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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wechsel Sammler und Riser!
Hallo zusammen,
Habe beide neuen Sammler und Riser für'n Ford 351 Zuhause liegen. Leider hat mein Bootsmechaniker sehr wenig Zeit, deshalb die Überlegung... selber machen Krümmer tauschen ist doch das selbe wie beim Auto Gibt's spezielle Arbeitsschritte die ich beachten sollte ? Wasser nochmals ablassen oder ähnliches? Grüße philipp |
#2
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Hallo Phillip
ich kenne zwar deinen Ford-Motor nicht, aber soo unterschiedlich werden die nicht sein. Bei meinem Mercruiser (GM V8 Block) ist das überhaupt kein Problem. Hast Du eine 2-Kreisanlage, weil Du wegen Wasser ablassen schreibst? Nur darauf achten, dass die Dichtungen sauber anliegen (evtl. Dichtflächen reinigen), richtigen Anzugsdrehmoment raus suchen und von der Mitte nach Außen festziehen. Gruß Roland
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Gruß Roland
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#3
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Hallo PhilippD,
ist keine große Sache wenn du die Schrauben gut los bekommst, am besten erst jeder Schraube zum Wecken einen Klaps auf den Kopf geben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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und die Schrauben mit ein wenig Graphitfett wieder einsetzen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Zitat:
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#6
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Zitat:
lasse das Wasser aus beiden Abgaskrümmern ab und reinige die Dichtflächen gründlich am Zylinderkopf. Die Schrauben nach vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Vorteilhaft wäre es,bevor Du die Schrauben am Kopf eindrehst,mit einem Gewindebohrer das Gewinde nachschneiden oder,wenn Du keinen hast,mit Sprühöl die Schraube alleine eindrehen und prüfen,ob die Gewindegänge schön sauber sind. Das ganze ist kein Hexenwerk,vorausgesetzt Du hast nicht das Pech,daß Dir eine Schraube abreißt.Mir ist das leider so passiert,daß 1 Schraube beim Abbau abgerissen ist. Klopfe wie der Vorredner schreibt,paarmal drauf.Wenn Du hinkommst auch einsprühen. Bei der Montage wär ein zweiter Mann zum halten hilfreich,die Teile sind ganz schön schwer. Gruß Waterfriend
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#7
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Und aufpassen, daß einem beim Lösen der letzten Schraube nicht das Teil auf den Fuß fällt..
So 25 kg können was. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Zitat:
An das hatte ich auch schon gedacht...das Mir ne Schraube abreißen wird...ich hoffe mal nicht. Wie hast du das Problem bei dir dann gelöst?? Gruß Philipp |
#9
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Zitat:
Ja,als mir beim öffnen eine Schraube abriss,hatte ich noch Glück im Unglück,weil noch ca.1 cm vom Schraubenschaft rausgestanden ist. Ich habe dann von einem Bekannten,welcher ein E-Schweißgerät hat,eine Mutter aufschweißen lassen und nach dem dritten Versuch,hat sich Gott sei Dank der Bolzen rausdrehen lassen. Hab ganz schön geschwitzt,alles gut abgedeckt,den Kopf mit Alufolie und während des Schweißens den Blower permanent laufen lassen. Wäre die Schraube bündig,oder gar tiefer in der Bohrung vom Kopf abgerissen,dann wirds sehr mühsam und auch nicht ungefährlich,den Bolzen auszubohren. Hast schon probiert,ob sich die Schrauben öffnen lassen?Vergiss auch nicht,wenn Du die Dichtflächen reinigst,gut abzudecken,daß nichts in die Ventile Brennräume fallen kann. Viel Erfolg und Gutes gelingen wünsche ich Dir,wird schon alles klappen. Gruß Waterfriend
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#10
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Nein, hab noch nicht probiert.
Muss mir auch noch ein Zölliges Werkzeug besorgen ! Werde mir das am Wochenende mal genauer ansehen! |
#11
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Schau mal wegen Werkzeug bei Louis vorbei.
Da gibt es ein Set. Damit kannst du vieles erledigen. Hat mir schon bei einigen Arbeiten gute Dienste geleistet.
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Gruß vom schönen Mittelrhein Andre
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#12
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Zitat:
Hi, genau das Set hatte ich mir gerade angesehen. Werd ich diese Woche noch shoppen. Lois is eh gleich in der nähe!! LG Philipp |
#13
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Hi Freunde,
Wegen Dunkelheit konnte ich heut nicht mehr viel machen, aber ein Schraube konnte ich lösen. Hoffen das alle anderen auch ohne Problem aufgehen! Das werde ich morgen machen! Frage: die Dichtung zw. krümmer und Block....eine Seite davon ist metallisch...auf welcher Seite muss die metallische sein? Muss mir morgen noch raussuchen mit wieviel Nm ich das anziehen muss!!! Grüße Philipp |
#14
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Alle schrauben gelöst, bis auf eine. Da war schon der inbus ausgenudelt..wie soll ich diese nun bloß aufbekommen???
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#15
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Welche Schraube ?
