boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2013, 10:27
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard Ich bekomm das UWT nicht ab :(

Hallo, ich habe einen 50 PS Mercury von 1997 und wollte das unterwasserteil lösen um den Impeller zu tauschen. Ich habe die 4 äusseren Schrauben entfernt und auch die 5te unter der Opferanode.

Trotzdem bewegt sich da fast nichts, es wackelt nur ein bischen am Spalt. Vorsichtig mit dem Gummihammer draufklopfen, mit dem Schraubendreher hebeln bringt alles nichts.

Mach ich was verkehrt oder sitzt es einfach nur so fest?

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2013, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Kann es sein dass der Vorwärtsgang eingelgt sein muss wie beim Merc Z-Antrieb?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2013, 10:47
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Das hat erstmal mit den Vorwärtsgang nichts zutun
Die Antiebswelle wird in der Kurbelwelle festgerostet sein.
Kann allerdings auch die Schaltwelle sein.Das wäre das Günstigste.
Vorwärtsgang bei der Demontage ist immer richtig für die Montage,
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2013, 10:55
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Rggnnnnnn...RRGGGNNNNNNNNNNN!!!

;)
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2013, 11:41
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Bei meinem Johnson war glaube ich noch irgendwo eine Madenschraube versteckt. Bevor ich das UWT abmachen konnte.
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2013, 14:31
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Die Antiebswelle wird in der Kurbelwelle festgerostet sein.
Hmm, wie bekommt man die da wieder raus?
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2013, 14:34
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 659
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Klopfen aber nur ganz vorsichtig. Nee Spaß beiseite. Dort wo du den Spühlanschluss drüber gibst ist eine Schraube fü+r das Gitter. Das runter machen und darunter ist die Verbindung Schalthebel zum UWT. Einfach lösen und abziehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2013, 15:56
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Bei Mercury gibt es für die Schaltstange keine Schraube hinter irgendeinen
Gitter.
Die Schaltstange ist verzahnt und steckt in einer Verzahnden Buchse.
Mit den Gitter das ist bei einigen Johson Motoren so.z.B. 30 PS.
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2013, 16:48
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Bei Mercury gibt es für die Schaltstange keine Schraube hinter irgendeinen
Gitter.
Die Schaltstange ist verzahnt und steckt in einer Verzahnden Buchse.
Gruß Günter
Moin Günther,

haben am WE ein UW demontiert - ging sehr schwer, haben aber
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Fazit: die Antriebswelle rottet fest, durch das ab und anschrauben löste sich alles.
Kannst ja mal probieren, am besten mit 2 Helfern.
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2013, 17:17
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2013, 17:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
Der Glaube stirbt zuletzt.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.07.2013, 17:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
... Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
Modellbootsfahrer hatte mal einen schönen Trööt, wo sich die festgerostete
Antriebswelle eines Mercury sogar einem Minibagger widersetzte. Das ist
fast besser als verschweißt. Nachgegeben hat das UWT damals letzlich nur
der Flex.

Leider ist der Trööt im Nirvana gelandet, weil Viele diesen humorvollen Trööt
so ernst nahmen wie eine Nierentransplantation.

Aber das Wissen ist durchaus noch im vorhanden.

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Jan, benutz bitte keinen Minibagger um das UWT zu lösen und klemm den Motor auch nicht am Baum fest
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2013, 18:09
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray.
Wir sprechen von einen MERCURY !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2013, 18:12
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Da hast Du nochmal Glück gehabt.
Gruß Günter

Zitat:
Zitat von Fletchi Beitrag anzeigen
Moin Günther,

haben am WE ein UW demontiert - ging sehr schwer, haben aber
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Fazit: die Antriebswelle rottet fest, durch das ab und anschrauben löste sich alles.
Kannst ja mal probieren, am besten mit 2 Helfern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.07.2013, 18:30
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Das Festrosten der Antriebswelle ist leider nicht selten. Bei einem Freund ist es auch so fest, dass die Servicewerkstatt sich weigert, dort mit Gewalt dranzugehen... Dann kann man nur entweder mit Gewlt drangehen - oder beten, dass der Impeller schön lang hält.
Viele Hersteller schreiben daher vor, das UW einmal im Jahr abzuziehen und die Verzahnung zu fetten. Ist bei meinem Suzi auch so.. (und ich mach das auch)
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.07.2013, 19:30
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletchi Beitrag anzeigen
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Ok, dann weiss ich Bescheid, Gewalt kann ich!

