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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 23.06.2013, 12:49
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
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Standard Werkstattrechnung

Für einen Motorausbau überprüfen nach Ölleck und Wiedereinbau mit ab - und Anbau Z-Antrieb hat mir die Werkstatt 1.200,- Euronen alleine an Arbeitsstunden berechnet. Berechnung 16 x 75,00 Euro zzgl. Mwst,Ich finde das ganz schön happig.
Ist das wirklich gerechtfertigt?
Vorab im Gespräch war die Rede von ca. 500,- Euro für einen Motor Ein- und Ausbau !! Und jetzt so eine Rechnung.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #2  
Alt 23.06.2013, 12:56
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Hammer Rechnung , hatte selber mal eine 2355 , da kommt man Super an den Motor ran . 8 Stunden für den Motor ausbauen halte ich für übertrieben . Wenn du vorher nix schriftliches in der Hand hast , hast du nun ein Problem .
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  #3  
Alt 23.06.2013, 13:44
Benutzerbild von Hussi
Hussi Hussi ist offline
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Gab es da nicht einmal eine Regelung, dass bei wesentlicher Übersteigung des Kostenvoranschlages nachgefragt werden muss ob die Reparatur trotzdem durchgeführt werden soll?
__________________
--
Viele Grüße
Ralf
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  #4  
Alt 23.06.2013, 13:50
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Ja, aber nur bei einem verbindlichen Kostenvoranschlag.
Bei, "das kostet ca. 500" hilft das nichts.

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 23.06.2013, 14:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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du schreibst vorab war die Rede von 500 für Aus- und Einbau. Es wurde aber dann doch dem Anschein nach etwas repariert, oder hast du sel bst die Ölleckage repariert. Was wurde denn da noch gemacht????
16 Stunden werden die wohl für den Aus- und Einbau nicht gebraucht haben.
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  #6  
Alt 23.06.2013, 14:06
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Emotion Emotion ist offline
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500€ war wohl Bar auf Tatze.....du willst jetzt aber Rechnung, dann zahlste auch den Rechnungspreis
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 23.06.2013, 14:17
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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16 Stunden sind zwei Mann einen ganzen Arbeitstag lang.

Für Motorausbau, Z- Ausbau, Überprüfen und Reparieren, danach Z- Einbau, Mototoreinbau halte ich das nicht für überzogen, wenn man ordentliche Arbeit haben will.
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Beste Grüße - Hans

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  #8  
Alt 23.06.2013, 14:21
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Wilma Wilma ist offline
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Ja aber, nicht wenn man vorher 500 € in den Raum geworfen hat.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #9  
Alt 23.06.2013, 14:24
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ja aber, nicht wenn man vorher 500 € in den Raum geworfen hat.
Lesen hilft. Es waren ca 500 für Aus- und Einbau ausgemacht.
Es wurde dem Anschein nach aber auch was repariert.
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  #10  
Alt 23.06.2013, 14:26
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Vorab im Gespräch war die Rede von ca. 500,- Euro für einen Motor Ein- und Ausbau
Da steht nicht, daß der Ausbau des Z Antriebs auch mit dabei war.

Mir erscheint jedenfalls die Stundenzahl bei der Leistung durchaus plausibel.

Und was genau da besprochen wurde, weiß ich nicht, denn ich war ja nicht dabei.
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Beste Grüße - Hans

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  #11  
Alt 23.06.2013, 14:35
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Naja, um den Motor auszubauen muß man die Schrauben des Z antriebs schon lösen.
Also mein Motor ist in 2 Stunden rauß.
Der TE scheint Laie zu sein und schreibt nicht was repariert wurde.
Es baut ja keiner für Spaß nen Motor aus. Da war wohl was zu tun, was nur im ausgebauten Zustand zu machen ist. Davon schreibt er aber nichts.
Da bringen die Diskusionen hier also nicht viel.

