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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segler in den Kornaten gekentert da auf Grund gelaufen
Vorgestern in den nördlichen Kornaten gesehen. Seahelp war schon vor Ort Genau an dieser Stelle ist eine Untiefe im Plotter zu sehen.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#2
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wenn es die ist die ich meine zu erkennen, dann ist die sowohl im Beständig als auch auf der Seekarte unschwer zu erkennen
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#3
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Tja, wer vorher in die Karte schaut ist klar im Vorteil!
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Grüsse aus den Elbtalauen! Joachim & Britta |
#4
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Das ist in Karten und Plottern nicht zu übersehen, und mittlerweile auch schon im Marine HD Europe App.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#5
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Was soll´s. Das ist anderen auch schon passiert, tragisch.
Hoffen wir , dass es uns nie passiert.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#6
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Zitat:
...Obwohl, wenn es ein examinierter Fährenkapitän schafft, mit seiner "Marko Polo" eine Insel zu rammen oder seine "Costa Concordia" auf's Riff zu setzen, wie soll man da einem Freizeitskipper Vorwürfe machen, wenn er lieber auf's blaue Wasser anstatt auf die Karte blickt? Hauptsache, es ist niemandem etwas passiert - der Rest ist Versicherungssache...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#7
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Es gäbe aber noch die theoretische Möglichkeit des bewussten Aufgrundsetzens, um einen Totalverlust durch Sinken zu vermeiden....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#8
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Das ist aber auch ein gemeines Steinchen, verstehe eh nicht, dass dort noch kein Seezeichen steht
Bei großen Felsen, die aus den Wasser ragen, stellen die Seezeichen auf, aber hier, was bei Hochwasser nicht zu sehen ist, da einige cm unter Wasser Ich kenne die Stelle, aber wer mal vergnügt nur nach Sicht fährt ist ganz schnell in der Zeitung. Wolfgang
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#9
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Zitat:
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser |
#10
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ich fahre vielleicht nächstes Jahr nach Murter und möchte gut vorbereitet sein. Kartenplotter habe ich leider nicht. Was für Karten wären denn sinnvoll?
besten Dank Holger |
#11
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Ich bin ca 20 Minuten nach dem Unfall vorbeigefahren, der war einfach selten dämlich , steht in jeder Seekarte und im Beständig als Untiefe , zudem gehen von dem kleinen Inselchen Steinbuhnen ca 100m ins Wasser, der ist direkt an den auslaufenden Steinbuhnen vorbeigefahren . Die Stelle ist etwa 2 km vor Vrulje aus Norden kommend
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Gruß Jörg
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#12
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Ich würde da evtl. mangelnde Umsetzung der Intelligenz vermuten, aber es gibt auch im Watt Seezeichen (Tonnen) die schon Vornahmen haben, weil ein und der selbe Skipper schon dreimal diese auf der falschen Seite angesteuert hat und jedesmal auf Grund lief ...... "Auf der backbordseite sehen sie die Tonne ....., wo der Namensgleicher Skipper bereits 3mal in ungemütlicher Schräglage auf auflaufend Wasser warten durfte" - gibt´s alles ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#13
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Hi,
jetzt müsste man nur noch Karten lesen können Lernt man das beim Kroatischen Wochenendführerschein ? Vielleicht ist es doch sinnvoll mal über einen anständigen Schein nachzudenken. Nicht das sich ein mitlesender kroatischer Füherscheininhaber auf den Schlipps getreten fühlt , euch passiert so etwas natürlich nie. Gruß Udo |
#14
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Vielleicht war der Segler einfach nur von der Schönheit der Kornaten geblendet und konnte seine Augen einfach nicht von der Landschaft abwenden Soll ja Am Rhein vor der Lorelei auch immer zu Problemen geführt haben.
