|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
JAMMER NICHT SO.... Du hast nur Bedenken weil Deine Haarpracht andauernd nass wird. Ich bin froh, dass wir überhaupt ein Wetter haben! Zu Deiner Beruhigung schenke ich Dir beim nä. Besuch mal einen Automatikschirm! Frag Deine Friseurin
|
||||
|
||||
Ich hab letztens einen Klimaforscher reden hören der sich über seine Kollegn lustig machte.
Er meinte sinngemäss: Da wir erst eine Wetteraufzeichnung seit knapp über 100 jahren haben wollen diese sogenannten Wissenschaftler wissen ob das Klima aufgrund unseres Einflusses wärmer wird ? Tatsächlich zeigen Eiskernbohrungen, dass das Klima in den letzten zigtausen Jahren ständig schwankungen unterliegt die dramatischer sind als der gesammte CO2 austoss seit der Industrialiesierung bewirkt hat. Tatsächlich sieht es so aus als wären wir immer noch im Ausklang der Letzen Eiszeit und als folge der Polschmelzung wird irgendwann in 5-10 Tausend Jahren der Golfstrom aufhören und dann die nächste Eiszeit herbeiführen. Er meinte die selben Wissenschaftler die bisher an die Klimaerwärmung glauben. Behaupten auch das Ozonloch über der Antarktis ist durch den CO2 ausstoss in der nördlichen Hemisfähre verursacht worden. Dabei gibt es keinerelie Luftströme die diese Gase über den Aquator in die Südliche Hemisfähre bringen würden. Tatsächlich könnte das Ozonloch schon immer da gewesen sein und wurde nur Entdeckt. ich fand den Beitrag damals richtig interresannt und bin mitlerweile auch dieser Meinung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt ist mir selbst eingefallen, wer noch an der "Angst" profitiert: Spezialbauunternehmen für Wasserbau, Renaturierung, Hochwasserschutzbauwerke etc. Und alles was dran hängt, Planer, Juristen etc. Die haben sich immer vorwerfen lassen müssen, das sie - zusammen mit bestimmten Politikern - Panik machen, Ängste schüren, damit sie an Hochwasserschutzmaßnahmen Geld verdienen können. Viele Projekte sind nicht zuletzt deshalb verzögert, in geringerem Umfang als empfohlen oder gar nicht durchgezogen worden. Wer hat jetzt Recht (gehabt) ? W
|
|||
|
|||
keiner hat Recht gehabt.
Hochwässer gab es an Flüssen und Bächer schon von jeher, das ist so Brauch. Sie treten überwiegend dann auf wenn zu viel Wasser in den Betten fliesst und der Querschnitt nicht mehr ausreicht um das Wasser hochkant zu halten. Dieses neigt dann dazu sich zu verbreitern und flacher zu werden, im Wege stehende Landschaften dabei gleichmässig zu benetzen. Ursache mag mal Regen sein und mal Schnee aber im Wesentlichen ist es der Raubbau der Menschen die alle kanalisieren und die natürlichen Retentionsräume versperren weil sichs am Fluss direkt am Ufer so schön wohnt. CO2 hat damit nichts zu tun.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Klima ist zwar nicht Wetter, aber um eine Tendenz zu erkennen eignet sich diese Liste ganz gut. Am besten die Sortierung oben an der Tabellenspalte ("Zeitraum") chronologisch einstellen.
Wikipedia Liste von Wetterereignissen in Europa W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (05.06.2013 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn mich der Titel Klima beeinflusst Vulkan-Aktivität erstaunt, (ich war bisher der Meinung es wäre umgekehrt), gibt es offensichtlich seit 460.000 Jahren immer wieder "schnelle, globale Temperaturanstiege und damit verbundenen schnelle Eisschmelzen.". Wieviel CO² und andere klimaschädlichen Gase hat der Mensch zu diesen Zeiten erzeugt . Genau, garnichts und trotzdem ist das passiert. Sieht man sich die Eiszeiten/ Eiszeitalter der guten alten Erde an, dann könnte man meinen, dass eher die Erwärmung der Normalfall ist und dieser immer wieder durch Kaltzeiten gestört wird. In 2400 Mio Jahren waren nur 540 Mio Jahre, also 22,5% Eiszeit. In den "restlichen" 77,5% gab es lange Zeit garkeine Gletscher. Vielleicht geht jetzt auch nur das Känozoische Eiszeitalter immer schneller zu ende, so dass sich der Zustand von vor 2,7 Mio Jahren einstellt und die Gletscher der Arktis komplett abtauen. Vielleicht stellt sich auch der Zustand von vor 30 Mio Jahren ein und auch die Antarktis wird komplett eisfrei. Wahrscheinlich wird die Menschheit nie erfahren, ob sie das Erdklima nun wesentlich beeinflusst hat oder doch nur ein Furz im Universum ist. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Also bislang kann keiner mir am Mittwoch keiner sagen ob ich am Wochenende segeln oder Wasserskifahren kann oder nicht.
