boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 29.04.2013, 20:24
Benutzerbild von Martin1602
Martin1602 Martin1602 ist offline
Ensign

Boot: 4,5m Kajütboot, 35 PS Evinrude
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard HEKU 1105 - Keine HU bekommen

Hallo liebe Leute,

kleine Vorgeschichte:

pünktlich zum Saisonstart bin ich heute mit meinem Drehstab gefederten Kipp-Trailer zur Hauptuntersuchung gefahren. Da er vor 2 Jahren ohne Mängel durchgekommen ist beim Vorbesitzer und ich die Beleuchtung überholt hatte, dachte ich das wird ein Heimspiel. Dachte ich...

Trailer-Eckdaten:
Hersteller: HEKU Oldentrup
Typ: 1105
Baujahr: 1973
Achse: Nieper DA 1100

Ergebnis der Prüfung: erhebliche Mängel, Prüfplakette wurde nicht zugeteilt

Folgende Mängel:
- Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar. // Muss wohl nicht nur auf der Plakete stehen, sondern auch noch auf dem Rahmen eingeschlagen sein. Wurde wohl mal überlackiert. Kein Problem, kann ich mit Schlagzahlen leicht abstellen den Mangel.
- Rückstrahler hinten fehlen. // Zusätzlich zu denen auf dem Lampenträger, müssen wohl noch welche z.B. an den Radkästen montiert sein, falls der Lampenträger mal demontiert ist. Ist wohl 40 Jahre lang keinem anderen aufgefallen, aber naja kostet ja nur 2 € im Doppelpack.
- Auflaufweg der Bremse zu groß (1/3 Restweg wird nicht eingehalten) // Muss ich wohl nachstellen. Sollte nicht das Problem sein, wenn noch genug Reststärke vorhanden ist (näheres siehe Fazit).
- Drehstabfederung bzw. Lagerung der Drehstabfeder ausgeschlagen mit erheblichem Spiel // Na super. Kein Plan wie man den Mist einstellt (falls überhaupt möglich), bzw. austauscht. Ich kenne die Drehstäbe doch nur vom Panzer. Zum Prüfen hat er den Trailer hinten mit der Bühne angehoben, so dass der Trailer aus der Drehstabfeder gehoben ist. Dann hat er mit einem Montiereisen unter dem Reifen hochgehebelt und das Spiel war ca. 5 cm in der Höhe (schätze ich aus der Erinnerung).

Fazit bzw. eigentliches Problem:

Nachdem ich für dieses unbefriedigende Ergebnis meine 43 Euro gelöhnt habe suche ich jetzt nach entsprechenden Ersatzteilen bzw. Anleitungen für den o.a. Trailer. Erste Recherchen lassen nichts gutes erhoffen, da mir Tante Google nicht im Ansatz passende Ergebnisse liefern konnte bezüglich meines 40 Jahre alten Trailers. Was ich erfahren habe ist, das man die Drehstäbe nur manchmal nachstellen kann und das wenn es nicht geht die Sache sehr teuer wird.

Für jegliche Anleitungen, Tipps, Ratschläge, Links o.ä. bezüglich meines Problems wäre ich euch sehr dankbar. Falls alle Stricke reißen wäre ich auch an Tipps zu einem alternativ Trailer für mein 4,50 m langes und 2,10 m breites GFK Knickspanthalbgleiterboot erfreut.

Anbei noch ein Bild vom Typschild der Hinterachse.

Gruss

Maddin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	klein2.jpg
Hits:	491
Größe:	180,4 KB
ID:	445977  

Elbe Kilometer 536,0 & 574,0 (Je nach Laune)

Geändert von Martin1602 (29.04.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Martin1602,
mit den Drehstäben das würde ich erst mal lassen und den Rest i.O. bringen,
dann würde ich den Trailer wieder vorstellen,
kommst du dann nicht durch würde ich den Trailer mal wo anders vorstellen
Alt 29.04.2013, 22:00
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Und statt mit Schlagzahlen zu hantieren würde ich lieber die FIN suchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 22:04
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Und statt mit Schlagzahlen zu hantieren würde ich lieber die FIN suchen.
Habe ich schon sehr gewissenhaft. Muss wohl schon ausgiebig überlackiert worden sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 22:07
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Martin1602,
mit den Drehstäben das würde ich erst mal lassen und den Rest i.O. bringen,
dann würde ich den Trailer wieder vorstellen,
kommst du dann nicht durch würde ich den Trailer mal wo anders vorstellen
Hmm. Ist auch ne Idee. Ich meine jedoch mal gehört zu haben, das alle Mängel abgestellt werden müssen.
Aber falls ich die Bremse nicht mehr genug nachgestellt bekomme brauche ich da eh Ersatzteile.

Geändert von Martin1602 (29.04.2013 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 22:14
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant

Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Maddin,

schaust du hier: http://www.nieper.de/
vieleicht können Sie dir helfen

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 22:20
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
Hallo Maddin,

schaust du hier: http://www.nieper.de/
vieleicht können Sie dir helfen
Hatte ich auch schon gesehen.
Die Achse ist dort nicht mehr geführt. (Nicht verwunderlich nach 40 Jahren). Auf meiner Bremstrommel Innenseite war auch noch ein Schild, vielleicht steht da ja auch noch was drauf bezüglich Typennummer zur Bremse, auf das ich darüber was finde.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 22:53
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach mal den Hersteller anrufen. Das sind alteingesessene Familienunternehmen und da kann man Dir sicher sagen wop damals die Nummern eingeschlagen wurden. Und dann kann man diese auch wieder sichtbar machen ohne Neue einzuschlagen.

Viel Erfolg Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 29.04.2013, 23:08
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant

Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin1602 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon gesehen.
Die Achse ist dort nicht mehr geführt. (Nicht verwunderlich nach 40 Jahren). Auf meiner Bremstrommel Innenseite war auch noch ein Schild, vielleicht steht da ja auch noch was drauf bezüglich Typennummer zur Bremse, auf das ich darüber was finde.
Die Bremsbeläge wirst Du auch auf dem freien Markt bekommen, dazu benötigst Du den Hersteller nicht unbedingt. Da du aber auch Probleme mit der Achsfederung beschreibst, kann vermutlich nur der Hersteller helfen. Wie Frank schon sagte, ruf dort mal an, ansonsten kontaktier mal einen lokalen Fahrzeugbauer, letzte Option wäre eine neue Achse...

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 07:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.465 Danke in 8.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lyrbi Beitrag anzeigen
...letzte Option wäre eine neue Achse...

Die manchmal billiger ist, als Radlager zu tauschen und Bremse überholen...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2013, 07:36
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander

Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Es ist doch immer wieder sehr interessant welche "Ratschläge" hier vergeben werden, wenn ein Fahrzeug die HU nicht besteht.

Um mit offenen Karten zu spielen: Ich gehöre selbst der "prüfenden Fraktion" an.

Dazu ein paar Gedanken wenn ich das hier so lese:

Es stimmt ALLE festgestellten Mängel müssen abgestellt werden!

Die Fahrgestellnummer war früher immer "vorne rechts" am Fahrzeug. Meistens an der Aufbauecke oder so. Versuch mal die Farbe etwas abzukratzen. Mit dem "nachschlagen" musst du aufpassen, das es dir nicht falsch ausgelegt wird.

Die zwei Rückstrahler reichen aus. Allerdings gibt es neue EG Richtlinien wonach zusätzliche Rückstrahler möglich sind. Sie müssen am Anhänger aber Dreieckig sein.

Alles andere hört sich bei Dir nach "normalem" Verschleiß an. Auflaufweg kann man einstellen und gut ist.

Das mit der Lagerung der Drehstäbe ist in der Tat ein Problem. Aber hier muss ich sagen, das Teil hat 40 JAHRE seinen Dienst getan und irgendwann ist halt mal Schluss. Jedoch kann es sein das die Reparaturkosten den Wert des Anhängers übersteigen. Das ist nun mal so.

Der Tipp bei einem anderen Prüfer vorzufahren, kann funktionieren, ABER der erste Mängelbericht ist im System erfasst. D.h. wenn du woanders hin fährts dann bitte auch zu ner anderen Organisation, mit dem Risiko nochmal die 43 Euro zu löhnen und wieder keine HU zu bekommen. Bei uns nennt man sowas PLAKETTENTOURISMUS.

