|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
telefoniere doch mal direkt mit Marine Power, das hat bei mir damals Wunder gewirkt. Marine Power kämpft immer noch mit dem Image und die sind darauf bedacht die Boote gut zu positionieren. Bei mir hat es damals gewirkt. Ich würde diese Risse auch nicht hinnehmen, ist auch nicht normal. Bei meiner Quicksilver Bj. 2000 habe ich keine Risse im Boot.... |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das sieht übel aus- hör auf Tom. Viel Glück dabei... Grüße andi
|
||||
|
||||
Was auch immer Du jetzt machst, lass es uns wissen wie es ausgegangen ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Was ich auf dem Bild unten sehe ist für mich aber kein Haarriss mehr !!! Bin im übrigender Meihnung von ,,glumpo'' MfG Michael
|
|||
|
|||
Ich war ebend noch einmal beim Boot.
Also auf der Backbordseite sind 3 Sternrisse dieser Art hintereinander, die andern 2 sind bloß noch nicht so extrem ausgeprägt, bekommt man auch schlecht fotografiert. Auf der Steuerbordseite sind dieser eine und im Abstand von 10 cm ist noch mal einer. Von innen drücken tut meiner Meinung nichts, weil dahinter ist ja kein Stauraum oder so, sondern Schaum oder einfach nur Luft, kann da ja nicht reingucken, und das sind genau die Stellen, wo der aufbau ist. Wer könnte vielleicht einen guten Gutachter bei mir in der Nähe (bin aus Zingst MV, zwischen Stralsund und Rostock) empfehlen? |
|
|||
|
|||
Bei einigen Serien wurde bei Ostroda Yachting in Polen zu hartes Gelcoat verwendet, bei diesen Serien ist es zu Rissen im Gelcoat gekommen, bei Dir sieht es aber nicht nur nach Gelcoatrissen aus.
|
|
||||
|
||||
Kannst mal in die Boote Zeitschrift schauen , dort Inserieren die Gutachter ihre Dienste, oder Google.
Den Gutachter würde ich aus der eigenen Tasche bezahlen. Nicht gleich dem Händler drohen. Sondern absolut Sachlich, Fachlich, kalt ohne Emotionen aber mit allen gerüstet. Oder Du versuchst es so wie TomHH beschrieben. |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bedaure es sehr,wenn ein Hobby,das Spaß machen soll, einen Ärger dieser Art beschert.Mein Mitgefühl. Bei dem Ausmaß der Schäden würde ich keine Ausbesserung akzeptieren. Allerdings würde ich einen Gutachter erst bemühen,wen es zu keiner Einigung mit dem Händler/Importeur kommt.Sonst kann es sein,daß die Kosten für das Gutachten nicht übernommen werden. Viel Glück und gute Nerven! mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir Persönlich währe das zu wenig indem man einfach Optisch versiegelt. Ich bin mir auch sicher dass der Import. oder der Händler das nicht mit Absicht machen, aber sie sollten etwas mehr an der Entstehung dieser Risse Interessiert sein. Und dann Richtig handeln, keiner hat was davon , wenn nur Gelcoat drüber kommt und die Ursache eine ganz andere ist. |
|
||||
|
||||
Falls es aber doch nur Gelcoatrisse (Härter o.ä.)sind, dann würde ich dem Händler das Boot zur Optischen Reparatur überlassen. Ohne wenn und aber.
Aber dann möchte ich wissen ob es Gelcoatrisse sind , und wie er das zu beurteilen vermag. |
|
||||
|
||||
Zitat:
allerdings würde ich bei der in Deiner Region zuständigen Handwerkskammer / Industrie und Handelskammer fragen, wer öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter für das Bootsbauerhandwerk, spezialisiert auf GFK - Boote ist. Gutachter für ... darf sich in Deutschland jeder nennen. |
|
||||
|
||||
wenn Du mit dem Gutachter zunächst nur ein Kurzgutachten vereinbarst, dürfte es sich auch preislich im Rahmen halten, etwa 100 - 150 € zzgl eventuelle Anfahrt (vorher nachfragen).