Spaß bei Seite, ich war vor einer guten Woche genau an der Ecke und selbst Zeuge wie ein gut 40ft Yächten in Gleitfahrt über die Stelle hinweg gebraust ist. Da stockt einem der Atem, wenn man das sieht und wartet nur auf den großen Knall. Ist aber nichts passiert und ich wette der Kapitano hat nicht einmal gemerkt wie knapp die Sache war. Und ich sag noch zu meiner Partnerin, wie doof manche da umher kurven. Schon irgendwie verrückt, wenn man dann eine Woche später im Forum liest, dass genau da dann wirklich einer hängen geblieben ist. Ich denke, dass ist einfach eine geistige Einstellung zur Seefahrt und nicht eine Frage des FS. VG Thomas |
#15
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Zitat:
aber das kann ich dir sagen alles graue Theorie bei uns im Fernsehn läuft eine Serie wo einer der in Hamburg eine Schifffahrtsschule betreibt mit der Motorjacht seines Freundes fährt. Der auf Grund läuft der beim anlegen Hozldalben abreißt oder gegen fremde schiffe fährt. Bootfahren hat was mit Routine zu tun der Segler fährt in Zukunft sicher vorsichtiger
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LG. Hans |
#16
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Thomas
bei dem Yachti muß sowiso eine Schraube locker sein an der Stelle ist es nur 270 Meter breit da ist gleiten verboten außerdem glaub ich was von einem Tempolimit in den Kornaten gehört zu haben.
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LG. Hans |
#17
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Ich vermute mal jeder von uns hat trotz Karte, Beständig oder/und Plotter schon mal Fehler gemacht nur hatten wir eben Glück und keiner hats gesehen bzw es ist nichts passiert.
Also ich hab bei meinem Urlaub auf der Müritzer Seenplatte schon mal eigentlich nen richtigen Bock geschossen. Keinerlei Schaden, aber sehr sehr lehrreich Gruß Sonja |
#18
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Zitat:
Ein Navigationsfehler ist schnell passiert, heute im Zeitalter von GPS und Plottern sicherlich seltener als früher, aber wenn du noch keinen gemacht hast, zeigt mir das, dass du noch nicht sehr viel gefahren bist, Siggi
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#19
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Zitat:
ja so ist es. In den Kornaten sind 8 KN das Höchste der Gefühle. Geschätzt verstossen 50% der Motorbootfahrer in der Gegend dagegen. Ja da wäre was zu holen ...aber ich frage mich ernsthaft wie die armen Ranger auf ihren Schlauchis da was machen sollen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so einen 50 M Pott anhalten, der da durch die Kornaten pflügt, könnte ja ein ganz ein wichtiger Mensch an Board sein. Viele Grüße Thomas |
#20
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am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#21
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Kleines Beispiel von heute: Kurz vor dem Auslaufen in Dyvig habe ich eine Route auf dem PC zum Zielhafen Faaborg eingegeben, geht ja auch schön einfach mit ein paar Mausklicks. Erst unterwegs, als ich, um zu kontrollieren warum da eine Untiefentonne auf dem Weg liegt, in die Vergrößerung gezoomt habe, stellte ich fest, dass meine Route über eine Stelle mit 0,5m Wassertiefe führte. Dazu muss man wissen, dass in unserem Revier diverse Untiefentonnen liegen, die Stellen mit 4 und mehr Metern Wassertiefe bezeichnen, für uns also völlig uninteressant, im Gegensatz zur Großschiffahrt. Beim Passieren der Stelle war im Übrigen nichts davon zu sehen, obwohl ich besonders darauf geachtet habe,
Siggi |
#22
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Ich denk wer keine fehler macht oder gemacht hat fährt nicht oder ist nie gefahren .Sowas wünsche ich niemand . Grüsse kai
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#23
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@ Marsvin: die Tonnen da hab ich neulich auch gesehn und mich gewundert, dass von der Untiefe nix zu sehen war ( und ein Frachter innen durchlief)
Aber oft sind wirklich falsche Bedienung des Kartenplotters an Grundberührungen Schuld. Man sollte die Karte schon genug großzoomen, sonst übersieht man oft eine Untiefe. Hab schon wenn ich mitgesegelt bin mit Erschrecken gesehen, auf welchem großen Maßstab der Kartenplotter stand und hab mit meinem Reinzoomen für einige Überraschung gesorgt..... ( bzw Überraschungen vermieden ) |
#25
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Zitat:
Siggi
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