boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35

Themen-Optionen
Alt 27.07.2013, 22:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.110 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard Sprudelwassermacher, Empfehlungen?

Moin,

grad in der Werbung bin ich mal wieder drüber gestolpert, will ich schon seit Jahren mal kaufen.

Gibt es da Erfahrungen?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Kann ich da mehrere Flaschen auf Vorrat machen?
Mit Geschmack?
Viel teurer als fertigen Sprudel zu kaufen?

Mein Dank wird versuchen, euch zu erreichen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2013, 23:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Moin Willy, wir benutzen seit vielen Jahren das Soda-Club System und sind sehr zufrieden, große Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen gibt es aber nicht.
Vorraussetzung für die Geschichte ist, dass ihr Wasser habt, das gut schmeckt, wir haben zuhause Wasser aus der Heide, das schmeckt ausgezeichnet, in Falshöft dagegen ist das Wasser zu Kalkhaltig, das schmeckt nicht wirklich gut, also kaufe ich da fertiges.
Teurer ist es eher nicht, du brauchst nur keine Kästen mehr schleppen. Mehrere Flaschen auf Vorrat kannst du natürlich machen, du musst nur entsprechend viele Systemflaschen kaufen, für den Geschmack gibts Zusätze, da kann ich aber nichts zu sagen, das haben wir nie probiert,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2013, 23:25
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wir hatten vor einigen Jahren auch einen Sodastream und waren damit sehr zufrieden.

Die Kosten sind eher geringer und die Schlepperei fällt weg.

Die Zusätze haben wir auch mal ausprobiert, haben uns aber nicht wirklich überzeugt.

Heute freue ich mich auf die Zeit wenn wir wieder in Deutschland sind denn dort gibt es noch Glasflaschen, die sind mir heute wichtiger als noch vor Jahren

Daher würde ich heute auch nicht wieder zu dem STreamer greifen, da dort nur Kunststoffflaschen verfügbar sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2013, 23:47
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Das stimmt nicht, gibts inzwischen auch mit Glasflaschen. Das hat mich dann auch überzeugt es nochmal zu probieren (gut, das letzte Mal mit Plastikflaschen war als Kind)

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat

Geändert von toxy (28.07.2013 um 17:18 Uhr) Grund: Kleineres Bild
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2013, 07:40
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Viele meiner Bekannten, mich eingeschlossen, waren am Anfang sehr angetan von diesem System.

Aber die Crux an der Sache, Du benötigst schmackhaftes Wasser und die Flaschen müssen vor dem "Begasen" mit CO2 gkühlt werden, ansonsten ist der Kohlensäure Gehalt recht gering und es schmeckt einfach fad.

Aus diesem Grunde, haben ALLE die ich kenne nach einiger Zeit das eigentlich gute System wieder in die Schränke verbannt oder verschenkt.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2013, 07:49
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Die aufhören sind nur zu faul die Patronen zu besorgen, oder holen das billige Aldi Wasser im Plastik.

Wir sprudeln seit fast zwanzig Jahren, und nur bei Temperaturen wie jetzt wird evtl. das Wasser vorher gekühlt.

Wenn Sirup, ist zu beachten, das das nicht mitgesprudelt werden darf.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2013, 08:21
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Moin,

die "Gefahr" sehe ich darin, dass das Gerät neben dem Brotbackautomaten, einem Kaffeevollautomaten, (wo der Kaffee nicht heiß genug wurde) und der elektrischen Zigarette im Keller landet, bzw. irgendwann verschenkt oder entsorgt wird.
Einen Kasten Sprudel zu holen dauert etwa 10 Minuten und kostet, wenn man nicht den ganz billigen nimmt, 2,98ct. Und das Zeug ist halt immer verfügbar, ohne es erst "herstellen" zu müssen.
Daher frage ich lieber vorher, zumal ich "mit Geschmack" mag und nur meine Frau lieber den klaren Sachen zuspricht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2013, 08:57
Admiral

Standard

Wir bringen uns aus den verschiedenen Urlauben immer ein paar Sirupe mit.
Holunderblütensirup, Maraska Kirsche, etc.
Das reicht mir ab un zu als Geschmack. Wasser ist im übrigen so immer bei uns vorhanden. Eine zweite Patrone hilft dabei nie in Verlegenheit zu kommen.

Und bei den jetzigen Preisen der Sprudler lohnt sich ein Versuch.

Unser erster hat Mitte der 90er über 100 DM gekostet.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2013, 08:57
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral

Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin Gilligan,

ist ja schön, wie gut Du mich und meine Bekannten zu kennen scheinst. Einer von diesen Aussteigern fährt 1-2 mal die Woche 70-80 km mit dem Moped zum Bauern um frische Eier und Brot zu kaufen.
Wir bevorzugen inzwischen wieder Sprudel aus der Glasflasche wann immer es zu bekommen ist.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2013, 17:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.725 Danke in 8.202 Beiträgen
Standard

http://pagewizz.com/wassersprudler-h...mpfehlenswert/

Sauberkeit ist ein Problem. Die Flaschen neigen zu einem inneren Mikrofilm und verkeimen das Wasser. Regelmäßiges gründliches Reinigen ist erforderlich, hilfreich sind dabei Gebissreiniger-Tabletten. Die Flaschen sind nicht spülmaschinenfest!

