![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Als die Ursachen dafür geschaffen wurden waren ja viel mehr Leute beteiligt und verantwortlich. Sowas geht ja durch mehrere Abteilungen, wird von Fachleuten geplant und begleitet. Nur ist er jetzt eben die Anlaufstelle für Bürger, Presse und Fernsehen. Naja, Charakterstärke zeigt sich durch die Art seiner Ausflüchte nicht gerade... W
|
||||
|
||||
![]()
Ist hier in Nerja nicht anders, war grad am Strand und wollte mal kurz ins Wasser, keine Chance!
Um 12.00 Uhr und 22.00 Uhr geht der Schieber im Pumphaus auf....es gibt zwei Pumphäuser und die Kacke wird ca. 500 mtr. vom Strad entfernt ins Meer gepumt!! Paßt der Wind, trifft mann seine alten Kumpels wieder! ![]() Was für eine SCHEISSE! Die Stadt hat die Knete für die Kläranlage schon 3 mal kassiert, ist aber in den Tiefgaraschen in Form von Benz und BMW verschwunden..! ![]() Vor 2 Jahren war mal ne Kommission aus Brüssel hier und die haben gefragt wo das Geld sei....alle Beteiligten Manolo's und Miguel's (so heißen hier alle) haben mit den Achseln gezuckt und "No se" gesagt... Jetzt liegt es angeblich mal wieder an der Landesregierung, wann gebaut werden soll. ...Die wollten schon mal anfangen, hat sich aber raus gestellt das nur mit 65.000 kackern kalkuliert wurde. Im Sommer haben wir aber mehr als 200.000 hier. Was für eine SCHEISSE...im wahrsten Sinne des Wortes!
|
|||
|
|||
![]()
Ironiemodus an
Irgendwann in naher Zukunft kommt der Staat - wie schon in Griechenland und Italien - auf die Idee man könne doch Steuern von den Bootsbesitzern verlangen, um die Gewässer für die Urlauber sauber zu halten, bzw. Kläranlagen und Entsorgungsstationen zu bauen. Weil die Bootsbesitzer sind doch die Hauptverursacher der ganzen Verschmutzung. Ironiemodus aus Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ohne Ironiemodus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und vor allem wäre das doch was für unsere deutsche Finanzkasse. Ich bin dann in allen drei Kategorien dabei. Quelle des Artikels www.pnp.de
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ADAC: Kroatische Adria das sauberste Meer des Mittelmeeres Saubere Strände, ausgezeichnete Wasserqualität und reine Luft Der ADAC-Sommerservice, der größte Informationsdienst für deutschsprachige Touristen, legt seine Schwerpunkte auf hygienische Badegewässerqualität, Meldungen über Badebeschränkungen oder Badeverbote sowie Wettervorhersagen und Aussagen über die Strandqualität, die Touristen über Strand- und Meeresqualität am Mittelmeer informiert, bestätigt wieder einmal, dass die kroatische Adria der sauberste Teil des Mittelmeeres ist. Auch bei den vom ADAC durchgeführten Überprüfungen des Mittelmeers stehen die Küsten Kroatiens zum wiederholten Male mit der besten Wasserqualität des Mittelmeerraumes an der Spitze.Die kroatische Adria ist natürlich und sauber. Die Bemühungen um den Schutz der Umwelt und die ökologische Denkweise sind in Kroatien auf Schritt und Tritt zu bemerken. Das sind die Aussagen und Ergebnisse des deutschen Öko-Experten, Peter Carsten, der vom ADAC speziell auf dem Gebiet der Ökologie eingesetzt wird. Die ermittelten Resultate sind auf einer dafür vorgesehenen Karte festgehalten, sodass jedes ADAC-Mitglied die Möglichkeit hat, sich über die Sauberkeit des Wassers, der Strände und der Umgebung in den touristischen Destinationen, zu informieren. Darüber hinaus werden in Kürze an allen Stränden in Kroatien, entlang der Adriaküste, Schilder aufgestellt, die dem Urlauber Auskunft über die jeweilige Wasserqualität geben. Untersuchungen belegen, dass es nirgendwo große Verschmutzungen gibt und die Meeresqualität "überwiegend sehr gut" ist. Seit Jahren führt der ADAC Untersuchungen des Meeres und der Strände des Mittelmeeres durch. Die diesjährigen Ergebnisse sind an der kroatischen Küste sogar noch besser als in den bisherigen Analysen. Blaue Reise Kroatien
