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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 50PS - Zylinder für Kipphilfe - Funktion?
Hi ,
mein 50er Yamaha hat eine hydraulische Kipphilfe. Nur finde ich die "Hilfe" sehr gering bzw. ich habe ja keinen Vergleich wie doll dieser Zylinder das Ankippen unterstützt. Es kann ja auch sein, das nach 23 Jahren die Wirkung einfach mal nachlässt?! Der Zylinder ist ja sicherlich ein Gasdruck Dämpfer, zumindest muss ja irgendwo der Druck für die Kippunterstützung her kommen... Kann man den Zylinder irgendwie instandsetzen, oder macht sowas eine Hydraulikwerkstatt?! Oder bleibt als Alternative nur was neues zu kaufen?! Wobei ich nicht mal sicher bin ob er überhaupt defekt ist.
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Mfg Martin |
#2
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Moin moin,
keiner eine Idee?
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Mfg Martin |
#3
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Moin und fröhlich Ostern,
Bilder sind immer hilfreich ... Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#4
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Hallo Martin,
gib mal die Maße von dem Zylinder durch... Ich müsste noch einen liegen haben... Kommt er von allein raus...? Glück Auf! Gunar |
#5
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Hi und fröhliche Ostern...
@ Heri Also Bilder habe ich keine. Aber die würden doch auch nichts bringen... Ich meine wie so ein Hydraulikzylinder aussieht weißt du doch sicherlich. @ Gunar Maße müsste ich mal abmessen. Aber ich will mir auch ungern einen anderen kaufen, wenn ich noch nicht mal weiß ob meiner überhaupt defekt ist?! Also wenn der Motor ab ist, drückt der die Halterung von alleine hoch. Aber viel Dampf ist da halt nicht hinter. Ich weiß ja nun auch nicht ob das normal so ist oder zu wenig?!
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Mfg Martin |
#6
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Zitat:
eben wie ein Hydraulikzylinder aussieht weiß ich - aber du schmeist das mit dem Begriff "Gasdruck Dämpfer" in denselben Topf um dann zurecht zu fragen woher der seine Kraft bezieht ... Wenn's eine Gasfeder ist: dann hat er wie der Heber deiner Heckklappe ein bestimmtes Gasvolumen und ist relativ easy auszwechseln: http://ace-ace.com/wDeutsch/pages/start.php? Ist es aber ein Hydraulikzylinder ist dort sicher ein Schlauchanschluß und irgendwo auch ein Hydraulikpumpaggregat um die gesuchte Kraft dort mittels Druck einzubringen http://img.directindustry.de/images_...62-2392295.jpg Ein Foto würde das eben zeit&wortsparend klären Ahoi Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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#7
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Das "Ding" ist eine Art Gasfeder, jedoch im Durchmesser um einiges größer, als die einer Auto-Heckklappe. Außerdem ist diese Kipphilfe über einen Hebel festzustellen.
Diese verlieren über die Jahre ihre Kraft. Weiß von einem Bekannten mit neuem Motor (nicht Yamaha, aber ähnliches Motorengewicht und gleiches System), dass der den AB mit 2 Fingern hochklappen kann
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#8
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Also das Teil auswechseln ist nicht das Problem, das ist nur oben und unten jeweils ein Bolzen. Da mache ich demnächst die Buchsen neu, da die etwas ausgeschlagen sind.
Es ist ein Gasdruck Dämpfer. Aber Öl ist halt auch drin, man hört es etwas gurgeln wenn der Motor fast oben ist. Und es ist ja auch so ne Art Einfüllschraube oben vorhanden. Meine Frage ging ja eher in die Richtung, ob man so einen Dämpfer reparieren kann? Öl nachfüllen wäre ja sicher kein Ding. Aber wie läuft sowas mit dem Gasdruck?! Bleibt da nur neu kaufen? Mit zwei Fingern bekomme ich den Motor definitiv nicht nach oben.
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Mfg Martin
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#9
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Hallo Martin,
"selbermachen" ist da nicht ... http://ace-ace.com/wDeutsch/pages/Pr...8&navid=1#hk_2 Da du dich hartnäckig weigerst mal ein paar technische Daten und Maße anzugeben, kann ich auch nicht in meiner Sammlung nachschauen ...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#10
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Ich weiger mich nicht hartnäckig, sondern der Motor steht in der Garage und ich bin zu Hause...
Mit Bilder und Daten kann ich frühestens morgen dienen.
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Mfg Martin
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#11
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Hi,
die Kipphilfe unterstützt dich beim Runterlassen vom Motor, nicht das der Motor an den Spiegel kracht.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#12
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@ maribde
Ja das macht Sinn. Aber unter Kipphilfe hatte ich mir auch was vorgestellt, was nicht nur das ablassen erleichtert, sondern auch das anklappen. Und das ist nicht sonderlich doll @ Heri so, nun gibt es Bilder. Eingefahren ist der Zylinder ca. 29cm lang und ausgefahren 41cm. Den Link den du mir geschickt hattest, war das ein Hinweis wo man neue Zylinder kaufen kann oder das die den ggf. instandsetzen können?!
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Mfg Martin |
#13
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Hallo Martin, ja genau - mit den Maßen und Verwendungszweck wirst du sicher dort ein vergleichbares und preiswertes - weil direkt vom Hersteller - Ersatzteil bekommen.
