|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Au ja, jetzt hab ich sie gelesen ...cool Ich will dir nichts, hab auch nur meine Meinung vertreten Bin jedoch gezwungen alles vorher auszuprobieren bevor ich mich zu etwas entschließe, incl.Gripzange. Habs zum Boot und zurück sehr sehr weit, das muss immer auf Anhieb passen
|
|
||||
|
||||
Ich will Dir auch nichts, vielleicht kommt Philipp mit all den Tipps ja zum Ziel.
Vielen Dank für all deine hilfreichen Beiträge.
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" Geändert von Supra (25.04.2013 um 23:50 Uhr) Grund: verbesserung |
|
||||
|
||||
Naja, eine gut Gripzange ist ganz nett, aber wenn man einen fiesen Bolzen lösen will dann nimmt man am besten eine Knipex Wapu-Zange oder noch besser die Cobra.
Weiß nicht ob es Zangen jeweils gleicher Grösse gibt, die noch besser sind als die Knipex Produkte. Blöd ist nur, das Knipex nicht aus Bayern kommt. Denn dann wären sie wirklich die Besten. Zitat:
W PS: Supra, habe jetzt auch Deine Signatur gelesen. Die ist echt voll cool. Total Supa !
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (26.04.2013 um 00:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hey Philipp,
wenn Du den Kopf abbohrst und den Krümmer abnimmst,dann mit 2 Muttern konterst,wär auch eine Option. Vorausgesetzt,der Bolzen lässt sich dann auch wirklich rausdrehen.Wenn der abreißt,und Du das Pech hast,daß der Bolzen innerhalb der Gewindebohrung abreißt,dann kannst anfangen,den Bolzen mühsam auszubohren und aufpassen,daß der Zylinderkopf nicht beschädigt wird. Wennst gleich eine Mutter aufschweisst,hätt halt den Vorteil,daß der Bolzen zugleich warm wird und sich leichter rausdrehen lässt. Wie gesagt,für mich gäbe es keine Alternative,ich würde sofort eine Mutter aufschweissen,weil das die schnellste,sicherste und einfachste Lösung ist. Gruß Waterfriend Geändert von waterfriend (26.04.2013 um 03:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oder man nimmt das passende Werkzeug Damit habe ich schon einige hoffnungslose Fälle gelöst.
http://www.otelo.com/de/produkte/bol...00103-skg.html
|
||||
|
||||
Ih hab den gleichen Motor und die Krümmer letztes Wochenende abgenaut. Bei mir waren 3 Schraubenköpfe total zerfressen.
Ich habe diese mit einem Druckluftfräser abgefrässt. Den Rest der Schraube konnte man nach abnehmen der Krümmer problemlos mit einer Rohrzange ausdrehen. Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
|
|||
|
|||
Hi Freunde
danke für die Unterstützung und die zahlreichen Tipps. Werd die Schraube wohl heut Nachmittag aufbohren. Wird sich schon öffnen lassen. Entweder kontern oder mit ner Zange, mal ausprobieren! Geb euch dann Bescheid wies gelaufen ist!! Philipp |
|
||||
|
||||
Die Frage wie es gelaufen ist stellt sich nicht.
Die Schraube wird rausgehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ist ähnlich wie bei Flugzeugen. Die landen. Immer. Irgendwann und irgendwie. Aber sie landen immer. Drobengeblieben ist noch nie eines. W
|
|||
|
|||
Gestern hab ich nen linksgewinde-schraubenlöser angesetzt. Dieser ist gleich mal abgerissen in der schrauben. Jetzt schneide ich mit'n Dremel eine Schlitz in den Schraubenkopf und Versuch es so.
Wenn nicht wird aufgebohrt! |
|
||||
|
||||
Steht denn von Schraube nichts mehr raus? Dann könntest du vielleicht noch eine Mutter audschweisen.
Gruß, Alex
|
||||
|
||||
Sagt mal, glaubt Ihr eigenlich an Gott oder zumindest an eine höhere Macht ? Irgendwas bzw. irgendwen muss es da geben.
Der oder das dachte sich, wenn der Warmduscher immer so eine grosse Fresse bezüglich der Entfernung rundgenudelter Schrauben hat, dann bekommt er jetzt mal ordentlich was zu tun: Und das bei einem Radwechsel. Ein banaler Radwechsel. Aber die Werkstatt hatte beim letzten Mal die Radschrauben 1. ungereinigt und ungefettet eingebaut und 2. wohl mit dem Schlagschrauber auf Stufe Vollgas angezogen, und dabei noch die filigrane Felgenschloss-Radschraube und den Adapter vernudelt. Ergebnis: Eine gesprengte Nuss, 10 abgenutzte Bohrer, eine gute Stunde Bohrarbeit. Es dauert lang schrittweise von 2mm auf 12mm Durchmesser zu bohren um den Bolzen zu schwächen, damit er loslässt und mit einer eingeschlagenen Inbusnuss ausgedreht werden kann. Während dem bohren habe ich oft an Dich und Deine Schraube gedacht, PhilippD. W PS: Der Stumpf vom Linksgewindeschraubenausdreher wird Dich beim ausbohren extrem nerven. Wenn Du den Stumpf nicht rausbekommst würde ich nicht bohren sondern den Schraubenkopf abschnipfeln, abmeisseln oder abfräsen.
|
||||
|
||||
He, so Wochenende vorbei und wichtigsten Arbeiten erledigt bei mir!
