|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kipphilfe
Hallo!
hab mich gerade gespielt und mehr Druck reingepumt und den Hebel betätigt und der Motor ist selber rauf gekommen man muss ihn aber dann runterdrücken am besten ist ein Gleichgewicht zu finden und dabei zu lassen.die Firma Gehmann ist in Deutschland du musst aber aufpassen wenn du den Zylinder beim aufpumpen ausgebaut hast dann muss die Kolbenstange ein Stück reingedrückt und das Ventil geschlossen sein sonst kannst ihn nicht einbauen, und mit der Hand reindrücken geht bei ca.40Bar nicht LG Erich |
|
||||
|
||||
Hast du zufällig noch ein Bild von deinem Messingventil?! Werd mir das am Wochenende mal angucken wenn ich beim Boot bin.
Kommt eigentlich schon Druck raus wenn man die Madenschraube löst oder erst wenn man den Gummi in dem 1mm Loch mit etwas rein drückt? Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Kipphilfe
hier sende ich dir eine Skitze vom Ventil
der Druck kommt erst raus wenn du die Madenschraube ca. 4mm rausgedreht hast rund um das Gewinde kommt dann Luft mit Ölschaum heraus beim reindrücken vom Gummi ist bei mir nichts rausgekommen kannst aber trotzdem versuchen. Ich habe einen alten Bremsschlauch vom Auto zum befüllen genommen den kannst auf das Ventil dann raufschrauben und zum Beispiel mit einem Adapter mit einer Pressluftflasche und Manometer befüllen wennst keine Pumpe bekommst LG Erich Zitat:
|
|
||||
|
||||
Supi, das hilft mir doch echt schon weiter... Nen Bremsschlauch zu besorgen ist kein Ding. Ne CO2 Flasche habe ich noch zu Hause. Muss nur mal gucken wie ich dort auf 40-50bar komme.
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Echt top. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
habe auch das Problem mit meiner Kipphilfe. Die Madenschraube zum befüllen hab ich raus und mit einem einsprechenden Lufteinfüllstutzen versehen. Jetzt müsste ich nur wissen, welche Hydraulikölmenge rein muss. Meine Kipphilfe stammt von einem Yamaha 60FE, der Kolbenweg ist ca. 140mm. Fals einer eine Idee oder besser noch Füllmenge für mich hätte, wäre super. Gruß- Christof |
|
||||
|
||||
Zitat:
VG Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Klaus, mag sein, aber wenn es hilft 😉
|
|
|||
|
|||
@Jens Jip
Wenn du dir das Thema weiter oben anguckst, hat Erich das schon per Bild und Text super erklärt. |
|
||||
|
||||
@Keikus:
Bitte künftig EIN Thema nicht in 3 Threads behandeln Es reicht, wenn Du Deine Fragen in EINEM Thread stellst. Ich habe einen Thread gelöscht
|
||||
|
||||
Danke !
Inbus, aber welche Größe ist das ? Bei mir ist Farbe oder sowas drin, muss ich noch mal gucken, ob ich das raus bekomme. VG Jens
|
|||
|
|||
5er Inbus und große Knarre, war echt fest bei mir. Anfangs habe ich auch Lack und eine art Wachs aus dem Innensechskant kratzen müssen.
Pass aber auf, steht unter Druck und fang das austretende Öl auf, ich weiß nemlich bis heute nicht, wie viel da rein kommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das Wachs oder Farbe muss ich dann wohl rauspulen.
|
|||
|
|||
Das Ventil ist doch aber nicht für das absenken, sondern für das anheben zuständig.
Bei gesperrten Ventil, schwenkt der AB nicht nach oben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Aktueller, arretiert nur noch nach oben hin, aber klappt immer wieder runter.
|
|||
|
|||
Hallo, die Posts hier sind schon etwas alt, mein Problem dazu ist aber aktuell. Unsere neuste "Errungenschaft" ist ein Avon Festrumpfschlauchboot mit einem 40 PS F40 Viertakter. Er hat eine Kipphilfe, die aber scheinbar nicht mehr richtig funktioniert. Ich muss jedenfalls relativ viel Kraft aufwenden, den Motor nach oben zu klappen. Das geht auch, aber für meine Frau ist nicht daran zu denken. Der Motor ansonsten ist super. Nun habe ich, bis auf diesen Post, im Netz nur wenig gefunden. Würde auch eine Umrüstung auf Powertrimm andenken, wenn die Komponenten günstig zu haben sind. Meine Technikkenntnisse und meine Werkstatt sind begrenzt, so das ich mir ein Basteln an der Gasdruckfeder in keiner Weise zutraue. Mein Yamaha Händler möchte mir am liebsten eine neue Feder verkaufen (1.500,00) oder gleich den Motor tauschen. Beides kommt noch nicht in Frage. Gibt es weitere Lösungen? Das wäre echt super von Euch. Danke und viele Grüße Horst
|
|
||||
|
||||
eine preiswerte Lösung gibt es dafür nicht,
am besten einen kaputten Baugleichen Motor mit Powertrimm suchen und alles umbauen, wenn ein anderer Motor so nicht in Frage kommt
|
|||
|
|||
Vielen Dank Ralf. Einen defekten Yamaha zu finden - und dann auch noch einen F40-, dürfte nicht einfach sein. Weißt Du, welche Modelle baugleich sind?
|
|
||||
|
||||
das kann man über die Ex Zeichnungen rausfinden
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...rts-catalogue/ https://www.boats.net/catalog/yamaha
|