Wenn ich das Gerät richtig deute, ist es möglicherweise auch zu reparieren - aber wie der Aufkleber verrät, beinhaltet das Gerät hohen Gasdruck - gut der mag dahin sein - der Anguß ermöglich einer Fachfirma möglicherweise auch die Neubefüllung und eine Druck/dichtigkeitsprobe, aber für den Hobbykeller ist das eher nichts. Zumal bei wertfreier Betrachtung der -z.b. eBay Angebote http://www.ebay.de/itm/1-Gasdruckdam...90568872774%26 (PaidLink) erhält man die Gasfedern für 5~50 €uronen. Ob sich da im Vergleich eine Reparatur lohnt? Ich schätze deine Feder auf wenigstens 500 N(ewton) im Neuzustand - vielleicht findest du die Angabe ja auch noch - gut wäre sonst noch den Aussen und den Kolbenstangendurchmesser( ich tippe 50 und 12mm) zu erfahren. Ahoi Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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#14
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Naja es ist ja nicht nur eine Gasfeder... Man kann den Zylinder ja auch mit dem kleinen Hebel an der Seite sperren. Sonst würde der Motor ja beim fahren hoch klappen. Denke nicht das die dort so ein spezielles Teil haben. Vor allem habe ich mal auf deren Seite geschaut. Die wollen ja sonst was für Angaben haben, die kenne ich ja alle gar nicht.
Ich werd mal ne Email hin schreiben und fragen ob die den evtl. neu befüllen können. Nur wird dann die Frage kommen, mit wieviel Druck. Und das weiß ja wiederum auch keiner was da mal an Druck drauf war...
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Mfg Martin
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#15
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Hallo onkelheri,
einfache Gasfederdämpfer kannst du am Außenborder vergessen, die lassen sich nicht in jeder Stellung verriegeln, das wäre dann nicht so gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Doch Martin - dass wissen die dann, wenn die erfahren das dies für einen Aussenborder ist - ergibt sich aus dem Maschinen gewicht und den Hebellängen.
Die Sperrklinke brauchst du ja nur wenn die Schraube rückwärts dreht Nungut - solltes du das gleiche Teil nicht mit dem Sperrklinkenanguß erhalten und dieser nicht repariert werden können - kannst du es mir immer noch herschicken ... ich lass mir dann was einfallen Umbau auf Pressluft : dann hebst du den mit der Taucherflasche aus dem Wasser @Ralf - das ist bei der gezeigten Halterung auch nicht vorgesehen - hat ja nicht mit der Trimmung zu tun ... aber egal jetzt: Ahoi, ich geh' nen Bier trinken ... Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#17
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Naja wie gesagt, ich frage dort mal an bzgl. einer Überholung/Neubefüllung.
Darf ich dich mal fragen was du beruflich machst? Also wenn du eine Möglichkeit hat den Gasdruck wieder zu erhöhen, warum nicht. Prost.
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Mfg Martin
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#18
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Hallo Martin,
nur zur Info...den, den ich noch habe ist ein anderer,passt nicht... Kannst ja auch mal bei Yamaha D direkt anfragen oder White Power D,wenn es der Heri nicht hinbekommen sollte... Glück Auf! Gunar |
#19
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So, habe eine Antwort erhalten:
Zitat:
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Mfg Martin
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#20
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Hallo Martin ...
sende mir den Hebehelfer mal zu .... siehe gleich fplgende PM Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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#21
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Kipphilfe für Yamaha 50DEO
Zitat:
ich hoffe es ist nicht zu spät ich habe bei meinem Yamaha 50 DEO die Kipphilfe mit Pressluft ca. 40Bar aufgefüllt und es klappt super. |
#22
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Moin,
wo genau hast du da denn was nachgefüllt?! Da gibt es keinen Nippel wo man was anschließen könnte?! Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
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Mfg Martin |
#23
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Kipphilfe
Hallo!
mein Name ist Erich es gibt zwei Wurmschrauben in DE glaube sagt ihr Madenschrauben dazu einer davon der obere hat ein ca. 1mm großes Loch in der Mitte wenn man mit einer Nadel ganz leicht reinsticht merkt man das eine Gummidichtung drinnen ist da ich hier keinen Druck reinbekommen habe, habe ich die schraube ganz vorsichtig rausgeschraubt Vorsicht es kommt wahrscheinlich Restdruck heraus und etwas Hydrauliköl also Becher unterhalten und so lange warten bis der Kolben von Hand drucklos reinschieben geht wenn die Schraube dann ganz herausgedreht ist das Öl wieder einfüllen in dem du den Kolben langsam wieder rausziehst, ist das geschafft dann kannst du dir auf der Drehbank ein Ventil machen ich habe es aus Messing gemacht ca. 1Std.Arbeit mit 1/8 Zoll Gewinde so wie beim Auto nur kein M10x1Gewinde das Bremsenentlüftungsventil an der Bremszange dann kannst du auf und zu drehen und mit einer Pumpe soviel Druck als du willst reinpumpen und zudrehen oder wieder auslassen. Ich habe von Gehmann eine Handhochdruckpumpe für Pressluftgewehre geht bis ca. 230 Bar Problemlos aber 40-50Bar müssten reichen. |
#24
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Kipphilfe
Hier ein par Bilder
LG Aus Österreich Erich
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#25
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Hallo Erich,
sehr interessante Sache... Klingt auf jeden Fall erstmal gut, nur wird es bei mir an dieser Hochdruckpumpe scheitern. Jemanden mit einer Drehbank hätte ich an der Hand aber das alleine reicht ja leider nicht. Und nach der Aktion ging alles wieder wie neu?! Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
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Mfg Martin |
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