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2013, 18:09
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
die "Gefahr" sehe ich darin, dass das Gerät neben dem Brotbackautomaten, einem Kaffeevollautomaten, (wo der Kaffee nicht heiß genug wurde) und der elektrischen Zigarette im Keller landet, bzw. irgendwann verschenkt oder entsorgt wird.
Genau so lief das früher bei uns auch, lag allerdings daran dass meine Eltern immer noch Wasserkästen besorgt haben, klar dass die Kinder da einfach ne Flasche rausgreifen und nicht mit dem Sprudler rumhantieren. Zumal das damals so ein Ding mit Plastikflaschen war, die hielten die Kohlensäure nicht gut.

Jetzt haben wir wie gesagt einen mit Glasflaschen nachdem wir den bei Freunden gesehen hatten. Die haben schon länger son Teil und mit meinen Vorurteilen aufgeräumt. Ne Flasche Sprudelwasser zu holen dauerte bei denen nicht so lange wie bei anderen die in den Keller müssen und es ist auch immer kühl.

Wir haben allerdings auch super Wasser hier, kaum Kalk.

Jetzt haben wir auch einen und ich muss sagen: Bestes Gerät in der ganzen Küche
Die Gefahr dass es nicht benutzt wird besteht nicht, dann hätte ich nichts mehr zu saufen.
Das einzige was nicht so prickelnd (höhö) ist wenn man was zu trinken irgendwohin mitnehmen will, dann füllen wir was um.

Zitat:
Einen Kasten Sprudel zu holen dauert etwa 10 Minuten und kostet, wenn man nicht den ganz billigen nimmt, 2,98ct. Und das Zeug ist halt immer verfügbar, ohne es erst "herstellen" zu müssen.
Ich hab einfach nen Affen bekommen wegen der Schlepperei. 2 Kisten wiegen 35 kg und ich hab ja vielleicht auch noch was anderes gekauft.
Die halten dann nicht lange und sind im ungünstigsten Augenblick leer. Das Leergut muss auch zurück, am besten im gleichen Aufwasch. Da muss das Timing stimmen.

Jetzt ist immer Sprudelwasser da, als käme es aus der Leitung. Wir haben 2 Patronen, ist eine leer wird sie auf dem Weg zur Arbeit schnell getauscht, wiegt ja nicht viel.

Felix

Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2013, 19:06
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

Sauberkeit ist ein Problem. Die Flaschen neigen zu einem inneren Mikrofilm und verkeimen das Wasser. Regelmäßiges gründliches Reinigen ist erforderlich, hilfreich sind dabei Gebissreiniger-Tabletten. Die Flaschen sind nicht spülmaschinenfest!
Das hat mich überzeugt. Schon wenn meine Frau den Kaffeeautomaten, (wir haben inzwischen einen für heißen Kaffee) zerlegt und reinigt, bekomme ich es mit den Nerven. Bin damals, weil mir das Ding nach einer Weile auf den Sender ging, auf Pulverkaffee umgestiegen**, wenn ich zwischendurch mal eine Tasse trinke und die "normale" Kaffeemaschine wieder zu nutzen, wenn ich morgens Frühstückskaffee mache. Das Superdingen nutzt meine Frau allein und in der Regel auch nur, wenn Besuch kommt.

Wir bleiben beim "Kästen schleppen".

**Man kann sich an das Zeugs gewöhnen, der Mensch gewöhnt sich an fast alles.

Danke und Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.07.2013, 19:14
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Captain

Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.253 Danke in 573 Beiträgen
Standard

Zitat:

Nicht nur die Flaschen. Mach mal lieber keinen Abstrich von der "Sprudeleinheit"......und richtig reinigen kann man das Teil auch nicht.
Es sei denn, die heutigen Geräte sind da ausgereifter.
Aber mal ehrlich, wer reinigt denn so ein Gerät regelmäßig (wenn es denn zu reinigen ginge)

Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 06:48
Admiral

Standard

Zitat:

Einige Modelle sind tatsächlich spülmaschinenfest. Aber am besten ist es, das Wasser aus diesen Kunststofflaschen direkt nach dem sprudeln umzufüllen, und auch zwei Sprudlerflaschen zu haben. Dann trocknen die Flaschen auch aus, und die Keimbelastung ist nicht mehr da.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 10:08
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Viele meiner Bekannten, mich eingeschlossen, waren am Anfang sehr angetan von diesem System.

Aber die Crux an der Sache, Du benötigst schmackhaftes Wasser und die Flaschen müssen vor dem "Begasen" mit CO2 gkühlt werden, ansonsten ist der Kohlensäure Gehalt recht gering und es schmeckt einfach fad.