Als ich Kind war gab´s Sonntags-Fahrverbote weil das Öl in 5, spätestens 10 Jahren ausgeht...............mittlerweile findet man Öl, Öl ohne Ende (oder Gas) überall auf dem Planeten. m.M. haben wir noch netmal 5% vom grossen Ganzen verstanden. Hauptsache jetzt kommt wenigstens ein geiler Sommer. Muss mir keiner Erklären warum
|
|||
|
|||
Zitat:
geben, davon mehr als 99 % in teure Technik und weniger als 1 % in güns- tige traditionelle Maßnahmen. 100 Mio Soforthilfe gibt es für Flutopfer, Merkel sagt zu, genau wie damals Schröder. Die Versicherungen zahlen trotzdem, genau wie bei der letzten Flut. Immobilenwert Sachsen altes Siedlungshäuschen = 20 tsd Euro. Ge- samtentschädigung Soforthilfe, weitere Hilfen, Versicherung = 100 tsd. Gigantische Entschädigungen für Ernteausfälle... Entschädigungen, Hilfen, ohne Ende und überall. Na klar gibt es Interessen. Wo Geld fließt, sind immer auch Interessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Oberlauf, der Elbe in Tschechien gibt es die Staustufe in Usti, und die Moldau hat allerlei Staustufen. Damit hat man bislang etliche Hochwässer sehr gut abfedern können... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auch wenn ich dem so genannten "Klimawandel" sehr skeptisch gegenüberstehe: die Massnahmen zum Energiesparen, zur Schadstoffreduzierung und zur Nutzung regenartiver Energien sind doch unabhängig vom Kilmawandel gut und richtig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wind ist nun mal der Luftdruckausgleich zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten. Wird dieser nun durch tausende Windkraftanlagen gestört, (verlangsamt) so könnte dies doch auch Auswirkungen auf das Klima haben. Solaranlagen, egal ob Thermie oder Voltaik, "schlucken" Sonnenernergie, die sonst an die Umgebung abgegeben wird. Nach der Klimaerwärmungstheorie wird es ja in unseren Breiten kälter (wegen dem Golfstrom und so). Jetzt entziehen wir der Landschaft noch auf tausenden m² Sonnenwärme, ergo wird es noch kälter. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte letztens einen Bericht gesehen, wo Wissenschaftler Belegen konnten das das Wetter, also die Wolken Bildung ,durch Kosmische strahlen Gelenkt wird. Vor 500 Millionen Jahren hatte die erde 10 mal mehr CO2 als heute und es wahr sehr viel kälter, wobei die Sonne wird ja auch immer größer Hmmm...
|
|||
|
|||
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...r%2C_30-10.PNG
Die Grafik zeigt die Mittelwerte der Jahrestemperatur seit 1760. Wesentlich sind drei Dinge: 1. seit 1840 steigt die Jahresdurchschnittstemperatur permanent an 2. Seit 1980 ist die Steigung erheblich nach oben verschoben 3. Die Amplituden sind rel. homogen Also: Erwärmung ja zunehmende Erwärmung ja unnormales Wetter nein. Fazit: Augen zu und durch, durch diesen herbstlichen Frühsommer.
|
||||
|
||||
Ohne den permanenten Anstieg der Jahresdurchschnittstemperatur vor gut 2.000.000 Jahren hätten wir jetzt immer noch Eiszeit.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich würd meinen die Politiker sind schuld. Die sind doch immer schuld. Die machen dieses Mistwetter, die langen kalten Winter, Sonntagmorgen im Juni bei 8°C, die Heizungen laufen wieder.