Wie siehts nun aus mit deiner Radmutter?? Ists jetzt schon herunten oder noch immer bei der Arbeit?? Ja bei mir war (nach Abriss des Linksschneiders) bohren so gut wie unmöglich. Auch ein Schlitz in den Schraubenkopf hat nicht den Erfolg gebracht. Ich habe nun mit dem Dremel, mit einem Mini-Trennscheibenausatz Durchm. 25mm, den Inbuskopf abgeschnitten. Nach der 6 Trennscheibe war der Kopf dann ab. Krümmer abgenommen, und den Bolzen mit Wasserpumpenzange leicht rausgedrehtendlich! Dann hatte ich sogar noch Zeit um den Impeller zu tauschen Den Benzinfilter - bestellt bei Skidim - kann ich leider nicht verwenden. Ich hatte einfach das Original bestellt ohne vorher nachzusehen. Und wie es aussieht hat der VOrbesitzer wohl einmal auf einen anderen Filter umgerüstet. Jetz muss ich sehen wo ich das Teil herbekommen. Vielleicht passts ja auch von einem anderen Hersteller mal sehen. Hatte sogar noch Zeit um meine neuen Schriftzüge anzubringen-ist recht gut geworden finde ich Jetzt brauch ich noch Abgasschläuche und dann wird der Riser montiert....dann ist bald ein Ende in Sicht Mir ist bei Auto damals auch eine Radschraube abgerissen beim öffnen. Allerdings ist bei mir der komplette Kopf abgerissen und ich konnte dann den restlichen Bolzen mit einem Linksdreher entfernen!!! Beste Grüße Philipp
|
|
||||
|
||||
Ja so Schrauben sind schon Schweine. Die halten sich oben und unten ein, mit grosser Kraft, da sie ja unter Spannung sind. Wenn die Auflageflächen und Gewinde rostig sind können sie sich noch besser einhalten.
Wenn man die Spannung rausnimmt (z. B. Kopf ab) haben sie verloren. Die vernudelte Felgenschloss-Radschraube habe ich nach einer gute Stunde Bohrarbeit draussen gehabt. W
|
|||
|
|||
Na wenigsten hats bei dir nicht so lange gedauert wie bei mir !!
Ich muss jetzt auf meine Auspuffschläuche warten.. Ist hier in Wien nirgens zu bekommen. Habs gerade bei AWN bestellt- dauert hoffentlich nicht lange - damit ich endlich den Riser draufschrauben kann und dann ab ins Wasser!! |
|
|||
|
|||
Merc. 35-60941 ? kann’s nicht umschlüsseln;
die angeg. Nr. von Merc: da gibt’s oft mehr als 1 Dutzend alte Nummern; die dann von ner akt. Nr ersetzt werden. Ruf den an: der kanns….. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
|||
|
|||
Zitat:
habe mir schon diesen rausgesucht... Benzinfilter lang 21 Micron Sierra 18-7845 sollte passen denk ich |
|
|||||
|
|||||
Bei der nächsten festgegammelten Schraube bist Du auch schneller.
Zitat:
Es ist grundsätzlich gut, die Teile der Abgasanlage regelmäßig und intensiv zu warten. W
|
|||
|
|||
Oder das erste mal nach 20jahre
Wobei ich keine Ahnung habe wie es da drinne zwischen wassersammler und Bootsende aussieht ?? Ach ja, hab die Anzugsmomente für den Riser nicht gefunden?? Habt ihr ne Ahnung... Ist sicher höher als beim Krümmer?? |
|
||||
|
||||
Hi,
Wenn ich dass passende Drehmoment nicht weiß, setze ich immer sogenannte Drehmomentschrauben ein. Hierbei lässt sich das Drehmoment stufenlos einstellen. Hier ist die Bezugsquelle: http://shop.etel-tuning.de/sondersch...ssn-26-he.html Ich hoffe ich konnte Dir helfen Viele Grüsse Helge |
|
||||
|
||||
So Freunde,
zum Abschluß des ganzen Auspuffproblems..kurze Rückmeldung: Riser montiert, neue Abgasschläuche gekauft (Kühlerschlauch von LKW-aber der tuts auch)...Spritfilter/Wasserabscheider eingebaut Motor läuft und ist dicht Habe gestern leider nur bemerkt das mein neuer Batteriehauptschalter nen Wackelkontakt hat also diesen nochmals neu shoppen Danach ein Tag putzen... LG
|
|
||||
|
||||
Mit welchem Drehmoment hast du die Krümmer angezogen?
|
|||
|
|||
ca. 30Nm, genauso wie den Riser...war schon ziemlich fest!
LG |
|
||||
|
||||
Danke
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
So heute war endlich die erste probefahrt. Schein alles ok zu sein! ABER eine Frage hätte ich: ist es normal das ein neuer krümmer + neue Dichtung bei block anfangs etwas stinken und rauchen?? Erst wenn der Motor richtig auf themperatur war habe ich das gemerkt! War anfangs verunsichert, aber die neue dichtung hat schon etwas geraucht. Muss sich das erst einbrennen ??
|
|
|