boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 24.07.2005, 22:13
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
...
Ich denke, dass die Wenigsten mit Seewasser spülen.
Auf den größeren Booten ab 10m sowieso nicht.
...
Unser Kahn ist fast 15 m lang, und wenn wir mit 8 Leuten fahren, könnten wir gar nicht so viel Süßwasser mitnehmen, daß es auch noch zum Spülen reichen würde!

@Chris:
Wenn Du Bedenken hast, daß an der Installation etwas undicht wird, kann ich das gut verstehen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Fußpumpen in dieser Hinsicht auch besonders anfällig, weil:
- man mit den Füßen viel weniger Gefühl hat als beim Pumpen von Hand
- die Fußpumpen meist hinter einer Leiste versteckt eingebaut sind und man deshalb Umregelmäßigkeiten schlecht entdeckt
- Fußpumpen meist unter der Wasserlinie eingebaut sind.

Wenn an einer Fußpumpe die Membran oder was anderes undicht wird, dann läuft bei offenem Seeventil das Schiff voll, wenn auch meist langsam.
Ein Schwanenhals ohne Belüftung bringt da gar nichts, und bei einem mit Belüftung wird die Pumpe nicht mehr funktionieren.

Handpumpen in Höhe der Arbeitsfläche sind da besser, weil über der Wasserlinie (zumindestens bei den meisten Schiffen). Wenn das was undicht wird, saugt die Pumpe eben etwas Luft oder funktioniert gar nicht mehr. Leider ist die Bequemlichkeit dann weg, weil man ja mit einer Hand pumpen muß - andererseits ist es im Seegang besser, auf beiden Beinen zu stehen.

Ich tendiere aus obigen Gründen heute zu Handpumpen, auch deshalb, weil man sie viel besser warten kann und der Einbauort meinem verbogenen Kreuz besser zuträglich ist.

Beste Grüße
Ludwig
Alt 24.07.2005, 22:25
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar

69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
....bringt das mM nach erst mal gar nichts wegen dem Saughebereffekt (sorry MOMO-Bernd, aber das war glaube ich keine gute Konstruktion damals auf deinem Boot)......
Moin Chris,
das sorry ist nicht notwendig, den hier vorgebrachten "Saughebereffekt" kann ich schon nachvollziehen ist mir damals aber nicht einmal passiert aber es wäre jetzt müssig darüber zu Debattieren da ich die Konstruktion im ersten Winterlager umgebaut habe.

Gruß
Bernd
Alt 24.07.2005, 23:09
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Zitat:
Zitat von Wolf
...
Ich denke, dass die Wenigsten mit Seewasser spülen.
Auf den größeren Booten ab 10m sowieso nicht.
...
Unser Kahn ist fast 15 m lang, und wenn wir mit 8 Leuten fahren, könnten wir gar nicht so viel Süßwasser mitnehmen, daß es auch noch zum Spülen reichen würde!

(...)
Best Grüße
Ludwig
@Ludwig
Mein "Kahn" ist ca. 14m lang und ich kann 1000 Liter Wasser bunkern.
Und 2400 Liter Diesel, aber danach wurde ja nicht gefragt.
Bei mir reicht es zum Spülen.
Dann hast du wohl einen zu kleinen Wassertank oder du nimmst zuviele
Leute mit....
also hau´mir bitte nicht so auf die Kacke, mir ist ja bekannt, dass du der
"große Seefahrer" bist...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2005, 23:19
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Handpumpen in Höhe der Arbeitsfläche sind da besser, weil über der Wasserlinie (zumindestens bei den meisten Schiffen). Wenn das was undicht wird, saugt die Pumpe eben etwas Luft oder funktioniert gar nicht mehr. Leider ist die Bequemlichkeit dann weg, weil man ja mit einer Hand pumpen muß - andererseits ist es im Seegang besser, auf beiden Beinen zu stehen.
Halte ich auch für die bessere und sicherere Lösung. Wir hatten auf einer Atlantik-Überquerung auch so eine Handpumpe in der Pantry installiert. Seewasser kann man nicht nur zum Abspülen, sondern auch zum Kochen verwenden. Nudeln oder Kartoffeln abkochen geht gut. Z.T. noch mit Süsswasser mischen. Oder Duschen. Zum Schluss noch mit Süsswasser abspülen und gut ist.

Wenn man nur begrenzte Süsswasservorräte an Bord hat und längere Strecken mit viel Personen an Bord segelt, muss man schon einteilen. Obwohl ich mir heute die Anschaffung eines Watermakers überlegen würde.

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2005, 01:23
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Man Chris was bist Du kompliziert - so kenn ich Dich gar nicht.

Am Enlass ein Seeventil - ein Stück Gewebeschlauch mit jeweil zwei Edelstahlschellen zur Punpe, dann von der Pumpe zum Auslauf.

So ist's serienmäßig auf meiner Vindö. Was bringt der Schwanenhals wenn die Leitung nicht dicht ist ?

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2005, 06:43
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain

16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
...
@Ludwig
...Dann hast du wohl einen zu kleinen Wassertank oder du nimmst zuviele
Leute mit....
Wo liegt der Sinn darin, Süßwasser zum Spülen über den Atlantik zu transportieren, wenn 3 Wochen lang um einen herum nur Wasser ist?
...
also hau´mir bitte nicht so auf die Kacke, mir ist ja bekannt, dass du der
"große Seefahrer" bist...
Warum sollte ein großer Seefahrer dem pastösen Teil Deiner Körperausscheidungen gegenüber handgreiflich werden? Dieser Bitte werde ich nicht nachkommen und hoffe Deinerseits auf Verständnis.
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31