|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
Eben gefunden im www
Das Klopfen/Klingeln eines Motors Was ist Klingeln oder Klopfen bei einem Motor? Damit wird das Geräusch bezeichnet, welches entsteht, wenn die Verbrennung nicht gleichmäßig von der Zündkerze ausgehend erfolgt, sondern sich selbstständig im Brennraum an verschiedenen Punkten das Gemisch entflammt. Treffen diese Flammfronten dann aufeinander, so entstehen sehr hohe Drücke im Verbrennungsraum. Dies ist dann als Klingeln/Klopfen zu höhren. Klingeln kann auftreten durch schlechtes Benzin, durch zu mageres Gemisch oder durch zu hohe Verdichtung. Auch die Gestalltung des Brennraums beeinflußt die Klingeln-Neigung eines Motors erheblich. Während gelegendliches Klingeln beim Beschleunigen mit heißem Motor im unteren Drehzahlbereich harmlos ist, ist Hochgeschwindigkeitsklingeln (so nennt man das Klingeln bei Vollast) sehr gefährlich. Dies kann durchaus zur Zerstörung des Motors führen. Das tückische daran ist, daß man Hochgeschwindigkeitsklingeln meistens nicht wahrnimmt, da bei hoher Geschwindigkeit die Windgeräusche alles übertönen. Daher sollte jeder bei Anbau einer anderen Auspuffanlage die Vergasserabstimmung überprüfen. Grund: ein Auspuff kann die Gemischzusammensetzung stark beeinflussen. Oder: https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfe...nnungsmotor%29 Geändert von Red-Flame (21.06.2015 um 00:59 Uhr)
|
|
Andy hat wie immer Recht.
Nach dem ich durch wahrscheinlich zu fett eingestellte Vergaser (2 1/2 Umdrehung der vergasernadeln) kaum Leistung hatte, machte ich wohl einen Folge schweren Fehler... Ich stellte den Verteiler nach gehör ein (ziemlich spitz) als die Leistung immer noch nicht so da war wie ich es gewohnt war, drehte ich an den Vergasern die Nadeln nur noch 1 1/2 raus und freute mich über die mehr Leistung doch leider nicht lang... Dass die Kühlung dann noch ausfiel konnte ich dann ja leider nicht wissen. Ist wie eine Kette alles kommt auf einmal zusammen und alles ist dann im Ars.. |
|
||||
Das War´s
So,
habe heute den Motor zerlegt und das gefunden (Bilder) Die hinteren Kolben haben leichten Schiefstand Lauffläche aber ohne riefen Welle und Lager kein spiel Hydrostößel und Nockenwelle Top Ölpumpe im Arsc. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich denke das war´s oder Geändert von Red-Flame (25.06.2015 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alter Schwede, sowas habe ich noch nicht gesehen
Uwe |
|
Ich auch nicht.
Hi Uwe,
genau das dachte ich in dem Moment auch so, nach dem ich mich rumgefragt habe werde ich wie folgt vorgehen: 1 irgendwo so eine Pumpe organisieren. 2 alles reinigen und zusammenbauen. 3 dann so lange es geht damit fahren und neben bei sparen. Ich hoffe nur dass es lange hält.... Hat von euch irgendjemand so ein Teil? Auf der Ölpumpe steht GM44 832182 drauf. |
|
|||
|
|||
Vielleicht eine doofe Antwort, probiere es doch mal bei Opel oder bei einem Autoschrauber
|
Hi,
ich habs noch nicht ganz kapiert. Was hat denn die Ölpumpe so zerstört? Vom Pleuel zerstampft weil sich das Teil gelöst hat? Gruß, Kai
|
||||
|
||||
So wie es auf den Bildern aussieht, hat sich das Sieb gelöst und ist von der Kurbelwelle zerstampft worden.
Doch das Rohr zum Sieb ist noch intakt, somit hat der Motor weiter sein Öl bekommen. Das würde ich als Vorteil sehen und den Motor wieder aufbauen. Das Sieb solltest Du in jedem Ami Shop bekommen, versuche es doch mal hier: http://www.mnf.de/nindex.html bei Mike & Franks Uwe |
|
Hi wall-e hat es erkannt!
Das Sieb ist abgebrochen und zwischen Bleuel, Kurbelwelle und Kolben gekommen die es wie ein Kaugummi zermalmt haben. Das Siebe (Suction tube) ist Weltweit null bestand. Bei Mike & Franks hatte ich noch vor an zu fragen, die Idee ein anderes zu nehmen und an das alte Rohr zu schweißen hatte ich auch schon. Was ich auf jeden Fall machen werde wenn ich nix bekomme.... bau ich mir das selber. Kopf und Rumpf sind Plan und brauchen zum Glück nicht geplant werden. Der Kolben Kipper wird nicht so viel ausmachen da er sehr klein ist und ein paar Jahre wird es wohl noch gehen, ich fahre ja nicht so oft. Danke für Eure Beiträge und Hilfen, Ich melde mich wenn es weiter geht. |
|
||||
|
||||
Pumpe kostet ca 100 € .... von Mercruiser .
|
||||
|
||||
Bei 100,-Euronen würde ich nicht überlegen
Uwe |
|
Ja du hast es erfasst, die Pumpe kostet 100€ mal mehr mal weniger.
