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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute
Heute sollte es endlich soweit sein, dass meine old lady zum ersten mal mit mir baden gehen darf ![]() Vorgeschichte war, dass der Motor vom Vorbesitzer überholt wurde (Kolben,Kurbelwelle,Dichtungen etc) und diesern von mir eingebaut wurde nach dem Kauf und nocheiniges dran gemacht wurde. zur Testfahrt: erstmal langsam gefahren (verdrängerfahrt) und die Temperatur ging erstmal auf ca 70° dann weiter hoch auf ca 90-95° was mir bei einer Einkreiskühlung schon viel vorkommt. Dachtge da sind es dann imer so um die 65°. Wenn man etwas schneller fährt bleibt die Temp bei ca 95°. wenn man dann wieder langsamer wird sackt diese kurz auf 70° ab (als wenn das Thermonsthad öffnet) und geht dann gleich wieder auf 90-95°. Der Impeller ist in Ordnung und wenn man den Antrieb hoch fährt kommt auch Wasser aus dem Auspuff, wenn auch nocht viel. Vielleicht fördert der Impeller nicht genug oder ähnliches ? mfg timo |
#2
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Deine Probleme liegen nach meinem ersten Eindruck alle am Antrieb.
Temperatur: Anschlußstück am Wasseransaugschlauch prüfen, da kann er in Gleitfahrt Luft ziehen. Drehrichtung: Deckel vom Antrieb ab und umhängen. Oder anderen Prop nehmen Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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in Verdrängerfahrt ist er aber auch im 90° Breich, eben nur immer GANZ KURZ runter auf 70° und dann nach Sekunden wieder auf 90-95° .
Fehlerquellen sind ja jetzt: Thermosthad Temperaturfühler Impeller Abgasknie ????? (Der Motor stand Überholt 4 Jahre an Land ohne Wasser) |
#4
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Seewasserfilter richtig zu / dicht?
Grüße Holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#5
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Hab ich sowas überhaupt ? hab sowas nicht gesehen bei mir !
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#6
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Anbei mal noch ein Bild. Ich habe noch zwei in meinem "Teilekonvolut".
Der silberne ist ein Volvo Originalfilter, der andere aus dem Zubehör. Der Originale ist meiner Meining nach schei***. Man kann nämlich nicht sehen ob der Motor Wasser zieht...und auf geht der auch immer nur mit sanfter Gewalt. Grüße Holgi611
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#7
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...ich musste eben erst mal umrechnen...meine Anzeige ist in °F (Grad Fahrenheid) und liegt bei Marschfahrt bei 160°F (ca. 71°C). Bei Verdrängerfahrt ( 2000-2500 U/min) auch gerne tiefer.
Grüße holgi611
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#8
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dann ist er dicht - ginge er leicht auf, dann zieht er irgendwo luft...
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#9
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Wo sitzt dieser Seewasserfilter ? Kann es sein das bei der Überholung ein falscher Thermosthad eingebaut wurde ?
Welchen nehme ich denn genau ? es gibt doch verschiedene ... 60° , 71° usw ?! PS: Als ich den Abgasbalg erneuert habe (ich brauchte den nmit Rückschlagklappe) Waren die Klappen nicht mehr im Schlauch , sondern nur noch der Steg der Klappen. Nicht das diese den Weg im Auspuff (Z Antrieb) versperren..... ARRGGHHHHH Oder ich bau das erstmal aus und gucke wie warm er dann wird ..... Geändert von Twister82 (19.08.2013 um 16:23 Uhr) |
#10
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Thermostat erst mal ausbauen und in einem Kochtopf mit Thermometer prüfen, da kannst du sehen, ob und wann es aufmacht ...
der 130 hat keinen Seewasserfilter (das oben gezeigte ist vom 170er)
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#11
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Ich werde mal ohne Thermostat fahren und schauen wie sich die Temperatur verhällt. Danke
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#12
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Nochwas:
Wieso ist bei einer Einkreiskühlung überhaupt ein Thermostat verbaut ? (ist es überhbaupt immer auch dann verbaut?) Wie funktioniert das da ? |
#13
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...aufgrund deiner letzten Frage würde ich dir dringend raten, doch jemand hinzu zuziehen, der von dem Ganzen eine Ahnung hat und dir dann sicher helfen und gegebenenf. auch erklären wird...
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#14
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Irgendwie hab ich gewusst das das kommt...
Beim außenborder gibt es ja auch kein Thermostat und das ist ja auch eine einkreiskühlung oder nicht ?! |
#15
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meinst du jetzt einen zweitakter oder viertakter ...
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#16
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Ob 2 oder 4 Takter hat direkt nix mit der Kühlung zu tun oder ?