Allgemein: - Eine in den Nudel-Inbus passende Torx- oder Vielzahnnuss besorgen und reinschlagen. - Wenn man an den Kopf hinkommt mit dem Meißel öffnen oder ihn abschlagen, wegsägen oder flexen. - Kopf abbohren. Bolzen dann jeweils nach Entfernung des Bauteils mit Zange, Gripzange o. ä. ausdrehen. oder - Kopf anbohren und Schraube mit Schraubenausdreher rausholen - Mutter aufschweissen u.s.w. W
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#16
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jaa danke für die Tipps, hab mir auch schon einiges überlegt
Krümmer Steuerbord ist schon getauscht. Muss morgen nur mehr das Knie drauf. ( und ich sollte noch neue Abgasschläuche besorgen ) ABER eine inbusschraube am Krümmer auf der anderen Seite ist völlig hinüber. Hat wohl ein Ami beim zusammenschrauben 1992 ne Scheisse gebaut Es ist zum ..... Alles was ich an dem boot angreife ist vermurkst Das mit'n anschweißen geht nicht, mein Hänger hat keine Zulassung. Das mit'n torx dachte ich auch schon..muss nen passenden suchen. Zur Not aufbohren....ich hab nur Bedenken das ich den Bolzen dann mit der Zange nicht rausbekommen... waren ziemlich fest die schrauben... Übrigens: die metallische Seite der Dichtung ist am Motorblock, zumindest war die alte Dichtung so eingebaut. Was ich gelesen habe ist Abzugsmoment so 25-30Nm...stimmt das so in etwa? Hat jemand Erfahrung ? Beste ...wenn auch nicht gut gelaunte Grüsse Philipp |
#17
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Hau ned imma mim Schedl and Maua, de blaua Fleckn schaung nemlich blääd aus.
Des mit da Schraum is ned heikl. Wennd den Kopf wegbohrst oder wegschnipfelst, dann kannst den Krümmer doch abpflücken, oder ? Und dann hast von der kopflosen Schraube viele Zentimeter wo Du Dich dran spielen kannst. Du kannst mit Zangen dran rumnudeln. Du kannst zwei Flächen feilen so daß ein Gabelschlüssel draufpasst. Du kannst ein Gewinde draufschneiden und zwei Muttern drauf kontern. Du kannst Dich richtig austoben dran. Die Schraube wird rausgehen. Egal wie. Die VW Audi Porsche Schrauber haben immer ein paar Innenvielzahnnüsse im Werkzeugkasten, für die Gelenkwellen. Vielleicht kennst so einen... W
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#18
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Hey Phillip,
kannst Dir nicht ein E-Schweißgerät ausleihen und eine Mutter aufschweissen? Vergiss aber nicht,während des schweissens permanent den Blower laufen zu lassen und auch vor Beginn der Schweißarbeiten mindestens 5 Minuten. Decke ziemlich unterhalb wo Du schweißt,alles gut ab,möglichst mit Alufolie,oder einem Stück alten Blech,soweit es platzmäßig geht. Ein zweiter Mann wär zum halten hilfreich. Das ist die einfachste und effektivste,sowie schnellste Lösung. Das mit dem Drehmoment sollte passen. Gruß Waterfriend
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#19
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Eines noch, steck Dir noch eine solche Schraube in den Hosensack und schau, ob Du so eine irgendwo bekommst. Sonst musst da auch noch eine Neue bestellen.
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#20
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Schraube ist kein Problem. Hab alle neu von skidim. Hm...werd's wohl aufbohren...Dann sollten 5-7mm Gewinde über bleiben
Vielleicht reicht das um zwei Muttern zum kontern aufzusetzen und rausdrehen. Wobei das ist ja wieder Zoll Gewinde solche muttern muss ich besorgen wenns mit der Zange nicht reichen sollte...mal sehen was der Morgige Tag bring! Lg phil |
#21
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Hy Phillip,
hast hier ja schon gute Tipps bekommen, Du schaffst das. Wenn nichts mehr geht und Du den Kopf der Schraube abtrennst ist meist die Spannung weg und die Schraube lässt sich leichter lösen. Dann währe eine Grip-Zange noch hilfreich.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#22
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Hallo,
kannst Du eine Grip-Zange ansetzen. Diese ev. im Kopfbereich zurecht schleifen. Edit: Einer, der meine Sprache spricht, war schneller Gruß Alex
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#23
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Zitat:
Wenn der Schraubenkopf weg und der Krümmer ab ist, sollten doch ein paar Zentimeter Schraube "übrig" sein ? Zitat:
W PS: Die Schraube wird rausgehen.
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#24
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Als Zange sollte ein großes selbstzuziehendes Modell zur Verfügung stehen, dann klappt das ganz gut.
Hatte ein ähnliches Problem, kein Platz um Krümmer abzunehmen/ auszutauschen, also mussten die Stehbolzen weg. Wenn es im Kopf geht und nachvollziehbar ist......dann steht der Praxis nichts im Wege Meine Zange war von Knipex und heißt Cobra XXL, und an der Schraube (bei den Trockenübungen) ist zu sehen wie sie sich reinbeißt, eine M12 Schraube in 10.9 stellt kein Hinderniss dar, nicht bein Einbeißen, und nicht beim Abscheeren. Ich glaube nicht an den Erfolg mit Gripzangen Geändert von glumpo (25.04.2013 um 23:24 Uhr)
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#25
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Jedem das seine......
Meine Signatur gelesen????
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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