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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Haarrisse im Gelcoat neues Boot Garantie?
Habe jetzt 3 Monate mein Boot und erstmal ohne Unterwasseranstrich ins Wasser gelassen. Am WE habe ich es zum anstreichen des Unterwasserteils rausgeholt. Beim entfernen des Algenbewuchses musste ich feststellen, dass das Boot an 6 Stellen Haarrisse (Sternförmig und normal) aufweist. Kann das bei ein 3 Monate alten Boot normal sein? Sollte man sich auf Reparatur einlassen oder kann man in solch ein Fall das Boot auch zurückgeben oder wandeln. Weiterhin sind die Sikaflexfugen immer noch weich und müssen auch erneuert werden!
Es handelt sich hier um ein Quicksilver Pilothouse Brauche unbedingt schnelle Hilfe! Danke! |
#2
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Moin,
hatte mit meiner ersten Quicksilver auch große Probleme mit dem Rumpf, nach einer etwas hitzigeren Diskussion wurde seinerzeit das Boot gewandelt...... |
#3
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Quicksilver Sind das die Bavarias unter den Mobos
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#4
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Ich würde sofort mit dem Boot zum Händler und Stess machen!
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#5
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Zitat:
Bavaria baut doch selbst Motorboote. Die Quicksilver Boote werden von Marine Power Belgien (Tochter von Mercury Marine bzw Brunswick) vertrieben. Die Quicksilver Boote sind recht günstig, aber die die Haarrisse würde ich nicht hinnehmen. Das geht auch ohne Risse!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Mein Händler hat mir erst mal angeboten, dass Boot zu reparieren. Soll wohl 1200,00 Euro (Auf Garantie) kosten! Er will Gelcoat an den Stellen aufmachen, neu ausspritzen, und das Boot einmal mit solch ein Spezialzeug streichen. Er meint dann kann nichts mehr passieren. Aber immrhin ist das ein neues Boot. Solch ich dem zustimmen oder weiter kämpfen und auf ein neues Boot (Wandlung) pichen?
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#7
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Hallo !
Da kannst du gar nix machen-wenn der Händler sagt das funktioniert so und übernimmt die Reparatur, ist das sein Recht.... Offensichtlich gibts aber Spannungen im Boot und daher werden die Risse wiederkommen...umtausch wirds nur bei irreparablen Schäden geben... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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ein Boot ist halkt immer noch zum Großenteil Handmade.
Daher kann auch bei der besten Werft schon mal ein Fehler vorkommen. ich hatte auch einige Risse im Gelcoat im Bereich der Scheuerleiste weil beim Ausschalen etwas Grob gearbeitet wurde. Der Hersteller hat 2 Monteure per Flugzeug nach Deutschland geschickt die den Schaden 100%tig behoben hat. Eine Wandlung kommt sowieso erst nach min 2 Repversuchen in Frage. Mängel können vorkommen , es ist immer die Frage wie Werft und Händler damit umgehen.
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Gruß Olli |
#9
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Barti,
der Vorschlag des Händlers ist eine reine kosmetische Übung ohne Ursachenbeseitigung. Ich würde auf Wandlung bestehen, sonst kommt das Problem immer wieder. Stell doch mal ein Foto von den Haarrissen hier rein. Dann kann man evtl. mehr sagen. Gruss Frank |
#10
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Zitat:
Hallo ! Ist ja die leichteste Übeung, Gelcoat ausbessern, und dann mit ,,Spezialzeug'' streichen ???? Dann sieht man wenigstens nicht mehr die Risse die später kommen! Ich würde das Gespräch mit dem Händler suchen, entweder Preisreduzierung (wenn Du damit leben kannst) oder wandeln ! MfG Michael PS Der Händler hat das recht einer zweimaligen Nachbesserung !
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#11
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und ein herzliches willkommen hier im BF
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#12
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Können die Haarrisse (Spinnen) auch bei dem Ausformen entstanden sein?
Denn nach der mir bekannten gängigen Lehrmeinung entstehen doch solche Haarisse durch örtliche Überlastung. Warum soll dann das Problem wieder auftreten, wenn nicht nur das Gelcoat in dem Bereich entfernt worden ist, sondern das Laminat teilweise wieder neu und auch das Laminat aufgebaut worden ist ? PS: Nach dem Preis zu urteilen wird das Gelcoat nicht nur ausgebessert.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#13
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hallo barti,
hatte das selbe problem mit meinem 1 jährigen boot anfangs dieser saison, bin mit meinem händler soweit verblieben dass der schaden erst einmal vorläufig repariert wurde, jetzt im kommenden herbst habe ich einen neuen termin. ich habe mir natürlich alles schriftlich geben lassen, im oktober sehen wir weiter. wenn bis dahin wieder risse komen will ich auch eine wandlung. viele grüsse, jürgen |
#14
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Zitat:
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#15
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Erst mal Danke für Eure Antworten!
