|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 402 zündet nach (geht nicht aus)
Hallo Leute!
Habt Ihr eine zündende Idee, warum der nachzündet? Habe das graue Kabel aus der Zündbox schon direkt auf Masse gehalten. Bringt nichts... Hat jemand einen Schaltplan für den Motor mit "MerControl"? Speziell für das Zündschloss. Möchte das durch eins vom Suzuki ersetzen, da die Bowdenzüge leider nicht passen Der Motor ist Bj. 78... Noch eine Frage: Ist es normal, dass der Motor angekippt Benzin "sabbert"? Oder stimmt etwas mit dem Schwimmerstand nicht? Gruß René Geändert von rt1970 (02.07.2013 um 23:57 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo rt1970,
Motor aus ist schwarz/gelb, grau sollte Drehzahlsignal sein wenn der Motor sabbert, schließen die Schwimmernadelventile nicht richtig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Danke. Werde noch mal nachsehen ob es schwarz/gelb an der Zündbox gibt.
Der Motor tropft nur, wenn ich den Propeller aus dem Wasser nehme, dh. auf Parkstellung... Ich denke entweder die Vergaserdichtung (?) oder Schwimmerstand zu hoch!? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwimmerstand laut Werkstatthandbuch einstellen Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Jan!
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Wie hoch muss denn der Schwimmerstand sein? Zitat:
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo nochmal!
Nachdem ich gestern die erste Jungfernfahrt machen wollte ist noch folgendes Problem: - Springt schwer an (zündet sofort, geht aber gleich wieder aus) - Lief nur im Standgas und minimal darüber - ging bei mehr Gas sofort aus (fast gelöst: Gemischschraube rein gedreht, bis Motor höchste Drehzahl bei minimaler Standgaseinstellung) - Hat noch bei ca. 1/4 Gas toten Punkt (ab Halbgas geht er los) - Geht nicht aus, taktet nach - E-Shock geht nicht (wahrscheinlich der Druckschalter - erst mal unwichtig) Hat jemand ein Belegungsplan für das Steuergerät 332-4911? Hier ist bei mir am Klemmbrett: Steuergerät -> Kabelbaum rot -> rot orange -> blau blau -> orange weiß -> weiß braun -> braun Mein Verdacht: Dreher Orange-blau!? Orange ist lt. Plan Farbe "Salmon" (Lachsfarben), also der Ausschalter, rot und blau gehen unter die Schwungscheibe, weiß und braun ebenso und die grünen zu den Zündspulen. Ich habe Angst, dass das CDI-Steuergerät kaputt geht, wenn ich "einfach so" die Kabel tausche... PS: Weiß jemand, wie viel Umdrehungen der Motor max. dreht? Ich habe ein Suzuki-Drehzahlmesser, der meiner Meinung nach doppelt so viel anzeigt!? Vorher war an dem DZM ein 15 PS Suzuki angeschlossen... Ich würde einen Impuls-Teiler dazwischen anschließen, wenn ich wüsste, wie die Impulse aussehen (müssen)... |
#7
|
Hallo,
meinst Du gar nicht ausgehen oder wirklich nachzünden,nachglühen,ruckeln, spucken und dann pffffft?? Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#8
|
|||
|
|||
Ich meine "nachglühen, ruckeln, spucken" aber ohne "pffffft"!
Geht nur aus mit Gang rein hauen... |
#9
|
Orange ist das kill Kabel, wenn man dagegen kommt und es kribbelt ganz doll kannste Dir sicher sein. Der Herzschrittmacher ist hin.Also vorsichtig sein.
Mfg Manfred |
#10
|
|||
|
|||
Orange zur Schaltbox oder zur Switchbox?
Hier ist ja der Haken... Kabeldreher oder nicht? Alles Farbe auf Farbe ausser Hellblau CDI auf Killkabel Orange und Orange CDI auf Blau zur Schwungmasse... Geändert von rt1970 (26.08.2013 um 21:27 Uhr) |
#11
|
Farbe auf Farbe
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
|
|||
|
|||
Sicher?
Farbe auf Farbe? Eine neue CDI Box ist teuer... Hast Du eine Idee zum Loch bei viertel Gas? Gemischschraube? |
#13
|
|||
|
|||
Kann auch sein das die Schwimmer sich vollgesogen haben oder undicht sind.
