|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
Was für ein Dreck
Auf diese Situation stoßen wir in Kroatien schon seit vielen Jahren.
Da liegt man in einer wunderschönen Bucht, lässt die Seele baumeln und genießt das schöne Wasser. Plötzlich wird das Wasser leicht schmierig und es bilden sich Blubberblasen, ja richtiger Schaum. Dann kommen eine Menge Schwebteilchen in die Bucht, die aussehen, als hätte man Plastiktüten fein zerschreddert. Und dann wird die Brühe langsam braun Was mich jedoch stutzig macht: es ist immer Seegras mit dabei und gestern sogar ein leichter Ölfilm. Also kann es doch nur seinen Ursprung am Meeresgrund haben. So geschehen bereits auf der Rückseite von Kukljica, in der Bucht Vodenjak auf Iz, auf Lavdara, in der Bucht Zincena (Rückseite von Pasman) . Und gestern auf der kleinen Insel Zizanj (das liegt zwischen Pasman und Kornat). Aber so schlimm wie hier war es noch nie! Einfach ekelhaft! Wir haben den Anker eingeholt und sind geflüchtet. Den Rumpf musste ich später mit nem Schwamm reinigen Wir Touris bekommen bei der Anmeldung ein Infoschreiben, dass nichts ins Wasser geworfen werden darf, und die Kroaten pumpen küstennah den ganzen Scheixx hemmungslos rein. Widerlich!
|
||||
Hier die Fotos von gestern.
sent from unterwegs using sabbelfon
|
||||
|
||||
Da würde mir der Spass am Baden aber auch gründlich vergehen ..
|
||||
|
||||
Das Problem das Du da beschreibst nennt sich jetzt "EU".
Ich stell mir gerade vor wie sich das auf der Haut anfühlt wenn man da aus versehen durchschwimmt, wenn Du den Rumpf schon mit nem Schwamm reinigen musstest! |
|
Das Problem besteht nicht erst seit diesem Jahr. Vielleicht wird es mit Eintritt in die EU ja bald besser. Wunschdenken...
|
||||
|
||||
So geschehen bereits auf der Rückseite von Kukljica, in der Bucht Vodenjak auf Iz, auf Lavdara, in der Bucht Zincena (Rückseite von Pasman) . Und gestern auf der kleinen Insel Zizanj (das liegt zwischen Pasman und Kornat). Aber so schlimm wie hier war es noch
------------------------------------------------------------------------------ Hi, könnte das nicht auch mit den vielen Fischzuchten in dieser Gegend zusammenhängen? Waren Mitte Juni auch in dieser Gegend unterwegs, Wasser stellenweise trüb,Grund in den Buchten verschlammt (Zizanj und Lavdara) Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
|||
|
|||
Ekelhaft!
|
|
||||
|
||||
Es ist genau so, wie Judschi vermutet: fast überall werden die Abwässer immer noch teilweise ungeklärt in's Meer gepumpt. In meinem Zweitheimatdorf Kukljica zum Beispiel geht am Ende des Zelena-Punta-Badestrands (!!!) von einer direkt am Ufer befindlichen, erbärmlich stinkenden uralten Kläranlage (???) eine Betonröhre in den Zadarski Kanal, und ca. 100 m vom Ufer bzw. 40 m unter Wasser kommt die Scheiße wieder 'raus. Bei sehr ruhigem Wasser kann man das gut beobachten, meistens ist die See im Kanal aber so bewegt, dass man das gar nicht sieht. Die Unterwasserströmung verteilt das Ganze dann ziemlich unauffällig, und seitdem die Leute auch auf den Inseln mittlerweile Kanalisation anstelle der früher üblichen Sickergruben haben, haben sie und wir ein neues Umweltproblem.
