|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
ich fahre den 75 PS Mercury ELPTO BJ. 1996 und habe keine Probleme. Wichtig ist eine vernünftige Wartung. Was ich allerdings fest gestellt habe, ist nach dem Einsatz im Salzwasser nicht nur gründlich zu spülen sondern auch mal das Thermostat auszubauen. Man ist dann doch erstaunt was sich für ein Rotz dahinter verbirgt. Ansonsten ist der Motor kein Problem. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
ein Lob für die "schwarze Pest"!
so hat ein netter Sportbottfahrer mal meinen alten Motor (Merc 500,Bj.75)betitelt und erzählte ,dass die Dinger in seinem Verein nix als Ärger gemacht haben. Schau dich in den Häfen um, was da so an den Booten hängt. Mercury´s, teilweise 30 und mehr Jahre alt! Aber auch die anderen Marken mit mehr als 20 Jahren sind gut vertreten. Es kommt einfach auf die Pflege an! Wer glaubt, dass es reicht, zu tanken und ab und an mal nach dem Öl zu schauen, einwintern / Inspektion für Geldabschneiderei hält, der wird sicher in der 2./ 3. Saison seine Probleme bekommen.
Unter diesen Aspekt kann man deinen Motor ja fast als "neu" bezeichnen. Wenn der vernünftig behandelt wurde, wird er wohl noch ein "paar Jahre" seinen Dienst tun. Mein jüngster Motor war ein 15PS Yamaha Bj.83. Der machte mir auch den bislang größten Ärger als ich mitten in der Saison eine Woche auf ein Ersatzteil warten musste und während der Zeit nicht fahren konnte.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|