boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2013, 14:17
matzimatz matzimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard rumpfform für rauhwasser

Hallo
möchte mir ein 4-5m boot zulegen, das auch bei schneller fahrt und etwas rauherem wasser (wind 3-4) noch eher sanft und rückenschonend fährt und nicht hart aufschlägt.
kann mir jemand einen tipp geben, welche rumpfform sich am besten eignet. Schlauchboot oder gfk wäre für mich beides vorstellbar.
vielen dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2013, 14:19
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo,
Das Boot sollte einen tiefen V Rumpf haben.

Michel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2013, 14:33
Benutzerbild von CCBoot
CCBoot CCBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 149
Boot: Quicksilver 420 Sport HD, Mercury 20 EFI ELH
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo ?,

du solltest dich bei den nordischen Werften (Ryds, Bella, Yamarin, Askeladden u.s.w) umschauen, die bauen die besten Boote für rauhes Wasser und haben grundsätzlich eine super Qualität! Der Rumpf sollte eine ordentliche Aufkimmung haben. Allerdings sind Boote zwischen 4-5m nie besonders rauhwassertauglich, alleine schon wegen des geringen Gewichtes.

Als Neuling hier im Forum kommt eine kurze Vorstellung immer gut an

Gruß.
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2013, 14:43
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hallo?
Bei der Größe würde ich ein RIB nehmen, bei dem der Steuerstand ziemlich weit hinten ist (und natürlich ordentliches V hat, (ZAR 43?). Je weiter hinten du sitzt oder stehst, desto besser kannst Du Rauhwasser rückentechnisch ertragen. Centerkonsolen haben auch oft diese Konstellation. Einige "Normale " Sportboote in klassischer Form können auch einiges an Rauhwasser aushalten, dann meist aber der Captain nicht, weil die Dritten zu oft aus dem Gesicht fallen!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2013, 15:52
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo Matz

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
Hallo
möchte mir ein 4-5m boot zulegen, das auch bei schneller fahrt und etwas rauherem wasser (wind 3-4) noch eher sanft und rückenschonend fährt und nicht hart aufschlägt.
kann mir jemand einen tipp geben, welche rumpfform sich am besten eignet. Schlauchboot oder gfk wäre für mich beides vorstellbar.
vielen dank
Wie schon vorher genannt, ist ein möglichst tiefes V nützlich, um sanfter ins Wasser einzutauchen. Da in dieser Größe ein paar härtere Einschläge nicht ausbleiben werden, wäre es nützlich auch sicher im Stehen fahren zu können, da dabei die Beine als Stoßdämpfer dienen
Ach ja, ein paar Schläuche zur Stabilisierung und wegen der Unsinkbarkeit, finde ich auch recht nützlich.

Dies alles würde dann in etwa so aussehen.

http://www.ribcraft.co.uk/index.php/...t-4-8-pro-boat

http://dewolfmaritime.com/products/3...-RIDER-4.7.pdf

Beide Boot laufen für die Größe wirklich sehr gut, allerdings muss man sich mit den Jockeys anfreunden können.

Hier ein Videobeispiel des Ribcraft (Rund um England!):
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=4ml7tIc332s

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2013, 18:09
matzimatz matzimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja genau, bisher hatte ich immer recht große Boote gemietet und habe bewusst Bar-Hocker-hohe Steuerstände genommen um bisschen in die Knie gehen zu können. Kann man solche Steuerstände überhauptn in solche kleuinen Schlauchboote einbauen?

Jedenfalls bedanke mich erstmal herzlich für die nützlichen Hinweise. Ich werde mich mal über "RIB und Centerkonsolen" schlau machen. Eigentlich sollte es ein Gebrauchtboot werden, hat jemand Ahnung wo man über ebay hinaus noch Gebrauchtboote so bis 5000 EUR incl. Motor (35-60 PS) ergattern kann?

Viele Grüße erstmal an alle
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2013, 19:07
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
ja genau, bisher hatte ich immer recht große Boote gemietet und habe bewusst Bar-Hocker-hohe Steuerstände genommen um bisschen in die Knie gehen zu können. Kann man solche Steuerstände überhauptn in solche kleuinen Schlauchboote einbauen?
Vermutlich nicht. Man baut da eher Jockeykonsolen ein.