Die wollen doch nur, das wir Unmengen von Heizmitteln verbraten um fette Steuern zu kassieren. Deshalb werd ich mir nen dicken Pullover kaufen und einfach streiken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor gut 2 Mill. Jahren? Hasenzahn! Die letzte Eiszeit, die sog. Würmeiszeit, begann vor etwa 120.000 Jahren und endete vor ca. 10.000 Jahre. Sprich: von etwa 8.000 vor Christis bis 1.900 nach Christus stieg die mittlere Jahrestemperatur um ca. 5° C von +3° C auf +8° C, von 1.900 bis 2010 um weitere 1,3° C auf ca. 9,4° C. Ob das ein Peak oder ein Trend ist, weiß niemand jetzt schon. Merke: Mit einem Bein in der Kühltruhe und einem auf der heißen Herdplatte ist die Körpertemperatur ausgeglichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
|
Zitat:
Klima und Wetter. Ich versuch mal mit meinen Worten zu erklären, was unser Wetter derzeit beeinflußt. Unser Wetter in Europa wird durch zwei Wettersysteme bestimmt. Einmal das polare Wettersystem und zum anderen das tropische Wettersystem. Momentan überwiegt bei uns das polare Wettersystem, das kältere Luftmassen in unsere Zone bringt. Dies bleibt so lange so, bis der Einfluss des polaren Wettersystems durch den Einfluss des tropischen Wettersystems übertrumpft wird. Dies geschieht meistens durch ein Azorenhochdruckgebiet. Nur wenn sich dieses Azorenhoch bei uns in Europa durchsetzen kann, bleibt es in der Regel über einen längeren Zeitraum warm und der Sommer ist da. Kann sich das tropische Wettersystem in der Sommerzeit nicht durchsetzen, bleibt der Sommer kalt, da immer wieder Luftmassen polaren Ursprungs in unsere Zone geschaufelt werden. In wie weit jetzt die Klimaerwärmung Einfluß auf die Wetterlage hat, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
|
|||
|
|||
Ich habe kein Problem mit der Vorstellung, dass noch längst nicht alles erforscht und erklärt ist. Die Geldgeber und Öffentlichkeit fordern Zwischenergebnisse und Theorien, die aber offensichtlich noch sehr unvollkommen sind. Wenn nichts dazwischen kommt, wird man schon in einigen hundert Jahren wesentlich mehr wissen.
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine richtige Eiszeitalter, so wie das Quartäre Eiszeitalter. Letztendlich auch egal, selbst am Abtauen der Gletscher der Würm-Kaltzeit ist Homo Sapiens unbeteiligt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Das Wetter und das Geld...
Hallo Leute!
Ich habe mich auch schon ein bischen mit dem Thema auseinander gesetzt. Mir ist dabei einiges aufgefallen: Der Bürger versteht die Zusammenhänge von Wetter bzw. Klimaeffekten nicht. Es lässt sich aber sehr bequem damit eine Menge Geld vom Bürger kassieren, die er ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt. Und er tut es sogar gerne!!! Im Mittelalter - wenn der Sherrif zu euch gekommen wäre und würde sagen: "Gib mir 50% von allem was du hast!" Dann hätten sofort 100% der Bevölkerung den Affen geschnappt und gehängt! Im Industriezeitalter - wenn das Finanzamt kommt und 56% holt - schnauft der Bürger und sagt - "schade... nur 2x im Jahr in Urlaub fliegen"... Komisch, oder? Das einzige, was seit der Steinzeit gleich geblieben ist: Die meisten Menschen sehen nur das Wetter oder spüren es. Verstehen tun sie es NICHT!!! Deswegen kann der Staat damit so verdammt viel Geld verdienen. Immer wenn es länger als 2 Tage regnet geht in Deutschland die Welt unter! In Indien regnet es 8 Wochen lang. Na und? Normal! In der Sahara regnet es gar nicht - oder nur 1x in 5 Jahren. Normal - na und? Aber wenn es in Deutschland nicht exakt so ist, wie es der bequeme Deutsche haben will, muss irgendetwas daran schuld sein - und es wird fiberhaft nach