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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 08.08.2013, 06:19
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
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Standard Segler in den Kornaten gekentert da auf Grund gelaufen

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Vorgestern in den nördlichen Kornaten gesehen.
Seahelp war schon vor Ort
Genau an dieser Stelle ist eine Untiefe im Plotter zu sehen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #2  
Alt 08.08.2013, 08:46
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
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wenn es die ist die ich meine zu erkennen, dann ist die sowohl im Beständig als auch auf der Seekarte unschwer zu erkennen
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


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  #3  
Alt 08.08.2013, 10:10
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Elbauteam Elbauteam ist offline
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Tja, wer vorher in die Karte schaut ist klar im Vorteil!
__________________


Grüsse aus den Elbtalauen!

Joachim & Britta
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  #4  
Alt 08.08.2013, 11:51
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
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Das ist in Karten und Plottern nicht zu übersehen, und mittlerweile auch schon im Marine HD Europe App.

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Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #5  
Alt 08.08.2013, 12:01
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Was soll´s. Das ist anderen auch schon passiert, tragisch.

Hoffen wir , dass es uns nie passiert.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #6  
Alt 08.08.2013, 22:39
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kornatix kornatix ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Was soll´s. Das ist anderen auch schon passiert, tragisch. Hoffen wir , dass es uns nie passiert.
Das ist nicht tragisch, das ist - zumindest bei Schönwetter, es sei denn, der Sturm hat ihn dort hin abgetrieben - einfach nur Dummheit. Wozu gibt es denn auch heute noch Seekarten?

...Obwohl, wenn es ein examinierter Fährenkapitän schafft, mit seiner "Marko Polo" eine Insel zu rammen oder seine "Costa Concordia" auf's Riff zu setzen, wie soll man da einem Freizeitskipper Vorwürfe machen, wenn er lieber auf's blaue Wasser anstatt auf die Karte blickt? Hauptsache, es ist niemandem etwas passiert - der Rest ist Versicherungssache...
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Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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  #7  
Alt 08.08.2013, 22:50
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Es gäbe aber noch die theoretische Möglichkeit des bewussten Aufgrundsetzens, um einen Totalverlust durch Sinken zu vermeiden....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #8  
Alt 08.08.2013, 22:55
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idefix01 idefix01 ist offline
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Das ist aber auch ein gemeines Steinchen, verstehe eh nicht, dass dort noch kein Seezeichen steht

Bei großen Felsen, die aus den Wasser ragen, stellen die Seezeichen auf, aber hier, was bei Hochwasser nicht zu sehen ist, da einige cm unter Wasser

Ich kenne die Stelle, aber wer mal vergnügt nur nach Sicht fährt ist ganz schnell in der Zeitung.

Wolfgang
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  #9  
Alt 09.08.2013, 05:57
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hp2sport hp2sport ist offline
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Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Das ist aber auch ein gemeines Steinchen, verstehe eh nicht, dass dort noch kein Seezeichen steht

Bei großen Felsen, die aus den Wasser ragen, stellen die Seezeichen auf, aber hier, was bei Hochwasser nicht zu sehen ist, da einige cm unter Wasser

Ich kenne die Stelle, aber wer mal vergnügt nur nach Sicht fährt ist ganz schnell in der Zeitung.