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo Stingray.
Wir sprechen von einen MERCURY !!
Der Mercury hat auch diese versteckte Schraube, die ist aber natürlich jetzt entfernt.
Ich habe genau dieses UWT. Der Rest vom Motor ist etwas anders weil älter.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Viele Hersteller schreiben daher vor, das UW einmal im Jahr abzuziehen und die Verzahnung zu fetten.
Besser ist das, ich hab den Impeller allerdings jetzt ne Weile nicht gewechselt weil ich kaum gefahren bin und nur gebastelt hab.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.07.2013, 20:26
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
nicht gerostet - gerottet sprich einlaufspuren, gradbildung etc.
Hab leider kein Foto gemacht.
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.07.2013, 20:31
Benutzerbild von Fletchi
Fletchi Fletchi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Heidgraben
Beiträge: 99
Boot: Crownline 765 Bayside + Fletcher 14 Arrowflyte
Rufzeichen oder MMSI: nix!
700 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ok, dann weiss ich Bescheid, Gewalt kann ich!


Der Mercury hat auch diese versteckte Schraube, die ist aber natürlich jetzt entfernt.
Ich habe genau dieses UWT. Der Rest vom Motor ist etwas anders weil älter.


Besser ist das, ich hab den Impeller allerdings jetzt ne Weile nicht gewechselt weil ich kaum gefahren bin und nur gebastelt hab.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Felix
Na ja, nicht Gewalt sondern gleichmässige Hebelwirkung meine ich.
Also nicht falsch versteht.
__________________
Gruß
Gottlieb


AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2013, 20:48
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, jetzt wo ich weiss was das Problem sein wird kann ich entsprechend rangehen

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2013, 06:52
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Wenn du an die Welle rankommst, kann ein Bohrhammer mit Drehstop wahre Wunder wirken.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.07.2013, 09:16
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Modellbootsfahrer hatte mal einen schönen Trööt, wo sich die festgerostete
Antriebswelle eines Mercury sogar einem Minibagger widersetzte. Das ist
fast besser als verschweißt. Nachgegeben hat das UWT damals letzlich nur
der Flex.

Leider ist der Trööt im Nirvana gelandet, weil Viele diesen humorvollen Trööt
so ernst nahmen wie eine Nierentransplantation.

Aber das Wissen ist durchaus noch im vorhanden.
Ich finde den wirklich nicht mehr......
Wirklich im Nirwana verschwunden, das wäre schade!
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.07.2013, 10:25
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe einen 50 PS Mercury von 1997 und wollte das unterwasserteil lösen um den Impeller zu tauschen. Ich habe die 4 äusseren Schrauben entfernt und auch die 5te unter der Opferanode.

Trotzdem bewegt sich da fast nichts, es wackelt nur ein bischen am Spalt. Vorsichtig mit dem Gummihammer draufklopfen, mit dem Schraubendreher hebeln bringt alles nichts.

Mach ich was verkehrt oder sitzt es einfach nur so fest?

Felix
Hast Du das Schaltgestänge denn irgendwo überhaupt ausgehakt ? Bei meinem 15M Mercury war oben im Motor eine Kunststoffnase von einer Metallstange zu trennen, sonst bekam man das UWT nicht ab, kann natürlich bim 50PS wieder anders sein.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2013, 11:01
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Selbst wenn es so wäre müsste das UWT wenigstens ein paar cm nachgeben und dann im Rückwärtsgang am Schaltgestänge hängen

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.07.2013, 11:03
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Selbst wenn es so wäre müsste das UWT wenigstens ein paar cm nachgeben und dann im Rückwärtsgang am Schaltgestänge hängen

Felix
Das stimmt ein wenig konnte man das ziehen und dann hing es fest.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2013, 13:11
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich bräuchte eine Möglichkeit das UWT mit den Schrauben zu verbinden so dass diese es beim rausschrauben gleich mitnehmen. Eventuell mit einem Rahmen aus Hartholz über der Kaviplatte an dem sich die Schrauben abstützen können
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.