ups.
Natürlich werden die Schalter und Sicherungen auch ersetzt.
Naja, so schwer sind die 5mm auch nicht.
Das Problem wird sein, die 131mm zu fräsen.
Die anderen Platten bekomme ich gefräst von nem Kumpel.
Dann kommt jetzt eine Änderung.
Das Alu wird schwarz eloxiert und das Sea Ray Emblem wird reingefräst.
Die Uhren werden in weis mit Chromringen sein
Das wird klasse.

Gruß
Guido
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  #44  
Alt 22.02.2013, 13:31
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Ich verwende immer" Dibond- Patten"!

http://www.dibond-platten.de/Dibond-...8717c91f47f8d4
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  #45  
Alt 22.02.2013, 16:23
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Hallo,
ich habe mich heute entschieden, Alu zu nehmen.
Nach dem Fräsen wird schwarz eloxiert.
Ist auch gleichzeitig Schutz.
Jetzt wir nach neuen Instrumenten gesucht.

Gruß
Guido
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  #46  
Alt 22.02.2013, 17:02
Raabiat Raabiat ist offline
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Servus,
ich bin auch ein Freund schöne Cockpitoptik ...
Ich persönlich stehe eher auf Aluminium und hab hier, falls nicht schon bekannt, noch einen interessanten Link:
http://www.schaeffer-ag.de/

Dort kann man sich einen "Frontplattendesigner" herunterladen und sich seine eigenen Armaturenbretter direkt in der App designen. Neben klassischen Formen eckig (Rechteck) und elliptisch (Kreis) kann man hier auch CAD Dateien im DXF Format hochladen und hat damit was die Form angeht vollkommen freie Hand. Und hier im Board wird sich doch wohl jemand finden, der CAD beherrscht ;)

Ich habe schon diverse Frontplatten dort bestellt und bin sowohl mit Preis, als auch mit Verarbeitung super zufrieden!
Man kann das Material (Aluminium eloxiert, chromatiert, roh, pulverbeschicht bzw Acryl) und die Materialstärke wählen. Bohrungen, Gravuren, Text, Einlässe und viele andere Sachen kann man wunderbar mit der Anwendung platzieren und dann ganz einfach in einen Warenkorb legen. Innerhalb von zwei Wochen bekommt man dann mit der Post alles zugestellt ....

wie gesagt: ich war immer sehr zufrieden und hänge hier mal ein Beispiel dran .... vielleicht hilfts ja jemandem weiter ;)
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  #47  
Alt 22.02.2013, 17:45
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Zitat:
Zitat von Raabiat Beitrag anzeigen
Servus,
ich bin auch ein Freund schöne Cockpitoptik ...
Ich persönlich stehe eher auf Aluminium und hab hier, falls nicht schon bekannt, noch einen interessanten Link:
http://www.schaeffer-ag.de/

Dort kann man sich einen "Frontplattendesigner" herunterladen und sich seine eigenen Armaturenbretter direkt in der App designen. Neben klassischen Formen eckig (Rechteck) und elliptisch (Kreis) kann man hier auch CAD Dateien im DXF Format hochladen und hat damit was die Form angeht vollkommen freie Hand. Und hier im Board wird sich doch wohl jemand finden, der CAD beherrscht ;)

Ich habe schon diverse Frontplatten dort bestellt und bin sowohl mit Preis, als auch mit Verarbeitung super zufrieden!
Man kann das Material (Aluminium eloxiert, chromatiert, roh, pulverbeschicht bzw Acryl) und die Materialstärke wählen. Bohrungen, Gravuren, Text, Einlässe und viele andere Sachen kann man wunderbar mit der Anwendung platzieren und dann ganz einfach in einen Warenkorb legen. Innerhalb von zwei Wochen bekommt man dann mit der Post alles zugestellt ....

wie gesagt: ich war immer sehr zufrieden und hänge hier mal ein Beispiel dran .... vielleicht hilfts ja jemandem weiter ;)

Hallo,
das ist klasse.
Mein Fräser kann leider 1 Platte nicht herstellen, weil der Frästisch zu klein
ist.
Der Link ist klasse. Die können das für mich machen.
Am WE. kümmere ich mich drum.

Gruß
Guido

Geändert von diver_guido (22.02.2013 um 17:56 Uhr)
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  #48  
Alt 22.02.2013, 19:01
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ANDY321 ANDY321 ist gerade online
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Hey Guido,
da hast du dir aber mal wieder was vorgenommen ,wird sicherlich schön
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Gruß Andreas
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  #49  
Alt 22.02.2013, 19:25
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Hallo Andy,
das hoffe ich doch.

Gruß
Guido
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  #50  
Alt 22.02.2013, 19:41
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Ich habe es schwarz Hochglanz lackieren lassen!!!

Die Abdeckungen habe ich mit Wassertransferdruck gemacht!!

Geändert von BOOSTER (19.01.2015 um 14:16 Uhr)
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