Wolfgang
Da geb ich Dir absolut Recht, da gehört dringend ein Seezeichen hin.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
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  #10  
Alt 09.08.2013, 08:09
hol77 hol77 ist offline
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ich fahre vielleicht nächstes Jahr nach Murter und möchte gut vorbereitet sein. Kartenplotter habe ich leider nicht. Was für Karten wären denn sinnvoll?
besten Dank Holger
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  #11  
Alt 10.08.2013, 12:32
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Jörg Jörg ist offline
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Ich bin ca 20 Minuten nach dem Unfall vorbeigefahren, der war einfach selten dämlich , steht in jeder Seekarte und im Beständig als Untiefe , zudem gehen von dem kleinen Inselchen Steinbuhnen ca 100m ins Wasser, der ist direkt an den auslaufenden Steinbuhnen vorbeigefahren . Die Stelle ist etwa 2 km vor Vrulje aus Norden kommend
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 10.08.2013, 12:52
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Ich würde da evtl. mangelnde Umsetzung der Intelligenz vermuten, aber es gibt auch im Watt Seezeichen (Tonnen) die schon Vornahmen haben, weil ein und der selbe Skipper schon dreimal diese auf der falschen Seite angesteuert hat und jedesmal auf Grund lief ...... "Auf der backbordseite sehen sie die Tonne ....., wo der Namensgleicher Skipper bereits 3mal in ungemütlicher Schräglage auf auflaufend Wasser warten durfte" - gibt´s alles ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #13  
Alt 10.08.2013, 12:57
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi,
jetzt müsste man nur noch Karten lesen können
Lernt man das beim Kroatischen Wochenendführerschein ?
Vielleicht ist es doch sinnvoll mal über einen anständigen Schein nachzudenken.
Nicht das sich ein mitlesender kroatischer Füherscheininhaber auf den Schlipps getreten fühlt , euch passiert so etwas natürlich nie.
Gruß Udo
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  #14  
Alt 10.08.2013, 13:34
Thom@s Thom@s ist offline
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Vielleicht war der Segler einfach nur von der Schönheit der Kornaten geblendet und konnte seine Augen einfach nicht von der Landschaft abwenden Soll ja Am Rhein vor der Lorelei auch immer zu Problemen geführt haben.
Spaß bei Seite, ich war vor einer guten Woche genau an der Ecke und selbst Zeuge wie ein gut 40ft Yächten in Gleitfahrt über die Stelle hinweg gebraust ist. Da stockt einem der Atem, wenn man das sieht und wartet nur auf den großen Knall. Ist aber nichts passiert und ich wette der Kapitano hat nicht einmal gemerkt wie knapp die Sache war. Und ich sag noch zu meiner Partnerin, wie doof manche da umher kurven. Schon irgendwie verrückt, wenn man dann eine Woche später im Forum liest, dass genau da dann wirklich einer hängen geblieben ist.
Ich denke, dass ist einfach eine geistige Einstellung zur Seefahrt und nicht eine Frage des FS.

VG

Thomas
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  #15  
Alt 10.08.2013, 13:37
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immermutig immermutig ist offline
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi,
jetzt müsste man nur noch Karten lesen können
Lernt man das beim Kroatischen Wochenendführerschein ?
Vielleicht ist es doch sinnvoll mal über einen anständigen Schein nachzudenken.
Nicht das sich ein mitlesender kroatischer Füherscheininhaber auf den Schlipps getreten fühlt , euch passiert so etwas natürlich nie.
Gruß Udo
da wird schnell nach Qualität geschrien
aber das kann ich dir sagen alles graue Theorie
bei uns im Fernsehn läuft eine Serie wo einer der in Hamburg eine Schifffahrtsschule betreibt mit der Motorjacht seines Freundes fährt.
Der auf Grund läuft der beim anlegen Hozldalben abreißt oder gegen fremde schiffe fährt.
Bootfahren hat was mit Routine zu tun
der Segler fährt in Zukunft sicher vorsichtiger
__________________
LG. Hans
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  #16  
Alt 10.08.2013, 13:45
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immermutig immermutig ist offline
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Thomas
bei dem Yachti muß sowiso eine Schraube locker sein
an der Stelle ist es nur 270 Meter breit
da ist gleiten verboten
außerdem glaub ich was von einem Tempolimit in den Kornaten gehört zu haben.
__________________
LG. Hans
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  #17  
Alt 10.08.2013, 13:50
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
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Ich vermute mal jeder von uns hat trotz Karte, Beständig oder/und Plotter schon mal Fehler gemacht nur hatten wir eben Glück und keiner hats gesehen bzw es ist nichts passiert.

Also ich hab bei meinem Urlaub auf der Müritzer Seenplatte schon mal eigentlich nen richtigen Bock geschossen. Keinerlei Schaden, aber sehr sehr lehrreich

