|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo, da bin ich wieder…
War einfach zu kalt zum schrauben im Freien. Ich habe mir jetzt alles für den neuen Spiegel besorgt, zugeschnitten und habe ein Problem. Der alte Spiegel war gewölbt…muss ich den neuen Spiegel auch so anfertigen? Hält das Laminat die Platten dauerhaft in der gebogenen Form?
|
|||
|
|||
Ich habe dein Thema erst eben entdeckt tolles Boot mit viel potential
Aber warum nimmst du osb platten für den Spiegel, bei Wasserkontakt Quellen diese sofort auf und das laminat könnte im schlimmsten fall beschädigt werden. Und die Verbindung zum Z Antrieb könnte ebenfalls undicht werden
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
nimm bitte die OSB Platten für das, wofür sie gemacht sind. (Dachausbau, Trockenbau, Bodenplatten). Hol Lauan oder Okume Sperrholzplatten AW100, oder WBP Qualität . Wenn der Spiegel gebogen ist, nimm 6-10mm Platten und kleb diese mit EP Harz zu einer dicken Platte zusammen. Wenn Du Platte für Platte nacheinander einlegst, und dann mit Schraubzwinden und Druckverteiler an den Spiegel anpresst, hast Du die geölbte Form. Den Verbund zum Rumpf kannst dabei gleich mit Matten , die Du in die Seiten übergehen läßt , herstellen. Du solltest dabei nur 2 Töpfe anmachen, eines dünn zum Kleben und eines etwas angedickt zum Übergänge herstellen, sonst läuft Dir die Brühe wieder heraus. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe mal einen Test gemacht...OSB3 und Wasser...
Ein Stück OSB in Wasser gelegt und nach einer Woche wurde es schon schwer...nach der zweiten Woche ging es unter...also nicht zu gebrauchen. Ihr hattet mal wieder recht und ich bin froh das ich der Test gemacht habe. Durch Zufall habe ich bei einem Holzhändler am Niederrhein AW100 Sperrholzplatten sofort zugeschnitten bekommen...Preislich auch ok... Am Samstag habe ich die Platten ins Boot eingepasst und nach Anleitung von + Water + zusammengefügt...ging sehr gut...Maske und Handschuhe waren auch dabei...
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, was ich hier habe, aber eine Libella müsste es auch sein. Allerdings mit AB - vielleicht anfang der 70er ... ??? Gruß Guido |
|
|||
|
|||
Hi Guido,
tippe auf eine Libella Comtess oder Comtess Super, den Detailunterschied kenne ich auch nicht genau. Schätze Baujahr Mitte/Ende Sechziger. Müssten sowas sein : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178172 Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Bin sehr gespannt wie es mit deinem Spiegel weitergeht..... Werde in den kommenden Tagen exakt das gleich an meinem Boot vornehmen..... Vor allem bin ich gespannt, wie die Verbindung zum Rumpf gelöst bzw. realisiert wird, freue mich auf neue Photos....
wenns interessiert... hier mein http://www.boote-forum.de/showthread...olz+laminieren
|
|||
|
|||
Libella Cabrioverdeck
Hallo Holger, ich habe das gleiche Boot wie du.
Bei mir fehlt jedoch das Cabrioverdeck. Zum Nachbau benötige ich ein Vorlage Bilder und Maße. Kannst du mir weiterhelfen? Über eine Nachricht würd ich mich freuen Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Libella V15
Hallo, sieht schon nach V15 aus. habe selbst eine V15 mit BMW motor und ZF14 Getriebe. Zeig doch mal die Amaturen, dann kann man es auch besser zuordnen. im Zweifel schaust du dir meine mal an in Swisttal ( ca 120 km von dir)
Lieben Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
leider ist mein Verdeck nicht mehr da, nur das Klappgestänge ist noch dran... Gruß Holger
|
|||
|
|||
Zitat:
hier ist ein Bild von den Amaturen...ich hoffe dank deiner Hilfe zu klären...an welchem Boot ich die Wiederbelebungsversuche mache... Gruß Holger
|
|||
|
|||
Hallo an Alle,
mein Projekt stand wegen Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit still...ich hoffe im neuen Jahr habe ich mehr Zeit um weiterzumachen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Energie für eure Projekte... Gruß von der Mosel Holger
Gruß von der Mosel... Holger Geändert von Gyro (31.12.2013 um 12:54 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|||
|
|||
also OSB funktionieren genau so gut okume saugt genau so Wasser und Osb3 und 4 ist auch Wasserfest verleimt!! Es wird dir kein Holz ohne Versiegelung lange halten!
Das wichtigste ist das Lamenieren es dar einfach keinerlei Wasser an das Holz kommen egal welches holz!! |
|
|