Aus diesem Grunde, haben ALLE die ich kenne nach einiger Zeit das eigentlich gute System wieder in die Schränke verbannt oder verschenkt.

Gruß Hubert
Vollkommener Quatsch, das Wasser sollte kalt sein, dann haste da Kohlensäure ohne Ende drin, ausserdem kannst du das mit dem Pumpstössen beeinflussen....
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 10:08
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral

Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.779 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die haben wir auch.... topp

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht, gibts inzwischen auch mit Glasflaschen. Das hat mich dann auch überzeugt es nochmal zu probieren (gut, das letzte Mal mit Plastikflaschen war als Kind)

Felix
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 10:13
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Vollkommener Quatsch, das Wasser sollte kalt sein, dann haste da Kohlensäure ohne Ende drin, ausserdem kannst du das mit dem Pumpstössen beeinflussen....
Ich könnte dir verraten, was ich mit Pumpstößen beeinflusse....

Grad war ich übrigens Getränke holen, Kästen: 2x Medium, 2x Klassik, 1xOrange, 1x Apfelschorle, dann 2x2L-Flasche Cola und 2 Flaschen Punika. Hat, mit in den Keller schleppen, 20 Minuten gedauert und ich habe 20,35€ im Laden gelassen.

Wie lange muss ich dafür an dem Gerät hantieren?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 10:17
Admiral

Standard

Mit einem Sirup wird es nie so schmecken wie Coca Cola.
Auch wird ein Sirup nie die 50% Apfelsaft einer Apfelsaftschorle ersetzen können.
Aber Apfelsaftschorle, Cola und Punica sind viel besser zu transportieren, wenn man nicht noch 5 Kästen zusätzlich zu transportieren hat.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 10:38
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wie lange muss ich dafür an dem Gerät hantieren?
Ich wollte eigentlich mal drauf achten, aber der Bewegungsablauf ist inzwischen so automatisiert wie die Klospülung zu bedienen, ich mach das einfach. Für ne Flasche brauch ich vielleicht 10 Sekunden.

Felix

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 12:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die eigentliche Frage die ich mir stellen würde: Welches Gerät hat die niedrigsten Folgekosten?

D.h. wo sind die CO2 Patronen am günstigsten und wie ist die Versorgung mit den Patronen? Ich hatte mal so ein No Name Teil, das hat nur 2 Jahre gehalten aber die Patronen gab es für relativ kleines Geld an jeder Shell Tankstelle.

Was bringt das beste System wenn ich erst 20 km fahren muss um an die Patronen zu kommen?

Gruß
Chris

Ach ja: Gerade auf der Homepage von Sodastream ein paar Sachen gesehen, die etwas auf Abzocke hindeuten:

1. Warum wird nicht angegeben wieviel Gramm in einen CO2 Behälter passen? Die Angabe für 60 Liter ist ziemlich sinnfrei. Wie will ich das kontrollieren? Der eine sprudelt mehr, der andere weniger. Offensichtlich scheut man hier den Vergleich mit anderen Systemen.

2. Versandkostenfrei ab 30 € - toll das das Reservepack Kohlensäure-Zylinder 60L + Glaskaraffe (durchaus sinnvoll) genau 29,99 € kostet....

Geändert von Verbraucheranwalt (29.07.2013 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 12:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.725 Danke in 8.202 Beiträgen
Standard

schon interessant, was da für Probleme auftreten

...bei mir kommt der Getränkewagen und der Fahrer trägt mir alles dahin, wo ich es haben möchte...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 12:59
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Ich finde so ein Sprudelding genauso überflüssig,wie eine Speiseeismaschine,Sandwichmacher, elekt.Apfelsinen und Zitronenpresse,Brotbackautomat,Saftpresse und noch gefühlte 25 andere Geräte!

Um es klar zu stellen,alle diese Geräte habe ich im Haus,weil meine Frau davon überzeugt war, diese zu gebrauchen. Jetzt nimmt dieser ganze Müll nur Platz weg

Aber wenn ich mal ganz ,ganz wichtige Sachen fürs Boot brauche oder ein neues Auto,wird gleich wieder rumgemotzt
Alt 29.07.2013, 13:25
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Solche Geräte haben wir auch, aber das Sprudelding läuft wie die Kaffeemaschine in der IT-Abteilung.

Denn ohne das Teil gibts nichts zu trinken!

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 13:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Ich finde so ein Sprudelding genauso überflüssig,wie eine Speiseeismaschine,Sandwichmacher, elekt.Apfelsinen und Zitronenpresse,Brotbackautomat,Saftpresse und noch gefühlte 25 andere Geräte!
Dann verkauf doch das deiner Meinung nach Überflüssige.

Andere können mit den Geräten vielleicht mehr anfangen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2013, 13:59
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Eine Eismaschine haben wir auch, mit eigener Kühlung, perfekt das Ding und wird oft benutzt. Gestern Abend noch ein vorzügliches Erdbeereis genossen...

Willy,
nicht gegen moderne Technik generell....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35