Gruß
Sonja
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  #18  
Alt 10.08.2013, 16:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
da wird schnell nach Qualität geschrien
aber das kann ich dir sagen alles graue Theorie
bei uns im Fernsehn läuft eine Serie wo einer der in Hamburg eine Schifffahrtsschule betreibt mit der Motorjacht seines Freundes fährt.
Der auf Grund läuft der beim anlegen Hozldalben abreißt oder gegen fremde schiffe fährt.
Bootfahren hat was mit Routine zu tun
der Segler fährt in Zukunft sicher vorsichtiger
Was soll uns dein Posting nun sagen? Dass österreichische Bootfahrer ihr Wissen aus Fernsehserien entnehmen?
Ein Navigationsfehler ist schnell passiert, heute im Zeitalter von GPS und Plottern sicherlich seltener als früher, aber wenn du noch keinen gemacht hast, zeigt mir das, dass du noch nicht sehr viel gefahren bist,
Siggi
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  #19  
Alt 10.08.2013, 17:14
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Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Thomas
bei dem Yachti muß sowiso eine Schraube locker sein
an der Stelle ist es nur 270 Meter breit
da ist gleiten verboten
außerdem glaub ich was von einem Tempolimit in den Kornaten gehört zu haben.
Hallo Hans,
ja so ist es. In den Kornaten sind 8 KN das Höchste der Gefühle.
Geschätzt verstossen 50% der Motorbootfahrer in der Gegend dagegen.
Ja da wäre was zu holen ...aber ich frage mich ernsthaft wie die armen Ranger auf ihren Schlauchis da was machen sollen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so einen 50 M Pott anhalten, der da durch die Kornaten pflügt, könnte ja ein ganz ein wichtiger Mensch an Board sein.

Viele Grüße

Thomas
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  #20  
Alt 16.08.2013, 08:34
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Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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bergunsversuch ???

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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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  #21  
Alt 16.08.2013, 21:42
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marsvin marsvin ist offline
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Kleines Beispiel von heute: Kurz vor dem Auslaufen in Dyvig habe ich eine Route auf dem PC zum Zielhafen Faaborg eingegeben, geht ja auch schön einfach mit ein paar Mausklicks. Erst unterwegs, als ich, um zu kontrollieren warum da eine Untiefentonne auf dem Weg liegt, in die Vergrößerung gezoomt habe, stellte ich fest, dass meine Route über eine Stelle mit 0,5m Wassertiefe führte. Dazu muss man wissen, dass in unserem Revier diverse Untiefentonnen liegen, die Stellen mit 4 und mehr Metern Wassertiefe bezeichnen, für uns also völlig uninteressant, im Gegensatz zur Großschiffahrt. Beim Passieren der Stelle war im Übrigen nichts davon zu sehen, obwohl ich besonders darauf geachtet habe,
Siggi
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  #22  
Alt 18.08.2013, 11:14
kaihawaii kaihawaii ist offline
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Ich denk wer keine fehler macht oder gemacht hat fährt nicht oder ist nie gefahren .Sowas wünsche ich niemand . Grüsse kai
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  #23  
Alt 18.08.2013, 11:54
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miki miki ist offline
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@ Marsvin: die Tonnen da hab ich neulich auch gesehn und mich gewundert, dass von der Untiefe nix zu sehen war ( und ein Frachter innen durchlief)

Aber oft sind wirklich falsche Bedienung des Kartenplotters an Grundberührungen Schuld. Man sollte die Karte schon genug großzoomen, sonst übersieht man oft eine Untiefe. Hab schon wenn ich mitgesegelt bin mit Erschrecken gesehen, auf welchem großen Maßstab der Kartenplotter stand und hab mit meinem Reinzoomen für einige Überraschung gesorgt..... ( bzw Überraschungen vermieden )
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  #24  
Alt 18.08.2013, 17:17
Michael G. Michael G. ist offline
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Am Donnerstag hat an der gleichen Stelle wieder ein Segler festgehangen. Sie sterben halt doch nicht aus.
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  #25  
Alt 18.08.2013, 22:00
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marsvin marsvin ist offline
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Zitat:
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@ Marsvin: die Tonnen da hab ich neulich auch gesehn und mich gewundert, dass von der Untiefe nix zu sehen war ( und ein Frachter innen durchlief)

Aber oft sind wirklich falsche Bedienung des Kartenplotters an Grundberührungen Schuld. Man sollte die Karte schon genug großzoomen, sonst übersieht man oft eine Untiefe. Hab schon wenn ich mitgesegelt bin mit Erschrecken gesehen, auf welchem großen Maßstab der Kartenplotter stand und hab mit meinem Reinzoomen für einige Überraschung gesorgt..... ( bzw Überraschungen vermieden )
Das sind eben die Freuden der Plotternavigation, beim zeichnen in der Karte fällt einem eine solche Stelle doch eher auf,
Siggi
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