Zu guter letzt noch etwas zum drüber nachdenken:

Der Prüfer übernimmt mit seiner Unterschrift die Verantwortung für das geprüfte Fahrzeug. Ich bitte jeden mal selbst zu überlegen ob er für jemand anderen Unterschreibt, obwohl er weiss das der andere nicht sicher unterwegs ist.
Wenn nämlich die Karre auf der Strasse liegt oder das Gebrauchtfahrzeug frisch HU hat und es ist irgendwas dran, wird immer gleich nach dem Prüfer geschrien!

Ich behaupte von mir in meinem Beruf nicht päpstlicher als der Papst zu sein, aber es gibt nunmal Regeln die da sind und die eingehalten werden müssen.
Und ein 40 Jahre alter Anhänger hat auch mal ne neue Achse verdient

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 12:15
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral

3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Heku: vorn rechts seitlich am Rahmen; oder auch oben rechts vorn Rahmen: eingeschlagen sein.

5 cm Spiel Drehstab?? Wie soll das gehen?
Diesen Achsentyp: hat Heku bis Anfang der 90er Jahre verbaut; ist Geschichte.

Bremse: innen an der Nabe schauen: Typ? Sollte eine Knott-Nabe/Bremse sein.

Rep.: ist möglich: Teile gibts:
www.nico.de
--
neue Achse: kein Problem: einfach bei Nieper in Auftrag geben.
Dazu: brauchen die nur die Angaben der jetzigen Achse: und das es ein Heku- Trailer ist. (dann wissen die genau die Art der Befestigung; Nieper fertigt u.a. für Heku die Achsen)
www.nieper.de
Nieper H. + F. GmbH & Co, AchsenFbr.
Höhscheider Weg 19
42699 Solingen
Alt 30.04.2013, 12:31
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain

Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Allgaier R18;3087724]Hallo Leute!

Die Fahrgestellnummer war früher immer "vorne rechts" am Fahrzeug. Meistens an der Aufbauecke oder so. Versuch mal die Farbe etwas abzukratzen. Mit dem "nachschlagen" musst du aufpassen, das es dir nicht falsch ausgelegt wird.

Bei meinem letzten Trailer (Heku)war zunächst auch keine FIN aufzufinden, als ich beim TÜV war. Ein Prüfer hatte schon gemeinsam mit mir aufgegeben. Die FIN wurde dann auf dem Querträger fast in der Mitte gefunden. Dazu lag der Prüfer komplett unter dem Trailer (war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der Grube)

Und selbst einschlagen würde ich gepflegt ganz lassen. Mit ganz viel Pech kommen nicht nur komische Gedanken!!!
Alt 30.04.2013, 13:16
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain

Boot: Maxum 2500SE
1.854 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Es ist doch immer wieder sehr interessant welche "Ratschläge" hier vergeben werden, wenn ein Fahrzeug die HU nicht besteht.

Um mit offenen Karten zu spielen: Ich gehöre selbst der "prüfenden Fraktion" an.

Dazu ein paar Gedanken wenn ich das hier so lese:

Es stimmt ALLE festgestellten Mängel müssen abgestellt werden!

Die zwei Rückstrahler reichen aus. Allerdings gibt es neue EG Richtlinien wonach zusätzliche Rückstrahler möglich sind. Sie müssen am Anhänger aber Dreieckig sein.

Alles andere hört sich bei Dir nach "normalem" Verschleiß an. Auflaufweg kann man einstellen und gut ist.

Das mit der Lagerung der Drehstäbe ist in der Tat ein Problem. Aber hier muss ich sagen, das Teil hat 40 JAHRE seinen Dienst getan und irgendwann ist halt mal Schluss. Jedoch kann es sein das die Reparaturkosten den Wert des Anhängers übersteigen. Das ist nun mal so.

Der Tipp bei einem anderen Prüfer vorzufahren, kann funktionieren, ABER der erste Mängelbericht ist im System erfasst. D.h. wenn du woanders hin fährts dann bitte auch zu ner anderen Organisation, mit dem Risiko nochmal die 43 Euro zu löhnen und wieder keine HU zu bekommen. Bei uns nennt man sowas PLAKETTENTOURISMUS.

Zu guter letzt noch etwas zum drüber nachdenken:

Der Prüfer übernimmt mit seiner Unterschrift die Verantwortung für das geprüfte Fahrzeug. Ich bitte jeden mal selbst zu überlegen ob er für jemand anderen Unterschreibt, obwohl er weiss das der andere nicht sicher unterwegs ist.
Wenn nämlich die Karre auf der Strasse liegt oder das Gebrauchtfahrzeug frisch HU hat und es ist irgendwas dran, wird immer gleich nach dem Prüfer geschrien!

Ich behaupte von mir in meinem Beruf nicht päpstlicher als der Papst zu sein, aber es gibt nunmal Regeln die da sind und die eingehalten werden müssen.
Und ein 40 Jahre alter Anhänger hat auch mal ne neue Achse verdient
Hallo Fraktionskollege

Ich wollte gerade loslegen aber da hattest Du mir bereits von der Seele gesprochen....

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man sich aufregt wenn es bei nicht funktionierende Bremsen oder ausgeschlagene Achsen keine Plakette gibt. Der Halter sollte doch froh und dankbar sein, dass er auf die Mängel hingewiesen wird!

Wenn dann aber 5 Personen im Auto sitzen und bei 200km/h was passiert, wird zuerst der Prüfer verantwortlich gemacht und das Geschrei ist groß...
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2013, 14:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Allgaier R18 Beitrag anzeigen
(..) Ich gehöre selbst der "prüfenden Fraktion" an.
(..) Die zwei Rückstrahler reichen aus. (..)
Prima Beitrag. Er zeigt wieder die versammelte Kompetenz im BF.

Danke auch für die Info zu den Rückstrahlern. Ich stand heute morgen schon rätselnd vor meinem drei Jahre alten Trailer, der nur an der Lichtleiste Rückstrahler hat.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 21:15
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hallo Fraktionskollege

Ich wollte gerade loslegen aber da hattest Du mir bereits von der Seele gesprochen....

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man sich aufregt wenn es bei nicht funktionierende Bremsen oder ausgeschlagene Achsen keine Plakette gibt. Der Halter sollte doch froh und dankbar sein, dass er auf die Mängel hingewiesen wird!

Wenn dann aber 5 Personen im Auto sitzen und bei 200km/h was passiert, wird zuerst der Prüfer verantwortlich gemacht und das Geschrei ist groß...
Wieso kannst Du es nicht nachvollziehen, das ich mich ärgere?
Ich finde es sehr ärgerlich das die Tatsachen sind, wie sie sind. Das der Prüfer seinen Job macht beanstandet ja keiner. Da erwarte ich auch keine Geschenke. Erst Recht nicht, was die Bremse bzw. die FIN angeht.

Aber:
- Ich finde es kleinlich eine nagelneue EG-Richtlinie auf einen 40 Jahre alten Trailer anzuwenden. Stichwort Bestandsschutz. Wann nehme ich denn die Lichtleiste mit den vorhandenen Dreiecken ab?
Richtig: Zum slippen! Da muss man für den Sinn der zusätzlichen Reflektoren schon sehr viel Phantasie aufbringen, wenn man nicht gerade an vorbeifahrende U-Boote glaubt, die mir auf der Sliprampe entgegen kommen. Da die Teile nur 2 € im Doppelpack kosten und sicher nicht der Sperrgrund waren ist es mir aber auch wurscht, da geht es mir eher ums Prinzip der Logik.

- Den Trailer aus den Federn zu heben mag Vorschrift sein. Das da am Anfang Spiel ist, wenn er komplett in der Luft hängt mag vielleicht auch nicht richtig und erlaubt sein. Ist mir auch klar, das keine Bremswirkung erzielt wird, wenn die Feder das Fahrwerk nicht gegen die Fahrbahn drückt. Das aber eh keine Bremswirkung vorhanden sein kann, wenn der Trailer schon abgehoben ist, weil ich meinetwegen mit Max Geschwindigkeit über einen extrem Hügel fahre, damit der Trailer überhaupt so weit abhebt steht wohl auf einem anderen Zettel...

