boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.04.2013, 12:49
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haltelinie Beitrag anzeigen

- hat man sich in das Boot oder in die Form/Aufteilung verliebt,
- ist der Zustand (Bootskörper/techn. Zustand sind bei mir Prio) gut,
- kommt der Verkaufer gut rüber und weicht nich aus oder schwimmt bei
konkreten Fragen

schlag zu!!!
Hallo Alexander,
war bei uns ähnlich :

Boot / Aufteilung genau, was ich wollte
Zustand damals unrenoviert, aber Rumpf 1a Zustand
Motor nach Winterlager beim Einwassern sofort angesprungen
ehrliche ältere Verkäuferin ( sie war Witwe und hatte sich lange nicht vom Boot trennen können )

Und alles, was uns gesagt wurde, hat auch gestimmt.

Wenn das bei Dir auch so ist, dann schlag zu.

Benzin: wir haben einen Benziner, Volvo Penta mit 210 PS, V8, 5 liter.
Unser Boot ist etwas größer als Deines ( 9 mal 3 meter ), und bei normaler Fahrt ( durchschnittlich 7 bis 12 km/h auf Flüssen und Seen ) verbrauchen wir zwischen 5 und maximal 8 liter pro Stunde.
Das als Anhaltspunkt für Dich.
Nachteil vom Benziner im Vgl. zu Diesel: es gibt weniger Tankstellen.

Und wenn man keine technische Ahnung hat ( so wie ich ), dann muß man halt besonders Wert legen auf laufende gute Wartung und möglichst einen Ersatzmotor als Flautenschieber mithaben.

Kaufpreis:
da kommen noch so viele Kosten später auf Dich zu - ein fairer Kaufpreis ohne den Verkäufer bis zum letzten runterzuhandeln, sollte dann schon möglich sein

Also, Boot anschauen, Mechniker mitnehmen, wenn dessen o.k.vorhanden und wenn dann immer noch Herzklopfen beim Anblick des Boots : kaufen und viele Jahre dran freuen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.04.2013, 20:37
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Soooooooo.........

Es ist immer noch "Liebe auf den ersten Blick" bei meiner Frau und mir für dieses Boot.

Hatte heute die technische Durchsicht mit dem Mechaniker am Boot.

Aber erst mal ein kurzes Wort zu den Telefonaten vorab mit dem Mechaniker vor der Besichtigung:
Habe ihm meinenEindruck vom Boot geschildert und natrülich die Daten aus der Anzeige.
Er meinte, wie auch in vielen Antworten in diesem Thread, das Boot ist für diesen Preis zu teuer. Auch der Trailer wäre viel zu teuer.

Aber nachdem er das Boot heute gesehen hat, änderte er seine Meinnug. Seine Aussage zum Boot: guter Zustand und es macht einen sehr gepflegten Eindruck. Er war sehr positiv Überrascht.
Natürlich sind ein paar Kleinigkeiten zu machen aber das ist normal für ein Boot in diesem Alter. Aber die Saison wäre ohne Probleme so wie es ist zu genießen. Wie gesagt, im Herbst/Winter wären dann ca gute 500€ zu investieren.

Eine Probefahrt war leider noch nicht möglich, da es noch im Winterlager liegt und eingewintert ist.

Zur Preisvorstellung des Verkäufers sagte er, sie wäre (fast) ok. Wenn er ein Boot suchen würde, dann würde er das Boot für 4500-5000€ kaufen, wenn bei der Probefahrt die Technik funktioniert und das Boot trocken bleibt.
Der Preis für den Trailer wäre aber viel zu hoch. Der wäre keine 1500€ mehr wert. Er schätzt den Wert auf höchstens 800€.

Für das Boot würde er maximal 5000 und für den Trailer 800 ausgeben. Für beides zusammen würde er also irgendwas um die 5500€ ausgeben. Maximal 6000€, wenn er das Boot unbedingt haben wollte.

Preisverhandlungen konnte ich heute noch keine machen, da der Besitzer unter der Woche nicht zuhause ist und die Frau sich da raushält. Das soll ich mit ihrem Mann besprechen.
Aber ich denke mal, dass wir uns da so einigen können, dass beide Seiten zufrieden sind.

Nun kann ich den Sonntag überhaupt nicht mehr abwarten. Nicht nur, weil es da bei uns sonnig und warm werden soll. Sondern, weil da das Boot ins Wasser soll und eine Probefahrt dann möglich ist.
Wenn es also gut läuft, dann machen wir uns am Sonntag ein Geburtstagsgeschenk (ich habe am Freitag Geburtstag und meine Frau am Samstag): unser Boot.

