|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe den Motor vorhin mal im stand bzw. auf dem Hänger mit Spülanschluss laufen lassen . Ein Kumpel von mir hat sich mal hinter das Boot gestellt und ich habe mal den Motor auf 4000 Umdrehungen gebracht und der Propeller hat ganz schön Wind erzeugt nach hinten raus. Kann es sein das es unter lasst da Probleme gibt?Grüße
|
|
||||
|
||||
Mach einen 45" Prop drauf dann fährst halt wie ein Hovercraft
Das ist doch nicht dein Ernst dass du anhand des Windes feststellen willst ob der Prop noch Traktion auf der Nabe hat ? Helfende Grüße Richi
|
||||
|
||||
Mein letzter Versuch.
Nachstehende Erläuterung ist NICHT von mir, sondern von einem Forums-Kollegen. Anleitung zum überprüfen ob Rutschkupplung des Props OK ist oder nicht. Bau den Propeller ab, in der Mitte ist eine Verzahnung, dann nimmst du einen Eding und machst einen Strich mit dem Eding von der Mitte nach Aussen an die Verzahnung. Dann baust du den Propeller wieder drauf und drehst eine Runde. Dann baust du den Propeller wieder ab und schaust ob der Strich noch genau gerade ist, wenn nicht ist die Rutschkupplung vom Prop hin. Im übrigen wäre es hilfreich, wenn Du die Dinge nacheinander abarbeiten würdest anstatt ständig neue "Baustellen" wie jetzt z.B. Coupler aufzumachen. Du mußt das Probelm nach und nach eingrenzen. Nur so findest Du die Ursache, vom Übersetzungsproblem mal abgesehen. Es wäre auch denkbar, dass neben der nicht korrekten Übersetzung auch der Prop durchrutscht. Ich gehe mal davon aus das der Prop der jetzt drauf ist KEIN Flo Torq II Befestigungskit benötigt. Gruß Alexander P.S. Ich hoffe doch, dass Du bei Deinem "Windtest" keinen Gegenwind hattest
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ein Coupler hat 2 Funktionszustände: 1) funtioniert 2) kaputt So einen Zwischenzustand, wie bei Dir, gibt es da nicht. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi, so heute Abend versuche ich das mal mit dem anderen Prop. nachdem hier ja einige gesagt haben das es trozt falscher Übersetzung funktioniert.
Das kann ja nur daran liegen ansonten bin ich Ratlos. Bis dahin ... Melde mich heute Abend und berichte mal. |
|
||||
|
||||
So es gibt neues hab jetzt den 19 Propeller drauf gehabt und bin laut GPS 48 km/h Gefahren. Das ist schon mal was ganz anderes. So jetzt kann ich mir ja mal Gedanken um einen anderen Prop machen weil mit der Übersetzung scheint es ja zu klappen. Grüße
|
|
||||
|
||||
48 km/h bei wieviel Umdrehungen, evtl. auch bei 4300 rpm oder sogar mehr?
Das wäre etwas wenig für eine 175er Sea Ray. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Welche Drehzahl
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hi, bei 4100 Umdrehungen, aber denke so 4500 würde gehen weil der Hebel nicht ganz auf dem Tisch war. Grüße
|
|
||||
|
||||
Na ja, das ist zwar nicht die Welt, abe schon deutlich besser als vorher.
Was für ein Prop ist denn jetzt drauf? 19er Pitch ist klar, aber was für ein Durchmesser und Alu oder Edelstahl? Gruß Alexander |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alexander, bevor der Themenersteller uns hier nicht seine aktuelle WOT Drehzahl nennt, mit dem aktuellen Setup, ist es doch Blödsinn weiter zu diskutieren. Worte wie: - ich denke, - vielleicht - müsste - eventuell - es könnte helfen hier doch keinem weiter. Feuer frei auf WOT, dann Drehzahl, welcher Prop, 2-4-5-6 Leute ....... nur so geht es. Gruß Alex
|
||||
|
||||
@ Alex 996
Stimme Dir voll und ganz zu. Man hilft ja gerne mit Informationen (wenn man kann), aber es gibt immer wieder Fragesteller, die aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage sind die für die Behebung des Problems relevaten Informationen in ihrer Fragestellung unterzubringen. So auch in dem vorliegenden Fall. Ich gönne mir jetzt ein kühles und mache dann "Feierabend". Gruß Alexander II.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann man keinem vorwerfen. Z.B. keiner meiner Freunde, von Freundeskreis 1, hat da Ahnung. Der Eine interessiert sich für Autos, ... oder Boote, .... für den Anderen muß das alles nur laufen. Wenn dann halt mal etwas nicht läuft, weiß man dann nicht warum, und vor allem nicht, worauf es ankommt, wenn man das Problem beschreibt. Dafür gibt es dann das oder eine meist schweineteure Werkstatt Gruß Alex
|
||||
|
||||
Von meiner Seite noch eine Anmerkung,bitte unterlasse die Drehzahlorgien mit Spülohren an Land!!