Der fachlichen Rückhalt, den Du selbst mit einem Kurzgutachten gewinnst, ist aber nicht zu beziffern. Du läßt Dich dann zumindest von einem Händler nicht "übers Ohr hauen" bzw mit einer optischen, minderwertigen Reparatur abspeisen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn es nicht anders geht ...klar dann ja. Rein zu meiner Sicherheit am Wasser würde ich es machen lassen. Und ich kann dem Händler unter die Arme greifen bei der Fehlersuche. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen mit Gutachten wird es wohl nicht bei 100-150€ plus Anfahrt bleiben. Außerdem habe ich schon geschrieben,bei den zahlreichen Stellen würde ich auf Rücknahme bestehen. Ein Clubkammerad hat aus dem gleichen Grund schon in den 80-ern ein Glastron zurückgegeben. Die Gesetze sind heute eher pro Verbraucher/Kunde. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber um erstmal rauszukriegen, ob man selbst auf dem Holzweg ist oder ob die Mängel wirklich gravierend sind, reicht schon das Kurzgutachten. Wenn keine Einigung mit dem Händler möglich ist, bleibt sowieso nur der Gang zum Rechtsanwalt. Der wird dann vermutlich zu einem selbständigen Beweisverfahren (früher Beweissicherungsverfahren) vor Gericht raten. Wenn dann ein ausführliches Gutachten durch einen vom Gericht bestellten Gutachter gemacht wird, trägt der die Kosten des Gutachters, der das Verfahren verliert. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte an meinem neuen Segelschiff, das ich 1999 kaufte, nach ca. 2 Monaten die ersten Haarrisse auf dem Süll. Nachdem die Werft 2x nachbesserte, zunächst wurde das ganze Deck mit Matten neu belegt (hat sicher viel Geld gekostet). Danach gab es leider an einigen Stellen „Blister“, die mit einem Injektionsverfahren beseitigt wurden. Leider wuchsen die immer wieder nach. Nick Burton, alter Freund (leider 2003 am Stress verstorben) und damaliger Werftchef von Port Napoleon sagte zu mir: „Don’t go to far from our Shipyard, they will raise as soon as you take your foot on here…“. Die neuen Matten hatten sich einfach nicht 100%ig mit dem darunter liegenden Material verbunden. Im Herbst 2003 bot uns dann die Werft einen Tausch gegen ein neues Schiff an und im Juli 2004 übernahm ich dieses (BJ 2004). Mit dem neuen Schiff gibt es keine Probleme. Ich denke, Geduld ist ganz wichtig und man sollte sich gut überlegen, ob es gleich ein Gutachter oder sogar ein Anwalt sein muss. Letztlich muss ich als Käufer dem Verkäufer „Gutwill“ unterstellen, solange ich keinen Gegenbeweis habe. Bootkauf ist halt im höchsten Maße Vertrauenssache. Mein Vorschlag: Lass dir vom Händler genau erklären, was er machen will und bestätigen, dass es sich ausschließlich um einen optischen Fehler handelt. Wenn danach wieder Risse auftreten, ist es sicher ein Kräfteproblem im Rumpf, wenn nicht, dann waren es halt schlechtes Material oder einfach nur mal wieder schlechte Verarbeitung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der weg mit Geduld und dem Händler ist auf jeden Fall der richtige. Und das Problem falls nur Optisch ist ja oben auch so niedergetippt. |
|
|||
|
|||
Moin
Die Risse auf den Fotos sind keine Haarrisse mehr! Ist ein bischchen schwierig so aus der Ferne was definitives zu den Ursachen zusagen,aber: Auf den Reperaturvorschlag des Händlers würd ich so nicht eingehen weil: ÜBERKLEISTERN wie vom Händler vorgeschlagen bringt keine Besserung, ist kosmetisch. Um den genauenSchaden festsellen zu können muß entweder das Gelcoat abgeschlifffen werden,damit man den Laminataufbau begutachten kann. (Wenns wetten gäbe,würde ich auch auf ein geschädigtes Laminat setzen) oder das Boot muß mit Ultraschall gescannt werden. Die Spinnennetze sind auf jeden Fall auf punktbelastung zurückzuführen, wo und wie sollte dir eigentlich egal sein, es gibt zwar vorstellbare Szenarien das die Risse von außen komen, die wahrscheinlicheren Ursachen liegen aber in einem