boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2013, 21:53
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard "Oldtimer" für Anfänger geeignet?

Guten Abend zusammen!

Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen stelle.
Ich bin (noch) 34, lebe in der Nähe von Schweinfurt und habe somit den Main direkt vor der Türe.
Ich habe letztes Jahr SBF-See und Binnen gemacht. Seit dem bin ich auf der Suche nach einem passenden Anfänger-Boot. Nun zu meinem Anliegen an euch...

Ich habe gestern hier ganz in meiner Nähe ein etwas älteres "Gobbi 570" angesehen. Meine Frau und ich haben uns sofort in dieses schnuckelige betagte Boot verliebt. Es hat uns sofort an so einen 70er Jahre VW "Bully" Bus erinnert (natürlich im übertragenen Sinne auf ein Boot). Total geil.
Es ist auch genau das, wonach wir suchten. Klein, günstig, mit Schlupfkabine (die eigentlich den Namen "Schlupf" nicht verdient, da man fast aufrecht darin stehen und ohne klaustrophobische Anfälle darin schlafen kann), Sonnenliege auf dem Heck. Es war quasi Liebe auf den ersten Blick. Für mich stand das Boot in einem dem Alter entsprechenden guten Zustand da. Aber ich bin da leider absoluter Laie.

Nun zu meinen Bedenken:
Das Boot ist Baujahr 1979 und der Motor (Mercruiser 5.0LX mit 395 Betriebsstunden) von 1997. Im Jahr 2009 wurden Gas- / Lenkzüge und alle Bälge erneuert. Der momentane Besitzer hat sich vergrößert und deswegen verkauft er die Gobbi nun.
Ich selbst kann am Motor/Antrieb nichts machen, falls da etwas kaputt gehen sollte. Bin da überhaupt kein "Schrauber". Kleinere Sachen und Reparaturen kann ich bestimmt machen aber sobald es um den Motor geht, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Macht es Sinn, sich als "Nicht-Schrauber" so ein Boot zuzulegen oder würdet ihr da lieber abraten? Wie robust und haltbar sind Boote und Motoren dieses Alters?
Das Boot muß mich auch nicht mein ganzes Leben lang begleiten aber die nächsten Jahre sollte es schon durchhalten, ohne größere Reparaturarbeiten.

Für das Boot verlangt er 5500€.
Einen vollverzinkten 2t-Trailer mit Tandemachse Bj 9/1991 könnte ich auch noch dazu erwerben. 1500€ möchte er dafür.
Sind dies realistische Preisvorstellungen, die der Verkäufer hat?

Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps!

Gruß
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2013, 21:57
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Die hier: http://www.google.de/imgres?q=Gobbi+...9,r:4,s:0,i:94
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2013, 21:57
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jep, genau die.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2013, 21:58
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Ich denke es werden einige Kollegen hier sein die Dir etwas zu dem Boot sagen können.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.04.2013, 22:02
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Hallo,

also sofern der Rumpf aus GFK ist, ist ziemlich egal wie alt das Boot ist (sofern antifouling in Ordnung ist).

Auch die Motoren haben meist alte, aber solide Technik. Kaputt gehen die meistens nur durch lange Standzeiten und falsche Lagerung.

5500€ +1500€ = 7000€ und das ist deutlich zu viel für ein Boot aus den 70'ern !

ich würde bei 3500 ansetzen und höchstens für 4500 kaufen, Bootseigner über treiben gerne mit ihren Preisvorstellungen!

Wenn du mehr Fragen hast, immer her damit!

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2013, 22:05
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Dirk!
Also meinst du, 4500€ für Boot mit Trailer wäre eine realistische Preisvorstellung?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2013, 22:10
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hi,

Meine Erfahrung (bei mir selbst und im Freundeskreis) hat gezeigt dass es bei "alten" Booten nur mit Schrauben geht.... Sorry aber das ist meine Erfahrung

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2013, 22:12
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schraudsn Beitrag anzeigen
Danke Dirk!
Also meinst du, 4500€ für Boot mit Trailer wäre eine realistische Preisvorstellung?
Ja, aber er wird dir sicher erstmal einen Vogel zeigen

Du musst Argumente für deinen Preis sammeln, Schwachstellen des Bootes finden!

