boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.06.2013, 10:15
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Den Sitz habe ich auch schon gesehen:

http://www.grammer.com/produktwelten...boot-sitz.html

Kostet aber um die 2000 €, da kaufen manche ein ganzes Boot für
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.06.2013, 10:27
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Laufen die wirklich weich im Rauhwasser?
Ok, die sind ausgeschäumt und gelten so als unsinkbar. Außerdem scheppert es akustisch dank des Schaums auch nicht so.
Aber die Whaler, welche ich bisher gesehen haben, hatten ein ziemlich flaches V am Heck! Schön stabil zum angeln, aber ein weiches Eintauchen in Wellen wäre für mich echt erstaunlich.

Bin so ein Boot allerdings noch nie gefahren, geb ich zu.

Viele Grüße,

Oliver

Wirklich Rauwassertauglich sind die tatsächlich nicht. Bin bisher zwar nur nen 13 Fuß Whaler gefahren, aber der war im Vergleich zu ähnlichen Booten um keinen deut besser bei Welle.
Ich würde mich bei deiner Suche nach einem Rauhwassertauglichen Boot auch mal nach Italienern umsehen. Letztere sind meist für die Italienischen Seen und deren Kabbelwasser gebaut und laufen echt klasse!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.06.2013, 10:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ob ein Boot für Rauwasser ausreichende Aufkimmung hat, kann man auch gut an der erforderlichen Schaftlänge des Außenborders erkennen. Normal- und Langschaft deuten eher auf einen Glattwasserrumpf hin. Superlangschaft dagegen auf bessere Rauwassertauglichkeit.

Nachtrag: Bei ähnlichen sonstigen Abmessungen natürlich.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.06.2013, 11:03
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
...
Superlangschaft dagegen auf bessere Rauwassertauglichkeit.
Nachtrag: Bei ähnlichen sonstigen Abmessungen natürlich.
Die Schaftlänge ist aber direkt von den Abmessungen abhängig. Unter 6 Metern Länge wirst Du kaum ein Boot mit XL Schaft Spiegel finden

Generell kommt es halt drauf an, was man mit dem Boot machen möchte.
Zum grossen Teil ist Rauwassertauglichkeit eine Frage des Komforts, denn die Boote könen oft mehr ab, als man denkt.

Mit meiner 4,9 Meter Vieser Passat habe ich so manches Kabbelwasser trocken abgeritten, auch ohne ultratiefes V am Heck. Scheppert dann natürlich, wenn man sowas macht:





Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.06.2013, 11:15
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
@ Grauer Bär

Sind beeindruckende Bilder. Macht sicherlich viel Spaß.

Meine Frage aus Neugier und Interesse:
Bist du auf der Jockeykonsole angegurtet oder wie hältst du dich am Steuerstand bei solchen Flug- und Fahrmanövern?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Nein, das ist weder nötig noch sinnvoll.
Da man
a) etwas zwischen den Beinen hat
b) die Füße seitlich und nach vorne Halt finden
c) die Rückenlehne gibt viel Halt
d) die Hände sind ja (meistens) am Lenkrad

...es muß auch kein teurer Grammer Sitz sein...ich habe einen € 70.- Traktorsitz mit einem länglichem Jockeypolster vom Sattler bestückt.
Mein Beifahrersitz hat so nur knappe € 120.- gekostet und er hat sowohl eine Dämpfung wie auch eine einstellbare Federung

Der Aussage bezüglich der Hellwig Marathon V485, kann ich auch nur zustimmen:

man hat zwar nicht so viel Halt durch den Sitz, der Rumpf geht aber sehr gut durch die (hier: Gardasee-) Wellen ich hatte mal eine Zeit lang das Vergnügen und toll verarbeitet sind die auch !

http://www.youtube.com/watch?v=1dHF_E_C1hg
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.06.2013, 19:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
ich habe dann eine Hellwig Marathon v485 bestellt.

Das Marathon bietet für die Rumpflänge optimale Rauhwassertauglichkeit
Marathon v485 hatte ich selber schon und war auch sehr zufrieden.
Sie hat aber im Vergleich zu anderen Hellwig sogar weniger Aufkimmung, damit man stärker motorisieren bzw. schneller fahren kann.
Sollte ich das technisch nicht korrekt wiedergegeben haben, bitte korrigieren.
Ich würde in der Größe vermutlich eher ein Taros versuchen, oder eins "höher" die Milos
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.06.2013, 19:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Ich würde mich bei deiner Suche nach einem Rauhwassertauglichen Boot auch mal nach Italienern umsehen.
Welche kommen da in Frage, gern auch in der 6 bis 7m Klasse?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.06.2013, 19:53
Benutzerbild von Cyberrat
Cyberrat Cyberrat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 485
Boot: Crescent 495 (Oldi) mit 60 PS Johnson
Rufzeichen oder MMSI: DJ3701 / 211613290
219 Danke in 151 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist der hier so viel geprießene V Rumpf nicht unbedingt das Ultimo beim Rauhwasser....
Vergleicht mal die Kielformen der Schwedischen bzw. Skandinavischen Boote zwischen 5 und 7 Meter....Crescent fällt mir da ein weil ich selbst ein recht "altes" habe....
Die sehen zwar nicht so schick aus....aber.....es werden ja auch keine Rennen zwischen nen 911 und Land Rover oder auch Lada Niva gefahren.....
Sicher.....es "schlägt" mehr als sanft einzutauchen....aber dafür bin ich noch nie mit dem Bug in eine Welle getaucht und hatte auf einmal das halbe Boot voll Wasser...
(Selbst schon erlebt bei einer unfreiwilligen "Sturmfahrt" von Grgur nach Lopar (San Marino)) 2 Freunde waren dabei. Einer mit ner Sea Ray 200 und einer mit ner Stingray....da kam die Pumpe fast nicht mehr nach....wir fuhen mit etwa gleicher "angepassten" Geschwindigkeit....Die Boote sind gut nen Meter länger als meines.....aber selbst der "Freibord" ist bei denen kleiner...