Heute schreibt er um 14.01 von einem gerissenen Stirndeckel........ da sind wohl die Stunden noch hingeflossen
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Geändert von JETSTREAM (23.06.2013 um 14:40 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #12  
Alt 23.06.2013, 15:45
klausim klausim ist offline
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...da muss dann der Bruno wohl nochmal was zu sagen.....oder mal die Rechnung einstellen, sonst wird das ein heiteres Werkstattraten
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Gruß
Klaus
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  #13  
Alt 23.06.2013, 16:05
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Ich glaube, dass das in einer Werkstatt, egal ob Boot Auto oder Motorrad, schon öfter mal "passiert" ....
Man sollte da gaaaanz genau hin-zu-hören!
Ich hab beim Auto auch mal nach den Kosten für irgend welche Gummis an der Vorderachse gefragt - Antwort: "Die Dinger sind Kleinkram, keine 20 Euro das Stück".
Ök, dann mal machern lassen .... und mich bei der Rechnung "auf den Arsch gesetzt".
300 Euronen waren es dann auf einmal - ich hatte ja nicht gefragt, wie lange der Schrauber braucht, um die zu tauschen - also "Schlucken" und zahlen ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #14  
Alt 23.06.2013, 17:42
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
...da muss dann der Bruno wohl nochmal was zu sagen.....oder mal die Rechnung einstellen, sonst wird das ein heiteres Werkstattraten
Rechnung einstellen wollte ich schon, schaff das aber mit meinem iPad nicht

Mein Anruf bei der Fa. ....... bezog sich auf eine Ölleckage. Vermutet wurde, nach Aussage u.a. hier im Forum, Simmering im Kurbelwellengehäuse defekt.
Klar habe ich mit etwas mehr gerechnet. Der KD.-Berater sagte auch;
na der Simmering kostet so um die 50,- / der festgestellte Schaden war dann aber gerissener Stirndeckel. Dieser kostet lt. Rechnung um die 95,-

Der Gesamtbetrag lautete dann 1.699,- incl. MwSt.
.....und da hört bei mir der Spass auf, mit 1000,- habe ich eh gerechnet aber dann das.
Ich sag mal hier wurde meine Notlage ausgenutzt da wir am Samstag nach Kroatien wollen.

Danke euch für eure Antworten.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #15  
Alt 23.06.2013, 18:02
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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ja, soviel Arbeit ist der Stirndeckel nicht. Schon teuer. Ging wohl nach dem Motto, wer Boot fährt hat noch Geld, da schlagen wir dann mal zu.
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  #16  
Alt 23.06.2013, 20:31
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alaska alaska ist offline
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Bruno, wird dir zwar jetzt nicht helfen aber ähnlich ging es mir hier am Oberrhein auch mal.
KV über 1200 €....zwei Monate später war das Boot dann fertig....
3300 € lt. Rechnung und der Hammer...zusätzlich wollte er noch 500 € ohne Rechnung, da er seinem Mechaniker auch mal was Gutes tun muss.
Passiert einmal und hoffentlich nicht wieder.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 24.06.2013, 06:00
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ist mir erst kürzlich passiert
Keilriemenwechsel auf Norderneu wurde mit 20,75 std abgerechnet......... (s. ges. thread )

Ich habe mir vorgeniommen, in Zukunft alles schriftlich und auch ordentlich Theater machen!....wie auch im richtigen Leben
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Gruß
Klaus
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  #18  
Alt 24.06.2013, 07:01
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Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich habe mir vorgeniommen, in Zukunft alles schriftlich und auch ordentlich Theater machen!....wie auch im richtigen Leben
Immer alles schriftlich- genau das möchte ich nicht. Ich möchte eine
vertrauensvolle Werkstatt wo man sich an sein Wort hält und erinnert,
so wie das im richtigen Leben sein sollte.
Mit den Autos habe ich diese wohl gefunden...beim Boot vielleicht nun auch.
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  #19  
Alt 24.06.2013, 07:06
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Immer alles schriftlich- genau das möchte ich nicht. Ich möchte eine
vertrauensvolle Werkstatt wo man sich an sein Wort hält und erinnert,
so wie das im richtigen Leben sein sollte.
Mit den Autos habe ich diese wohl gefunden...beim Boot vielleicht nun auch.

ich hab ja auch ne Werkstatt gefunden in der genau das gemacht wird was ausgemacht wurde. Alles nur mündlich und auch mit mündlichem Kostenvoranschlag der dann aber immer ziemlich passt. Manchmal ist die rechnung sogar billiger als Ausgemacht.

