boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 26.08.2013, 18:28
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Argh misst.

Vielleicht weil der Motor vielleicht 5x 10sekunden lief ohne Kühlwasser am Land ?!

Ich schraub den Deckel mal ab und schaue mir die Schaufeln an.....

vielleicht ja aber auch das Anschlußstück vom wasseranschluss am Antrieb. Vielleicht lasse ich mich die woche mal trockenfallen an der Elbe um nachzuschauen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 08:47
Fleet Captain

Standard

so ...

• Impeller ausgebaut und geprüft --- OK !
  • Impellergehäuse optisch geprüft ---OK !
  • Wasseransaugschlauch am Z abgetastet --- OK !
Was ist das bloß ? Die Temperatur steigt praktisch mit der Last und Drehzahl

Vielleicht ist wirklich der Z verstopft. Als ich den Balg erneuert habe (mit Rückschlagklappen) konnte ich am alten eigerissenen Auspuffbalg sehen das nur noch der Steg der alten klappen vorhanden war, die Rückschlagklappen aber verschwunden. Diese müssen ja irgendwo geblieben sein und können ja eigentlich nur richtung Auspuff gewandert sein und dort vielleicht den Querschnitt verengen ? dazu müsste das Boot wieder raus, Balg ab und dann irgendiwe ertasten oder reinleuchten

PS: Am Deckel des Imepellergehäuses war sogut wie keine dichtung vorhanden. ich habe mir vorerst mit einer Universalflüssigdichtung beholfen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00630.jpg
Hits:	100
Größe:	75,9 KB
ID:	477276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00631.jpg
Hits:	99
Größe:	106,7 KB
ID:	477277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00632.jpg
Hits:	100
Größe:	98,4 KB
ID:	477278  

Name:	CAM00633.jpg
Hits:	87
Größe:	82,1 KB
ID:	477279   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00634.jpg
Hits:	84
Größe:	79,2 KB
ID:	477280   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00626.jpg
Hits:	101
Größe:	101,2 KB
ID:	477281  

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 09:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wasseransaugschlauch am Z abgetastet --- OK !

auch wenn du es nicht hören magst, diese Überprüfung reicht nicht. Schlauch ab und dann prüfen. In der Regel ist dann kaum noch "Fleisch"

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2013, 09:40
Fleet Captain

Standard

Du meinst der Schlauch sitzt nicht mehr vernünftig auf dem Anschluss ? Verrotten die Anschlussstücke ?

Ach menno. meine Kurbel der Trailerwinde ist abgescherrt ....... Dann muss das Boot wohl raus.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 09:57
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wasseransaugschlauch am Z abgetastet --- OK !

auch wenn du es nicht hören magst, diese Überprüfung reicht nicht. Schlauch ab und dann prüfen. In der Regel ist dann kaum noch "Fleisch"
Das Wasser geht ja durch den Antrieb und muß in einem Rohr durch den Spiegel. Dabei sind mehrere Biegungen erforderlich. Bei mir war in den Biegungen der Rohrquerschnitt nicht mehr rund sondern oval. Hierdurch setzten sich immer wieder Muscheln in den Verengungen fest die genau das von Dir geschilderte verursachten. Bei der letzten Urlaubsfahrt war an einer Maschine (B30) nur noch max. 2.000 rpm möglich.
Wir haben dann den Wasserzulauf komplett geändert, seitdem alles o.k.
PS: die Original-Volvo Filter hast Du hoffentlich schon rausgeschmissen denn die sind eine grausige Fehlkonstruktion.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2013, 10:02
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Das Wasser geht ja durch den Antrieb und muß in einem Rohr durch den Spiegel. Dabei sind mehrere Biegungen erforderlich. Bei mir war in den Biegungen der Rohrquerschnitt nicht mehr rund sondern oval. Hierdurch setzten sich immer wieder Muscheln in den Verengungen fest die genau das von Dir geschilderte verursachten. Bei der letzten Urlaubsfahrt war an einer Maschine (B30) nur noch max. 2.000 rpm möglich.
Wir haben dann den Wasserzulauf komplett geändert, seitdem alles o.k.
PS: die Original-Volvo Filter hast Du hoffentlich schon rausgeschmissen denn die sind eine grausige Fehlkonstruktion.

Ich sehe ja von innen nur das Abgasknie und von außen das Anschlußstück zum Spiegel.

