|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute:
Konnte bei der Nachbarfirma meiner Firma auf den LKW Wiegenstand. Boot wiegt 630 kg. Also brauch man über eine ungebremste Alternative gar nicht nachdenken. In der Fachfirma gewesen. Theoretisch könnte die die Achse reparieren. Würde ca. 500 € kosten inkl. Überholung der Bremse. Er würde quasi die Achse zerlegen, neue Buchsen anfertigen, weil Ersatz nicht mehr verfügbar ist und wieder zusammen setzen. Er hat mir aber davon abgeraten, da es nur eine 2 Jahreslösung wäre. Die Auflaufeinrichtung und die Kugelkopfaufnahme (stand auch auf dem HU-Bericht unter Hinweise) wären auch nicht mehr i.O. und würden wohl bei der nächsten HU fällig werden und damit wieder 350-400 € kosten. Stichwort -> Groschengrab. Ist halt echt zu schade zum Wegwerfen der Trailer. Kann man den noch als Hafentrailer verkaufen?
|
||||
|
||||
Hallo Martin1602,
wenn der Rest von dem Trailer noch brauchbar ist, würde ich ihn fertig machen, denn für einen neueren gebrauchten Trailer bezahlst du ja auch über 1000 Euro und Pech kannst du da auch haben alte Trailer lassen sich übrigens gut verkaufen, der Markt ist sehr dünn und viele scheuen die Arbeit nicht, den Trailer wieder nutzbar zu machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es da keine Schmiernippel, dass man die mit Fett vollpumpen kann? Damit verschwand es bei der Peitz temporär. Gut, Bremse ist eine Wartungsfrage und muß gemacht werden. Bremse prüfe ich ohnehin jedes Frühjahr auf dem Prüfstand (kostet auch beim lokalen TÜV Dekra nur 9,50 bzw 11€), meistens mit Tipps was man wo einstellen kann - wenn man freiwillig da ist ohne HU Zwang, ist die Atmosphäre meist sehr locker und hilfsbereit. FIN ist ärgerlich aber achtet nicht jeder Prüfer so genau drauf. Einige fahren ja lange Strecken nach Kroatien oder sonstwo, da sind sicherlich andere Kriterien anzulegen aber wenn der sonst strukturell gesund ist, würde ich die Auflaufbremse einstellen (lassen), sehen, dass ich die Achsfederung abschmieren kann und das Ding dann bei einer örtlichen Werkstatt oder Landmaschinenhandel zur Abnahme vorstellen lassen. Sonst mußt Du damit nach Hamburg fahren, die sehen da häufiger Altmetall: GTU Eiffestrasse oder Bremsendienst P. in der Süderstrasse.
|
|||
|
|||
Heku:
Achse: Maße: Mitte Rahmen-Mitte Rahmen. Nabenabstand: (ohne Räder gemessen..) Nabe-Nabe Befestigung Rahmen: Platte mit 4 Bohrungen: Maße? Maße Befestigungsplatte Auflaufeinrichtung: Fotos? War bei Heku: über Jahrzehnte gleich.
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (05.05.2013 um 13:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hi Martin!
Ich habe sozusagen "das Gleiche" durchgemacht! Mein Trailer, ebenfalls Nieper Achsen, rest fast genauso wie bei Dir, sogar selber Hersteller. Problem: ähnlich. Sehr viel Rost, Beschädigungen ect... Dann bin ich so vorgegangen: 1: Anhänger komplett zerlegt. 2: Alle Teile zum Sandstrahlen geben. 3: Alle Teile Feuerverzinken lassen (bis auf die beweglichen Teile an der Achse) 4: Kotflügel, Nummerschildträger, Zugmaul, Kabelstran, Lampen, Blinker, Nummernschildbeleuchtung neu gekauft. 5: Bremskeile in schickem schwarz mit Trägerplatte auf jeden Radlauf geschraubt. 6: Schicke neue Reifen, vom Reifenhändler um die Ecke. Dazu noch ein paar Einzelteile von Ebay kleinanzeigen besorgt. Kostet natürlich ZEIT und auch bischen KLEINGELD. Aber wenn die Substanz da ist, kannst DU DIR einen geilen, nagelneuen (bis auf die Achse) Anhänger zusammenbauen!!! Und von der Zeit her... 2 Wochenenden und das Ding ist fertig! Noch was. Die Achse. Nimm dir mal Zinkfarbe. Streich die Achse neu an. Wenn die Aufhängung bissl rostig ist, egal. Ich vermute sogar, das ein "Ölbad" der Achse, wenn Du sie zerlegt hast, alles lösen wird! Danach mit Reiniger alles säubern und mit Zinkfarbe streichen. Du wirst überrascht sein, was das für ein geiler Anhänger wird! Und er kostet DEFINITIV nicht mal die hälfte eines neuen! Tüv ist danach kein Problem mehr! Die meisten Prüfer sind vom Anblick eines nagelneu verzinkten Anhängers meist so beeindruckt, das der Rest von selbst geht. Aber im Ernst. Was sollte denn dann noch passieren? Wenn Du sauber arbeitest? Wenn das Teil meins wäre -> Fotografieren. Zerlegen. Sandstrahlen. Neu aufbauen. Tüven. Fertig.
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|