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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2013, 11:20
Marius76 Marius76 ist offline
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Standard Mercury F 50 ELPT EFI

Moin Leute

Letztes Jahr habe ich mir ein Mercury F 50 ELPT EFI zugelegt (selber eingebaut von fach Werkstadt abnehmen lassen), jetzt war ich letzte Woche auf Langeland und ich komme nur auf eine Drehzahl von 3800 laut Smartcompi.
Die anderen Boote mit 30-40PS haben mich locker stehen lassen.
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Bitte euch um hilfe.
MFG Marius
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  #2  
Alt 21.04.2013, 11:33
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Mork Mork ist offline
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Waren die auch mit vier Erwachsenen besetzt?

Die üblichen Verdächtigen schon gecheckt?

- Spritleitung zieht Luft
- Tankentlüftung geschlossen oder verstopft
- Bodenkontakt gehabt? Vibrationen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

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  #3  
Alt 21.04.2013, 11:38
Roli14 Roli14 ist offline
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Lief der Motor schon mal mit mehr Drehzahl am gleichen Boot? Meiner macht so bis 5800 U/min. Wenn nicht, paßt der Popeller nicht richtig. Dann brauchst Du einen deutlich flacheren ( mit weniger Steigung). Auf meinem RiB mit dem 50 er Efi habe ich einen mit 13 er Steigung. Boot wiegt mit Motor aber nur knapp 400 kg (ohne Besatzung). Sollte Dein Boot deutlich schwere sein würde ich es max mit nem 12er probieren.
Gruß Roland
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  #4  
Alt 21.04.2013, 11:42
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Hallo, Marius
Frage: Wie hoch geht die Drehzahl im Leerlauf?
Wenn Du dort höhere Drehzahlen erreichst, liegt es definiv am Prop, wie Roland schon schrieb.
Ich würde die Leerlaufdrehzahl mal testen.
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 21.04.2013, 11:47
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Naja - nachdem er den Motor schon letztes Jahr eingebaut hat und schreibt "jetzt war ich... ...und komme nur auf eine Drehzahl von"
gehe ich einfach davon aus, dass die Drehzahl vorher normal war und die 30PS Boote ihn nicht stehen ließen.

Sonst hätte die Frage ja schon viel früher kommen müssen.

Trotzdem kanns am Prop liegen: In dieser Bootsgröße bedeuten 4 Erwachsene + voller Tank ja mal schnell bis zu 100% vom Leergewicht.

Wenn der Prop so gewählt ist dass er bei Alleinfahrt grad so ans untere Ende des max. Drehzahlbereichs kommt kann's schon sein dass
er sich mit 4 Personen an Bord recht quält.
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  #6  
Alt 21.04.2013, 12:22
Marius76 Marius76 ist offline
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Hallo zusammen auf dem boot waren wir zu zweit und war das gleiche ....
Das Boot wiegt leer 750 kg und ich glaube und hoffe das es was mit dem Propeller zutun hat.
Mork diesen Motor habe ich erst dieses Jahr ausprobiert, vorher Suzuki DT-65 dran gehabt und war alles gut..
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  #7  
Alt 21.04.2013, 12:25
Marius76 Marius76 ist offline
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@jugofahrer im leerlauf dreht er voll auf fast 6000
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  #8  
Alt 21.04.2013, 12:28
Marius76 Marius76 ist offline
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Mit zwei mann am bord ist das gleiche, leergewicht ist ca.750kg tank 70l
@Mork diesen motor habe ich erst jetzt getestet, davor suzuki DT-65 dran gehabt und war alles gut.
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  #9  
Alt 21.04.2013, 12:46
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Mork Mork ist offline
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Servus Marius,

dann ist es ganz einfach: Falscher Prop.
Die Info wäre vorher auch nett gewesen

Bedenke bitte, dass der Suzi a) ein 2-Takter war (mehr Dampf) und b) 30% mehr Leistung hatte als der Mercury.

Den Unterschied wirst Du immer spüren.

Was hast denn jetzt für einen Propeller drauf?
2-4 Zoll Pitch runter und alles wird gut (Man sagt, dass 1 Zoll ~ 200 u/min ausmachen, bei 4 Zoll runter also
800u/min mehr, durch die Leistungskurve hat der Motor dann auch genug Dampf den Rest selbst durchzuziehen)

Vielleicht findest Du ja einen Laden oder einen Kollegen, der Dir einen entsprechenden Prop mal schnell leiht um den
anzutesten, sonst geht das fix ins Geld (Propellersammeln ist kein tolles Hobby, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...).
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  #10  
Alt 21.04.2013, 13:05
Marius76 Marius76 ist offline
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@Mork nur die suzi hat 15l gefressen
Danke für die schnelle anwort.
welchen propeller würdest du empfelen habe dem orginalen drauf?welcher das ist keine ahnung
muss ich orginalen von mercury nehmen??
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  #11  
Alt 21.04.2013, 13:41
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Mork Mork ist offline
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15 Liter? Nur? Dann warst aber eher langsam unterwegs...
Wennste den Merc peitscht säuft der Dir auch lockere 12-13 Liter weg.

Ich hab' keine Ahnung mit welchem Prop der motor ausgeliefert wird - fahr' den Motor hoch und
guck drauf, steht eingeschlagen drauf.

