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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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rumpfform für rauhwasser
Hallo
möchte mir ein 4-5m boot zulegen, das auch bei schneller fahrt und etwas rauherem wasser (wind 3-4) noch eher sanft und rückenschonend fährt und nicht hart aufschlägt. kann mir jemand einen tipp geben, welche rumpfform sich am besten eignet. Schlauchboot oder gfk wäre für mich beides vorstellbar. vielen dank |
#2
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Hallo,
Das Boot sollte einen tiefen V Rumpf haben. Michel Sent from my iPhone using Tapatalk |
#3
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Hallo ?,
du solltest dich bei den nordischen Werften (Ryds, Bella, Yamarin, Askeladden u.s.w) umschauen, die bauen die besten Boote für rauhes Wasser und haben grundsätzlich eine super Qualität! Der Rumpf sollte eine ordentliche Aufkimmung haben. Allerdings sind Boote zwischen 4-5m nie besonders rauhwassertauglich, alleine schon wegen des geringen Gewichtes. Als Neuling hier im Forum kommt eine kurze Vorstellung immer gut an Gruß. Christian |
#4
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Hallo?
Bei der Größe würde ich ein RIB nehmen, bei dem der Steuerstand ziemlich weit hinten ist (und natürlich ordentliches V hat, (ZAR 43?). Je weiter hinten du sitzt oder stehst, desto besser kannst Du Rauhwasser rückentechnisch ertragen. Centerkonsolen haben auch oft diese Konstellation. Einige "Normale " Sportboote in klassischer Form können auch einiges an Rauhwasser aushalten, dann meist aber der Captain nicht, weil die Dritten zu oft aus dem Gesicht fallen!
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Gruß, Klaus
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#5
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Hallo Matz
Zitat:
Ach ja, ein paar Schläuche zur Stabilisierung und wegen der Unsinkbarkeit, finde ich auch recht nützlich. Dies alles würde dann in etwa so aussehen. http://www.ribcraft.co.uk/index.php/...t-4-8-pro-boat http://dewolfmaritime.com/products/3...-RIDER-4.7.pdf Beide Boot laufen für die Größe wirklich sehr gut, allerdings muss man sich mit den Jockeys anfreunden können. Hier ein Videobeispiel des Ribcraft (Rund um England!): http://www.youtube.com/watch?feature...&v=4ml7tIc332s Viele Grüße, Oliver
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#6
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ja genau, bisher hatte ich immer recht große Boote gemietet und habe bewusst Bar-Hocker-hohe Steuerstände genommen um bisschen in die Knie gehen zu können. Kann man solche Steuerstände überhauptn in solche kleuinen Schlauchboote einbauen?
Jedenfalls bedanke mich erstmal herzlich für die nützlichen Hinweise. Ich werde mich mal über "RIB und Centerkonsolen" schlau machen. Eigentlich sollte es ein Gebrauchtboot werden, hat jemand Ahnung wo man über ebay hinaus noch Gebrauchtboote so bis 5000 EUR incl. Motor (35-60 PS) ergattern kann? Viele Grüße erstmal an alle Matthias |
#7
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Hallo Matthias
Zitat:
Darauf kann man sitzen und bei Bedarf hoch in die Hocke gehen. Da man die Konsole dabei aber mit den Füssen einklemmen kann, hat man brauchbaren Seitenhalt. Nachteil: Es geht viel Raum verloren, man kann schlecht auf dem Boot "umherlaufen". Als Liegefläche bzw. Badeboot taugt so eine Aufteilung natürlich auch eher wenig Zitat:
http://inflatables.apolloduck.co.uk/brands.phtml Da gibt es gelegentlich schon mal ältere Avon Searider für den Kurs. Oder Du rufst mal Klaas von Rib4Fun an, der hat auch manchmal was im Angebot: http://www.rib4fun.nl/verkoop.html Viele Grüße, Oliver
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#8
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Vielen Dank Oliver
V. Grüße Matthias |
#9
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Tach auch,
ich kann Danger38 nur zustimmen, schönes kleines RIP ist meist besser als Festboot gleicher Größe. Gruß Andreas |
#10
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Ein 2 oder 3 kieler wäre auch eine Option. Die gibts schon recht günstig.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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....Versuch mal in der genannten Größen einen Boston Whaler zu bekommen, das ist sicher das Beste was du kaufen kannst.
