boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 29.07.2013, 14:18
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor gut 10 Jahren auch einen Sprudler. Aber nach rund einem Jahr haben wir das Teil wieder entsorgt. Die Gründe:
- Grosser Aufwand vor allem in der wärmeren Jahreshälfte für eine mehrköpfige Familie immer ausreichend gesprudeltes Wasser zur Verfügung zu haben.
- Grosser Aufwand mehrere Flaschen Wasser im Kühlschrank vor zu kühlen, damit es mehr Kohlensäure aufnimmt/hält.
- Entscheidendes Killerkriterium: Die Flaschen waren zwar aus Glas, steckten aber wegen der Bruchsicherheit in einer Plastikflasche (Übergang Glas Kunststoff war mit Gummiring abgedichtet). Allerdings hat sich an diesem Gummiring, an der Verschluss-Schraube und an der Dichtung der Abfülleinheit immer schnell Schmutz abgesetzt / Bakterien / Schimmelbildung, trotz regelmässigen ausspülens und waschen mit Geschirrspülmittel.
Grösstes Problem also die Hygiene!

Und da die meisten von uns wegen der allgegenwärtigen Kunststoffverpackungen eh schon überhöhte Bisphenol A (BPA) Mengen im Blut haben, kaufen wir nach wie vor Mineralwasser in Glasflaschen.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.07.2013, 14:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
!

Und da die meisten von uns wegen der allgegenwärtigen Kunststoffverpackungen eh schon überhöhte Bisphenol A (BPA) Mengen im Blut haben, kaufen wir nach wie vor Mineralwasser in Glasflaschen.
Das trifft aber vor allen Dingen auf Einwegflaschen mit Mineralwasser zu. Da bleibt das Wasser mehre Wochen in Kunststoff.
Bei einem Wassersprudler wird das wohl nicht der Fall sein, zumal das eine oder Zwei Flaschen über die Lebensdauer der Flasche von mehreren Jahren ist. Diese Menge Wasser steckt in ein paar hundert oder tausend Flaschen, wenn du diese mehreren Jahre auf Einwegflaschen umrechnest.

Also nun wirklich kein Vergleich.

Wie gesagt, kann man dazu noch nach dem sprudeln das gesprudelte Wasser in Glas umschütten, dauert 4 Sekunden, und die Sprudlerflasche kann wieder austrocknen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 14:56
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

versuch das einfach mal. Ein Sprudler kostet derzeit mit zwei Sprudler-Flaschen unter 50 €. Für reines Mineralwasser kenn ich nichts einfacheres.

Auch der Aufwand hält sich in Grenzen. Man muss nur konsequent sein, dann funktíoniert das sehr gut. Es funktioniert nicht, wenn man sich sagt: "Wo ich gerade im Getränkemarkt bin, kann ich auch zwei Kästen Wasser mitbringen"
Dann siegt der innere Schweinehund, und das Dingen steht nutzlos rum.

Aber das ist nicht die zwangsläufige Folge

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 15:20
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant

Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage die ich mir stellen würde: Welches Gerät hat die niedrigsten Folgekosten?

D.h. wo sind die CO2 Patronen am günstigsten und wie ist die Versorgung mit den Patronen? Ich hatte mal so ein No Name Teil, das hat nur 2 Jahre gehalten aber die Patronen gab es für relativ kleines Geld an jeder Shell Tankstelle.

Was bringt das beste System wenn ich erst 20 km fahren muss um an die Patronen zu kommen?

Gruß
Chris

Ach ja: Gerade auf der Homepage von Sodastream ein paar Sachen gesehen, die etwas auf Abzocke hindeuten:

1. Warum wird nicht angegeben wieviel Gramm in einen CO2 Behälter passen? Die Angabe für 60 Liter ist ziemlich sinnfrei. Wie will ich das kontrollieren? Der eine sprudelt mehr, der andere weniger. Offensichtlich scheut man hier den Vergleich mit anderen Systemen.
steht auf den Buddeln drauf: 425g.
Zitat:
2. Versandkostenfrei ab 30 € - toll das das Reservepack Kohlensäure-Zylinder 60L + Glaskaraffe (durchaus sinnvoll) genau 29,99 € kostet....
Dann bestellstes halt bei Amazon, ab 20€ kostenloser Versand...

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 18:58
jooooordo jooooordo ist offline
Commander

63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo und sorry, dass ich einen so alten Beitrag wieder hervor krame.
Ich habe mir so einen Wassersprudler für an Bord zugelegt und das ist für meine Zwecke genau das Richtige.
Meine Frage ist, wie gefährlich ist eigentlich die CO2 Patrone? Da sind ca. 420g drin.
Falls diese wegen eines Defektes austritt kann es beim Schlafen gefährlich werden?
Nur Nebenbei, in den Patronen für die Rettungswesten sind ca. 33g enthalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 22:34
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

An Bord sehe ich eher ein Problem mit dem Wasser. Aus dem Bordtank wäre ich da vorsichtig.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2024, 22:57
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.264 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Habe zuhause und auf dem Boot Soda Stream crystal (Glas) und bin begeistert. Das Wasser aus dem Tank nehme ich höchstens zum Zähneputzen, Nudeln kochen oder maximal für die Kaffeemaschine. Habe immer 2 x 30l Trinkwasser von zuhause dabei, die bei Bedarf aufgefüllt werden, entweder mit Trinkwasser aus einwandfreier Quelle oder mit den 5l Buddeln aus dem Supermarkt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2024, 09:40
jooooordo jooooordo ist offline
Commander

63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Oldskipper und Fignon83
Alles richtig, aber es geht mir lediglich um die potentielle Gefahr die von der CO2 Patrone ausgeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2024, 09:48
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.264 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Nun, wenn das Flaschenventil schlagartig kaputt geht, du die Flasche in einem geschlossenen Raum aufbewahrst, der ggf. auch noch höher liegt als dein Schlafplatz und unter deinem Schlafplatz kein Volumen mehr zur Verfügung steht: ja, dann ist so eine Patrone potentiell gefährlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2024, 12:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ich habe das Speidel Druckfaß ZUHAUSE.
Damit sind mit einer CO² Flasche 50l Wasser angesetzt.
Leider ist in Leitungswasser jede Menge Verunreinigungen (google mal was da nicht gemessen oder analysiert wird).
Deswegen habe ich das Faß nur für den Notvorrat gefüllt in Bereitschaft.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35