Die Verbrennungstemperaturen sind vielleicht unterschiedlich ?! um es auf den Punkt zu bringen: Wenn der Impeller andauernd pumpt, wird bei kalterm Motor das Wasser "außenherum" geführt, und beim öffnen des Thermostats dann der Motor gekühlt ?! So ist es ja bei einer 2 Kreiskühlung, dass weiss ich bzw beim PKW Motor. |
#17
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nö hat nix mit der kÜhlung zu tun, beide werden heiß,.....
...ich klinke mich da aus.... bevor etwas kaputt geht .. ... ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass ich einen Troll füttere ...
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#18
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![]() Zitat:
Ich habe zwar nur einen kleinen Farymann-Diesel bei mir im Boot, aber da gibt es auch ein Thermostat. Wenn es geschlossen ist, so geht fast das gesamte Wasser am Motor vorbei direkt über einen Bypass in den Abgaskrümmer wodurch die Kühlung der Abgase in dem selben gewährleistet wird. Einen kleinen Spalt ist das Thermostat aber immer geöffnet. Öffnet das Thermostat vollständig, so wird das gesamte Kühlwasser durch dem Motor gepumpt. Was dann eine Betriebstemperatur von ca. 50-60 garantiert. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#19
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Das hat mir geholfen, und ich wüsste jetzt nicht was daran so schlimm gewesen ist. so hab ich mir das ja gedacht, nur nicht 100% gewusst.
Danke trotzdem, auch an Dieter ! ![]() |
#20
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Hallo,
anbei die Funktionsbeschreibung aus der Bed-Anleitung zur Kühlanlage bei den 4- und 6- Zylindermotoren (AQ130 + AQ170). Grüße Holgi611
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#21
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DANKE
Fehler gefunden! Thermostat ausgebaut und siehe da was draufsteht 87° !!!! ![]() also haben die beim Instandsetzen des Motors (eigentlich PKW Motoren) einen falschen Thermostat eingebaut, der viel so im PKW laufen würde ! ![]()
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#22
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Hallo Leute
Ich habe jetzt das richtige Thermostat verbaut und gestern die erste RICHTIGE Fahrt damit gemacht. In langsamer Verdrängerfahrt soweit alles ok mit der Temperatur. Sobalt ich aber etwas Gas gebe und ins Gleiten komme geht die Temperatur auf etwas über 90 Grad hoch und bleibt da auch solange ich nicht wieder in langsame Verdrängerfahrt komme. Der Volvo Hädler sagte mir wenn das mit der Temp. so bleibt, kann es sein, dass die Impellerpumpe eingelaufen ist, sich also der Impeller im Gehäuse durch Sandpartikel zb. eingelaufen hat. Die Partikel "schleifen" über die Zeit Material ab und beim Erhöhen der drehzahl und Last macht der Impeller nicht mehr genügend Druck !..... Ich werde den Deckel mal abschrauben. PS: Der Motor ist ja komplett überholt worden (Kolben, Kurbelwelle usw) |
#23
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Hallo,
hast Du schon geprüft, was windy0386 zu Deinem Temeperaturproblem geschrieben hat? Zitat:
Parallel kannst Du mal den Kühlwasserweg im Boot verfolgen und noch mal alle Schlauchschellen prüfen, ob die fest sind und alles dicht ist. Impellerpumpe kannst Du ruhig mal tauschen. Die kosten nicht die Welt und dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Impeller können sich nicht nur sichtbar abnutzen, sondern das Gummi ermüdet auch mit der Zeit. Grüße Holgi611
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#24
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Moin
Das Boot liegt ja jetzt im Wasser. Was ich gestern feststellen konnte ist, dass ein Wasserrohr (ein nur fingerdickes Metallrohr) welches von oben in den Motor geht undicht ist. Es ist die Rohrverbindung, welche vom Thermostatgehäuse dann 4 Abzweige hat die dann Abgasseitig von oben in den Motor gehen. Diese stecken ohne zusätzliche Befestigung im Motor. Der Dichtring in dem dieses Rohr steckt ist TEAS undicht. Es kommt kein Strahl o.ä. heraus. Nur tropfenweise. ABER: kann diese kleine Undichtigkeit schon dafür sorgen das der Motor bei etwas Last schon auf 90-95Grad läuft ? |
#25
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Was bedeutet das ? Läuft da Tea (Tee) raus ? Schwarztee oder Kräutertee ?
Zitat:
Wenn der Motor trotz Thermostat mit niedriger Öffnungstemperatur viel heißer läuft (davon ausgehend daß die Temperaturanzeige i. O. ist) liegt das vermutlich an zu geringem Kühlwasserdurchfluß. Entweder wird zu wenig gepumpt oder irgendwo wird der Durchfluß gebremst. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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