Und eins im vorraus, ein alter 5.0l Motor braucht bei entsprechendem Tempo nicht lange um den 100l Tank leer zu saugen! Dass musst du Wissen, Boote brauchen ein vielfaches an Sprit im Vergleich zu Autos!

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2013, 22:27
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Ich finde auch das der Preis sehr sportlich ist. Ein altes Boot muss allerdings nicht schlechter sein als die jüngere Generation, alles eine Frage der Pflege und Wartung. Lass Dir alle Belege zeigen und so bekommst Du einen ersten Eindruck in welchem Umfang die Inspektionen ausgefallen sind.

Und ja, ich finde ein älteres Boot ist für einen Beginner geeignet. Bei einem günstigeren Boot würde ich mich nicht ärgern, falls die ersten Anlegeversuche Spuren hinterlassen haben.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2013, 22:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schraudsn Beitrag anzeigen
Meine Frau und ich haben uns sofort in dieses schnuckelige betagte Boot verliebt.
Dann kauf es! Wenn du auch bei dem Verkäufer ein "gutes Gefühl im Bauch" hast, dann schlag zu. Ich kenne mich bei den Preisen nicht aus, aber in der Preisklasse solltest du auch den Vorteil der Ortsnähe bedenken. Selbst wenn du ein vergleichbares Boot irgendwo im Internet wesentlich billiger finden solltest musst du es ja auch heim bringen. Also hinfahren und Anschauen ... heimfahren... hinfahren Vertrag machen ... (ev. Zugfahrzeug mieten) heimfahren. Da ist der halbe Urlaub und einiges an Spritgeld weg. Und der Verkäufer ist auch sonstwo, falls was ist.

Ich würde natürlich auch noch ordentlich jammern und feilschen ! Aber wenn ihr euch beide ( das ist sauwichtig ! ) in den Kahn verliebt habt, und das finanziell stämmen könnt, dann schlagt zu. Ein Boot ist ein teures Hobby und eine "Bauchentscheidung". Vernünftig ist das eh nicht .
Zu deinen Bedenken wegens der Schrauberei :
An einem Boot ist immer was zu tun, egal wie alt es ist. Man wächst mit seinen Aufgaben. Die Bootsleut sind ein Grüppchen seltsamer Gesellen da kennt immer jemand jemanden der jemanden kennt ..... und das gibt es ja auch noch.

Nich zu lange grübeln. Wenn das Bauchgefühl gut ist ... zuschlagen!

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2013, 22:49
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann65 Beitrag anzeigen
Ja, aber er wird dir sicher erstmal einen Vogel zeigen

Du musst Argumente für deinen Preis sammeln, Schwachstellen des Bootes finden!

Und eins im vorraus, ein alter 5.0l Motor braucht bei entsprechendem Tempo nicht lange um den 100l Tank leer zu saugen! Dass musst du Wissen, Boote brauchen ein vielfaches an Sprit im Vergleich zu Autos!

Dirk
Ich fahre nächste Woche noch mal mit einem Bekannten zum Boot. Der arbeitet als Mechaniker bei Boote Pfister in Schwebheim. Der wird die Schwachstellen bestimmt finden. Und hoffentlich geht der Besitzer dann auch mit dem Preis runter. Meine Frau und ich haben uns echt in das Boot verliebt, möchten aber nicht mehr ausgeben, als das Ding noch wert ist.
Das ein alter 5.0l Ammi-Block ordentlich Durst hat ist mir durchaus bewußt. Da mach ich mir nichts vor. Aber das ist für mich kein Grund. Spaß kostet Geld; so ist das halt einfach...

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich finde auch das der Preis sehr sportlich ist. Ein altes Boot muss allerdings nicht schlechter sein als die jüngere Generation, alles eine Frage der Pflege und Wartung. Lass Dir alle Belege zeigen und so bekommst Du einen ersten Eindruck in welchem Umfang die Inspektionen ausgefallen sind.