Es sind aber nicht nur die lokalen Abwässer, sondern auch einige Bootsleute. Vor ein paar Tagen lagen wir in der Sabusa auf der Südseite von Ugljan/Kukljica, das Wasser war glasklar. Dann kam ein etwas älteres Dickschiff unter deutscher Flagge, ankerte ca. 50 m von uns entfernt - und nach etwa 15 Minuten schwabbelten wir in Schaumblasen und als solche zweifelsfrei zu erkennenden Kacke-Würstchen. Offensichtlich hatte da die ganze Crew mal eben gekaxxxt oder - noch schlimmmer - der Skipper hatte die Seetoilette leergepumpt. OK, auf offener See kann man das machen, aber in einer Badebucht? Pfui Teufel!
|
||||
|
||||
Um in Fäkalabwässern zu baden muss man aber nicht nach Kroatien fahren.
Gequirlte Scheisse gibts auch am Badestrand in Wilhelmshaven. W
|
||||
|
||||
Zitat:
Mann oh Mann, also diese zynische und dummdreiste Haltung bzw. Argumentation dieses Types ist höchstens noch von Putins Sprüchen und Argumenten zu toppen. Da ballt sich einem doch die Faust in der Hosentasche....
|
||||
|
||||
einfach nur lecker.
müste dann runter tauchen und deckel drauf machen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wer ist dummdreist?........
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist diese Sauerei immer noch Usus?
Vor ~20 Jahren waren wir mehrfach in Rovinj und ekelten uns vor diesem abendlichen braunen "Pilz" in der Badebucht. Am nächsten morgen war wieder alles schön... ich bleibe lieber weg
|
Nicht so kalt?:cool: wir haben hier gerade mal 20-22 Grad. Das ist Minusrekord. Und ich bin das 16. Mal in Kroatien. :o
|
Kalt und dreckig! Da schwimm ich lieber im Hamburger Hafen. Da spare ich locker 1200 km und ne Menge Mautgebühren
|
||||
|
||||
Rund ums Mittelmeer ist das so.
Alle Anrainerstaaten machen das so. Egal ob EU oder nicht. Die meisten allerdings lassen die Schei... weiter draußen ins Wasser. Golf von Genua kannst du es sehen wenn du mit der Fähre von Sardinien zurück kommst. Und laut ADAC ist das Wasser Top! Klar ekelhaft aber je mehr Touris um so mehr Schei... Und da wird die EU so schnell auch nichts ändern.
|
|||
|
|||
Das hat es damals vor 30 Jahren schon gegeben.
|
|||
|
|||
ich hab mir gerade noch mal die Fotos angesehen....kann es sein Uwe, Deine Fäkalientankentleerung war offen?...irgendwie ziehst Du da ne Linie
|
Ich habe ein Porta Potti für Notfälle und entsorge es ganz gewiss nicht im Meer.
Wo es letzten Endes landet, kann ich leider nicht beeinflussen.:o sent from unterwegs using sabbelfon
|
|||
|
|||
Zitat:
Als ich letztes Jahr in den Schären vor Stockholm paddelte, war das Wasser grün vor Algen. Es ist schlichtweg überdüngt (Sch... ist auch nichts anderes). Nordsee, Ostsee, Mittelmeer, ... überall mehr oder weniger das Gleiche. Man könnte es auch so formulieren: Warum beschwert Ihr Euch, es ist unsere Kultur ... Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Aussage richtet sich gegen die Argumentationen, Begründungen und Verharmlosungen des Beamten/Verantwortlichen in dem Video/Bericht, den Warmduscher einen Beitrag weiter vorne reingestellt hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt nicht! Gerade in den EU-Ländern wurde und wird schon viel getan. Sicher: Es ist immer noch mangelhaft aber es wurde und wird deutlich besser. Auch Kroatien wird irgendwann mit EU-Mitteln beginnen, die Infrastruktur der Abwasserbeseitigung zu verbessern. Fragt sich allerdings nur, ob wir (je nach Alter) das noch erleben... Gruss Gerd
|
|
|