Aber die Pumpe ist ohne das Rohr!!! Meine Pumpe ist ok, das Rohr nicht! sollte ich mich irren sorry! http://www.boats.net/parts/search/OM...H.P/parts.html No. 70 SUCTION TUBE & SCREEN ASSY. 0381868 $18.70 1 PART OBSOLET Hier wäre die Richtige nur....May not ship to Germany! kotz... http://www.ebay.com/itm/OMC-Cobra-Oi...9-/36108003698 (PaidLink) Danke Geändert von Red-Flame (26.06.2015 um 21:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Ford Block !
Dann würde ich mal versuchen in der Oldtimer Szene, oder einfach bei Ford direkt. Das Sieb sollte doch zu bekomen sein ! Uwe |
|
||||
Hi Uwe,
es soll ein Motor sein der im Chevy II/Nova verbaut wurde. Leider ist auch dieses eine Sackgasse. Der liebe Fort-Teile-Guru macht da auch nur dicke Backen. Ich bau mir das Sieb heute selbst, ist wohl die einzige Möglichkeit. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Nein,das ist ein GM-Block.
Irgend jemand hier im Forum hat dieses Teil garantiert rumliegen. Frag mal im Suche/Biete-Trööt nach. Gruss Andreas |
|
http://hhscott.com/evinrude/stringer_models.htm
Hi Andreas, Ja auch din GM.....genaue Bezeichnung CUFR19EX von 1971 Mache ich Danke. |
|
||||
|
||||
Mache mal Bilder wenn Du das Sieb nicht bekommst und selber baust, würde mich echt interessieren
Uwe |
|
||||
Hi Uwe,
kein Problem, dein Wunsch ist mir Befehl…. Sieht nicht schön aus aber hält und funzt Die Schelle war auch schon eingerissen Jetzt weiß ich auch warum der 3.0 ein Blech über der Kurbelwelle hat oder auf jeden Fall das Sieb kürzer ist Geändert von Red-Flame (28.06.2015 um 19:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hehe nicht schlecht
Wünsche Dir das der Motor wieder gut läuft Gruß Uwe |
|
Danke Uwe, das hoffe ich auch
|
|
So das war’s… endgültig vorbei….
Ich war heute beim Fachmann in Mainz-Hechtsheim , der mir leider keine Hoffnung gemacht hat. Er hat sich den Motor genau angeschaut und mir das Ergebnis mitgeteilt (leider für mich kein gutes) Der Motor ist zwar reparabel aber die Kosten dafür sind mir zu hoch und unwirtschaftlich. Ich fand das Gespräch sehr gut und würde diese Werkstatt auch wärmstens weiter empfählen, denn er nahm sich zeit und war ehrlich. Leicht hätte er mir 400€ abknöpfen können fürs Planen und Reinigen aber er sagte mir das der Zylinder Kopf komplett gemacht werden würde da er durch das Öl verbrennen an 2 Ventilen zu heiß geworden war. Ich fasse mal zusammen. Planen Motor ca. 80-100€ Aufbohren und honen, neue Kolbenringe, Zylinderkopf überarbeiten alles zusammen über 1000€ Wenn ich nur den Motorblock planen, honen lassen und mir einen neuen (gebrauchten) Zylinderblock kaufen würde wäre ich kaum billiger. Alle andere Teile sind Top, wie die Nockenwelle, Hydrostößel, Pleuelstangen, Kurbelwelle und Lager + Anbauteile (Abgassammler, 2 Vergaser). Da ich den Antrieb auch noch komplett überholen müsste, wird wohl ein guter gebrauchter Motor und Antrieb vernünftiger sein. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Bei dem gut gebrauchten Motor weisst Du aber auch nicht, woran Du bist.
|
Danke für dein Aufmunterten Kommentar
Das weiß ich selber, leider kann ich Geld nicht drucken oder Pflücken, noch habe ich keinen Esel der Gelt scheißt. Und einfach mal so eben 14 -20000 € haben noch nicht mal die Regierung der Griechen |
|
|||
|
|||
mein Beileid hast Du. Vielleicht kannst ja die noch guten Teile zu Geld machen und so den Preis für nen guten gebrauchten auch noch etwas verringern. Und wenn Du beim Kauf aufpasst und vielleicht gleich noch nen Kompressionstest machst vorher und mit ner kleinen Minicam mal in die wichtigsten Teile reinschauen kannst, dann minimiert sich ja auch das Risiko Schrott zu kaufen. Ist auf jeden Fall ein Alptraum, dass kann ich nachvollziehen.
Gruß Mike |
|
|