Da gibts so Reparatursätze für die Vergaser Nadelventil + Sitze, Schwimmer, Dichtungen... Kann sein das er dann auch besser läuft. Standarteinstellung der Gemischschraube ist ganz rein und so 1 Umdrehung raus. Bei mir ists beim ersten Vergaser 1,15 und 2. Vergaser 1 Umdrehung raus. Also siehst schon, ist eine ziemlich feine sache das einstellen. |
#14
|
|
Zitat:
Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
|
|||
|
|||
@Modellbootsfahrer
Manual? Erst mal haben! Bin schon froh den Schaltplan für den 402 zu haben... @cupra sonne Danke für die Info! Du meinst das es an der Einstellung liegen kann, ja? Mit dem Reparatursatz hört sich gut an! Vorher muss ich mir aber sicher sein, dass sich diese Investition lohnt... |
#16
|
||||
|
||||
Also wenn ein Motor nachdieselt wie man das was ihr beschreibt nennt liegt das an total verkohlten Zündkerzen .. Die glühen nämlich trotz abgestellter Zündung nach und da es ein saugmotor ist läuft er einfachbnach!!!
Kerzen raus sauber machender neue und dann mal probieren..
|
#17
|
|
Zitat:
Lies doch mal ganz sachte die Beiträge, er hat sich sicherlich falsch ausgedrückt, mußte auch erst nochmal fragen. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Hallo, meinst Du gar nicht ausgehen oder wirklich nachzünden,nachglühen,ruckeln, spucken und dann pffffft?? Mfg Manfred Seine Antwort Ich meine "nachglühen, ruckeln, spucken" aber ohne "pffffft"! Geht nur aus mit Gang rein hauen... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x Ich habe in Jahrzehnten noch keinen Zweitakter in den Fingern gehabt der ohne Zündung nachdieselt. In seinem Falle zündet er sicherlich weiter aber durch die CDI Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (27.08.2013 um 00:18 Uhr) |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, sind nicht verkokt. Zitat:
Werde mal die beiden Kabel umdrehen und HOFFEN das die CDI ganz bleibt und der gewünschte Erfolg eintritt Was ist mit dem toten Punkt beim Gas? Meint ihr, dass eine Feinjustage der Gemischschraube etwas bringt? |
#19
|
Der tote Punkt beim Übergang ist bei Deinem Modell sehr gut total wegzubekommen, der kleine ist von Haus aus sehr drehfreudig
(mit entsprechender Phonzahl) Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#20
|
|
Zitat:
..sehe gerade Schaltplan vorhanden Da stehts doch drin?
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#21
|
|||
|
|||
Nein. Die Klemmenleiste ist nicht aufgeführt...
Alle Kabel gehen direkt in die Switchbox lt. Plan. |
#22
|
|||
|
|||
Habe mir heute einen 3 Zylinder 50 PS Mercury gekauft.
Sagt mal, wo ist bei dem die Motornummer? Am Froststopfen von hinten oben rechts ist nichts. Habe schon alles durchsucht, aber keine Motornummer gefunden. .. Bei dem ist das Getriebe wohl kaputt. Kompression hat er 9 bar. Leider zündet nur eine Kerze... Werde morgen mal messen. |
#23
|
|
Zitat:
Eine gute Wahl !!!
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#24
|
|||
|
|||
Sooo... Nach VIEL meißeln habe ich nun das Unterwasserteil ab
(Glück im Unglück, wenn man andere Erfahrungsberichte hier im Forum liest ) Wie komme ich nun an das Getriebe Hat jemand eine Explosionszeichnung??? Würde zufällig auch das Getriebe vom 402 am 3 Zylinder 50PS passen? Edit: Hab gerade http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109293 gefunden. Werde es wohl beim Bootsbauer "zerlegen" lassen... Mal sehen, warum dort so viele Späne am Magneten waren (sind). Schalten kann ich zumindest. Die Feder oben an der Antriebswelle war festgerostet und die Welle nur mit Gewalt aus dem Motor zu ziehen - aber kein Rost. Problem wurde vom Vorbesitzer so geschildert: Rückwärts ging, vorwärts nur manchmal und sprang dann wieder raus. Wenn ich oben schalte, merke ich auch kein Einrasten. Werde mal die Schaltung auf Spiel prüfen. Geändert von rt1970 (31.08.2013 um 22:50 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
Jemand eine Idee??????
Meine Zündung funktioniert ERST NUR auf Zylinder 1. Nach einigen "leiern" kommt auch bei Zylinder 2 und 3 der Funke. Was kann das sein???? |
|
|