Dann drückt uns mal die Daumen, dass die Probefahrt gut verläuft und wir einen guten Preis für beide Seiten finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.04.2013, 20:45
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Benzin: wir haben einen Benziner, Volvo Penta mit 210 PS, V8, 5 liter.
Unser Boot ist etwas größer als Deines ( 9 mal 3 meter ), und bei normaler Fahrt ( durchschnittlich 7 bis 12 km/h auf Flüssen und Seen ) verbrauchen wir zwischen 5 und maximal 8 liter pro Stunde.
5-8 Liter die Stunde??? Hätte ich nciht gedacht, dass man mit so wenig weg kommt. Das wäre ja super.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.04.2013, 20:46
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin

na das ist ja schön, wenn das Boot soweit fit ist, und ihr noch immer schwer verliebt seid

Ich drück euch die Daumen für die Probefahrt und für die Preisverhandlung

Wenn das Boot wirklich so gut ist, würde ich auch 5500 für Boot+Trailer ausgeben!

Macht euch einen schönen Geburtstag, kauft das Boot
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.04.2013, 21:31
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schraudsn Beitrag anzeigen
5-8 Liter die Stunde??? Hätte ich nciht gedacht, dass man mit so wenig weg kommt. Das wäre ja super.
Doch, das stimmt wirklich, ich habe es mehrfach, also auf mehreren Fahrten gemessen, weil ich es wirklich genau wissen wollte.
Genau Protokoll geführt usw.

Aber: das sind Werte für normale gemütliche Fahrt in Kanälen und auf Seen, ohne große Strömung. Also sozusagen nur Verdrängerfahrt, auch wenn unser Boot eigentlich ein Gleiter ist.
Das heisst, wenn Du gegen die Strömung oder mal schneller fahren willst, dann wird der Verbrauch schnell seeeehr stark steigen.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.04.2013, 21:43
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hohensteinchen Beitrag anzeigen
Doch, das stimmt wirklich, ich habe es mehrfach, also auf mehreren Fahrten gemessen, weil ich es wirklich genau wissen wollte.
Genau Protokoll geführt usw.

Aber: das sind Werte für normale gemütliche Fahrt in Kanälen und auf Seen, ohne große Strömung. Also sozusagen nur Verdrängerfahrt, auch wenn unser Boot eigentlich ein Gleiter ist.
Das heisst, wenn Du gegen die Strömung oder mal schneller fahren willst, dann wird der Verbrauch schnell seeeehr stark steigen.
Moin,

ja das mit dem "schnell seeeehr stark steigen" kann ich bestätigen!

Ich brauche so 10-12 Liter bei 20kmh, wenn dann mein Sohnemann fährt liegt die Durchschnittsgeschwindigleit so bei 60kmh, aber leider steigen Verbrauch und Geschwindigkeit nicht proportional, und so gehen gut und gerne 60 Liter pro Stunde durch die Vergaser

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.04.2013, 21:58
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

... freut mich zu lesen, dass die Besichtigung so positiv verlaufen ist. Das Hauptargument für dieses Boot bleibt für mich das ihr beide es wollt. Du glaubst nicht wie wichtig es ist ein gemeinsames Projekt zu haben . Wir drücken Euch die Daumen !

Gruß Hubert & Suse
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 09.04.2013, 22:30
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

vor vier Jahren habe ich mir als totaler Boots-Neuling eine 71er Boesch zugelegt. Aus dem Bauch heraus.
- ja, es war leichtsinnig und blauäugig!

Aber, ich bin heute immer noch total happy, wenn ich das Boot alleine nur ansehe. Ja, es braucht Pflege und Wartung. Bei alten Booten ist die Technik aber meist auch überschaubarer und verständlicher. Für die ollen Ami Motoren, lohnt sich der Ersatzteilkauf in USA, sogar mit Zoll und Steuer (nur Zeit musst Du haben). Den Verbrauch unseres 5l V8 haben wir über den gesamten Urlaub mit 14l/h gemittelt (inklusive Wasserski).
Reinlegen können Sie Dich auch mit einem neuen Boot. Steh zu Deiner/Eurer Entscheidung und zieh's durch. Sicher wirst den ein oder anderen Mangel später aufspüren. Beschäftige Dich mit der Technik und lerne Deinen Kahn kennen.

Ich gebe meinen nicht mehr her

Viel Freude, wie auch immer Ihr euch entscheidet,

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 14.04.2013, 19:52
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Gobbi hat den Besitzer gewechselt.