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Grüße. Ervin Rude |
#12
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Zitat:
Ich habe nen 3-Kieler als Angelboot, aber bei Welle haut das Ding dir die Bandscheiben bis ins Hirn. Als Angelboot und bei Ententeich super. Zitat:
In der Größe + Preisklasse schau mal nach Draco 1700 oder Coronet Runaboot. In der Größe als Rauhwasserboot unschlagbar, allerdings IB.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#13
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Hallo, matzimatz,
ich hatte eine Hellwig Syros (tiefer V- Rumpf). Es hatte zwar nur eine Länge von 5,10 m, lief aber super durch die Wellen auf dem Rhein (bin dieses Boot auf dem Rhein 8 Jahre lang gefahren). Gruß Ole |
#14
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Hi
Zitat:
Ok, die sind ausgeschäumt und gelten so als unsinkbar. Außerdem scheppert es akustisch dank des Schaums auch nicht so. Aber die Whaler, welche ich bisher gesehen haben, hatten ein ziemlich flaches V am Heck! Schön stabil zum angeln, aber ein weiches Eintauchen in Wellen wäre für mich echt erstaunlich. Bin so ein Boot allerdings noch nie gefahren, geb ich zu. Viele Grüße, Oliver
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#15
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Evtl. Hellwig Taros? mit tiefem V und von der Länge her passend.
Obs vom Preis her passt, weiß ich nicht.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#16
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...werde mir die von Euch genannten Boote mal anschauen...
falls jemand zufällig im Netz auf ein RIB mit tiefem V-Rumpf in der genannten Preisklasse stößt, wäre ich für ne kurze Info echt dankbar... Vom Motor her tendiere ich eher zu einem Viertakter, die sind vielleicht etwas träger und wartungsintensiver, aber diesen 2-Takt-Geruch kann ich einfach nicht ertragen...was meint Ihr? Vielen Dank Matthias |
#17
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Als alternative ein Zap-Cat.
Besser durch/über die Welle geht (fast) kein Boot, man hat Spaß beim Fahren, kann sich aber auch gemütlich drauf Sonnen. Und ins Budget passt es auch noch. Einziger Nachteil: Der Fahrkomfort bleibt etwas auf der Strecke |
#18
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Zitat:
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Wissen ohne Goggggggggel
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#19
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... wenn u ein RIB
von 5m mit Festrumpf und 4t Motor Trailer einplanst ..... rechne mal mit 8k aufwärts ......
aber da haste auch was gutes ! guss stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#20
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Zitat:
Die Flug- oder Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#21
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Hallo
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183246 Der Bootstyp läuft richtig prima im Rauhwasser! Wie der konkrete Zustand dieses Bootes ist, müßtest Du mit dem Verkäufer klären. Ebenso die Sache mit dem "Papierkram". Viele Grüße, Oliver |
#22
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@ Grauer Bär
Sind beeindruckende Bilder. Macht sicherlich viel Spaß. Meine Frage aus Neugier und Interesse: Bist du auf der Jockeykonsole angegurtet oder wie hältst du dich am Steuerstand bei solchen Flug- und Fahrmanövern? Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
#23
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Ich habe mir Mitte/Ende 2011 die gleiche Frage gestellt und ein rauhwassertauglisches Boot gesucht. In verschiedenen Foren habe ich auch immer vom RIB und insbesondere von ZAR Booten gelesen. Daraufhin habe ich eine Probefahrt auf dem Rhein gemacht.
Das Boot ging zwar etwas besser durch die Welle als mein damaliges Hammermeister Baracuda, der versprochene riesige Unterschied blieb aber aus. Enttäuscht war ich bei allen besichtigten RIB Booten von der Verarbeitung. Insbesondere die Polster sind der Preisklasse absolut unangemessen. Der hohe Preis, der wenige Platz (im Verhältnis zur Rumpflänge) und die ungeschützte, windige Position hinter dem Steuerstand haben dann die Entscheidung beeinflusst und ich habe dann eine Hellwig Marathon v485 bestellt. Das Marathon bietet für die Rumpflänge optimale Rauhwassertauglichkeit und ist ein sehr wertstabiles Boot, so dass die laufenden Kosten erheblich geringer als bei einem RIB ausfallen. Wenn also die Unsinkbarkeit eines RIB nicht das Totschlagargument ist, kann man ohne Bedenken auch ein GFK Gleiter nehmen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils
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#24
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Wir sind was "rückenschonend" angeht, rundum zufrieden mit unserer alten Schulze.
Ist zwar nur 4,4m, fährt sich aber sehr weich. Wahrscheinlich auch aufgrund des sehr hohen Eigengewichtes von fast 600 kg. (Boot, Motor, Zubehör) Mit 4Takter-40Ps ca. 50 kmh schnell und genug Platz! Ist aber leider kein "Funboot" mit dem man gerne enge Radien fährt. Lg. Norbert |
#25
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Wenn es rückenschonend sein soll, kann auch viel mit einem gefederten und gedämpften Fahrersitz erreicht werden. Ich habe neulich jemanden getroffen, der so einen Sitz in seiner Hellwig Milos hat und muss sagen, dass die Wirkung schon ziemlich eindrucksvoll war.
Nachtrag: Sauteuer allerdings. Geändert von 123 (18.06.2013 um 10:47 Uhr) |
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