Hier mal die Bilder, alles im Unterwasserbereich, normale Risse ca. 6 cm lang und Sternrisse ca. Durchmesser von 15 cm. |
#16
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und noch welche...
noch was zu den 1200,00 Euro, die sind inklusive der Sikaflexfugen im Steuerhaus und aussen zu erneuern also nicht nur für die Gelcoat Reperatur. |
#17
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Hallo Barti, könntest du etwas genauer beschreiben wo an den Übergängen diese Rissen sind?.
Ich kan es mir nicht genau vorstellen, oder evtl. Bild |
#18
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Also bei solchen Rissen,kam es zu übermässigenBeanspruchungen und Punktueller Last aus der Inenseite,
Hast Du etwas schweres im Boot, dass dann evtl. dagagengeschlagen hat? Das Gelcoat platz ja auf wenn die aussenseite gebogen wird und dabei den größeren Radius beschreibt, also wenn das Gelcoat auf Zug beansprucht wid. Evtl. ist dahinter eine Kante eines Brettes oder etwas anderes spitzes. |
#19
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Hinter diesem Riss solte der Boden verlaufen, oder ein Stringer wenn das so ist dann ist er ohne Luftspalt direkt an die Rumpfhaut von innen angbracht worden,
kannst Du dasbitte klären ob das so ist ?? Dies art von Rissen haben immer an der hinterseite ihren Ursprung, denke einfach so: wenn ich so einen Riss erzeugen will, dann muß ich von der anderenSeite der Haut dagegendrücken, oder stossen um die Kraftspitze zu erhalten. Wenn Du den Boden oder etwas anderes dahinter am Riss entdeckst, dann kann da verbessert werden soviel man will, die werden immer kommen. |
#20
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Andereseits gibt es noch diese Möglichkeit:
Haarrisse Haarrisse können sich unmittelbar nach der Herstellung oder aber erst nach einigen Monaten einstellen. Sie erscheinen als sehr feine Sprünge in der Harzoberfläche. Oft aber ist das erste Anzeichen einer Rissbildung der Glanzverlust der Oberfläche. In vielen Fällen ist die Rissbildung auf Harzanreicherungen oder die Verwendung ungeeigneter Harze oder Harzformulierungen für Gelcoats zurückzuführen. Die nachträgliche Zugabe von Styrol zum Gelcoatharz ist eine verbreitete Ursache. Anderseits nimmt die Härte und Sprödigkeit eines Gelcoatharzes mit größerer Schichtdicke zu. Mit anderen Worten: je dicker die Gelcoatschicht, desto flexibler muss die Gelcoat formuliert sein. Treten die Risse erst nach einigen Monaten Bewitterung oder chemischer Beanspruchung auf, so ist meist eine Unterhärtung, zu hoher Füllstoffanteil oder die Verwendung eines zu stark flexibilisierten Harztyps verantwortlich. Bei Dir denke ich sind Mechanische Einwirkungen schuld an den Rissen. |
#21
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Hier mal die Skizze
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#22
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Laufen die Risse mit den Verstärkungslinien oder Quer dazu?
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#23
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Sie laufen Quer dazu, und hinten wie auf der Zeichnung längs zur Kante und quer zum Boot, also dieselbe Richtung wie die anderen.
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#24
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Jetzt erst recht, zurück mit dem Boot an den Händler und auf
Wandlung bestehen. Haarrisse an diesen Stelle nach einer derart kurzen Betriebszeit deuten auf eine massive Unterdimensionierung oder Pfusch beim Bau hin. Gruss Frank |
#25
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Also ich weiß jetzt nicht wie nah Du aufgenommen hast, aber diesen Bildern nach zu urteilen, ist das Boot jemandem heruntergefalen, und zwar so das entweder das Heck oder der Bug dabei aufgeschlagen haben.
Kann auch sein dass es schon beim Hersteller passiert ist. Und zwar komme ich folgender maßen auf diesen Entschluss: 1. Die Risse verlaufen alle Quer, würde bei der Lastannahme auch passen. 2.Die Spinnwebenrisse sind genau an der Stelle, an der die aussenhaut die größte Bewegung macht wenn der Rumpf durchgebogen wird. Wenn Du jetzt noch sagst dass der Rumpf beim aufschlagen bei rauhem Wasser einen doppelten Klang hat, dann sind evtl. die Stringer auch ausgebrochen. Das muß aber nicht sein, kann auch sein das beim Entformen die Kraft zu hoch wurde. Da das Boot neu ist würde ich mir einen GFK-Techniker zu Rate ziehen, der kostet Dich ein bischen, aber dann hast Du etwas Handfestes als Beweiß. |
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