Und ja, ich finde ein älteres Boot ist für einen Beginner geeignet. Bei einem günstigeren Boot würde ich mich nicht ärgern, falls die ersten Anlegeversuche Spuren hinterlassen haben.
Die Wartungen hat er immer von einem Bekannten durchführen lassen. Ich glaube nicht, dass er dafür Werstattrechnung vorweisen kann. Aber ich werde mir natürlich alles vorlegen lassen was er hat. Das verschafft dann schon einen gewissen Überblick über Unterhaltskosten und wie er das Boot in Schuß gehalten hat. Wobei er das Boot selbst nur 4 Jahre hatte. Da wird wohl nicht die Welt angefallen sein.

Das ist auch einer der Gründe, weswegen ich erst mal ein günstiges Boot möchte. Bin halt Anfänger, der erst mal das Fahren lernen muß. Das wird mit Sicherheit nicht ohne Spuren am Boot vorüber gehen.

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Hi,

Meine Erfahrung (bei mir selbst und im Freundeskreis) hat gezeigt dass es bei "alten" Booten nur mit Schrauben geht.... Sorry aber das ist meine Erfahrung

Viel Erfolg

Tobias
Eventuell kann mir der Bekannte (der Mechaniker bei Boote Pfister) oder ein paar Freunde (die gerne an Autos und Motorrädern schrauben) helfen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.04.2013, 22:56
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Dann kauf es! Wenn du auch bei dem Verkäufer ein "gutes Gefühl im Bauch" hast, dann schlag zu. Ich kenne mich bei den Preisen nicht aus, aber in der Preisklasse solltest du auch den Vorteil der Ortsnähe bedenken. Selbst wenn du ein vergleichbares Boot irgendwo im Internet wesentlich billiger finden solltest musst du es ja auch heim bringen. Also hinfahren und Anschauen ... heimfahren... hinfahren Vertrag machen ... (ev. Zugfahrzeug mieten) heimfahren. Da ist der halbe Urlaub und einiges an Spritgeld weg. Und der Verkäufer ist auch sonstwo, falls was ist.

Ich würde natürlich auch noch ordentlich jammern und feilschen ! Aber wenn ihr euch beide ( das ist sauwichtig ! ) in den Kahn verliebt habt, und das finanziell stämmen könnt, dann schlagt zu. Ein Boot ist ein teures Hobby und eine "Bauchentscheidung". Vernünftig ist das eh nicht .
Zu deinen Bedenken wegens der Schrauberei :
An einem Boot ist immer was zu tun, egal wie alt es ist. Man wächst mit seinen Aufgaben. Die Bootsleut sind ein Grüppchen seltsamer Gesellen da kennt immer jemand jemanden der jemanden kennt ..... und das gibt es ja auch noch.

Nich zu lange grübeln. Wenn das Bauchgefühl gut ist ... zuschlagen!

Gruß Hubert
Danke Herbert!
Bei der Sache mit dem Bauchgefühl sprichst du mir aus der Seele!
So wird es wahrscheinlich auch ausgehen. Aber im Moment klinkt sich einfach mein Verstand ein und versucht die Dinge abzuwägen. ich werd jetzt einfach noch ein Glas Rotwein trinken und den Verstand betäuben...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2013, 22:59
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

na wenn du einen guten Mechaniker an der Hand hast, brauch ich dir alle möglichen Schwachstellen ja nicht schreiben, die kennt er selber

Ja schau's dir an, und für 4500 kannstes kaufen , das ist angemessen!

Spaß kostet Geld, ja das stimmt besonders wenn die Polizei das mitbekommt, dass macht dann keinen Spaß mehr, kostet aber ordentlich Geld

Du kannst ja dann nochmal berichten wie das Boot so ist und ob du vielleicht schon eigner bist!

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2013, 23:01
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schraudsn Beitrag anzeigen
Danke Herbert!
Bei der Sache mit dem Bauchgefühl sprichst du mir aus der Seele!
So wird es wahrscheinlich auch ausgehen. Aber im Moment klinkt sich einfach mein Verstand ein und versucht die Dinge abzuwägen. ich werd jetzt einfach noch ein Glas Rotwein trinken und den Verstand betäuben...
Genau und nach 2, 3 oder 4 Gläsern kommt dein Wille der dir sagt: KAUFEN
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.04.2013, 23:08
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@bootsmann65:
Mal schauenwie viele Gläser Rotwein ich brauche...
Und wie es mit dem Boot weitergeht werde ich natürlich berichten.

