|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury??
Hallo bin zum ersten mal in diesem Vorum!
Ich habe ein gutes gebrauchtes Boot angeboten bokommen mit einem 115 PS Mercury elpto Bj. 1996 Kann mir jemand eigene Erfahrungen mitteilen ob dieser Motor etwas taugt? Soll ich die Finger davon lassen? Bin der Meinung, dass nicht so gut über Mercury gesprochen wird. Freu mich auf jede Antort Vielen Dank Tony |
|
||||
|
||||
Hi Tony,
also ich kann über meinen 115 PS,Baujahr 1993 nicht klagen. Aber er wird auch jedes mal nach der Saison ordentlich gewartet und läuft und läuft und läuft... Ob du die Finger davon lassen sollst kann ich nicht beurteilen, aber ich wäre vorsichtig bei Maschinen die nur 2 Wochen in den Sommerferien laufen und den Rest des Jahres in der Garage sich "Totstehen"... Das schlecht über Mercury gesprochen wird, würde ich nicht so sagen. Die einen sagen Volvo ist das non plus ultra und die anderen sind Mercury Fans. Ich denke man kann mit beiden Maschinen Pech haben. Je nachdem wie damit umgegangen wird. gruss makkes
|
||||
|
||||
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Boote-Forum
|
|
||||
|
||||
Volvo und Mercury?
Wieso Volvo? Beim besagten Motor handelt es sich um einen Außenborder und die gibt es von Volvo nicht.
Da gibts doch nur zwischen Mercury, Evinrude/Johnson, Yamaha, Suzuki. Ich glaub mal dass alle nicht schlecht sind. Hatte mal einen Suzuki 140, jetzt hab ich einen Evinrude Ficht 225, und bei uns wird auch Yamaha Vmax gefahren. Mario |
|
||||
|
||||
Re: Volvo und Mercury?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
....klar gibt es Aussenborder "VolvoPenta"!
|
||||
|
||||
Also Volvo hatte ich jetzt nur als Beispiel genommen hätte auch Yamaha schreiben können wollt ich aber nicht.
gruss makkes
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Volvo AB
und wenn ich jetzt zu einem volvo händler gehe und einen neuen außenborder verlange, werden die mich wohl blöd anschauen, oder?
Ist aber nicht Thema, ob Volvo jetzt AB baut, sonder wie Mercury im Vergleich mit anderen ABs ist. Würd sagen, es ist auch wichtig welchen Händler man in seiner Nähe hat. Was hat es für einen Vorteil wenn ich einen Merc händler als nachbarn hab und ich kauf mir einen Suzuki und der nächste Händler ist irgendwo. Mario |
|
|
Re: Volvo AB
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Moin,
gehe mal fest davon aus, dass alle Hersteller Ihre kleinen Stärken und Schwächen haben. Unter dem Strich geben sich die ganzen Hersteller nicht viel. Ich würde es ganz einfach davon abhängig machen wie das Servicenetz in meiner Nähe aufgestellt ist, eine generelle Antwort Mercury ist Murks gibt es nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Eine generelle Antwort ist Murks! Das stimmt!
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: Ich fahre seit 1989 einen Yamaha V4 115. Der sieht heute noch super aus - besonders unter der Haube!! Probleme habe ich damit noch nie gehabt. bis auf ein mal:verbogene Schwimmernadeln.( 180 Euro ) Das ist durch einen Unfall passiert , bei dem der Motor heftig von linksanschlag bis rechtsanschlag gestossen wurde. Rost suche ich vergeblich ( ist irgendwie wie bei Audi ) Auch nach langen Standzeiten ( 6 Monate ) springt das Teil heute noch schneller an , als so manch jüngerer Motor einer anderen Firma , der einen Tag zuvor gelaufen hat Auch heute noch hat er die Power von damals. Ich fahre nur in Salzwasser! Die Props sind sehr stabil: Habe mir erst im Juni einen neuen Prop gekauft. Der alte ist aber immer noch topfit! Zum Yamaha-Service kann ich nichts sagen. Habe ich noch nie in Anspruch nehmen müssen. Ich weiss nur : Teile sind verdammt teuer!! Ich warte und pflege den fast Motor nie - Ich will ja fahren und nicht basteln. Am Anfang der Saison bekommt er ne Politur, danach auskonservieren mit Süsswasser an Land. Am Ende der Saison konserviere ich ihn und spüle mit Süsswasser. Das wurde die ganzen 16 Jahre so gemacht.. Den Impeller habe ich erst einmal getauscht ( vor 3 Jahren ) und der war noch immer topfit!! Da habe ich schon andere Schoten gesehen. Ich fahre schon recht lange Boot und habe viele Leute kennengelernt mit anderen Aussenbordern. Und ich muss ehrlich sagen , ohne zu schleimen : Ich würde mir nie einen anderen kaufen!! So , das von mir!! mfG Andi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Tja ,sind sehr oft ausgefallen.
Alter keine Ahnung? Alt... |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo,
fahre seit 1978 Boot. Habe noch genug Boote mit Volvo-AB s erlebt. Ich handhabe das wie Volvo in Kiel,die mir 2001 wegen einer Ersatzteilanfrage folgende Antwort gaben:" Damit geben wir uns nicht mehr ab". Noch Fragen? mfg Don P |
|
||||
|
||||
Schlechtes Anspringen, Ausfall während der Fahrt, des öfteren Gewinde der Zündkerzen hinüber, Benzinpumpe...usw...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eine 40 PS Mercury und ich find ihn genial.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|