Darauf kann man sitzen und bei Bedarf hoch in die Hocke gehen. Da man die Konsole dabei aber mit den Füssen einklemmen kann, hat man brauchbaren Seitenhalt.
Nachteil: Es geht viel Raum verloren, man kann schlecht auf dem Boot "umherlaufen". Als Liegefläche bzw. Badeboot taugt so eine Aufteilung natürlich auch eher wenig

Zitat:
Jedenfalls bedanke mich erstmal herzlich für die nützlichen Hinweise. Ich werde mich mal über "RIB und Centerkonsolen" schlau machen. Eigentlich sollte es ein Gebrauchtboot werden, hat jemand Ahnung wo man über ebay hinaus noch Gebrauchtboote so bis 5000 EUR incl. Motor (35-60 PS) ergattern kann?
Falls Du Dich für die genannte "englische Aufteilung" mit Jockeysitzen begeistern kannst, lohnt hier ein Blick rein:

http://inflatables.apolloduck.co.uk/brands.phtml

Da gibt es gelegentlich schon mal ältere Avon Searider für den Kurs.
Oder Du rufst mal Klaas von Rib4Fun an, der hat auch manchmal was im Angebot:

http://www.rib4fun.nl/verkoop.html

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2013, 19:39
matzimatz matzimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Oliver
V. Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2013, 20:15
Benutzerbild von Andreas.M
Andreas.M Andreas.M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 114
Boot: Seabird 655
Rufzeichen oder MMSI: DA2061
128 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Tach auch,

ich kann Danger38 nur zustimmen, schönes kleines RIP ist meist besser als Festboot gleicher Größe.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2013, 20:31
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ein 2 oder 3 kieler wäre auch eine Option. Die gibts schon recht günstig.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2013, 20:34
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....Versuch mal in der genannten Größen einen Boston Whaler zu bekommen, das ist sicher das Beste was du kaufen kannst.
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2013, 21:10
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.996
Boot: sold
21.570 Danke in 6.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Ein 2 oder 3 kieler wäre auch eine Option. Die gibts schon recht günstig.
Als Rauhwasserboot ?
Ich habe nen 3-Kieler als Angelboot, aber bei Welle haut das Ding dir die Bandscheiben bis ins Hirn.
Als Angelboot und bei Ententeich super.

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
....Versuch mal in der genannten Größen einen Boston Whaler zu bekommen, das ist sicher das Beste was du kaufen kannst.
Für 5000 € ???



In der Größe + Preisklasse schau mal nach Draco 1700 oder Coronet Runaboot.
In der Größe als Rauhwasserboot unschlagbar, allerdings IB.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2013, 21:16
Käptn Iglo Käptn Iglo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 239
Boot: Draco 2300 SC
175 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo, matzimatz,

ich hatte eine Hellwig Syros (tiefer V- Rumpf). Es hatte zwar nur eine Länge von 5,10 m, lief aber super durch die Wellen auf dem Rhein (bin dieses Boot auf dem Rhein 8 Jahre lang gefahren).

Gruß

Ole
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2013, 22:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
....Versuch mal in der genannten Größen einen Boston Whaler zu bekommen, das ist sicher das Beste was du kaufen kannst.
Laufen die wirklich weich im Rauhwasser?
Ok, die sind ausgeschäumt und gelten so als unsinkbar. Außerdem scheppert es akustisch dank des Schaums auch nicht so.
Aber die Whaler, welche ich bisher gesehen haben, hatten ein ziemlich flaches V am Heck! Schön stabil zum angeln, aber ein weiches Eintauchen in Wellen wäre für mich echt erstaunlich.

Bin so ein Boot allerdings noch nie gefahren, geb ich zu.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2013, 23:13
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.902
7.062 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Evtl. Hellwig Taros? mit tiefem V und von der Länge her passend.
Obs vom Preis her passt, weiß ich nicht.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2013, 09:22
matzimatz matzimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...werde mir die von Euch genannten Boote mal anschauen...

falls jemand zufällig im Netz auf ein RIB mit tiefem V-Rumpf in der genannten Preisklasse stößt, wäre ich für ne kurze Info echt dankbar...

Vom Motor her tendiere ich eher zu einem Viertakter, die sind vielleicht etwas träger und wartungsintensiver, aber diesen 2-Takt-Geruch kann ich einfach nicht ertragen...was meint Ihr?

Vielen Dank
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2013, 09:45
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Als alternative ein Zap-Cat.
Besser durch/über die Welle geht (fast) kein Boot, man hat Spaß beim Fahren, kann sich aber auch gemütlich drauf Sonnen. Und ins Budget passt es auch noch.
Einziger Nachteil: Der Fahrkomfort bleibt etwas auf der Strecke
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2013, 12:58
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
...werde mir die von Euch genannten Boote mal anschauen...

falls jemand zufällig im Netz auf ein RIB mit tiefem V-Rumpf in der genannten Preisklasse stößt, wäre ich für ne kurze Info echt dankbar...

