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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ein Eingriff wird in die Elektronik nicht gemacht, sondern in der Beschaltung. Dieses Wissen habe ich übrigens aus Danfoss- Dokumneten.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#27
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12V/10A, da ist 4mm2 definitiv zuwenig, das sind 120W also 2 Autoscheinwerfer parallel zusammengeschaltet.
Da müsste das Kabel richtig warm werden Probiers mal mit nem dickeren Kabel mit mehr Querschnitt und nem guten Leitwert. Optional sind Audiokabel ganz gut wenn auch recht teuer
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#28
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@ Thomas aus Schwaben
Mal ne Frage: ist evtl. der neue kühlschrank verkehrt rum gepolt angeschlossen? Keine Zerstörung, aber Kompressor dreht sich dann auch nicht. Falls jemanden die Leistung seines Kühlschranks zu klein ist: Die Leistung des kompressors kann verändert werden, durch verändern bzw. Anklemmen eines Widerstandes zwischen den Steuergeräteklemmen C und R. bei höherer leistung steigt der Leistungsverbrauch, evtl auch der Geräuschpegel wg höherer Drehzahl des Kompressors. techn. daten mit schaltbild hier: http://www.overland.co.za/grafix/R134a_12.pdf leider nur in Englisch gefunden.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#29
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Zitat:
Ich werde jetzt mal sehen was die da einbauen/umbauen. Das allerwichtigste ist mir dass die Kiste jetzt endlich funktioniert. So ein Schalter ist dann noch das bekannte i-Tüpchelchen!! Da muß ich sagen gefällt mir Dieter seine Lösung ganz gut !! Vielleicht gibt es sowas sogar noch mit eingebauter Sicherung Thomas
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-Grüße Thomas- |
#30
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... da ist die Sicherung direkt nach der Batterie besser, da eine Sicherung so nah wie möglich an die STromquelle sollte und einfach zugänglich ist sie auch...
(den Schalter gibts in jedem guten Zubehörshop für Wohnmobile und Camper oder ähnliche bei Conrad und Konsorten...)
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#31
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Zitat:
angelegt. Ich vertrete momentan die Meinung: gekauft habe ich den Kühlschrank mit einem Boot drumherum, einem Motor dran und Trailer. Alles nagelneu!! . Bekommen habe ich das Boot vor 2,5 Monaten.Bezahlt habe ich das Ding komplett und bar !! Meine Garantie-Zeit beträgt noch 21,5 Monate. Warum soll ich mir die Finger dreckig machen Um es klar zusagen: Ich bin mir nicht zu Schade, vielleicht auch nicht zu blöde um es in den Griff zubekommen. Wenn bei meinen Kunden nach 2 1/4 Jahren die Heizung ausfällt muß ich auch noch auf Garantie arbeiten. Sogar manchmal wenn nicht mal der Kundendienst gemacht wurde. Und jetzt Klartext: Dies ist seine letzte Chance, danach rappelts in der Kiste, aber ordentlich . Ich versuche und habe versucht, ihm zu helfen, Tips von absoluten Fachleuten weitergegeben. Wenn ich rangehe, reiß ich die Kiste raus, und bau definitiv den Kissmann KB 49 EN ein. Da hab ich richtig vertrauen vor allem nach dem Telefongespräch mit dem Chef dort. Für mich ist es wichtig dass ich mich jetzt mit dem Thema befasse, und dazu lerne und wenns mal ernst wird, dann weiß ich weitgehend Bescheid. Und das Schöne ist wir lernen alle daraus Oder wie seht Ihr das ?? Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#32
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Zitat:
Dann könnte ich theoretisch auch ne Hängesicherung nehmen, oder ?? Sag mal welche Absicherung hast Du drin ?? 10 Amp.?? Gruß
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-Grüße Thomas- |
#33
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... klar - kannst du nehmen.... ich hab mit 20 A abgesichert... aber auch 15 kann man nehmen...