der Ursache dafür geforscht... Meine Theorie: 1: CO2 Irgendwann hat ein schlauer Kopf sich überlegt, das das böse CO2 (was aus nahezu jedem Menschen kommt (und auch aus jedem Tier) und von jeder Pflanze und jedem Lebewesen in irgend einer Form benutzt wird, überhand nimmt! Ich kann euch leider nicht sagen wann es war, aber ganz Sicher nach 1990. Davor war CO2 völlig unbekannt. Hat sicher etwas mit den Kosten der Wiedervereinigung zu tun. Man suchte nach einer Möglichkeit, mehr Geld für nichts zu bekommen... Den Rest seht ihr wenn ihr an die Tankstelle fahrt, oder Eueren Ölofen zuhause aufdreht... 2: Ozonloch Vor einiger Zeit war Ozon bzw. FCKW ein furchtbarer Stoff. Er wurde 50 Jahre lang in die Atmosphäre gelassen und hat (so sagten es die Wissenschaftler) am POLARKREIS (also da, wo wir alle NIEMALS hin gehen) für furchtbare Schäden gesorgt! Und Hautkrebs kriegen wir alle von der Sonne!!! (Nicht etwa von den Atombomben die man gezündet hat - also so ca. 6000 bisher... nein... von denen doch nicht...) Stattdessen erzählt man den Menschen (Wohlgemerkt den in den Industriealisierten Ländern mit EINKOMMEN!!!) das Ozon Pfui ist. Also kaufen wir keine Kühlschränke mit FCKW. Das ist gut für die Umwelt. Sagt man jedenfalls. Also glauben wir es. Und was ist nun in den Kühlschränken drin? Schon mal gefragt, ob das neue Kühlmittel nicht noch schädlicher ist??? 3: Erdöl Das braune Zeug, was durch das Zersetzten von Pflanzlichen und Organischen Lebensformen in Milliarden von Jahren in den oberen 10 KM der Erde steckt... Es könnte aber auch sein, das es in den ersten 20 KM der Erde steckt. Leider konnte, und wollte bisher keiner tiefer als 12 KM in die Erde bohren... Warum auch? Da kommt doch eh nur Dreck, oder? Naja, wenn man bedenkt das Aluminium das häufigste auf dem Planeten vorkommende Metall ist, und das der gesamte Kern des Planeten aus Eisen besteht... Das bischen Gold, Platin und Uran was in den nächsten 10.000 KM im Erdmantel stecken könnte... Da fällt das Erdöl dazwischen gar nicht mehr auf... Naja. Auf jeden Fall sagen uns die Ölfirmen (gibt 7 große Konzere auf der Welt die das gesamte Öl aufgeteilt haben), das Öl bald aus ist. Hatte zur Folge, das der Preis ......ssssssuuuuuppppperrrrr..... schnell nach oben geganen ist! Denn schließlich ist ja - so sagten es die Experten - in 40 Jahren schluß! Hm. Und wenn es dann doch 80 Jahre werden... Oder 100... Oder 200...??? Naja, die Paar $ mehr für den Barrel die habt ihr doch über, oder? Ich mein ja nur. 7 Milliarden Sklaven wollen Auto fahren! Da kann man fein mit Kohle scheffeln, wenn die alle geil sind auf Öl! 4: Klimawandel Warum versuchen uns die Leute nun einen Klimawandel einzureden?! Der Mensch... Dieses kleine Insekt, mit winziger Menge an Biomasse auf dem riesigen Planeten... Maßt sich an, eine Wettervorhersage bzw. Klimavorhersage zu treffen, weil seit immerhin 1600 nach Christus jemand mit dem Thermometer bzw. dem Regenmesser vor der Türe mal ab und zu die Wetterdaten aufgeschrieben hat???? Wir wissen G A R N I C H T S. Null. Nix. Ein paar Leute haben in der Erde gekratzt und darauf hin Thesen angestellt. Die können nicht mal sagen warum irgendwas passiert! Geschweigedenn wo! 5: Nun zur Arktis. Das Eis schmilzt. Man hat ein Vorher und ein Nachher Bild gemacht. Gut. Bild vorher: Viel Eis. Bild nachher: Weniger Eis. Erkenntnis: Das Eis schmilzt. Bin ich jetzt Wissenschaftler?!? Andererseits: Es gibt Regionen auf der Welt, wo die Gletscher wachsen! Nur leider schreibt davon keiner. Denn jeder will Sommer, und keine wachsenden Gletscher bzw. neue Eiszeit! 6: Behringstraße Durch das Ausbleiben der Eismenge ist der Bereich Schiffbar. Möglicherweise könnte davon die Schiffahrt profitieren.. Keine Gebühren mehr am Panamakanal bzw Suezkanal... Es könnte z.B. ein auf Lange Sicht hin geplanter Coup der Schiffahrtsindustrie sein, die in der Arktis FCKW versprüht haben, damit dort ein Loch entsteht, durch das die Strahlung der Sonne eindringen kann, um das Eis dort zu schmelzen. 7: Eisdecke am Pol Interessant ist doch: Vor 20 Jahren gab es ein Ozonloch. Heute ist es "schnee von Gestern" Die Theorie, das das böse CO2 unser Eis schmelzen lässt klingt schick, nicht wahr? Aber: Fakt ist doch eines! Wir haben die Größte Energiequelle unserer Galaxie nebenan! DIE S O N N E Die macht auch Eis warm! Nicht nur die Galaxie... Und wenn da jetzt über der Arktis so ein Loch im Himmel ist... Könnte da nicht evtl. ein bischen mehr Sonne rein scheinen??? Wahrscheinlich ja. Abgesehen davon, das unsere wirklich guten Wissenschaftler festgestellt haben, das die "unregelmäßigen Temparaturspitzen" auf dem Planeten von Sonneneruptionen stammen, die ca. 2 Tage zuvor ausgebrochen waren... Wenn man alle Puzzelteile zusammen fügt ergibt sich in meinen Augen ein ganz klares Bild! Der Bürger muss durch absurde Theorien verwirrt werden. Dadurch kann (zumindest in Deutschland) die CO2 Lobbie gestärkt werden. Da wir leider kein Erdöl verkaufen glauben so unsere Bürger, das das Böse CO2 von den schlechten Erdölprodukten entsteht. Es ist daher Wirtschaftlich sinnvoll, dem Bürger zu verklickern, das Erdöl generell schlecht sei. Sogenannte Regenerative Energien - vorteilshafter Weise aus der Region - wäre nett. Sonne (die scheint überall, deswegen gut verkaufbar) - sowie Wind (der bläst nunmal auch überall) sind daher unsere neunen Verkaufsrenner! Gestern war es unsere Kohle. Leider will die keiner mehr. Heute ist es unsere Sonne und unser Wind.... Geile Rendite! Sonne kostet NULL Wind kostet NULL Aber der Bürger zahlt!!! Jetz muss der Bürger durch die CO2 debatte nur davon überzeugt werden, das der Planet deswegen kaputt geht. Und schon verdient der Staat Milliarden! Kuckt euch doch mal an, wie der Staat seit dem einführen der "Umweltgedanken" mit der Spritsteuer und dem ganzen Müll Abkassiert hat! Und das praktischste dabei: 70% jedes Euros beim Tanke geht an den Staat... Nur jetzt sagt der Erdöl Mann, das er bald nichts mehr hat... Blöd wenn der Staat dadurch kein Geld mehr bekommt... Also geht es darum einen Grund zu finden, warum die Leute von dem schwarzen Zeug ablassen sollen! Und zwar eher heute als Morgen... Aber ich wette mit euch eines: In 20 Jahren ist es weder das Ozonloch, noch das CO2 Problem... Dann ist es der Wasserkonflikt!!! Dann geht es darum, das andere böse Menschen unser Regenwasser klauen... Und selbst das hat man vor kurzem in der EU versucht, den Leuten vor zu schreiben!!! Die wollten sogar unser Trinkwasser verhöckern!!!
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
||||
|
||||
Moin Martin,
Zitat:
Natürlich gab es immer wieder Klimakatastrophen dadurch, dass die Menschen sich selber ihre vorherige Lebensgrundlage entzogen habe. Das Paradies im Persischen Golf steht jetzt unter Wasser, und außenrum ist Wüste. In Lateinamerika wurde mehrmals so lange Wald abgeholzt und Mais gepflanzt, bis der Boden ausgelaugt war, und das Großreich wieder verschwand. Die normale Reaktion ist den Priestern und Königen die Schuld zu geben. Also meine Forderung: Merkel und Franziskus auf den Scheiterhaufen. Das hält zwar den Klimawandel nicht auf, verschafft aber das gute Gefühl etwas getan zu haben ciao,Michael |
|
|||
|
|||
Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag
|
|
||||
|
||||
Entsteht dabei nicht auch CO2
Gruß Lutz