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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Libella V15 braucht viel Liebe...
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mir ein ergeiziges Projekt angeschafft. Erstmal zu mir, ich heisse Holger und wohne an der schönen Mosel...das Wasser habe ich vor mir bzw. auch manchmal in der Haustür. Ich schraube gerne an Motoren...bin BMW E30 Fan und auch von den Booten kann ich die Finger nicht lassen. Nach langem suchen im Netz habe ich heraus gefunden, es müsste eine Libella V15 sein. Nun die Arbeit beginnt...habe den Schrotthaufen mal leer gemacht und musste leider feststellen, dass der Boden auch komplett raus muss. Sogar das Motorlager/Befestigung Richtung Bug war auch lose. Ich stelle erstmal ein paar Bilder ein und hoffe auf gute Ideen aus den Forum... Ärmel hoch...Holger |
#2
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Servus,
Wünsche dir viel Glück ........ Wie schauts mit dem Motor aus? |
#3
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Hallo Holger Libella Werft aus Ollazried??
dort hat mein Vater unser erstes Boot gekauft die gibt es doch schon seit ewigen Zeiten nicht mehr? |
#4
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Hallo Holger,
wenn morsches Holz und nasser Schaum noch drin ist, rausholen und neue Stringer einbauen. Diese dann mit GFK überziehen und anschließend neuer Boden drauf. Den neuen Boden auch von unten laminieren. Du kannst ja die jetzt einlaminierten Stringer mal probeweise dünn anbohren und schauen wie kernig die noch sind. Für die neuen Stringer würde ich wasserfest verleimtes Sperrholz nehmen, AW100. Viel Erfolg weiterhin Gruß
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#5
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Hallo,
viele Libella Boote waren auf dem Bodensee zu finden. Die meißten Boote mit Volvo Motor und Z100 Antrieb. Leider sind nicht viele übrig geblieben. Ähnlich wie bei der EWA Werft. Hab mal was angehängt. Quelle Internet Viele Grüße Uwe
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#6
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Ja, die zwei Brüder kenne ich auch persönlich damals noch vom Bootskauf meines Vaters
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#7
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Moin Holger
sehr ergeiziges Projekt,halt uns mal auf dem laufendem mfg Peter
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#8
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keine Libella
Nö, keine LIBELLA - 100%ig nicht - keine 15 und auch keine 17.
http://www.oldieboote.de/navigation/...d/libella.html Gruss Ralf
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#9
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Da hat der Ralf mal wieder recht! Ist keine Libella! Das sieht man auch am Rumpf!
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so long, Tino! Richtige Männer fahren mit Pinne!! |
#10
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Hallo, schaut mal hier...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...751?ref=search (PaidLink) Was soll es sonst für ein Boot sein? Gruß Holger |
#11
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Na dann - Feuer frei.
Viel Spaß.
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#12
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Frage an alle Boots-Freunde,
ich habe mir mal den Spiegel angeschaut...er ist nur mit der Heckwand verbunden. Die Stringer enden kurz vor dem Spiegel...wie wird die Kraft verteilt? Gruß von der Mosel Holger |
#13
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Erst mal Danke...
Der Motor sieht sauber aus und lässt sich drehen... Alle Schläuche sind o.k., bis auf den Stuzen an der Wasserpumpe...angerostet...Schlauch ab...reinigen und Streichen. Gruß Holger |
#14
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Hallo, es geht weiter...
Das Wetter hat sich gebessert, es ist nicht mehr so kalt in der Garage. Schleifen, schleifen und schleifen...der sich den Wolf schleift... Ich habe die Oberschale von 4 Lackschichten befreit und müsste jetzt Riefen spachteln... Welche Spachtelmasse wäre dafür geeignet? Feinspachtel wie beim Auto!? Den Motorraum habe ich mit einer Flex gesäubert um die Motorhalterung neu ein zu laminieren. Die Spiegelplatte flog gleich mit raus...hatte sich komplett gelöst...muss diese Platte eigendlich mit dem Rumpf verklebt werden?...reichen da nicht die Schrauben vom Z-Antrieb und die von den Zugösen!? Gruß von der Mosel Holger |
#15
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Hallo Holger,
als Spachtel im Überwasserbereich kannst du ganz normalen Polyesterspachtel nehmen. Fein oder Füllspachtel je nach Bedarf. Die neue Spiegelplatte muß komplett verklebt werden. Lies dir mal die entsprechenden Umbauberichte durch. Auch muß eine Verbindung zwischen Spiegelplatte und Stringern / Bordwand sein. Sind deine Stringer noch in Ordnung? Viele Grüße Uwe |
#16
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Hallo Uwe,
Ich habe heute wieder Hardcore mäßig geschliffen...und siehe da ein Stringer hat einen dicken Riss. Habe ihn großzügig aufgeflext...na so was...die Stringer sind hohl...nichts drin...!? Ist das Baumuster bedingt oder was...? Gruß Holger |
#17
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Hallo Holger,
hohl Ich kenne nur daß die Stringer aus einlaminierten Holz sind. Und das ist meißtens naß oder schon Torf bei den älteren Booten. Wie sehen deine Motorfundamente aus? Naß oder trocken? Du mußt auf jeden Fall wieder Stabilität in den Rumpf bekommen. Viele Grüße Uwe |
#18
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Zitat:
LG Sebastian
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#19
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Hallo,
das könnte schon eine Libella sein. Zumindest finden sich einige Rumpfmerkmale, die meine damalige V17 auch hatte. Anordnung und Form des Lüftungsgitters am Heck, die Wasserskizugstange usw. sehen aus wie bei meiner alten V17. Damals war ich froh, als ich sie los hatte, heute trauer ich ihr einwenig hinterher. Gruß Axel |
#20
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hast du noch mehr Bilder von deiner Zerflossenen... Gruß Holger |
#21
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die Fundamente sind wahrscheinlich naß, konnte noch nicht reinschauen... Reicht es vielleicht aus...im Motorraum alles dick mit Polyester zu verstärken? Es müssen sowieso noch Motorstringer eingebaut werden. Gruß Holger |
#22
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Hallo Holger, einpaar wenige als normales Foto. Könnte ich aber einscannen. Brauchst Du was Bestimmtes oder nur allgemeine Ansichten. Details habe ich leider keine, nur normale Urlaubfotos. Gruß Axel |
#23
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hallo holger,
habe auch eine libella v15 von 1970 allerdings mit einem volvopentamotor. hat denn der bmw vorne motorstützen? (fundament). der volvomotor hängt bei der libella nur am spiegel und hat sonst keinerlei verbindung mit dem bootskörper!! wenn du willst kann ich dir fotos senden (meine habe ich schon fertig) sind perfekte wasserski-boote liegen allerdings wegen ihrem rauhwasserrumpf recht hart im wasser. beste grüße und viel erfolg!! peter
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#24
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Hallo Peter,
na endlich mal jemand mit einer Libella... Bei meinem Boot ist wohl mal der Antrieb gewechselt worden, es ist jetzt ein Mercruiser Antrieb Pre Alpha verbaut worden. Der hat vorne auch ein Motorlager. Bilder wären sehr schön...schicke mir diese Bilder...bin schon gespannt... Gruß von der Mosel Holger |
#25
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Zitat:
alle Bilder die mich weiter bringen, bei meiner Restauration der Libella. Gruß von der Mosel Holger |
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