Die Probefahrt verlief gut.
Der Motor startete sofort und problemlos und wurde nicht heiß, der Öldruck blieb konstant. Der Rest der Technik funktionierte auch. Wieder im Hafen angekommen war die Bilge noch trocken. Es lag zu diesem Zeitpunkt auch schon ca 20 Stunden im Wasser.
Leider hatte mein Mechaniker heute keine Zeit und war nicht dabei. Aber ich habe ihn auch nicht vermisst. Für mein Empfinden (und das meiner Frau) war alles ok.
Halt, etwas ist mir doch aufgefallen. Wenn man das Ruder ganz eingeschlagen hat, dann war ein leichtes und leises "Rattern" zu hören. Der Vorbesitzer meinte aber, dass dies schon immer so sei und für ihn normal wäre. Ich hoffe das ist es auch.

Wie auch immer. Wir können uns nun ganz unserer neuen Liebe hingeben.

Ach ja, für Boot mit Trailer gingen 6500,- € über den Tisch (inklusive vollem Tank und neuem TÜV für den Trailer).

Leider hatte uns Wunsch-Marina keinen Liegeplatz mehr frei. Nun werden wir es im Laufe der Woche in eine andere Marina überführen.
Morgen geht es dann erst mal zum WSA um das gute Stück auf mich anzumelden. Habt ihr einen Tip für eine Versicherung?

So, ich denke mal, liebe Forums-Mitglieder, dass ihr in Zukunft öfter von mir hören werdet. Entweder mit Berichten oder wenn ich Probleme habe und Hilfe brauche.

Herzlichen Dank nochmals für die nette Aufnahme hier und die "Anteilnahme" an meinem Bootskauf.

Bis bald
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.04.2013, 20:17
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

Herzlichen Glückwunsch an euch neue Bootseigner und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und Sprit im Tank

Der Preis geht auch in Ordnung, die große Liebe ist doch schließlich unbezahlbar

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und entspannte Stunden mit eurem Boot, und bei Fragen/Berichten/Problemen immer direkt zum

Zur Versicherung: Ganz viele Nutzer sind bei der blauen-elise (alias Norman) versichert und sehr sehr zufrieden!! Schreib ihn doch mal an

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.04.2013, 21:14
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.04.2013, 21:50
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Die Crew der Rapante gratuliert Euch zum neuen Boot, und wünscht immer die berühmte "Handbreit" !!! Genießt die gemeinsame Zeit auf dem Wasser!

Hubert und Suse
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.04.2013, 22:30
hedgehog hedgehog ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Würzburg
Beiträge: 15
Boot: Libella V15 Robby Junior
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ihr drei

herzlichen Glückwunsch zu eueren Geburtstagen und dem tollen Geschenk. Das hört sich gut an und ich hoffe für euch, das ihr viel Freude mit der Gobbi habt. Ich bin in einer ähnlichen Situation, wohne in Würzburg (quasi Nachbar) und damit ebenfalls nahe am Fluss und noch auf der Suche nach dem richtigen Boot.


Vielen Dank auch an das gesamte Forum für die tollen Beiträge und Tipps die hier veröffentlicht werden.

Weiter so!!

Liebe Grüße

Hedgehog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 15.04.2013, 09:09
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch an euch neue Bootseigner und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel und Sprit im Tank
Danke!

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Der Preis geht auch in Ordnung, die große Liebe ist doch schließlich unbezahlbar
Eben!
Ich bin mit dem Preis auch ganz zufrieden. Es war für beide Seiten ein faires Angebot.

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und entspannte Stunden mit eurem Boot, und bei Fragen/Berichten/Problemen immer direkt zum
Sobald ich fragen habe, werde ich mich hier wieder melden; keine Angst.

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Zur Versicherung: Ganz viele Nutzer sind bei der blauen-elise (alias Norman) versichert und sehr sehr zufrieden!! Schreib ihn doch mal an
Habe ihn gestern abend noch angeschrieben. Und heute morgen hatte ich auch schon eine Rückantwort von ihm.

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Die Crew der Rapante gratuliert Euch zum neuen Boot, und wünscht immer die berühmte "Handbreit" !!! Genießt die gemeinsame Zeit auf dem Wasser!
Wir freuen uns schon wie zwei kleine Kinder auf die ersten gemeinsamen Stunden auf dem Wasser. Ist voll schön so ein Gefühl zu haben.

Zitat:
Zitat von hedgehog Beitrag anzeigen
herzlichen Glückwunsch zu eueren Geburtstagen und dem tollen Geschenk. Das hört sich gut an und ich hoffe für euch, das ihr viel Freude mit der Gobbi habt. Ich bin in einer ähnlichen Situation, wohne in Würzburg (quasi Nachbar) und damit ebenfalls nahe am Fluss und noch auf der Suche nach dem richtigen Boot.
Herzlichen Dank!
Ich drücke dir die Daumen für deine Bootssuche! Vielleicht trifft man sich mal auf dem Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.