Wie gesagt: Formal alles richtig und dem Prüfer mache ich keinen Vorwurf, zumal er Tatsachen nach seinen Vorschriften abprüft. Ich ärgere mich halt das die scheiß Mängel da sind und das ich 2 von den Mängeln nicht nachvollziehen kann/will.

Gruss

Maddin

p.s.: Vielleicht sollte ich ein H-Kennzeichen beantragen und auf mildernde Umstände hoffen

Geändert von Martin1602 (30.04.2013 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 21:28
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Heku: vorn rechts seitlich am Rahmen; oder auch oben rechts vorn Rahmen: eingeschlagen sein.

5 cm Spiel Drehstab?? Wie soll das gehen?
Diesen Achsentyp: hat Heku bis Anfang der 90er Jahre verbaut; ist Geschichte.

Bremse: innen an der Nabe schauen: Typ? Sollte eine Knott-Nabe/Bremse sein.

Rep.: ist möglich: Teile gibts:
www.nico.de
--
neue Achse: kein Problem: einfach bei Nieper in Auftrag geben.
Dazu: brauchen die nur die Angaben der jetzigen Achse: und das es ein Heku- Trailer ist. (dann wissen die genau die Art der Befestigung; Nieper fertigt u.a. für Heku die Achsen)
www.nieper.de
Nieper H. + F. GmbH & Co, AchsenFbr.
Höhscheider Weg 19
42699 Solingen
Dann werde ich da mal anrufen und prüfen, was die Jungs an Geld haben möchten für eine neue Achse/Ersatzteile. Wenn ich aber in Summe bei 400-500€ ankomme, dann kann ich auch gleich über einen anderen Trailer nachdenken, zumindest wenn man mit einkalkuliert das in den nächsten paar Jahren nochmal ähnliche Kosten zustande kommen mit Kupplungsmaul und Auflaufbremse etc....
Mit der Bremse hattest Recht. An der einen Trommel war gestern im dunkeln nichts mehr zu erkennen, aber hab heute an der anderen dieses Schild knipsen können. Soll wohl Typ: Gu 250x40 heißen.

Habe aber auch schon Ideen, wie ich mein Boot vom Trailer auf Holzklötze gewuppt bekomme, dann kann ich den Trailer in eine Fachwerkstatt in der Nähe bringen. Vielleicht haben die ja eine schmale Lösung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20130430_182242.jpg
Hits:	194
Größe:	94,0 KB
ID:	446188  

Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2013, 22:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Stell ihnen doch den Trailer mit Boot hin, schliesslich sollen die nur an der Achse arbeiten,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 08:21
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.193 Danke in 5.971 Beiträgen
Standard

Du wirst mit 4-500 Euro für ein Achstauschen nicht hinkommen, weil die alte Achse noch keine Rückfahrautomatic hatte und derartige Achsen Heute nicht mehr gefertigt werden.
Das bedeutet, es muß nicht nur die Achse, sondern auch die Auflaufvorrichtung erneuert werden, das zudem Maßgerecht, was dann wieder zur Folge haben wird, dass eine aktuelle Bremsberechnung erstellt werden muß für die erneute Vorführung beim TÜH.

Meine Empfehlung: Das Teil als Ersatzteiltzräger ab in die Bucht und was aktuelles anschaffen (Muß ja nicht neu sein, 3-5 Jahre Jung tut`s auch)
Sonst baust Du Dir ein Groschengrab, glaube mir.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 10:34
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Du wirst mit 4-500 Euro für ein Achstauschen nicht hinkommen, weil die alte Achse noch keine Rückfahrautomatic hatte und derartige Achsen Heute nicht mehr gefertigt werden.
Das bedeutet, es muß nicht nur die Achse, sondern auch die Auflaufvorrichtung erneuert werden, das zudem Maßgerecht, was dann wieder zur Folge haben wird, dass eine aktuelle Bremsberechnung erstellt werden muß für die erneute Vorführung beim TÜH.