Vom Motor her tendiere ich eher zu einem Viertakter, die sind vielleicht etwas träger und wartungsintensiver, aber diesen 2-Takt-Geruch kann ich einfach nicht ertragen...was meint Ihr?

Vielen Dank
Matthias
Na dann tendiere aber auch mal zu nem höheren Budget bei 4 Takt Wunsch.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.06.2013, 15:31
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard ... wenn u ein RIB

von 5m mit Festrumpf und 4t Motor Trailer einplanst ..... rechne mal mit 8k aufwärts ......

aber da haste auch was gutes !

guss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2013, 15:50
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Hallo?
Bei der Größe würde ich ein RIB nehmen, bei dem der Steuerstand ziemlich weit hinten ist (und natürlich ordentliches V hat, (ZAR 43?). Je weiter hinten du sitzt oder stehst, desto besser kannst Du Rauhwasser rückentechnisch ertragen. Centerkonsolen haben auch oft diese Konstellation. Einige "Normale " Sportboote in klassischer Form können auch einiges an Rauhwasser aushalten, dann meist aber der Captain nicht, weil die Dritten zu oft aus dem Gesicht fallen!
das sehe ich ganz anders....wenn der Steuerstand ganz weit hinten ist, wird das Boot automatisch hecklastig und der Beifahrer muß als Gegengewicht vor dem Steuerstand sitzen. Besser ist es eine Jockeykonsole mittig, weiter vorne zu montieren. (Ich habe mein Boot dahingehend umgebaut )
Die Flug- oder Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert



__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2013, 19:16
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von matzimatz Beitrag anzeigen
...
falls jemand zufällig im Netz auf ein RIB mit tiefem V-Rumpf in der genannten Preisklasse stößt, wäre ich für ne kurze Info echt dankbar...
Dieses Tornado wird gerade hier im Forum angeboten:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183246

Der Bootstyp läuft richtig prima im Rauhwasser! Wie der konkrete Zustand dieses Bootes ist, müßtest Du mit dem Verkäufer klären. Ebenso die Sache mit dem "Papierkram".

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2013, 19:43
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

@ Grauer Bär

Sind beeindruckende Bilder. Macht sicherlich viel Spaß.

Meine Frage aus Neugier und Interesse:
Bist du auf der Jockeykonsole angegurtet oder wie hältst du dich am Steuerstand bei solchen Flug- und Fahrmanövern?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.06.2013, 07:32
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 620
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
919 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Ich habe mir Mitte/Ende 2011 die gleiche Frage gestellt und ein rauhwassertauglisches Boot gesucht. In verschiedenen Foren habe ich auch immer vom RIB und insbesondere von ZAR Booten gelesen. Daraufhin habe ich eine Probefahrt auf dem Rhein gemacht.

Das Boot ging zwar etwas besser durch die Welle als mein damaliges Hammermeister Baracuda, der versprochene riesige Unterschied blieb aber aus. Enttäuscht war ich bei allen besichtigten RIB Booten von der Verarbeitung. Insbesondere die Polster sind der Preisklasse absolut unangemessen. Der hohe Preis, der wenige Platz (im Verhältnis zur Rumpflänge) und die ungeschützte, windige Position hinter dem Steuerstand haben dann die Entscheidung beeinflusst und ich habe dann eine Hellwig Marathon v485 bestellt.

Das Marathon bietet für die Rumpflänge optimale Rauhwassertauglichkeit und ist ein sehr wertstabiles Boot, so dass die laufenden Kosten erheblich geringer als bei einem RIB ausfallen. Wenn also die Unsinkbarkeit eines RIB nicht das Totschlagargument ist, kann man ohne Bedenken auch ein GFK Gleiter nehmen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.06.2013, 10:21
Benutzerbild von 15v
15v 15v ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 25
Boot: Schulze V14
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir sind was "rückenschonend" angeht, rundum zufrieden mit unserer alten Schulze.
Ist zwar nur 4,4m, fährt sich aber sehr weich. Wahrscheinlich auch aufgrund des sehr hohen Eigengewichtes von fast 600 kg. (Boot, Motor, Zubehör)
Mit 4Takter-40Ps ca. 50 kmh schnell und genug Platz!
Ist aber leider kein "Funboot" mit dem man gerne enge Radien fährt.

Lg. Norbert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.06.2013, 10:35
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wenn es rückenschonend sein soll, kann auch viel mit einem gefederten und gedämpften Fahrersitz erreicht werden. Ich habe neulich jemanden getroffen, der so einen Sitz in seiner Hellwig Milos hat und muss sagen, dass die Wirkung schon ziemlich eindrucksvoll war.

Nachtrag: Sauteuer allerdings.

Geändert von 123 (18.06.2013 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.