boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26

Themen-Optionen
Alt 20.11.2024, 08:48
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.405 Danke in 808 Beiträgen
Standard

Ich hatte die Frage damals gestellt weil wir ein Boot mit zwei KAD42 kaufen wollten - und den hat es nie mit elektrischer Schaltung gegeben.

Das Boot haben wir gekauft und fahren es immer noch. In 2016 wollte ich eine elektrische Schaltung von Glendinning (ist u.a. bei Yanmar verbaut) nachrüsten. Vorteil dieser Schaltung ist es, dass es ein Modul gibt, die Drehzahl beider Antriebsmotoren zu synchronisieren. Das kann sonst keine Nachrüstschaltung. Volvo Penta bietet keine Schaltung zum Nachrüsten an. Aber es gibt viele andere auf dem Markt.

Aber einige Vorkommnisse bei uns im Club haben mich dann zu einer neuen mechanischen Schaltung und neuen Zügen wechseln lassen. Die Zuverlässigkeit einer mechanischen Schaltung ist einfach höher. Eine Fernbedienung kann man damit allerdings nicht realisieren. Daher werden wir vielleicht doch noch Umrüsten wenn das mal ein Thema wird.

Der Spaß war aber damals schon nicht günstig - damals wollte meine Werft ca. 8500€ dafür. Heute kostet alleine die Schaltung über 8 k - dazu der Einbau. Eine mechanische Schaltung ist dagegen ein Schnäppchen.

Grüße,
Don

Geändert von DonBoot (20.11.2024 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 26