Das Bild von Oliver spricht "Bände"....

Grüße aus Nürnberg....

Gernot
...

Geändert von Cyberrat (18.06.2013 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.06.2013, 20:12
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.883
Boot: Bertram 28
2.373 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Welche kommen da in Frage, gern auch in der 6 bis 7m Klasse?
Schau dich mal nach Mostes, Abbate, Colombo, Performance, Ilver etc um. Besonders bei Abbate gibt es Boote um die 5-6m (Abbate Sea Star Junior), die schön zeitlos aussehen und tolle Fahreigenschaften haben.


Beste Grüße,
Benedikt

Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.06.2013, 21:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyberrat Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist der hier so viel geprießene V Rumpf nicht unbedingt das Ultimo beim Rauhwasser....
Beim Thema Rauhwasser gibt es zwei verschiedene Personengruppen bzw. Einsatzgebiete.
Die einen wollen noch durchkommen bzw. besonders sportlich durchkommen, siehe hierzu die Beiträge und Bilder in diesem und ähnlichen Threads.
Die anderen wollen ein weiches Einsetzen in der Welle, gern genommen z.B. die der Berufschifffahrt auf dem Rhein. Beispiel hierzu wäre das erste Posting in diesem Thread bzw. die Postings die auf den gefederten Fahrersitz hinweisen.
Deshalb gibt es keine Lösung, die für beide Zielgruppen gleichzeitig die optimale ist.
Salopp gesagt: Was für die erste Gruppe optimal ist, bringt die zweite Gruppe zum Orthopäden.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.06.2013, 21:12
Benutzerbild von Leo 8790
Leo 8790 Leo 8790 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Freital bei Dresden
Beiträge: 67
Boot: Kajütboot Molli
266 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Such mal nach einer Fletcher das ist ein Engliches Rauwasserboot.
__________________
Die besten Grüße aus Dresden Leo
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.06.2013, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
Hallo
möchte mir ein 4-5m boot zulegen, das auch bei schneller fahrt und etwas rauherem wasser (wind 3-4) noch eher sanft und rückenschonend fährt und nicht hart aufschlägt.
kann mir jemand einen tipp geben, welche rumpfform sich am besten eignet. Schlauchboot oder gfk wäre für mich beides vorstellbar.
vielen dank
Langkieler. Geht dann bis 6 oder drüber.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.06.2013, 21:38
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.052
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Beim Thema Rauhwasser gibt es zwei verschiedene Personengruppen bzw. Einsatzgebiete. Die einen wollen noch durchkommen bzw. besonders sportlich durchkommen...
Genau bei dem Punkt würde ich die beiden Gruppen splitten:

A) Durchkommen bei Wellengang
B) Hohe Gleitgeschwindigkeit bei Wellengang

Für Punkt A sind Dinge wie Bugform, Schutz vor Wind und Spritzwasser, Schwimmfähigkeit im gefluteten Zustand, und Lenzlösungen wichtig.
Im Prinzip: Wie überstehe ich ruppiges Wetter, auch wenn ich dafür zur Not langsam fahre. Gerade auch bei Verdrängern und Seglern gibt es hier sehr taugliche Lösungen

Für Punkt B ist der hintere Bereich des Rumpfes ("tiefes V") entscheidend, zusätzliche eine ausgewogene Gewichtsverteilung, und eine sichere+komfortable Unterbringung der Crew (Jockeysitze, Federsitze)

Es gibt Boote die erfüllen nix davon , es gibt welche die eines davon gut können, und eben welche die beide Punkte erfüllen

Mein Exboot, die Vieser Passat, erfüllte Punkt A wirklich gut für die Größe: Sie kam überall durch, man wurde nie nass und sie soll sogar "unsinkbar" gewesen sein. Bei Flugmanövern wie dem gezeigten wurde es aber eben "ruppig". Die gezeigte Szene entstand bei einer Ausfahrt mit Rib-Fahrern auf dem Ijsselmeer. Ich kam zurecht und habe nie Wasser über genommen, konnte aber zu keiner Zeit den Speed eines 4,8m Ribcraft Ribs mitgehen!

