|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auha... wenn ich das so lese wird mir schon Angst und Bange
Hoffentlich wird's bei mir nicht auch so problematisch mit dem abziehen des Unterwasserteils. Ich werde wohl auch heute mein Glück versuchen und die Sache angehen, ist ein Mercury 35 aus den Ende 80'igern. Danke für deinen bisherigen Bericht und ich drück dir die Daumen das noch alles klappt und bitte weiter berichten. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
So, wie geplant umgesetzt:
Die Schrauben drücken das Unterwasserteil runter, 2 - 4 Umdrehungen mit dem Schlüssel und es hatte verloren! Obwohl ich mich vorher draufgestellt habe und sich nichts bewegte ist die Konstruktion eigentlich Overkill, mit den Schrauben brauchte es nicht viel Kraft weil der Motor in gut gewartetem Zustand ist. Trotzdem werde ich das Werkzeug noch fertig machen mit einer festen Verbindung zwischen den beiden Brettern (Gewindestange?) und richtiger Aluminiumauflage. Dann kann man damit auch härtere Nüsse knacken, ich denke mit den Schrauben kann man bis zu einer Tonne Druck machen wenn es sein muss Felix
|
|||
|
|||
Nicht schlecht die Idee.
Günter |
|
||||
|
||||
Naja, etwas eleganter und kontrollierter als ein Bagger.
Ich wunder mich warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin, ich hab zuerst an Fahrräder gedacht wo man Klemmungen aufdrückt indem man ein Blech in den Spalt legt und die Schrauben von der anderen Seite einschraubt, das geht hier nicht weil das Gewine oben nicht offen ist. Dann sind mir Schrauben mit integriertem Abzieher eingefallen die beim rausschrauben gleich die Kurbel vom Tretlager drücken. Man sieht es ist sinnvoll in Ruhe nachzudenken bevor man etwas mit Gewalt versucht, muss ich mal öfter beherzigen.
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Genial !!! Könntest Du noch ein paar Bilder von Deiner " Konstruktion" einstellen? - Ist das sog Leimholz , ähnlich wie bei Arbeitsplatten in der Küche ? Gruß Rainer
|
||||
|
||||
Genau, ist ein Stück einer recht hochwertigen Buchenplatte, die hält dem Druck dann auch stand. "Konstruktion" ist übertrieben, ich habe bisher nur die Form des UWT mit Pappe abgenommen und die Platte passend ausgesägt. Ich werde sie unten noch mit der Oberfräse anfasen damit sie genau passt, Schrauben zur Befestigung vorsehen und die Aluplatte oben draufkleben. Ich kann vielleicht morgen noch Fotos machen.
Felix