|
||||
|
||||
@ Alex 996
Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber es sind ja in diesem Trööt schon mehrfach Fragen zu den Details gestellt worden, die der Themenersteller bisher nicht beantwortet hat. Daruuf bezog sich meine obige Ausführung. Ich bin, im Gegegensatz zu Dir und vielen anderen hier im Forum auch ein "Frischling" unb habe bis vor kurzem NULL Ahnung von Bootstechnik gehabt, war aber immer bemüht meine Fragen so zu stellen, dass die zur Beantwortung wesentlichen Details enthalten waren. Ich sehe das mal so. Die Kollegen hier im Forum wenden ja auch Zeit auf um mir weiterzuhelfen und wenn sie das schon tun sollten sie auch erwarten können, dass der Fragesteller es ihnen so einfach wie möglich macht. Das hat nichts mit eigenem Fachwissen des Fragestellers zu tun sondern in vielen Fällen nur was mit "Reasonable Thinking" Gruße Alexander |
|
||||
|
||||
Zitat:
absolut tödlich
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ralf, wie soll das gehen Gruß Alex
|
||||
|
||||
wenn man zu schnell aus hoher Drehzahl Gas weg nimmt kann durch Ventilüberschneidungen aus dem Auspuff Wasser in den Brennraum gesaugt werden Mercruiser schreibt meines Wissens Max 2500 U/min vor
der Antrieb wird bei solchen Orgien auch nicht gekühlt und kann schon richtig heiß werden
|
|||
|
|||
Hi , ich gebe ja zu das ich noch nicht so viel Ahnung vom Bootstechnik habe aber es wird ja immer besser. Hier im Forum gibt es ja echt nette Kontakte die einem auch gute Antworten geben. Aber mich hier dumm anmachen zu lassen brauch ich nicht !!! Wenn hier jemand ein Problem hat dann können wir uns gerne mal irgendwo treffen und dann mal reden!! Als hier im Forum vor einer Tastatur auf den Chef zu machen!!! Wenn ich nicht direkt die Größe bzw. Steigung von dem Propeller angebe weil man es nicht mehr erkennen kann außer die 19 muss ja nicht gleich jemand so arrogant Antworten!!!Aber gut wie schon gesagt bin jetzt bei 4100 Umdrehungen Gefahren und habe einen 19 Propeller drauf (den Rest kann ich nicht mehr lesen!!!!!) und werde jetzt mal weiter schauen.. Grüße und danke für die anderen hilfreichen Antworten.
|
|
|||
|
|||
Und es ist kein Edelstahlpropeller...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Solche Sprüche wie ..dann können wir uns gerne mal irgendwo treffen und dann mal reden gehören hier genauso wenig hin und können schnell im Liegendtransport enden. Nutze Deine Energie lieber um die Nummer zu entziffern. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele investieren hier unbezahlt Ihre Freizeit um anderen zu helfen, unter anderem auch Dir. Gedankt wird es selten, einige verraten uns nicht einmal ihren Namen und manche werden unhöflich. Wie motoviert ist dann die Community wohl, um weiterhin zu helfen? Sieh es mal von dieser Seite. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hi, ich finde es ja auch klasse das hier so tolle Leute sind die immer bzw. öfters gute Ratschläge geben, aber wenn man sich so manche Beiträge durchliest wird man halt als blöd verkauft und da platzt mit die Krawatte bei sowas... Jeder hier hat mal unwissend angefangen und sich darüber lustig zu machen geht gar nicht... Dann sollen sie ihre Kommentare einfach sparen.... Aber will den Thröd hier ja auch nicht schlecht reden bin ja froh hier zu sein. So dann kann ist das ja soweit geklärt und man kann sich wieder mit dem Thema befassen. Grüße
|
|
||||
|
||||
Moin,
hier im Forum kann man über alles diskutieren, nur über eines nicht und das sind Drohungen jeglicher Art, so etwas hat hier im BF nichts zu suchen. Das hatten wir in der Vergangenheit nicht und damit fangen wir jetzt auch nicht an. Danke. Geändert von TomHH (18.08.2013 um 22:33 Uhr)
|
|
|