|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und karten lesen und gefahrenzeichen haben wir dort wirklich sehr gut gelernt, sowie die winde und vorfahrtsregeln. (und wer sich für bootsfahren wirklich interessiert, der lernt das meiste sowieso bei google.) nur zum thema knoten sagte der lehrer: "im ist es egal wenn unser boot abhaut" ....hier macht man nen wochenendführerschein und bei uns darf man ein 10 meter segelboot mit 15 ps einbau diesel ohne fahren!! gruß jens (ja, ich habe rechtschreibfehler.... dafür war ich in mathe und religion gut)
|
|
||||
|
||||
Auch ich hab den Kroatischen Schein, allerdings war das kein Wochenende sondern Freitag Abend 2Stunden und am Samstag Vormittags die Prüfung.
Wie man Boot fährt oder wie aufmerksam man in seine Karten oder Geräte schaut, kann man wohl nicht am Schein fest machen. Den wenn das so wäre hätten hier 80% den Kroatischen Schein.
|
||||
|
||||
2 stunden?? wir waren von 18uhr bis nach 23uhr da.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hab nix vom Navigieren geschrieben oder was hast du verstanden ??????????
|
||||
|
||||
Also ehrlich gesagt finde ich die Sprüche schon ziemlich überheblich, Ihr tut ja so als wenn Euch noch nie etwas passiert ist oder Ihr noch nie etwas übersehen habt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat von ................... jetzt müsste man nur noch Karten lesen können Lernt man das beim Kroatischen Wochenendführerschein ? Vielleicht ist es doch sinnvoll mal über einen anständigen Schein nachzudenken. ich hab den fiktiven Skiper wie du ihn nennst nur wegen dieser Aussage bezüglich Führerschein herangezogen und ich wollte nur ein Beispiel nennen auch wenn man die besste Ausbildung genossen hat können Fehler passieren desswegen versteh ich nicht warum du auf mir herumhackst.
|
||||
|
||||
Die Bergung
Habe gerade dieses Sea-Help Video von der Bergung entdeckt!
Wen es interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=QfEeuiGtE7k
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es scheint ja ohnehin so ein Phänomen zu geben, wie manche einzelstehende Bäume am Straßenrand: gerade Strecke, weit und breit nichts als Äcker und ein einziger Baum. Und dreimal im Jahr kracht einer mit seinem Auto genau in diesen Baum... Mir fällt auch immer wieder auf: Ich setze zB bei der Ausfahrt vom Starogradski Zalev auf Hvar Auge mal Pi (man kennt ja sein Revier ) einen Kurs grob 300° ab, so etwa Richtung Primosten, das sind immerhin über 30 nm und das bei meinen fünfeinhalb Knoten. Damit kommt der Autopilot in aller Regel an Drvenik und Mulo vorbei, nur um in 8 von 10 Fällen Stunden später genau auf Veli Brak (Untiefe mit Seezeichen) aufzulaufen. Ein halbes Grad BB oder SB hätten das zuverlässig verhindert, aber nein! Muss irgendwie magnetisch sein, das Ding. Und das ist bei etlichen anderen Untiefen nicht anders: Mit größter Verlässlichkeit fährt man um so genauer drauf zu, je mehr man sich bemüht es nicht zu tun ... Das "gelingt" mir dann bei der Fortsetzung des Kurses von Primosten nach Tisno mit der Untiefe zwischen Tribunj und Kaprije, und auch mit jener Untiefe, die dem Segler zum Verhängnis wurde. Was ich meine: Klar darf das in letzter Konsequenz nicht passieren, aber es passiert eben manchmal doch, selbst den routiniertestes Skippern, selbst einheimischen Fischern, die das Revier vollständig verinnerlicht haben und ihre Reusen oft ohne Boje irgendwo versenken und am nächten Tag zielsicher wiederfinden und mit einem Draggen mirnixdirnix hochholen. Jeder Unfall auf dieser Welt wäre vermeidbar gewesen - hinterher betrachtet. Ich wäre sehr zurückhaltend hier ganz einfach "Sorglosigkeit" oder gar "Dummheit" zu unterstellen. Ich bin oft "sorglos" und "dumm" und danke dem Klaubautermann, dass bisher nichts Gröberes passiert ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Den Ausführungen von Andreas ist nicht´s hinzuzufügen!!
|
|||
|
|||
Ein Führerschein egal woher hätte hier überhaupt nichts genutzt. Wer mit sattem Tiefgang über so eine Untiefe fahren will, läuft auf. Selbst dann, wenn er den goldenen Ehrenführerschein mit Schwertern und Brillianten hat.
|
|
||||
|
||||
Jaaa, aber mit dem goldenen Ehrenführerschein mit Schwertern und Brillianten kann man die Untiefen mental vorausahnen.........
|
|
||||
|
||||
Sorry für OT, aber jetzt wird mir gleich schlecht.
|
||||
|
||||
Lasst wenigstens das "i" weg!
Volker
|
||||
|
||||
Brllianten? Liest sich auch nicht besser
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Wieso, der Kurt und ich haben doch das http://www.charlielemindu.com/mag/un...urite-product/ gemeint?
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der war wohl grad so schön in Fahrt
|
||||
|
||||
Wenn das die Ecke ist, wo in der Nähe ein Campingplatz ist, könnte unsere Vereinsjugend vor wenigen jahren auch in der Nähe gesegelt sein.
Muß ich mal nachfragen. Jedenfalls waren die Jungs mit mehreren Toppern (englisches Anfängersegelboot vergleichbar mit Opti aber anderes Design) unterwegs, als die eine größere Motoryacht bemerkten die auch die Richtung wollten. Die Jungs segelten dahin, bis einer mit dem Schwert am Boden kratzte und dieses sofort aufholte. Die ganze Bande segelte ohne Probleme weiter, gab dem Skip aber noch Signal. Die Crew guckte erst spärlich, aber war auf Draht als der Tiefenalarm ertönte (die Jungs hörten das auch) und sofort die Hebel auf AK zurück riß. Kamen gerade so noch zum Stehen. Also wenn Segeljollen irgendwo dort zwischen oder an Inseln unterwegs sind, nicht blindlings folgen, die Jungs können mit wenigen cm Tiefgang fahren, speziell bei passenden Windverhältnissen. Segelnde Motorbootfahrer können das einschätzen, der reine Mobo-Skip eher weniger.
|
||||
|
||||
😄😄😄😄😄
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (21.09.2013 um 23:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
kleiner nicht ernst gemeinter Beitrag
Sieht der Skipper sein Schwert macht er was verkehrt. |
|
||||
|
||||
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt..
|
|
|