|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wohl eher nicht; das kann ich bei meiner Werkstatt auch nicht erkennen: • Im März/April/Mai werden Motoren ausgewintert, Inspektionen durchgeführt. • Boote/Motoren werden parallel verkauft, Übergabeinspektionen durchgeführt. • In der Saison Reparaturen. • Ab September/Oktober/November Einwintern, Winterwartung. • Dezember bis März aufwändigere Reparaturen, die übergebenen Außenborder müssen abgearbeitet und eingelagert werden, usw. • Die Leute müssen ihren Urlaub bekommen, die eine oder andere Schulung wird sicherlich auch noch durchgeführt und schwupp geht die neue Saison los. Jede Selbstständigkeit erfordert eine exakte Planung; die Arbeit und die Leute müssen vernünftig eingeplant werden. Aber wenn ich das mit € 75/h regeln kann, ist das natürlich einfacher.
|
||||
|
||||
75,- €, zumindest in München und näherer Umgebung, sind normal bis eher niederig. Geh' mal zu einem Vertragshändler oder Hersteller im Automobilbereich, da wurden auch schon mal für 2 Std. Arbeit knapp 400,- € kassiert - sogar mit Ankündigung.
Peter |
|
||||
|
||||
Nein, der kommt für die Wartung zu ATU (ist immer noch besser als bei den Atomreaktoren von den großen Stromkonzernen, da macht die Putzkolonne den Kundendienst nebenbei mit). Allerdings werden seitdem die Ratten im Keller immer größer. Muss aber nichts mit dem Reaktor zu tun haben...
W
|
|||
|
|||
Solche Preise sind für mich mit ein Grund gewesen, mich überall mit weniger und einfacherer Technik zu umgeben, die ich zu größeren Teilen selbst in den Griff bekomme. Zu den hohen Preisen kam zuvor noch eine steigende Reklamationsquote, vermutlich weil die hohe Komplexität im Handwerk doch nicht so gut beherrscht wird, wie oft optimistisch behauptet. Und bei kleineren Arbeiten wie Inspektionen liegt der Kundenaufwand meistens oberhalb des Arbeitsaufwandes: Die selbstgemachte Inspektion nach Wartungsplan von VW schaffte ich zuletzt in deutlich kürzerer Zeit als vorher das Verbringen und Abholen des Fahrzeugs zu und von der Werkstatt.
Geändert von 123 (24.06.2013 um 10:34 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Und die Partnerstadt von Nordernepp ist Freiburg im Preisgau...
W
|
|||
|
|||
Kommt drauf an. Die Immobilienpreise markieren ja derzeit einen Spitzenplatz auf der nach oben offenen Skala wirtschaftlicher Unsinnigkeit. Andererseits: 8 Euro pro Tag an Liegekosten für ein 6-m-Boot sind völlig in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
.....2 Maschinen mit 4 Keilriemen..........
aber ohne Angebot und das schriftlich geht anscheinend bei den reperaturfirmen für Boote nichts. Die Liegekosten auf Norderney sind moderat, wenn ich überlege, was ich im Mittelmeer bezahle