Fehlerhaften Laminataufbau bzw zu schwachem Laminat. Klopf dein Boot doch mal mit ner Münze oder so ab und horch dabei, wo und wie sich der Ton derentsteht ändert. Wenns an den fraglichen oder anderen Stellen hohler klingt wie an den anderen, natürlich gleichen Stellen( Unterwasserschifff zu Unterwasserschiffetc) ist garantiert was faul. Ist zwar nur eine sehr grobe Prüfung und eigentlich brauchst dabei auch schon ein bisschen Erfahrung aber mit gesindem Menschenverstand hörst du auch als Laie schon was. Ansonsten : Gutachter, wie schon mehfach oben erwähnt. Frag doch bitt mal deinen Händle mit was für einem Spezialzeug er Risse fachgerecht wegpinseln kann, bin immer auf der Suche nach einer guten Einnahmemöglichkeit Gutachter hat allerdings einen Haken: solltest du die Risse ins Boot gefahren haben, (STeg in den Weg gesprungen oder so) sieht der das natürlich auch. Ahoi H-W |
|
|||
|
|||
moin,
bei solchen geschichten sollte man schon den rechtsweg einhalten. es handelt sich erstmal um eine reklamation. der händler/werft muss gelegenheit gegeben werden nachzubessern. ob der kunde da etwas akzeptiert oder nicht ist völlig unerheblich. rechtlich ist das einfach so. erst nach VERGEBLICHER nachbesserung kann man minderung oder wandlung erreichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sternrisse entstehen laut Marine Power, durch herausklopfen aus der Form! Habe mit Gutachter gesprochen, er meint das das thermische Risse sind, weil Gelcoat anscheinend zu dick aufgetragen(normal 0,7 mm dick). Und er meint ich muss Nachbesserung erst einmal akzeptieren. Soll mich aber nach abschleifen des Gelcoats vergewissern, dass Risse nicht bis ins Laminat gehen, wenn das so ist müsste man weitersehen. Er meint auch ich soll mir eine ganz helle weiße Lampe nehmen, mit der man das Laminat durchleuchten kann um etwas mehr reinzuschaun können! Also erst mal Nachbesserung, aber ohne komplettes Anstreichen, welches ich verweigere um Risse weiter beobachten zu können oder auch nicht!
|
|
||||
|
||||
Denkbar wäre u.U. auch ein Transportschaden auf dem Weg von der Werft zum Händler.
|
||||
|
||||
Bei einem Schaden beim Abladen vom "Polnischen" LKW bei deiner Werft wären dir die Risse sicherlich aufgefallen als du das Boot bei deinem Händler "abgenommen" hast und ich glaube nicht das sich solche Risse erst Wochen nach dem "Runterfallen" bilden sondern gleich beim Aufprall...
Kranst du dein Boot oder slipst du dein Boot?? hat es dein Händler zu Wasser gelassen oder du selber?? (Ich hab mal gesehen wie ein Boot aus dem Kran gerutscht ist, es ist aus ca. 1m wieder auf den Trailer geknallt, da wo die Auflagen vom Trailer waren sah es danach genau so aus wie bei dir) Also die Risse hinten an der Spiegelplatte sehen ja übel aus, genau da wo du die Risse hast ist das Boot aber normalerweise am stabilsten, aber da kommst du ja prima von Innen drann um zu sehen ob Innen auch Risse sind. Übrigens falls du auf dem Schaden sitzenbleiben solltest , gibts einen Anstrich der nennt sich "West" der ist wie eine 2. Haut.. den würde ich dann draufmachen, natürlich nur wenn du alle anderen Möglichkeiten durch hast mit Umtausch, Rücknahme usw. Viel Glück
|
||||
|
||||
Diese Risse kommen von viel zu schneller Austrocknung in Relation der Stärke des Farbauftrages.
Daraus folgt: Fertigungmangel und nicht akzeptabel. Die lokale Raparatur ist nur Kosmetik, weil das Gleiche überall - auch unter einem UW-Anstrich - passieren wird. Da muss der Gesamt Lack / Gelcoat runter und neu aufgebaut werden. Quelle: Profi von Hempel. Gruß Ray |
|
||||
|
||||
Ich würde SOFORT einen Anwalt einschalten und nur noch den mit dem Händler reden lassen. Dann soll sich der Händler mal stur stellen oder dummes Zeug erzählen oder seinen rechtlichen Pflichten nicht hundertprozentig nachkommen oder, oder, oder...
Es soll auch Montags Boote geben, die machen ihr Leben lang nur Ärger (mit dem Händler). blaupap |
|
|