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#34
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Zitat:
und wieso schreiben diese volltrottel nicht den erforderlichen anlaufstrom in ihre prospekte? wenn ich 48 watt lese rechne ich mit 4 amp bei 12 volt. nicht mehr! ich hab das problem gelöst mit einem step-up-converter 12v -> 24V unmittelbar nach der batterie. seitdem kühlt das mistding endlich. hatte zuvor @home zweimal die sicherung eines 12V / 5A netzgerätes zerstört weil der idiotisch hohe anlaufstrom des kompressors in der werbung nicht dokumentiert ist. le loup |
#35
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@ Thomas aus Schwaben
wg. Verpolung war ja nur ein Versuch. Ich hab schon "Pferde kotzen sehen" Auch mir ist es passiert. Aber wenn er den fehler nicht selbst findet. Dann ist Ihm nicht zu helfen. Man braucht ja nur prov. eine LED ans Steuergerät klemmen und schon wird signalisiert was das Problem sein sollte. Und dann alte Elektriker Weisheit: Messen ist Wissen und Wissen ist Macht
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#36
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"Fachmann" würde es ankot.... wenn ich nicht selbst, bzw. meine Kunden besser darüber Bescheid wissen wie ich selbst. Ich mich nur warum man da nicht selbst drauf kommt dass 13,5m 2,5mm2 nicht gehen kann. Morgen hol ich mein Boot, da bin ich jetzt gespannt !! Lustig ( oder auch weniger) finde ich nur dass es wohl ein generelles Problem ist wo sich mehrere mit rumschlagen müssen. Da sieht man Strom, spannung usw. ist nicht zu unterschätzen. Die LED würdest Du wohl am Schaltausgang des Kompressors ?? Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#37
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Nein es gibt direkt am Steuergerät ein Ausgang an dem man direkt eine LED anklemmen kann. Diese signalisiert im Fehlerfall durch unterschiedliche Blinkrate, warum abgeschaltet worden ist. U.A auch wg. Spannung. Siehe meinen Link zur Anleitung. Dort gibt es auch eine Tabelle mit den Fehlern.
Seite 3 Anschluß der LED, Seite 4 Fehlertabelle. Da wird auch signalisiert, ob die Abschaltung wg. Unterspannung erfolgt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#38
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Hallo Thomas,All
Ich habe mir das Datenblatt mal angeschaut. Ist ja zur Fehlersuche echt nicht schlecht !! Ich werde mir eine LED besorgen und einbauen ( vielleicht sogar dauerhaft) Werde nachher mal mein Boot holen und schauen was jetzt los ist. Ich berichte Euch!! Für Eure Tips, Hilfen, sagen ich Euch meinen besten Dank !! Grüße Thomas, der aus Schwaben
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-Grüße Thomas- |
#39
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Kurzer Zwischenbericht über den Spannungsabfall:
Nachdem ich jetzt durch Euch und Fachleute gut informiert war konnte ich mich mit meinem Bootshändler fachlich unterhalten. Es wurde jetzt eine 6mm2 Leitung mit ca. 5 Meter länge verbaut. Der Kühlschrank kühlt jetzt !! (Ich bin ja so glücklich) Ich habe den Fühler des Thermostaten umverlegt. dadurch kann ich den Kühlschrank mit Einstellung am Thermosaten bei ca. 40% betreiben und hab noch etwas reserven. Die Lautstärke des Kühlschrankes ist jetzt bestens (fast nicht zu hören) Unterschied zum letzten mal: er ist etwas lauter da jetzt nicht nur der Ventilator sondern auch der Kompressor läuft @ Dieter : Er hat ne Sicherung eingebaut!! Stecksicherung 15 Amp. Wie sagt man, alle guten Dinge sind drei...... In diesem Sinne, danke nochmals und immer schöne, große Querschnitte legen !! Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#40
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..hauptsache es passt jetzt.... ... unsere Rechnung kommt nächste Woche
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#41
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Zitat:
Axel |
#42
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....selbstverständlich... aber nicht für Schwaben...