Welchen Prop Du am besten nehmen solltest hängt stark davon ab, was Du damit machen willst -
geht's Dir um starken Antritt, möglichst hohe Endgeschwindigkeit oder möglichst niedrigen Verbrauch?
Spielt Trolling 'ne Rolle? Usw.

Da allerdings bin ich für's Feine der falsche Ansprechpartner, ich fahre Innenborder mit Bravo 3.

Es gibt hier allerdings genügend Leute die Dir da wirklich gute Tipps geben können!
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  #12  
Alt 21.04.2013, 16:21
Marius76 Marius76 ist offline
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ja zwischen 15-20l war ich bei suzi..
werde ich morgen nachschauen wegen nummer.
danke
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  #13  
Alt 21.04.2013, 16:42
Roli14 Roli14 ist offline
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Also mein Motor nimmt bei Vollgas auch 17 Liter lt. Smartcraft und das Boot läuft dabei aber mit 31 Knoten.
Ich habe noch einen Prop mit 12 Zoll Steigung liegen. Falls Deiner deutlich mehr Steigung hat, kannst den ja mal testen. 5500 U/min denke ich solltest Du ca erreichen mit zwei Personen im Boot.
Bei Bedarf kannst Dich ja melden.
Gruß Roland
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  #14  
Alt 21.04.2013, 16:59
Marius76 Marius76 ist offline
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Danke @Roli14 für das angebot werde er aber morgen nachschauen was ich da dran habe.
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  #15  
Alt 22.04.2013, 19:57
Marius76 Marius76 ist offline
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Abend zusammen
Was ich heute gefunden habe an dem Prop.sind nur paar zahlen
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und an dem Prop.
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73136A45.
Kann mir einer helfen??
Also im leerlauf dreht er 6200...
MFG
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  #16  
Alt 23.04.2013, 17:17
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Mork Mork ist offline
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Servus Marius,

kurzes googlen brachte mich darauf, dass dieser Prop ein Black Max von Mercury ist, welcher den Diameter von
10 3/8 Zoll und eine Steigung von 13 Zoll aufweist.

Es wäre nun einfach zu sagen, geh mit dem Durchmesser ein bisschen runter und/oder mit der Steigung (10 oder
11 Zoll zB), allerdings scheint mir der Prop für einen 50er AB nicht wirklich groß dimensioniert zu sein - will sagen:
vielleicht ist doch irgendwo ein Leistungsproblem.

Aber: Ich hab' von ABs zu wenig Ahnung, der 25er an meinem Dinghy tut genau das was er soll und was ich will,
das war's auch schon

Edit: Ach ja, die Zahlen am Schaft sind Dein Übersetzungsverhältnis - 12 zu 22 Zähnen, eben 1,83:1
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  #17  
Alt 23.04.2013, 17:22
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Olligv2 Olligv2 ist offline
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Vielleicht hilft der Link ja weiter:

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
__________________
Schöne Grüße Oliver

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  #18  
Alt 23.04.2013, 19:58
Marius76 Marius76 ist offline
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Danke für die Antwort, aber wie gesagt gestern Abend habe ich dem Motor durchgespült und in leerlauf geht er bis 6200 hoch...
Hat das auch was zusagen wegen (vielleicht ist doch irgendwo ein Leistungsproblem???)..
MFG
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  #19  
Alt 23.04.2013, 20:01
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Ich zweifele sehr daran, dass Dein Boot leer 750 kg wiegt, wenn es das auf dem Foto in Beitrag 1 ist. Schätzungsweise dürfte es ca. 5,00 x 2,00 m groß sein und nicht mehr als 500 kg wiegen.

Für diese Größe sollte ein Propeller mit 13er Steigung mehr oder weniger richtig sein, zumindest muss er mehr als 3.800 U/min machen.

Weche Rumpfform hat das Boot?


Ist das Unterwasserschiff schön glatt?

Hängt der Motor in der richtigen Höhe?

Gruß
Wilfried
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  #20  
Alt 23.04.2013, 20:41
Marius76 Marius76 ist offline
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Hallo das boot ist ein eigenbau, das haben wir 2jahre gebaut als ich ihn gewogen habe war er bei ca.750kg
Die RumpfformKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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wie kann ich die richtige höche ermitteln??
MFG
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  #21  
Alt 23.04.2013, 20:49
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v-sprint v-sprint ist offline
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750kg mit Trailer?

Wie hoch ist der Spiegel an deinem Boot?

Wenn er um die 50cm hoch ist, sollte die Anbauhöhe vom AB halbwegs passen, ich würde erst einmal einen Propeller mit weniger Steigung testen.
(mit 10 oder 11" Steigung), damit sollte die Beschleunigung besser werden und der Motor seine Nenndrehzahl erreichen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #22  
Alt 23.04.2013, 21:01
Marius76 Marius76 ist offline
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Nein mit Trailer 1050kg
Der Spiegel ist ca.40cm
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  #23  
Alt 23.04.2013, 21:13
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Kannst Du bitte mal ein Bild von der Seite des Bootes einstellen, wo man drauf sehen kann, in welcher Höhe die Antikavitationsplatte des Motors in Relation zum Bootsboden sitzt?

Gruß
Wilfried
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  #24  
Alt 23.04.2013, 21:14
Marius76 Marius76 ist offline
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  #25  
Alt 23.04.2013, 21:18
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Kannst du was damit anfangen??
MFG
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