Ahoi, jetzt ist die richtige Zeit für Ihre perfekte Blaue Reise Kroatien! Wie lässt sich ein nautisches Paradies, bestehend aus 1185 Inseln, besser entdecken als per schiff? Die Vorteile dieser besonderen "Rundreise auf dem Meer" liegen auf der Hand: keine Busfahrten, kein täglicher Hotelwechsel, keine Hektik. Dafur die perfekte Verbindung aus Erlebnis und Entspannung. Locken doch jeden Tag neue Orte, bezaubernde Städte und stille Dörfer, neue Sehenswürdigkeiten und die schönsten Badebuchten... |
|
![]()
Das Wasser ist ja auch genial. Wenn denn nur nicht diese Momente wären.:mad:
sent from unterwegs using sabbelfon
|
![]()
An Alle, die heute Lust verspüren, durch Kloake braun zu werden. Hier der aktuelle Insidertipp: Zincena und nebenan Landin auf der Rückseite von Pasman. :mad:Herzlichen Dank Kroatien, ich bin bedient:banghead::thumbdown:
sent from unterwegs using daddelfon
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich hier die vielen Threads sehe, welche alle Probleme in Kroatien haben und dann noch durch Scheiße fahren.....nein Danke Kroatien
Ich glaube, da bekommte man auch in anderen Ländern mehr ( ausser Scheiße und Probleme ) für´s Geld
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
schon ganz oft da gewesen....immer wieder der Törn von Primosten nach Dubrovnik..einmal sogar Zadar nach Primosten.....und habe auch die schöne Inselwelt gesehen....leider habe ich mich auch mit den Behöerden rumschlagen müssen, welche tolle Forderungen hatten. Natürlich funzte alles mit nem Handgeld etwas besser.
Ich hatte auch Strände voller Bauschutt ( trotz der "Kurtaxe" ) und ich war auch in stinkigen Buchten. Also wenn ich schreibe, warum dann überhaupt noch Kroatien, dann hat das seinen Grund.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Verschmutzung scheint von der Fischzucht zu kommen. In der Früh bei SW kommt es herein im die Bucht und Mittag wenn es auf NW dreht kommt es hält wieder heraus. Abwasser kann es nicht sein, weil ein Überlauf einer Grube diese Menge nicht freisetzt und im SW der Landin gar keine Häuser sind. Es könnte auch eine Alge sein, das hatten wir vor Jahren schon einmal
|
|
||||
![]()
Ich war derjenige, der kurz nach 11 Uhr direkt vor Dir geankert hat, sollte dein Nick genauso heißen wie dein Boot.
Drüben in der Zincena haben sich noch zwei weitere Bootsfahrer angeekelt umgeschaut und sind fortgefahren. Der Eine zu Euch rüber, kam uns aber gleich wieder entgegen. sent from unterwegs using daddelfon
|
||||
|
||||
![]()
Hey Uwe - Flo derDreck in Landin war im vorigen Jahr auch.
Wenn man früh morgens an der Fischzucht vorbeifährt sieht man diesen ekligen Strom, Hatte letztes Jahr das ganze Boot besaut. Aber dem strom folgen die Möwen scheint Nahrhaft zusein. So nun fangt mir den müll ein damit übernächste Woche alles sauber ist. HR ich komme. Wie immer Turanj ![]()
|
![]()
Hi Volker, danke für deine Aussage. Wann kommt ihr?
|
|||
|
|||
![]()
Hi Uwe am 27 July
|
![]()
Wir fahren am 28. Mist, also vielleicht nächstes Jahr.:rolleyes:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
auf der Rückseite von Ugljan ist es auch seit der Fischzucht trüber
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na liebe Leute es wird sich über die braune macht aufgeregt. Mal überlegt was mit den Fäkalien aus den heimischen Toiletten passiert? Und das Leute ins Meer Pratzen passiert auch seit beginn der Seefahrt. Ich finde es schon Hammer das Kreuzfahrten mit Musik ihren Müll entsorgen
https://www.youtube.com/watch?v=giwKa6CnDpY man sollte sich mal die knapp 11 min Zeit nehmen und mal darüber nachdenken! https://www.youtube.com/watch?v=q9jICIEtgeo Sicher ist es nicht schön in einer Bade Bucht neben dem braunen Haufen zu Ankern aber wie schon geschrieben am nächsten morgen schaut alles besser aus!