Welche Filter meinst du ? habe glaub ich keinen Seewasserfilter, und die Maschine hat nach der Überholung grade 1STD gelaufen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 15:17
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich sehe ja von innen nur das Abgasknie und von außen das Anschlußstück zum Spiegel.
Das ist bei mir auch nicht anders, die Durchführung durch den Spiegel kannst Du nur verfolgen, nicht sehen. Versuch mal einen Draht durchzuschieben.

Welche Filter meinst du ? habe glaub ich keinen Seewasserfilter, und die Maschine hat nach der Überholung grade 1STD gelaufen
das kann ich mir nicht vorstellen dass das Wasser bei Dir ungefiltert in den Kühlkreislauf geht. Das Ding sah bei mir so wie eine ganz flache Dose aus (ca. 25 mm hoch, ca. 100 mm Durchmesser) mit 2 Muttern oben drauf.
Den Aufzukriegen ging nur mit brachialer Gewalt, Erfolg: total kaputt.
Saß bei mir -von vorne gesehen- linkerhand am Motor und hatte 2 Anschlüsse jeweils mit Kupferrohr. Als ich den auf hatte konnte man sehen dass da so gut wie nix mehr durchging.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 16:01
Fleet Captain

Standard

Danke erstmal für eure Gedankenansätze....

ich komme grade vom Schrauben zurück und neben dem Temperaturproblem gab es ja noch die kleine Undichtigkeit der einen Leitung die von oben in den Motor gehen (Abgaskrümmer)

Ich löse die Schraubverbindung am Thermosthatgehäuse und die beiden Klammern um das Rohr mal ganz abzunehmen.
Und siehe da ab ist es.

Die Dichtungen sahen teilweise grausig aus (beim Motorüberholen wurden die nicht erneuert)

Und, das ganze Befestigungssystem dieses Rohres . Das ist eine Frechheit der Ingenieure. die Abzweige des Rohres werden stumpf in die Bohrung gedrückt in der der Dichtring sitzt. Diese sitzen dann wohl stramm drinnen, aber sobald das Rohr nur etwas verbogen ist (ist es) tauchen die Abzweige nicht mehr senkrecht in die Dichtungen ein und diese lassen sich nur schwer "bis zum Anschlag" reindrücken.

Beim Instandstezen bzw der Vorgänger hatte das selbe Prroblem und hat, um die Abzweige bis zum Anschlag in die Bohrung zu bekommen wohl von oben auf das Rohr gehauen und dabei die Rohre etwas "plattgedrückt". Mit bloser Handkraft (ich bin kräftig ) bekommt man die Abzweige nicht reingedrückt was auch an gealterten harten Dichtringen liegen kann und deshalb wurde "gehauen"

ende vom Lied ist das ich nun dieses Rohr NEU brauch inkl der dichtungen. Vielleicht ist damit das Temperaturproblem auch behoben denn dann stimmt der Querschnitt wieder.

Nur wie bekomme ich dann das NEUE ROHR richtig montiert ohne von oben hebeln oder hauen zu müssen um es nicht wieder zu verbeulen. habt ihr da ne Idee, bzw hat jemand noch Teile vom Kühlsystem liegen ?

Hab nämlich grade geschaut und gesehen was es NEU KOSTET :-(

Name:	CAM00638.jpg
Hits:	98
Größe:	78,3 KB
ID:	477366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00639.jpg
Hits:	107
Größe:	70,1 KB
ID:	477367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00640.jpg
Hits:	97
Größe:	80,6 KB
ID:	477368  

Name:	CAM00641.jpg
Hits:	99
Größe:	82,5 KB
ID:	477369  

Geändert von Twister82 (29.08.2013 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 18:16
Admiral

Standard

Wenn du den Preis hörst, willst du kein neues Rohr
Reinstecken und etwas dauerelastische Dichtmasse reicht völlig aus.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2013, 18:52
Fleet Captain

Standard

Nee da will ich kein neues hast du recht, aber durch das reinhauen ist ja der Querschnitt des Rohres nicht mehr überall wie er soll... Da wird doch der Durchfluss gehemt !
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2013, 07:30
Fleet Captain

Standard

So...

Neue Dichtungen und Wasserrohr montiert. Alles dicht. Probefahrt. Temperatur wieder auf 90grad hoch bei Gleitfahrt.

Mir kommt es auch so vor als käme zu wenig Kühlwasser aus dem Auspuff !

habe mal 2 Aufnahmen mit getrimmten Z gemacht .

einmal bei Leerlaufdrehzahl und das 2. bei ca 1500Upm. Höher wollte ich nicht wegen dem getrimmten Z und es war ja ohne Last.

Was sagt ihr ? Ich habe ja den Balg mit Rückschlagklappen. (nicht das der verkehrt herum eingebaut ist und die Klappen den Durchfluss somit hemmen)

Leerlauf: http://www.vidup.de/v/DwcIB/

1500upm: http://www.vidup.de/v/8ou6K/

PS: Der Drehzahlmesser scheint nicht richtig anzuzeigen. man kann diesen einstellen. Es gibt 3 Einstellungen, 4,6,8, lediglich auf 6 zeigt er annähernd die richtigen Werte. Wenn er auf 4 oder 8 gestellt wird zeigt er im Leerlauf ca 3000upm. Auf stellung 6 dann ca 600Upm...

Aber der Motor dreht nur bis 4100 laut dieser Anzeige . das ist doch zu wenig oder ? Auch wenn der Motor dann schon ordentlich laut wird..... ich könnte nicht sagen ob es nicht schon ECHTE 4700 oder so wären (Motorraum ist noch ungedämmt und den abgerissenen Schlauch für die Geschwindigkeitsanzeige muss ich noch instandsetzen)

Name:	CAM00651.jpg
Hits:	96
Größe:	72,7 KB
ID:	477681  
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2013, 18:35
Fleet Captain

Standard Kühlwassermenge ausreichend ?

Moin

kann mir keiner sagen ob die austretende Kühlwassermenge in den videos ausreichend ist ?

da ich wohl keinen Seewasserfilter habe habe ich mit Hilfe der Suche gelesen, dass dann auch der ölkühler verdreckt sein kann (der Motor wurde zwar zur Überholung zerlegt, aber wer weiss ob die den ölkühler gecheckt haben. das mache ich morgen nochmal. Den Ansaugschlauch draussen kann ich erst nächste Woche prüfen , wenn ich das Boot mal aus dem wasser nehmen kann.

vielen Dank schonmal im vorraus !

Geändert von Twister82 (31.08.2013 um 18:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2013, 10:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ohne Vergleich und ohne die Gesamtsituation zu kennen ist das schwierig, und das Video ist auch nur sehr kurz. Zudem ist zu lange her das ich einen Volvo-Penta AQ130D mit Antrieb in dieser Stellung laufen habe sehen.

Aber es sieht mir eher nach zu wenig Wasser aus, was da - schubweise - ausgestoßen wird.

Volvo-Penta AQ130D Kenner können das sicher besser beurteilen.

W

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2013, 12:11
Benutzerbild von holgi611
holgi611 holgi611 ist offline
Lieutenant

Boot: Stingray 609 ZPX
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe meinen AQ130D vor ein paar Wochen mal zu Hause laufen lassen, nach dem ich eine neue Nockenwelle einbauen musste. Allerdings war da der Antrieb unten.
Sooo viel wasser kommt da gar nicht raus, aber Dein Wasseraustritt finde ich persönlich zu wenig.

Wenn du den Ölkühler auseinander nimmst, besorg Dir vorher die zwei Gummiringe und bau die Alten nicht wieder ein. Mit einem undichten Ölkühler kann ne Menge kaputt gehen. Da lohnt sich das nicht 2€ zu sparen.

Es kann auch sein, dass Dein Abgaskrümmer von innen verschmutzt ist und sich dort Dreck abgelagert hat.

Mein Tipp für die Zukunft: Bau Dir einen Seewasserfilter ein. Das spart in Zukunft diese ganze elende Sucherei.
Das Bild zeigt meinen "Alten". Den Seewasserfilter siehst Du auf der rechten Seite...der kleine graue Topf mit dem klarsichtigen Deckel. Einfach vor die Seewasserpumpe in den Kühlkreislauf einbauen.

Grüße
Holgi611

Name:	DSC_0104.jpg
Hits:	108
Größe:	114,5 KB
ID:	477923  
Alt 01.09.2013, 13:06
Benutzerbild von DiverX
DiverX DiverX ist offline
Ensign

Boot: Regal 2250 5.0l mpi & Rennkajak
141 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Moin moin,

dort an der Schaltwelle hatte bei mir mal eine Abgasklappe geklebt.
Das könnte auch Dein Problem sein.

Gruss Hardy

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2013, 20:46
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo

ich habe den 130c und hatte am Anfang auch ein Problem mit der Temperatur.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Den Schlauch hinter der Wapu abgebaut, den Motor angeschmissen und weil die Pumpe OK war geduscht. Da kam Hölleviel Wasser raus.
2. den Anschluß am Abgassammler gelöst und den Motor wieder gestartet und auch da kam richtig viel wasser an.
3. Das Rohr das in das Thermostatgehäuse geht gelöst und da kam es mir vor als ob da weniger Wasser oder mit weniger Druck kam.
4. Das Rohr am Abgasknie gelöst und dort war auch gefühlsmäßig geringerer Wasserstral und -druck.

Der Fehler bei mir waren eine Kombi aus mehreren kleinen.

1. Bei mir hing der Thermostat fest. Hab vom Volvo Oldie Doctors einen Neuen eingebaut und es wurde sofort besser.

Dein Thermostat ist ja ok darum nun das zweite bei mir:

2. Der Abgassammler war von innen sowas von dicht, dass da überhaupt noch Wasser durch kam ist Bewundernswert. Habe den mit allem Möglichen von innen bearbeitet und seitdem habe ich eine maximal Temperatur von 80°C unter Volllast und zwischen 60 und 65°C im normalbetrieb.

Aber nur als Tip: Der Andy hat in meinen Augen den absoluten Plan von den Pentas. Und wenn er der Meinung ist der Antrieb kann es sein...ich würde dann da anfangen

Viele Grüße
Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 16:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von mach_nix Beitrag anzeigen
Dein Thermostat ist ja ok darum nun das zweite bei mir:

2. Der Abgassammler war von innen sowas von dicht, dass da überhaupt noch Wasser durch kam ist Bewundernswert. Habe den mit allem Möglichen von innen bearbeitet und seitdem habe ich eine maximal Temperatur von 80°C unter Volllast und zwischen 60 und 65°C im normalbetrieb.

Aber nur als Tip: Der Andy hat in meinen Augen den absoluten Plan von den Pentas. Und wenn er der Meinung ist der Antrieb kann es sein...ich würde dann da anfangen

Viele Grüße
Meiko

Abgassammler ? Also der gekühlte Abgaskrümmer ? den hattest du dann ausgebaut ?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2013, 20:51
mach_nix mach_nix ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 620
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Twister

nachdem ja vor dem Sammler der Wasserstrahl sehr stark war und nach dem Sammler deutlich weniger habe ich den Abgassammler abgebaut und nachdem ich das dilemma gesehen hab, den ordentlich saubergemacht. Und seit dem war die Temperatur ok.

Gekühlten Abgaskrümmer = Abgassammler

Gruß Meiko

machen ist wie wollen, nur krasser

Geändert von mach_nix (04.09.2013 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2014, 20:41
Fleet Captain

Standard

Wie hast du den sauber gemacht ?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2014, 21:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral

3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Timo.
Antrieb ist in Arbeit.
Den Sammler würde ich erstmal abdrücken und dann reinigen. Das können wir machen wenn du den Antrieb abholst. Dann hast du gewissheit das er auch in Ordnung ist.
Alt 29.12.2014, 08:35
Fleet Captain

Standard

Ich liebe Gewissheit ! so machen wir das. kannst du mir per PN mal schreiben was du am antrieb festgestellt hast ? mfg timo

PS: der KurbelwellenFILZRING wurde vom instandsetzer TROCKEN eingesetzt was laut Volvo Händler ein grober Fehler sei. Ich sollte ihn 24Std in öl einlegen und dann neu einsetzen.

den Ölkühler können wir dann ja auch mal "durchblasen"
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2014, 21:08
Admiral

Standard

So . Ich werfe jetzt was ganz anderes für die Temperaturprobleme des Motors ein und das war der Grund.Der Filter im Antrieb war total dicht dadurch bekam der Motor nicht genug Wasser. Ich habe den Filter gereinigt und wieder montiert. Wie kann man da nur einen Filter hinbauen? Die Volvoleute haben doch einen an der Klatsche.

Name:	033.jpg
Hits:	77
Größe:	65,3 KB
ID:	591641  
Alt 30.12.2014, 22:58
Admiral

Standard

Wo genau soll das sitzen? Kenne nur ein Ölsieb.
Falsch montiert worden?

Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2014, 00:20
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wo genau soll das sitzen? Kenne nur ein Ölsieb.
Falsch montiert worden?
Dann ist es wohl falsch montiert worden es saß im Wasserkanal.
Alt 31.12.2014, 10:28
Fleet Captain

Standard

das ist ja ein Knaller ! Man lernt hier jeden Tag etwas dazu , dank EUCH !!!

Wirklich ein tolles Forum und super Leute hier !

Den Filter haben die volvo Leute bestimmt eingebaut, weil Sie dachten die Antriebe laufen nur in Testbecken und nicht in segmentierten gewässern wie Elbe und Co !

Ich freue mich schon auf die Saison 2015 !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51