Zusätzlich gibt es den subjektiven Effekt: Obwohl die Passat niemals ein objektives Problem auf dem Rhein, oder auf dem Meer hatte, fühlte sich meine Freundin unwohl. Die Fahrt war zu unruhig, zu hart für sie.
Jetzt -mit einer 6,3m Hellwig Milos- ist das kein Problem mehr, sie fährt fast klaglos Touren auf der Ostsee und dem Rhein mit
Die Länge, das Gewicht und das Tiefe V sorgen für den Fahrkomfort, welcher für meine Freundin dann den Unterschied macht.
Obwohl die Touren auch völlig gefahrlos mit dem kleineren Boot zu meistern waren.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 19.06.2013, 09:50
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
Hallo
möchte mir ein 4-5m boot zulegen, das auch bei schneller fahrt und etwas rauherem wasser (wind 3-4) noch eher sanft und rückenschonend fährt und nicht hart aufschlägt.
kann mir jemand einen tipp geben, welche rumpfform sich am besten eignet. Schlauchboot oder gfk wäre für mich beides vorstellbar.
vielen dank
Hellwig Taros, 4,5 m , tiefes V - habe damit super Erfahrung auf dem Mittelmeer auch bei Seegang.
Gruß

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 19.06.2013, 10:14
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

@Grauer Bär :
Bei allem Respekt vor Deinem coolen Flitzer. Bei Deiner Konstellation kannst DU die Schläge gut aushalten, das wird sicher so sein. Gesucht wird aber ein Boot das auch bei rauher See und schneller Fahrt noch weich einsetzt. Das wag ich bei deinem Rib-Racer bei den gezeigten Geschwindigkeiten zu bezweifeln. Das macht sicher ungeheuren Spaß, aber komfortabel ist bestimmt anders! Da würde ich das ZAR im Hintergrund von Bild 1 vorziehen.
Ich hatte vor zwei Jahren einen ziemlich guten Vergleich. War mit meinem Freund und zwei Gugel Admiral in Ampuria. Windstärke 4. mein Boot mit Frontsteuerstand und zwei Personen. Das andere (ansonsten identisch) mit hintem liegenden Steuerstand und zwei Personen . Seins kam natürlich vorne höher als meines, was aber bei Windstärke 4+ auch sinnvoller war. Meines natürlich buglastiger und knallte ziemlich hart in die Wellen. Und ich hatte auch viel mehr Spritzwasser im Boot.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 19.06.2013, 10:56
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
@Grauer Bär :
Bei allem Respekt vor Deinem coolen Flitzer. Bei Deiner Konstellation kannst DU die Schläge gut aushalten, das wird sicher so sein. Gesucht wird aber ein Boot das auch bei rauher See und schneller Fahrt noch weich einsetzt. Das wag ich bei deinem Rib-Racer bei den gezeigten Geschwindigkeiten zu bezweifeln. Das macht sicher ungeheuren Spaß, aber komfortabel ist bestimmt anders! Da würde ich das ZAR im Hintergrund von Bild 1 vorziehen.
Ich hatte vor zwei Jahren einen ziemlich guten Vergleich. War mit meinem Freund und zwei Gugel Admiral in Ampuria. Windstärke 4. mein Boot mit Frontsteuerstand und zwei Personen. Das andere (ansonsten identisch) mit hintem liegenden Steuerstand und zwei Personen . Seins kam natürlich vorne höher als meines, was aber bei Windstärke 4+ auch sinnvoller war. Meines natürlich buglastiger und knallte ziemlich hart in die Wellen. Und ich hatte auch viel mehr Spritzwasser im Boot.
Da gebe ich dir Recht...

nur vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

EIn 530cm ZAR ist weder von den Fahreigenschaften noch vom Preis her mit einem 430cm Pischel zu vergleichen. Da liegen mindestens 2 Welten zwischen.
Und ca. Faktor 2-3 beim Preis

Es ging mir auch mehr darum, auf die Bedeutung der Gewichtsverteilung bei relativ kleinen Ribs hin zu weisen.

Bei meiner Anordnung sitzt der Beifahrer viel komfortabler und sicherer, als auf vielen anderen Booten dieser Größe mit konventioneller Doppelsitzbank hinter dem Steuerstand
Diese Anordnung kostet natürlich auch Platz, jetzt habe ich nur noch ein 2 Personenboot.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.06.2013, 21:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.898
7.034 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Die Länge, das Gewicht und das Tiefe V sorgen für den Fahrkomfort, welcher für meine Freundin dann den Unterschied macht.
Obwohl die Touren auch völlig gefahrlos mit dem kleineren Boot zu meistern waren.
Hallo Oliver,

hab jetzt nicht alles zitiert. Aber in deinem Schlußsatz kommt genau das, was ich meinte: Es geht um den Fahrkomfort, nicht um den sportlichen Ehrgeiz.
Von mir aus kann man die Sportler auch noch wie von dir vorgeschlagen in langsame und schnelle Sportler unterteilen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.