|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mhhhhh, ich glaube schon begriffen zu haben das der Kollege schleppfischen will...........
|
||||
|
||||
Bei dir hatte ich den "Running Gag" verstanden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hm, Jörg, aber wenn das WIRKLICH so ist, dass er NICHT anlegen will, dann muss ich da auch nochmal einhaken: In dem Fall wäre der Fredd nicht unter "Langsam fahren" sondern unter "Langfahrten" besser aufgehoben, oder?
|
||||
|
||||
Für langsames Trolling kann man auch ein oder zwei Mörtelkisten (bei mir nutze ich sie als Fischkiste---Baumarkt die schwarzen Wannen) hinterherschleppen. Habe es in Kroatien gesehen und selbst verucht. Funktioniert einwandfrei. Loch Bohren für eine Tampen, 3 Meter hinterm Boot herziehen. Reduziert die Geschwindigkeit deutlich.
Gruß Roland P.S. beim Anlegen vorher rausnehmen, den eine Seite ist sonst garantiert in der Schraube.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich werde jetzt beim Metzger anlegen und mir ein paar Weißwürschte angeln. W
|
||||
|
||||
Wieso willst den die Fische abschleppen ?
Hau sie rein in´s Boot dann kannst auch gleiten !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den würde ich aber am Bug befestigen, sonst kommst der leicht mit den Angelschnüren ins Gehege. Die Idee mit den Mörteleimern wird sicher auch funktionieren, aber die sind doch recht sperrig. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Am Bug befestigen ist ne gute Idee. Nur die Leine sollte anderthalb mal die Bootslänge haben. Die richtige Länge stellt sich automatisch ein und die Geschwindigkeit verringert sich bis auf Driftgeschwindigkeit.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Wie bekommt er die schleppgefischten Fische denn nach Hause ohne anlegen?
Zum Thema, wie wäre es mit ner Pütz achteraus im Wasser oder nem kleinen Treibanker?
|
||||
|
||||
Die billigste und einfachste Lösung wäre : Einfach den Trailer unter dem Boot lassen !
Jetzt aber schnell weg !
|
||||
|
||||
Jaaa, jetzt wo ich die Schläge eingesteckt habe, traut Ihr Euch....
Die Idee mit dem Treibanker finde ich übrigens sehr gut, viel besser als den Vorschlag von goec2468 mit dem Driftsack... Zitat:
W
|
||||
|
||||
Sag mal W hast du überhaubt ein Ahnung was Trollingangeln ist.
@Mücke hat doch schon alles gesagt. Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Asgard,
die Lösung ist ein angepasster Prop. Ich trolle mit einem 100er und schaffe es bis unter 1,2 km/h. Wenn du aber nicht auf die höherer Endgeschwindigkeit deines jetzigen Props verzichten willst, schaff dir Driftsäcke an. Die z.B. von Rhino angeboteten Säcke werden deine Geschwindigkeit je Sack etwa um 0,8 km/h herunterbringen. Dazu haben sie eine sehr stabilisierende Wirkung bei Welle on hinten oder schrägen Windlagen. Von den Trollingplatten halte ich persönlich nichts. Petri HansH
|
|
||||
|
||||
Klar weiß ich das, ich bin ja nicht ganz doof.
Man fährt mit dem Boot in einem bestimmten Winkel an den Steg oder die Mole, haut den Rückwärtsgang rein, nutzt den Radeffekt vom Propeller aus (das nennt sich dann wohl auf neudeutsch trolling) und angelt sich den Festmacher. Nur sollte man dabei eben nicht zu schnell fahren... W
|
|||
|
|||
Warum findest Du einen Treibanker besser als einen Driftsack, wo doch beides exakt das Gleiche ist?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem Boot habe ich den mal an der Bugöse befestigt und zwar so kurz, dass er soeben nicht in den Prop kommt. Funktioniert gut und kommt der Angelschnur nicht ins Gehege. |
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Jetzt machst Du aber extreme Verrenkungen um die Kurve zu kriegen ...
|
|
||||
|
||||
Na endlich einer, der seemännisch denkt und nicht nur Motorentechniker ist.
Vielleicht, weil die Dinger Treibanker heissen?
|
|||||
|
|||||
Naja, auch, aber ehrlich gesagt hauptsächlich weil goec2468 das mit dem Driftsack vorgeschlagen hat.
Zitat:
W
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau Geändert von Warmduscher (05.06.2013 um 00:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lesen bildet: http://www.boote-forum.de/showpost.p...64&postcount=1 Carsten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja, ich auch. Nur wenn sie allzu garstig werden, vor Wut schon Schaum vor dem Mund haben und Gift und Galle spucken, denke ich doch dran mal die Mörtelkisten auszuprobieren. Hat sich u. a. in Sizilien als sehr dauerhaftes Schuhwerk bewährt. Muss ja nicht in tiefem Wasser sein, Wasserspiegel so zwischen Mund und Nase, dann ist Ruhe...
W
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja mach mal. Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat: