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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Übersetzungsfrage Alpha One 3.0l / 4.3l v6
Hallo, ich war heute auf dem Wasser um mein Boot das erste mal zu testen und müsste leider folgendes feststellen . Also ich habe einen Mercruiser 3l lx habe mir da weil ich keinen andren hatte einen Antrieb von einen 4.3l V6 eingebaut.Ich habe jetzt einen 17 Propeller dran gemacht um das auszugleichen. Mein Problem bei der Fahrt ist jetzt bei 4300 Umdrehungen fährt das Boot 20sachen mehr nicht es kommt gar nicht in gleitfahrt . Meine frage was für ein Propeller muss ich denn jetzt fahren ? Hat jemand eine Idee?? Grüße
Geändert von marv (10.08.2013 um 19:32 Uhr) |
#2
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Die Untersetzung auf 1.98 umbauen. Alles andere ist brotlose Kunst.
Gruß Karsten |
#3
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Irgendeine Alternative noch für den Rest des Sommers ?Es ist übrigens eine 1/81übersetzung die ich jetzt fahre...Was hat der Originale für eine Propeller Größe ?Habe noch einen 19 hier liegen kann ich den mal versuchen ?Grüße
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#4
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Moin,
beim Threadtitel "Übersetzungsrechte" werden hier die wenigsten rein schauen. Änder den doch einfach so ab, dass man weiss was Du möchtest. |
#5
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Zitat:
Ich frage dies nicht um Dich zu ärgern sondern weil ich schon die tollsten Dinger erlebt habe. |
#6
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Es steht außen auf dem Aufkleber . Und der vorbesitzer hat es mir gesagt.Grüße
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#7
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da stimmt wohl noch was anderes nicht,
bei 4300 U/min müßte das Boot doch schon lange gleiten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Was kann da nicht stimmen?
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#9
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Die Schraube dreht ja... Komisch
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#10
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was hast du denn da genau für einen Propeller drauf ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Einen 17er Propeller genaue Daten müsste ich am Propeller selbst schauen...ich denke der ist einfach zu klein und schafft es nicht das Boot anzutreiben..
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#12
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Hallo Marv,
das ganze ist etwas undurchsichtig und eine Ferndiagnose daher sehr schwierig. Nach Deinen Angaben hast Du einen 3.0 LX und einen Antrieb mit der Übersetzung 1.81 zuammengebaut, der eigentlich zum 4.3L V6 paßt. Wie EXHAUSTER Dir ja schon mitgeteilt hat, brauchst Du für den 3.0 LX eigentlich einen Antrieb mit einer 1.98 Übersetzung. Der Prop mit 17er Pitch dürfte in jedem Fall zu klein sein. Normalerweise fährt man mit einem 3.0 LX 19er Steigungen, beim 4.3L 21er Steigungen. Das sind jetzt mal nur Richtwerte, es gibt auch Ausnahmen z.B. wenn man einen 4 Blatt oder High Five fährt. Ob der Wechsel auf einen größeren Prop Dein Problem löst wage ich zu bezweifeln, wenn Dein Kahn bei 4.300 rpm nur 20 km/h fährt. Nur mal zum Vergleich, auch wenn er aufgrund der Motorisierung und des Props etwas hinkt. Meine Sea Ray mit 4.3L und Apollo 4 Blatt Prop 14x20 läuft bei 2.900 rpm 40 km/h. Gewicht des Bootes, volllgetankt mit 2 Personen ca. 1.350 kg Gruß Alexander |
#13
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Hi , was könnte es dann sein wenn nicht der Propeller ? Also fahren müsste es ja eigentlich schon.Kann es sein das der Propeller durchdreht auf der Welle ?Oder das sie Kupplung rutscht?grüße
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#14
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Ich habe mit meinem 3,0l (ohneX) immer einen 21P Prop gefahren Bayliner 2052! Und auf meiner 17 Fuß Draco hatte ich einen 19P mit einem 2,5l 120PS MCM. Mit 17P und 4000 rpm müßten bie dir rund 60km/h auf dem Tacho stehen! Bau das Getriebe auf 2:1 um, kauf dir einen 21P Ballistic von Michigan Wheels und deine kleine RAY springt auf dem Wasser!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#15
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Hallo Marv,
wie die Forumskollegen und meine Wenigkeit ja schon geschrieben haben, ist NICHT der Prop Dein Problem (mal abgesehen davon das der 17er zu klein ist), sondern vielmehr die falsche Getriebübersetzung in Kombination mit dem 3.0 LX Motor. Von daher liegen EXHAUSTER und PLATTNER völlig richtig. Die Prop-Empfehlung von PLATNNER kann ich nur bestätigen. Alternative wäre evtl. noch ein 4 Blatt Prop Apollo, auch von Michigan Wheel. Gruß Alexander |
#16
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Okay bekomme ich so einen Michigan nur im Ami Land ? Grüße
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#17
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Irgendwie scheinst Du Beratungsressistent zu sein.
Bevor Du Geld für Propeller ausgiebst baue erst einmal die dazugehörige Untersetzung zu Deinem Motor ein. Grüße
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#18
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Man könnte es noch deutlicher ausdrücken als EXHAUSTER, aber das wäre unhöflich.
Noch mal zum Mitschreiben. DER PROP IST N I C H T DAS EIGENTLICHE PROBLEM SONDERN DIE FÜR DEINEN MOTOR FALSCHE GETRIEBEUNTERSETZUNG !!!!!!!!! ... und wenn Dir das jemand wie EXHAUSTER sagt, kannst Du einen darauf lassen. Also, erst Getriebuntersetzung umbauen und dann sich nach einem neuen Prop umschauen und die angesprochenen Propeller kriegst Du nicht nur in Amiland, sondern auch hier. Würde mal unter der Rubrik "Suchen" eine entsprechende Anfrage machen aber BITTE ERST die Getriebeuntersetzung ändern, sonst kaufst Du Dir nen neuen Prop und dann kriegen wir zu lesen, das Deine Sea Ray statt 20 km/h bei 4300 rpm jetzt 30 km/h bei gleicher Drehzahl läuft, verbunden mit der erneuten Frage, warum das wohl so ist. Gruß Alexander P.S. Bin damit raus
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#19
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Ja habe das verstanden keine Angst hat mich nur interessiert ob es die Props auch hier bekommt. Dann suche ich mir mal eine anderes Oberteil....1,98 und 2,00 gehen beide soweit ich weiß oder?
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#20
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klar bekommst du die Propeller hier,
die V6 Untersetzung ist sicherlich nicht optimal für dein Boot, aber laufen müßte das Boot so ich vermute mal an deinem 17" Propeller rutscht die Nabe durch, anders kann das gar nicht sein
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#21
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Also wenn die Übersetzung jetzt bei 1.81 und eigentlich 1.98 betragen sollte, dann ist der Unterschied mal gerade ca. 10%.
Wie Ralf schon sagt, das erklärt nicht, warum das Boot nicht in Gleitfahrt kommt. Irgendwo dreht etwas durch, wahrscheinlich tatsächlich der Prop. Auch wenn an den Motor eigentlich ein 1.98er Antrieb gehört, muss man den mit einem passenden Prop auch zum Laufen bringen können. Es leuchtet mir nicht ein, warum das nicht gehen soll, oder übersehe ich hier etwas? Wenn Du einen 19er liegen hast, würde ich den in jedem Fall auch probieren. Gruß Götz |
#22
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Hallo Götz,
nein Du übersiehst nichts und ich sehe das genau so. Bei theoretisch gleicher Propellerdrehzahl, ergeben sich am Motor so 340 U/min Drehzahlunterschied. Propeller eine Nummer kleiner, das sollte es gewesen sein. Also ist es bei Dir Marv nicht das Getriebe, meine Meinung. Die Meinungen gehen da auseinander. Gruß Alex
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#23
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Props bekommst Du auch hier gebraucht im Forum, z.B. von mir (habe noch einen 4-flügeligen Apollo mit 18" abzugeben).
Aber probier erst mal den, den Du hast, Gruß Götz |
#24
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Und zum Vergleich, unsere 172er Glasstream mit 3.0 L, 115 PS, fuhr mit 21er Bkack Max ca. 65 km/h bei 4800 U/min.
Also sollte Deine Sea Ray 175 mit einem 19er Alu Prop, mit dem jetzt verbauten 1:81 (alt) oder 1:84, das Gleiche laufen. Gruß Alex
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#25
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Okay danke für die Infos....Aber kann es noch was anderes sein außer der Propeller ? Kann der Coupler eventuell einen Schaden haben?
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