|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Zwei Möglichkeiten:
Die Zündung braucht mindestens 300 UPM sonst wird nicht genug Strom im Stator erzeugt. Ist der Anlasser oder Batterie zu schwach gibts dieses Problem. Oder Stator selber hat einen beginnenden Schaden. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Sollte es der Stator sein, müssten dann nicht alle 3 keinen Funken haben?
Soweit ich sehen kann ist das nur eine Spule. Beim letzten Versuch wollte ich die Eingänge tauschen um die CDI zu testen. Allerdings gingen dann wieder alle 3 Pötte... Wiederstandsmäßig haben alle Ein- und Ausgänge den gleichen Wert. Zündspule ist es nicht. Das konnte ich noch testen bevor wieder alle einen Funken brachten. |
|
|||
|
|||
Sooooooo....
Zum 402er: Kabel getauscht: Läuft perfekt!!! Kein toter Punkt, springt sofort an - bin zufrieden! Soweit zum 402er! Der 50 PS: Der hat am Unterwasserteil einen dünnen Schlauch dran. Wofür ist der? Vielleicht für Geschwindigkeitsmesser? Wär ja super! Aber ein normaler dünner Gummischlauch? Oder Getriebebelüftung? Wo muss der dann enden? Sieht abgeschnitten / -gerissen aus... Sagt mal, kann man an der Quicksilver-Bedienung den Weg für die Schaltung ändern? Es fehlen ca. 4cm!!! Daher auch der Getriebeschaden! Die Gänge haben nur zur Hälfte eingerastet... |
|
GEHT DOCH !!!
Der kleine schwarze ist für Staudruckanzeige, viele haben aber einen Geber am Rumpf und nutzen den nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ist nur noch ca. 10 cm Schlauch dran... |
|
|||
|
|||
Hat jemand noch ein Vor- und Rückwärtsgang-Zahnrad mit Schiebestück preiswert für mich?
|
|
Ja, denke schon
|
|||
|
|||
Habe heute wieder mal am 50 PSer gewerkelt.
Zum Zündproblem: Weiß jemand ob mein Stator 398-5704A zu meiner CDI 332.7778A1 passt? Die Magneten in der Schwungscheibe sind von unten geschraubt... Zum Getriebeproblem: Meine Schaltbox "Quicksilver" mit Knopf "Throttle only" hat am Bowdenzug ca. 1,5cm Spiel. Die Arretierung für den Knopf schein ausgeleiert zu sein. Ich vermute, dass dadurch die Gänge nur halb rein gingen... |
|
|||
|
|||
Ich werde verrückt!
Vorhin hatte ich zwischen rot und blau am Stator 3030 Ohm gemessen - gerade eben habe ich noch mal gemessen: Jetzt habe ich zwischen rot und blau 6770 Ohm !!!???!!! Der einzigste Unterschied – ausser die Zeit – meine Faulheit,den roten abzuklemmen. Allerdings habe ich den roten wieder angeschlossen undtrotzdem 6,77 kOhm gemessen (soll 5700 - 7000 sein(?)). Die 140 Ohm nach Masse sind aber noch korrekt. ABER JETZT DAS PROBLEM: Die CDI zwischen Rot und Blau ohne Stator ist hochohmig!!! Sollte eigentlich zwischen 2200 und 2400 Ohm liegen, oder? CDI doch defekt? |
|
|
Zitat:
6,77 Kohm sind 6770 ohm Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber eine Stunde zuvor habe ich 3030 Ohm = 3,03 kOhm gemessen Hatte nur die Schaltbox zerlegt (Schaltbox zwar angeschlossen aber kein Akku dran), andere Starterkabel montiert, den Deckel aufgesetzt, eine Zündkerze getauscht... Motor nicht angelassen wg. fehlenden Akku. SEHR MERKWÜRDIG! Was ist mit den hochohmigen Eingängen an der CDI? (rot - blau) Geändert von rt1970 (31.10.2013 um 21:25 Uhr) |
|
KEINE PANIK
Sowas hat man oft. Nimmst Du zum prüfen nur die Messspitzen? Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Ja, genau so. Wie sonst?
Spitzen aber richtig "eingekratzt" in die Messingmutter bzw. in die Öse, bis ein stabiler Wert zustande kam. Geändert von rt1970 (31.10.2013 um 22:57 Uhr) |
|
Immer wieder hab ich Lehrgeld bezahlt bei sowas.
Ich messe nur noch mit Krokodilklemmen. In aller Ruhe, ohne zittern, wackeln, im Betrieb etc. Saubere Messpunkte vorausgesetzt. Übergangswiderstände können so meist eliminiert werden, da nun nicht nur die Spitze aufliegt sondern mehrere Kontakte von den Krallen. Meist ist es so...........aber ich bin ja kein Hellseher, Profi, etc. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Werde morgen noch mal messen...
|
|
|