|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ich bekomm das UWT nicht ab :(
Hallo, ich habe einen 50 PS Mercury von 1997 und wollte das unterwasserteil lösen um den Impeller zu tauschen. Ich habe die 4 äusseren Schrauben entfernt und auch die 5te unter der Opferanode.
Trotzdem bewegt sich da fast nichts, es wackelt nur ein bischen am Spalt. Vorsichtig mit dem Gummihammer draufklopfen, mit dem Schraubendreher hebeln bringt alles nichts. Mach ich was verkehrt oder sitzt es einfach nur so fest? Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
|
||||
|
||||
Kann es sein dass der Vorwärtsgang eingelgt sein muss wie beim Merc Z-Antrieb?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Hallo.
Das hat erstmal mit den Vorwärtsgang nichts zutun Die Antiebswelle wird in der Kurbelwelle festgerostet sein. Kann allerdings auch die Schaltwelle sein.Das wäre das Günstigste. Vorwärtsgang bei der Demontage ist immer richtig für die Montage, Gruß Günter
|
#4
|
||||
|
||||
Rggnnnnnn...RRGGGNNNNNNNNNNN!!!
;)
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#5
|
||||
|
||||
Bei meinem Johnson war glaube ich noch irgendwo eine Madenschraube versteckt. Bevor ich das UWT abmachen konnte.
__________________
Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
|
||||
|
||||
Hmm, wie bekommt man die da wieder raus?
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#7
|
Klopfen aber nur ganz vorsichtig. Nee Spaß beiseite. Dort wo du den Spühlanschluss drüber gibst ist eine Schraube fü+r das Gitter. Das runter machen und darunter ist die Verbindung Schalthebel zum UWT. Einfach lösen und abziehen.
|
#8
|
||||
|
||||
Bei Mercury gibt es für die Schaltstange keine Schraube hinter irgendeinen
Gitter. Die Schaltstange ist verzahnt und steckt in einer Verzahnden Buchse. Mit den Gitter das ist bei einigen Johson Motoren so.z.B. 30 PS. Gruß Günter
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
haben am WE ein UW demontiert - ging sehr schwer, haben aber 1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und 2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt. Fazit: die Antriebswelle rottet fest, durch das ab und anschrauben löste sich alles. Kannst ja mal probieren, am besten mit 2 Helfern.
__________________
Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr |
#10
|
||||
|
||||
Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antriebswelle eines Mercury sogar einem Minibagger widersetzte. Das ist fast besser als verschweißt. Nachgegeben hat das UWT damals letzlich nur der Flex. Leider ist der Trööt im Nirvana gelandet, weil Viele diesen humorvollen Trööt so ernst nahmen wie eine Nierentransplantation. Aber das Wissen ist durchaus noch im vorhanden.
__________________
gregor
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Stingray.
Wir sprechen von einen MERCURY !! |
#14
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Da hast Du nochmal Glück gehabt. Gruß Günter Zitat:
|
#15
|
|||
|
|||
Das Festrosten der Antriebswelle ist leider nicht selten. Bei einem Freund ist es auch so fest, dass die Servicewerkstatt sich weigert, dort mit Gewalt dranzugehen... Dann kann man nur entweder mit Gewlt drangehen - oder beten, dass der Impeller schön lang hält.
Viele Hersteller schreiben daher vor, das UW einmal im Jahr abzuziehen und die Verzahnung zu fetten. Ist bei meinem Suzi auch so.. (und ich mach das auch) Gruß HansH |
#16
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der Mercury hat auch diese versteckte Schraube, die ist aber natürlich jetzt entfernt. Ich habe genau dieses UWT. Der Rest vom Motor ist etwas anders weil älter. Zitat:
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab leider kein Foto gemacht.
__________________
Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nicht falsch versteht.
__________________
Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr |
#19
|
||||
|
||||
Keine Sorge, jetzt wo ich weiss was das Problem sein wird kann ich entsprechend rangehen
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#20
|
||||
|
||||
Wenn du an die Welle rankommst, kann ein Bohrhammer mit Drehstop wahre Wunder wirken.
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wirklich im Nirwana verschwunden, das wäre schade!
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#23
|
||||
|
||||
Selbst wenn es so wäre müsste das UWT wenigstens ein paar cm nachgeben und dann im Rückwärtsgang am Schaltgestänge hängen
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#24
|
||||
|
||||
Das stimmt ein wenig konnte man das ziehen und dann hing es fest.
__________________
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#25
|
||||
|
||||
Ich bräuchte eine Möglichkeit das UWT mit den Schrauben zu verbinden so dass diese es beim rausschrauben gleich mitnehmen. Eventuell mit einem Rahmen aus Hartholz über der Kaviplatte an dem sich die Schrauben abstützen können
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
|
|