|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das dürfte das Problem sein, bei einem Langschaftmotor.
|
||||
|
||||
40cm Spiegel, dann hängt dein Motor wahrscheinlich zu tief, damit steigt der Wasserwiderstand stark an.
Ich würde den Motor auf dem letzten Loch (so hoch wie nur möglich) anschrauben, damit die Antiventilationplatte entweder bündig oder nur noch 1-3cm unter dem Kiel liegt. Dein Boot schein relativ Kopflastig zu sein, wenn der Motor zu hoch hängt, muss man aufpassen, dass er keine Luft zieht, bei deinem 40cm Spiegel sehe ich die "Gefahr" allerdings nicht. Bild mit Motor am Spiegel (damit man die Montagehöe sieht, wäre hilfreich)
|
|||
|
|||
Kommt das Boot voll ins Gleiten? Welche Geschwindigkeit erreichst Du bei Vollgas?
Also bei der geringen Drehzahl hast Du nicht im Ansatz die volle Motorleistung. Wenn das Boot die Gleitschwelle nicht überwindet, braucht der Prop ja ggf nur ein wenig weniger Steigung, um über die Gleitschwelle zu kommen. Danach steigt die Drehzahl/Geschwindigkeit erstmal deutlich an. Scheint aber nicht ins Vollgleiten zu kommen (Wasserabriß gerade weg vom Boot -Vollgleiten / brodelnder Berg kurz hinterm Boot -halbgleiten). Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Auf dem ersten Foto ist fast vollgas@roli14
Reicht euch ein foto wenn der motor unten ist auf dem Trailer??? |
|
||||
|
||||
Das wäre optimal
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hast du noch ein Bild, worauf man den Motor in heruntergeklappter Stellung sieht?
|
|||
|
|||
leider nicht
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Hier mal ein Bild zum Vergleich, wie hoch der Motor ca. hängen sollte.
|
||||
|
||||
Hier liegt das Missverständnis, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Spiegelhöhe heisst: Die Länge von der Oberkante des Hecks bis zum Kiel - und nicht die Länge der Metallverstärkung. Ich glaube, dass Dein Spiegel die richtige Höhe von ca. 510 mm für Langschaftmotoren hat. Scheint ein Propellerproblem zu sein. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Mache ich morgen,heute schaffe ich das leider nicht mehr ok..
Danke für die hilfe. MFG Marius |
|
|||
|
|||
Mal ganz spontan hier geschaut. http://www.marina-shop.de/Motorzubeh...5-326-327.html
Der könnte schon mal 1000 u/min mehr bringen und mehr Schub. Wenn Du dann voll ins Gleiten kommst bist Du schon mal deutlich schneller. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich da zu diesem Propeller lese Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ich habe dort mein Boot gekauft und bin sehr zufrieden damit. Auserdem sollte man dann schon ales kopieren nicht nur den ersten Absatz. Direkt darunter steht folgendes;
DA DIE RICHTIGE PROPELLERWAHL SEHR KOMPLEX IST, BITTEN WIR SIE IN JEDEM FALL MIT UNS KONTAKT AUFZUNEHMEN. HALTEN SIE BITTE MOTORBEZEICHNUNG UND SERIENNUMMER BEREIT! Abbildung kann abweichen Ich habe dort meinen Propeller für meine ansprüche gleich mitbestellt und muß sagen einen besseren konnte ich nicht finden. Habe verschiedene Andere danach versucht und der mitgelieferte war bis Heute der Beste.
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit einem Propulse Verstellpropeller um ein wenig mit der Steigung zu experimentieren?
Ich habe meinen leider verkauft ansonsten hätte ich Dir den gerne ausgeliehen...
|
|||
|
|||
Sorry Gemeide bin beruflich seid 2 wochen unterwegs, so bald ich zu hause bin mache ich die fotos.
mfg Marius |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Denke das sieht ganz passend aus.
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
Also meinst du ist der Propp.???
|
|
||||
|
||||
es wäre zumindest leicht zu überprüfen, je Zoll Steigung ca 200 Umdrehungen, also entsprechend (der Motor braucht vermutlich um 5800 bis 6000) flacher wählen, dranschrauben und zur Probe fahren. Entweder es passt dann, oder er dreht zwar aus, ist jedoch immer noch zu langsam. Dann ist es eher doch ein Motorproblem.
BON
|
|
||||
|
||||
Ich habe noch einen 12 1/4 x 9 Prop für den Motor liegen. Könntest Du mal gegen Übernahme der Portokosten testen.
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Den Prop von Wilfried würde ich mal testen. Dann weist Du schon mal in welche Richtung die Reise geht.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
ich hätte noch nen 10x12 Mercury Prop.
Einfach melden, wenn du Interesse hast.
|
|||
|
|||
Danke für eure hilfe aber welcher wäre besser der von @Rügen oder @wiwe27?
was meint ihr? |
|
|