Danke auf jeden Fall schon mal an alle für den freundlichen Empfang hier im Forum!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2013, 23:08
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Das kann ich nur unterstreichen!

Ich bin ein Liebhaber "alten Krams",- weiß aber auch, was so alter Krams anstellen kann.
Nämlich manchmal einfach gar nichts mehr!
Und dann bist Du gefragt,- auch mal schneller, als Dir lieb ist.

Bin vor einigen Jahren zu einem Boot aus den 70-igern gekommen.
Hatte Mut, denn ich habe eine KFZ-Mechaniker-Ausbildung in meinem 1. Leben durchgemacht.
Es war eine Odyssee! Ungelogen!
Freust Dich auf den Bootsurlaub und das Dingen zickt, bis zum geht nicht mehr.
Muss ja nicht die Regel sein, aber man sollte wissen, was man selbst reparieren kann (auch auf dem Wasser, wenn es schaukelt, wenn sich das Boot aufgrund Seegang nirgendwo festmachen lässt und einfach durch die Gegend treibt).

Ich will damit nicht den Teufel an die Wand malen,- habe es aber selber erlebt.
Das war sehr sehr unschön (und hat zu allem auch nicht gerade zu einem familienfreundlichen Urlaub beigetragen).
Ersatzteilsuche in Kroatien verlief leider im Sand. Da war nix zu machen.

Kurzum:
Oldtimertechnik nur, wenn Du
- die Ersatzteile mit in den Urlaub schleppen willst (habe seit der 1. Odyssee immer 2 Plastikboxen mit den wichtigsten, funktionierenden E-Teilen an Board)
- wichtiger: Du Dir zutraust, so einen manövrierunfähigen Oldtimer selbst evtl. Instand setzen zu können

Sicher: mit einem neueren Boot kann Dir das auch passieren. Aber ich denke, je oller - je doller. Da passiert schon mal häufiger was.

Wenn Du aber völlig unbeleckt bist, was Motorentechnik usw. angeht:
rate ich Dir ab.

Grüße
Arno





Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Hi,

Meine Erfahrung (bei mir selbst und im Freundeskreis) hat gezeigt dass es bei "alten" Booten nur mit Schrauben geht.... Sorry aber das ist meine Erfahrung

Viel Erfolg

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.04.2013, 23:20
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 419
Boot: Wellcraft 196 Sunhatch
203 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist ja unschön was dir da passiert ist, aber ich denke ein Oldtimer ist das Boot das sich der TE ausgesucht noch lange nicht, da gibt es schon noch sehr viele Ersatzteile und Leute die sich damit auskennen!

Aber ungünstig kanns natürlich immer laufen, keine Frage!

Dirk
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2013, 06:20
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen im

Wenn dir das Boot gefällt (und auch deiner Frau-das ist fast noch wichtiger) dann kaufe es falls dein Freund keine gravierenden Mängel findet.
Ob du mit dem Preis leben kannst oder ihr euch etwas tiefer einigt ist dabei zweitrangig, das Hobby wird noch genug Geld verschlingen.
Meine Veha 780 ist noch älter, ich habe das Boot damals im Netz gefunden und mich sofort verliebt. Zwei Wochen später bin ich auf einen über 600 km langen Überführungstörn damit gewesen ohne das ich mich mit der Technik vertraut machen konnte. Gut - ich hätte mir helfen können wenn was nicht geht aber Teile zu besorgen wäre wohl nicht so von Heute auf Morgen gegangen.
Nur Mut, das wird schon und mangelndes eigenes Fachwissen musst du dann halt extern einkaufen. Da geht es sicher vielen so.
Schlag zu - die Saison beginnt hoffendlich nun bald.

Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.04.2013, 07:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen

Muss ja nicht die Regel sein, aber man sollte wissen, was man selbst reparieren kann (auch auf dem Wasser, wenn es schaukelt, wenn sich das Boot aufgrund Seegang nirgendwo festmachen lässt und einfach durch die Gegend treibt).


- wichtiger: Du Dir zutraust, so einen manövrierunfähigen Oldtimer selbst evtl. Instand setzen zu können
Hmm... is ein Not/Hilfsmotor an Bord??
Dann wäre der Familienurlaub noch zu retten
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2013, 08:22
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard Moin Alexander,

na, wach? Ist die Verstands-Betäubung wieder abgeklungen?
Also ICH kenn das von mir: Etwas im Internet gesucht, Foto gesehen - und schon war es um mich geschehen!
Vieles spricht für das Boot, wie schon von anderen beschrieben, tuen die ersten "Parkrempler" eines Anfängers dann nicht ganz so weh. Der Spritverbrauch hängt ja auch ein bisschen damit zusammen, wie weit Du den Hebel auf den Tisch legst. Und wenn ein Bekannter von Dir an Booten schraubt, na was soll dann noch schiefgehen?
OK, einem Verkäufer, der 7000 Euronen will, 4500 zu bieten ist etwas gewagt, aber auch hier gab es ja schon Tipps. Ich würde auch einen Profi mitnehmen und ganz gelassen alles am Boot "auseinandernehmen" (natürlich nur verbal) , was in irgend einer Weise auf baldige Kosten oder Reparaturstau hindeutet.
Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet. Und dass Deine Frau genau so euphorisch ist, wie Du - das freut mich für Dich!

Handbreit,
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2013, 09:16
Haltelinie Haltelinie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Werder (Havel) und Hamburg
Beiträge: 69
Boot: Sea Ray 225 CC
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin!

Genauso war es bei mir auch. Letztes Jahr FS Binnen Motor gemacht, ein paar Boote gemietet und dieses Jahr einfach den Schritt gewagt. Bei mir wird es auch ein ca. 7000 Euro Einsteigerboot mit einem oldschool Volvo Penta. Zum Glück kann man hier ne Menge Info´s ziehen zu den Motoren etc. und bei der zweiten Besichtigung ggf. den Besitzer damit konfrontieren oder es überprüfen lassen. Für die zweite Besichtigung nehm ich nen Sachverständigen mit (der hoffentlich nicht nur 4Takt Suzuki bewerten kann).
Ansonsten such ich aus einem Sicherheitsdenken heraus auch noch einen Schrauber bzw. ne gute Werkstatt in Werder (Havel). Ich kann nur sagen:

- hat man sich in das Boot oder in die Form/Aufteilung verliebt,
- ist der Zustand (Bootskörper/techn. Zustand sind bei mir Prio) gut,
- kommt der Verkaufer gut rüber und weicht nich aus oder schwimmt bei
konkreten Fragen

schlag zu!!!

Finanziell ist das doch eine runde Sache. Wie gesagt, ein paar Sachen müssen i.O. sein. Kalkulier eine gewisse Summe für mögl. techn. Repararuten ein und alles wird gut

Ich mag Hilfsmotoren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2013, 09:21
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.141
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.059 Danke in 701 Beiträgen
Standard

4500 ohne Trailer würde ich auch ok finden. Mit Trailer etwas übertrieben.
Für einen 2T Trailer alleine bekommt man ja schon ca.2000€, da bliebe ja dann nur 2500 fürs Boot übrig.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.04.2013, 11:25
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wutsch Beitrag anzeigen
na, wach? Ist die Verstands-Betäubung wieder abgeklungen?
Also ICH kenn das von mir: Etwas im Internet gesucht, Foto gesehen - und schon war es um mich geschehen!
Vieles spricht für das Boot, wie schon von anderen beschrieben, tuen die ersten "Parkrempler" eines Anfängers dann nicht ganz so weh. Der Spritverbrauch hängt ja auch ein bisschen damit zusammen, wie weit Du den Hebel auf den Tisch legst. Und wenn ein Bekannter von Dir an Booten schraubt, na was soll dann noch schiefgehen?
OK, einem Verkäufer, der 7000 Euronen will, 4500 zu bieten ist etwas gewagt, aber auch hier gab es ja schon Tipps. Ich würde auch einen Profi mitnehmen und ganz gelassen alles am Boot "auseinandernehmen" (natürlich nur verbal) , was in irgend einer Weise auf baldige Kosten oder Reparaturstau hindeutet.
Ich drück Dir die Daumen und bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet. Und dass Deine Frau genau so euphorisch ist, wie Du - das freut mich für Dich!