|
|
![]() Zitat:
![]() sent from unterwegs using daddelfon
|
|
![]() Zitat:
![]() Heute gab es eine neue Erkenntnis für uns. Wir lagen außen in der Vodenjak auf der Insel Iz, als (wie könnte es anders sein ![]() Das Übliche: Schleimige glibberige Wasseroberfläche mit Blubberblasen, Seegras und zerschreddertem Plastik. Und dazu noch Ölschlieren und schwarze Ölteilchen. ![]() Somit vermute ich jetzt die Verursacher bei den Fischerbooten. Was auch immer die da machen. Wir haben dann ein Taschentuch ins Wasser gehalten, an dem die Ölteilchen haften blieben. Nach 2 Std war der Spuk vorbei, als sich der Wind drehte. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glaube auch, daß die Fischzuchten
viel zur Verschmutzung beitragen! Die legen die nicht umsonst dorthin, wo es ziemlich tief ist und etwas Strömung geht! Habe mir hinter Ugljan mal verbotenerweise eine etwas näher angesehen! Wolfsbarsche von oben bis in die Tiefe zogen am Netzt vorbei, so das vom Wasser nix mehr zu sehen war! Und was da an Sch..... und Futterresten/ Schlachtresten mit raus ins Wasser geht ist sicher imens! Und wahrscheinlich wird dem Futter noch Antibiotika und sonst für ein Mist zugesetzt ![]() Haben vor Jahren mal an der Aussenseite von Dugiotok geankert! Lagen ganz alleine in der abseits gelegenen Bucht! ich war längere Zeit zum Schnorcheln weg und Franz war aus der Ferne wild am Winken als ich zurückkam! Warum, konnte ich nicht verstehen! Als ich ihn verstehen konnte war´s aber auch schon zu spät! Eine italienische Yacht hatte wohl scheinbar einen Ankerplatz gesucht und hatte dort Kreise gedreht und dann weg! Danach wussten wir warum! Die hatten Ihr Altöl direkt neben unserem Boot abgelassen! Und weil keiner mit so viel Dreistigkeit gerechnet hatte, hatte auch niemand auf´s Kennzeichen geachtet! Ich war voller Öl gewesen ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hmmm Judschi nun habe ich mal eine Frage, warum bist du mit deinem Boot in Badegewässern? Verbrennt dein Boot keine Kraftstoffe oder gar Öle? Es ist auch nichts neues das an der Quelle das Wasser sauberer ist als im Hafen. Jede aber auch wirklich jede Aktion hat eine Reaktion zur folge gehen wir mal davon aus das du dein Häuflein in einem Hotelzimmer machst was passiert da mit wenn du an der Kette ziehst es ist aus deinen Augen und nach 30min auch geruchsmässig weg nur wo ist es? Ich sage nicht das es okay ist wenn man Öl ins Wasser kippt aber auch das Ei legen in eine Sickergrube hat zur folge das der Sche..... noch da ist! Mit jedem Liter Öl den du kaufst mit jeder Tüte die du nutzt mit jedem Blattpapier das du brauchst nutzt du auch das was du grade in deinem Urlaub Verurteilst die Industrie die dein Badewasser Verseucht! Denke mal darüber nach was du nutzt und was nicht Maschinell gewonnen wurde!?! ![]()
|
![]()
Björn, ich weiß zwar nicht, wo und wie Ihr in HH Eure Abwässer entsorgt. Bei uns in Niedersachsen heißt das Zauberwort "Kläranlage". Dies ist aber auch nicht das Thema. Und wohin die Spülung aus meinem Appartment geht, haben andere zu verantworten, nicht die Feriengäste.
Und ob ich mit meinem 6 Jahre alten (oder jungen) Motor Öl verbrenne, kannst du bestimmt nur mutmaßen. Mir geht es einzig und allein darum, eine Erklärung zu finden, weshalb hier unten im Biograder Raum, jedes Jahr das Wasser schmutziger wird. Überall nimmt das Umweltbewusstein zu, aber scheinbar hinkt es auch an manchen Stellen. Ich komme bereits seit 1980 in diese Gegend, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Ich mag dieses Land, ich mag dieses Wetter und ich mag dieses Wasser. Aber bitte in Badequalität. Aber hier haperts momentan dran. Mag sein, dass sich die wenigsten daran stören, mir jedoch ist das Zuwider. An Nord- und Ostsee erwarten die Gäste (für ihre Kurtaxe) auch saubere Strände.
|