Meine Empfehlung: Das Teil als Ersatzteiltzräger ab in die Bucht und was aktuelles anschaffen (Muß ja nicht neu sein, 3-5 Jahre Jung tut`s auch)
Sonst baust Du Dir ein Groschengrab, glaube mir.
Heinz, Du sprichst das aus, wovon ich heute nach geträumt habe. War kein schöner Traum, aber vielleicht brauch wer den guten alten noch als Hafentrailer.
Ich werde jetzt wohl wie folgt vorgehen:
1. Ich werde morgen erstmal zum Saatbau oder etwas ähnlichem fahren um mal zu checken, was mein Boot überhaupt genau wiegt. Vielleicht habe ich ja Glück und es reicht in Zukunft ein ungebremster Trailer. Auf jeden Fall kann ich mich dann auf die Suche nach Ersatz machen.
2. Bei der Fachfirma vor Ort nachfragen, wie hoch die die Reparatur einschätzen.
3. Entscheidung treffen und das kleinere Übel in Kauf nehmen.

Geändert von Martin1602 (01.05.2013 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 10:59
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Warum muß auch die Auflaufvorrichtung getauscht werden wenn ne Achse mit Rückfahrautomatik verbaut wird?
Der Auflaufvorrichtung ist das doch egal was hinter ihr passiert.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 11:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.193 Danke in 5.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Warum muß auch die Auflaufvorrichtung getauscht werden wenn ne Achse mit Rückfahrautomatik verbaut wird?
Der Auflaufvorrichtung ist das doch egal was hinter ihr passiert.
Grüße
Die Bremse der neuen Achse funktioniert nur in verbindung mit der entsprechenden Auflaufvorrichtung.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 11:15
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Hä???
Wie das?
Da wird auch nur durch Zug des Gestänges die Bremsbacke bewegt. Und im Zusammenspiel mit dem Rückwärtsgdrehen der Räder wird die Backe verschoben und damit die Bremswirkung aufgehoben.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 17:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.861 Danke in 8.728 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hä???
Wie das?
Da wird auch nur durch Zug des Gestänges die Bremsbacke bewegt. Und im Zusammenspiel mit dem Rückwärtsgdrehen der Räder wird die Backe verschoben und damit die Bremswirkung aufgehoben.
Grüße
Vorwärts beim Bremsen stimmt das was du sagst. Und Nieper/Knott usw. verwenden immer noch die gleiche "Zuordnung" Deichsel/Bremse (Kräfte/Wege usw.)

Rückwärts mit angezogener Handbremse am Hang wird dein (-abgestellter, einsamer-) Hänger aber mit neuer Achse/alter Deichsel evtl. plötzlich ohne Vorwarnung losrollen, weil die Rückfahrautomatik aufmacht, aber deine Handbremse nicht diese Gasdruckfeder hat die nachstellt sondern dumpf in ihrer Raste hängt.

Bisschen hypothetisch das alles, aber der TÜV könnte es nicht abnehmen wollen (wenn er aufpasst).

Bremszuordnungsberechnung ist übrigends kein Problem, hab ne noch ältere Hahn Achse gegen ne Knott für 333,--€ (1.350kg) ausgetauscht, (und gleichzeitig noch im Durchmesser grössere Reifen draufgemacht) die Berechnung hat der TÜV-Ing. gschwind am Computer gemacht -da gibt´s wohl ein Progrämmchen zu- während der Abnahme (die natürlich auch nochmal nen Hunderter kostet).

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (01.05.2013 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2013, 20:44
Ensign

8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auflaufeinrichtung auch neu?

Also eine Knott Achse kostet ca. 320,- € + 30,- € Versand. (Preis Trailerparts24)
Knott Auflaufeinrichtung (Ausführung Rohr) ca. 320,- € + 30,- € Versand (Preis Wiedemann)
Bremszuordnungsberechnung nochmal 100,- €

Sind in Summe schon mal 800,- € und da ist noch kein Einbau/Lohn oder sonstiges dabei. Ich hab auch noch nicht geguckt, aber bei meinem momentanen Glück passen die alten Räder auch nicht mehr vom Lochkreis und dann kommen da auch nochmal 150-200 € dazu. (Edit: Die passen wohl, zumindest nach dem, was ich gerade geguckt habe.)

Groschengrab wie Heinz schon sagt. Naja, vielleicht hat die Firma ja noch ne Idee.

Geändert von Martin1602 (01.05.2013 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30