Handbreit,
Uwe
Der Kopf ist wieder klar. Aber das Boot geht mir nicht aus dem Kopf. "Will haben..will haben...will haben..." plappert es dauernd.
Über den Sprit mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Mein Auto ist nicht das sparsamste und vom Motorradfahren bin ich da auch einiges gewohnt.
In wie weit mein Bekannter bereit ist für mich an dem Kahn zu schrauben weiß ich nicht. So gut kenne ich den nicht. Ich wohne in einem kleineren Dorf und seine Mutter ist die Nachbarin meiner Schwiegereltern. Also echt nur ein weitläufiger Bekannter. Aber für Geld kann man so manches haben...
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie die Besichtigung am Dienstag abläuft und auf welchen Preis wir uns einigen.

Zitat:
Zitat von Haltelinie Beitrag anzeigen
- hat man sich in das Boot oder in die Form/Aufteilung verliebt,
- ist der Zustand (Bootskörper/techn. Zustand sind bei mir Prio) gut,
- kommt der Verkaufer gut rüber und weicht nich aus oder schwimmt bei
konkreten Fragen

schlag zu!!!
Boot - paast!
Zustand - wird geprüft
Verkäufer - sehr netter, angenehmer älterer Herr. Auch bei ihm passt das Bauchgefühl, dass wir hatten. Ich glaube nicht, dass er einen über den Tisch ziehen möchte. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch noch, dass wir das Boot dann in der gleichen Marina liegen haben, wie er sein neues. Wir sind dann also immer präsent und er ist greifbar, falls mit dem Boot was sein sollte, damit wir ihn zur Rede stellen können.

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
4500 ohne Trailer würde ich auch ok finden. Mit Trailer etwas übertrieben.
Für einen 2T Trailer alleine bekommt man ja schon ca.2000€, da bliebe ja dann nur 2500 fürs Boot übrig.
Ich finde es auch fast ein wenig dreißt, nur 4500€ inkl. Trailer zu geben, wenn er eignetlich 7000€ haben möchte. Er es wird auf jeden Fall versucht den Preis auf einen Betrag zu drücken, dass er für beide Seiten akzeptabel ist. Ich fände jetzt 5000 - 5500 € für Boot mit Trailer ok. Aber das mache ich mal davon abhängig was der Mechaniker sagt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.04.2013, 12:31
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn man aus Kostengründen mit einem Oldtimer anfängt, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man dann auf lange Sicht entweder zum Schrauber wird oder das Fahrzeug wieder aufgibt. Einen dritten Weg gibt es nicht, denn auf die Dauer bastelt kein anderer in seiner Freizeit an Deinem Boot herum. Mein Rat daher: Denke ehrlich darüber nach, ob Du die nötigen Fähigkeiten nach und nach erlernen und die erforderlichen Arbeiten auch selbst ausführen willst. Nur dann ist das eine gute Entscheidung, aber dann auch eine richtig gute.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.04.2013, 12:40
schraudsn schraudsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Main KM316,7
Beiträge: 21
Boot: Gobbi 570 Cabin
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für den Denkanstoss.
Wenn dasHobby Spaß macht, dann habe ich nichts dagegen zum Schrauber zu werden.
Und wie sich das dann entwickelt wird die Zeit zeigen. Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten, wie du schon geschrieben hast. Entweder Boot bleibt und man schraubt selbst, wächst da rein oder das
Boot geht und ein "pflegeleichteres" Boot kommt.
Aber ich denke mal, zum reinschnuppern und anfangen mit dem Hobby Boot ist das ein ganz guter Weg.

Ich werde deine Worte aber mal wirken lassen und mir darüber Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.