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
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Re: Spannungsabfall am Kompressorkühlschrank ??
Zitat:
Habe eben im Urlaub meine 2,5 Zuleitung von Batterie zu Sicherungspanel ausgetauscht gegen 16 ² . Bei Belastung durch Kühlschrank habe ich jetzt ca. 0,5 V weniger Spannungsverlust als vorher. Grüße aus Österreich |
#44
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Zitat:
Grüße an die bayrischen Hinterwäldler, ähmmm Oberpfälzer ........... zzzschhhhhhhhhhhhh und weg war er .. dr. Schwobabaitl. Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#45
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da war auch noch ein kleiner Denkfehler drin:
Insgesamt wären es ja dann ca. 13,5 Meter 2,5mm2 und es hängen darauf... 13,5m hin und zurück sind 27m Kritisch ist nur der Anlaufmoment des Motors. Da kann er schonmal 100A ziehen, die Sicherung ist träge genug und macht das mit, aber nicht die Elektronik im Kühlschrank. Evtl. könnte man auch einen Kondensator einbauen, wie es manche HIFI-Freaks im Auto tun, um die kurzen Spitze zu kompensieren.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten
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#46
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Der Mikoprozessor führt eine Balastungsprobe beim Einschalten durch. Wahrscheinlich schaltet er alle drei Wicklungen parallel für eine Millisekunde ( Eine oder mehr?) und mißt die Spannung. Ist die Spannung zu niedrig startet er den Wandler nicht ein.
Es hat mit Anlaufstrom nichts zu tun. Mit euren normalen U durch I ist da nichts mehr. Die Wicklungen werden per Rechner geschaltet und die Menge Strom wird über Pulsbreite geregelt, so das der Motor mit dem geringsten Strom auskommt. Hier wird modernste Technologie gebraucht. Es haben bereits genügend Leute hier bestätigt das ein grösserer Querschnitt zum Erfolg führte. In diesen Forum antworten zu viele mit einem Halbwissen, die neun mal Schlauen. Der Kompressor -Motor ist ein drei Phasen Wechselstrommotor und der Strom wird belastungsabhängig über die Pulsbreite geregelt, so das er mit minimalsten Energie betrieben wird. Danfoss hat sich hier etwas einfallen lassen. |
#47
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Zitat:
P.S. Meine alte CF40 Box versucht trotzdem anzulaufen, auch wenn der Leitungsquerschnitt zu dünn ist oder die Batterie mau ist. Abhilfe tut hier ein kleine Gelbatterie 24Ah als Puffer, geladen über wird eine Schottky Diode.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#48
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Die Betriebsspannung der aktuellen Kompressoren liegt nach meinem Wissen zwischen 40V und 50V.
So genau wollte man mir das dann doch nicht mitteilen. Axel |
#49
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Die arbeiten mit 12 Volt. Es wird jeweils 1 Phase eingeschaltet. Das mit den 40 -50 Volt war bei den ca. 30 Jahre alten Kompressoren. Die hatten einen Spannungswandler. Die nächste Generation war schon Digital. Bei diesen geht immer einer von den dicken Darlington Transistoren kaputt. Dieses Steuergerät wie Du weißt, kann man mit dem modernen Prozessor gesteuertem Gerät ersetzen.
Es lohnt nicht mehr die alten Steuergeräte zu reparieren, da man die Darlington Transistoren nicht mehr bekommt, aber dafür liefert ja Danfoss ein neues Steuergerät zum Austausch. Ich arbeite nicht bei Danfoss, bin allerdings Elektroniker und habe schon einige von den Dingern repariert. |
#50
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40-50 Volt macht die Sache nicht einfach mit einer 12, 24 oder 230 Volt Stromversorgung.
Axel. ich habel mal eine wenig gesurft... Da gibt es div. BD35 Kompressoren. Einige begnügen sich mit 10, 45 oder 230 Volt. www.danfoss.com und dann nach BD35 suchen.
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