Also ich bin zufrieden (du weisst ja wo ich meine )
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 24.06.2013, 07:44
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
...Berechnung 16 x 75,00 Euro zzgl. Mwst,Ich finde das ganz schön happig. ...
Ich finde den Stundensatz von € 75/h + MwSt. schon happig!
Sicherlich braucht der Bootsmotor-Schrauber Fachwissen, aber kein Spezialwissen.

Oder schickt ihn die Werkstatt 2 x im Jahr für eine Woche zum Motoren-Hersteller und stellt sich für gute 250 T€ Spezialmeßgeräte hin?
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Gruß
Stefan
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  #21  
Alt 24.06.2013, 07:49
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich finde den Stundensatz von € 75/h + MwSt. schon happig!
Sicherlich braucht der Bootsmotor-Schrauber Fachwissen, aber kein Spezialwissen.

Oder schickt ihn die Werkstatt 2 x im Jahr für eine Woche zum Motoren-Hersteller und stellt sich für gute 250 T€ Spezialmeßgeräte hin?
auch meine Werkstatt hat ungefähr solch einen Stundenlohn.
wenn man bedenkt, dass die Wert das Ganze Jahr ihre Löhne und Miete bezahlen muss und der Großteil der Arbeiten Saisonarbeiten sind und sonst unter dem Jahr nicht viel reinkommt und man sich durhckämpfen muss ist es teilweise schon nachvollziehbar.

Auch eine KFZ Werkstatt hat manchmal horente Stundelöhen von 50€ wobei die ja tendenziell mehr geschäft haben.

Auch die Technik bei den Motoren hat sich im wesentlichen geändert. So muss auch eine werft mitlerweile Geräte haben um einen MPI auslesen zu können und einzustellen.
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  #22  
Alt 24.06.2013, 08:05
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€ 75,-/Std. netto finde ich mehr als reichlich, ich wüsste nicht, wann und wo ich auch nur annähernd so einen solchen Stundensatz in Rechnung gestellt bekommen hätte, nicht mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge....Aber wie schon gesagt, ohne etwas schriftliches bringt das hinterher nichts mehr, das mit mündlich und Vertrauen etc. war mal, gibt es nur noch gaaaaanz wenig, die Meisten nehmen's wenn sie's kriegen können, leider.
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Holger

Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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  #23  
Alt 24.06.2013, 08:32
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Immer wieder das selbe!

Hinterher wird gemeckert

Warum sprecht ihr bei Auftragsvergabe nicht alles genau ab?
Stundenverrechnungssatz ist doch kein Geheimnis!
Kostenvoranschläge und Angebote lässt man sich schriftlich geben!
Mündliche Absprachen auch schriftlich bestätigen lassen!
Und, alle Arbeiten,die über den Kostenvoranschlag hinnausgehen, müssen mit dem Auftraggeber abgesprochen werden!

Bei klarer Auftragserteilung gibt es selten Probleme hinterher!

An einem Stundenverrechnungssatz von 75€ kann ich nichts außergewöhnliches finden!
Auch die Arbeitszeit finde ich noch vertretbar!
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  #24  
Alt 24.06.2013, 08:34
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
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Werkstattstundenlöhne von 50,- € und mehr würde ich noch nicht direkt als horrend bezeichnen. Wenn es aber mal 150,- € sind, netto zzgl. MwSt, dann
kann man schon eher von Wucher sprechen.

W

Anbei Ausschnitt aus einer Kundendienstrechnung von 2010.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #25  
Alt 24.06.2013, 08:39
Benutzerbild von piranha miura
piranha miura piranha miura ist offline
Captain
 
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743 Danke in 345 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Werkstattstundenlöhne von 50,- € und mehr würde ich noch nicht direkt als horrend bezeichnen. Wenn es aber mal 150,- € sind, netto zzgl. MwSt, dann
kann man schon eher von Wucher sprechen.

W

Anbei Ausschnitt aus einer Kundendienstrechnung von 2010.
Inspektion an deinem privaten Atomreaktor ?
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