boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.08.2013, 14:54
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hi La Bonita,
Deine Beiträge könnten von uns sein (vor ca. 10 Monaten..)
Was inzwischen so passiert ist, kannst Du hier nachlesen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164498

Um 8000.- was passendes zu bekommen sollte also echt kein Problem sein, ich würde nur empfehlen in dieser Preisklasse jemanden mitzunehmen der sich gut auskennt, um evtl. Kandidaten zu überprüfen. Wie bei den Autos auch kann man natürlich auch einfahren, wir hatten Glück

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.08.2013, 15:01
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.340
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.046 Danke in 491 Beiträgen
Standard

PS: Schau mal in dein Postfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.08.2013, 15:04
Sascha H. Sascha H. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 761
Boot: Windy 22 DC + Doral 270 SC
647 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal eine Fjord 21 Werkender an.
Liegt inkl. Trailer in Deinem Budget.

Kannst Wasserskifahren, hat Schlafmöglichkeit für 4 Personen, kleine Party und WC an Bord.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.08.2013, 15:13
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.754
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.402 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen


Um 8000.- was passendes zu bekommen sollte also echt kein Problem sein, ich würde nur empfehlen in dieser Preisklasse jemanden mitzunehmen der sich gut auskennt, um evtl. Kandidaten zu überprüfen. Wie bei den Autos auch kann man natürlich auch einfahren, wir hatten Glück

mfg, Toni
Genau, das ist ein guter Tip.
Bei einem Bootskauf kann man nämlich auch ganz schnell geleimt werden, und dann kann es richtig teuer werden.
Darum Augen auf, wenn Ihr Euch nicht sicher seid entweder jemand erfahrenen hinzu ziehen, oder vorsichtshalber die Finger vom Boot lassen.
Im ersten Ansatz würde ich mir auch nur Angebote aus der Umgebung anschauen, der Spaß wird einem nämlich verleidet wenn man 100`derte Kilometer gefahren ist um viel Schrott für viel Geld zu besichtigen.
Immer dran denken: Papier und Internetinserate sind geduldig.
Ich wünsch Euch viel Erfolg und viel Glück bei der Suche
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.08.2013, 15:35
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 485
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall sollte man nicht die Nebenkosten für den Unterhalt (Liegeplatz, Sprit, Bootszubehör, etc.) und gerade Reparaturen aus den Augen verlieren. Um so Älter um so anfälliger.
Wenn das Budget mit 8.000 Euro ausgereizt ist können solche Nebenkosten einem schnell die Saison versauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.08.2013, 15:38
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Maik, das wäre meine nächste Frage gewesen. Was kostet der Unterhalt eines Bootes? Versicherung, Sprit, Liegeplatz usw...
__________________
LG
Alissa

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.08.2013, 16:09
Onda Onda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 35
Boot: Fjord 21DC
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

noch ein Bootskauf-Tipp:

zur zeit sind die Italiener pleite. das heißt in jeder stadt an der adria hunderte Boote jeder Preisklasse "for sale". und das wird noch schlimmer (also für die Italiener), für Bootskäufer natürlich besser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.08.2013, 16:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von La Bonita Beitrag anzeigen
Danke Maik, das wäre meine nächste Frage gewesen. Was kostet der Unterhalt eines Bootes? Versicherung, Sprit, Liegeplatz usw...
Versicherung in der Preisklasse ist absolut überschaubar, selbst Vollkasko ist nicht tragisch...ich schätze mal max. 300 Euro im Jahr.

Steuer gibt nicht ...noch nicht

Sprit kostet wenig oder viel

wenig fahren - wenig Sprit

viel fahren - viel Sprit

Liegeplatz kommt darauf an wo.
Am Mittelmeer kann das schon mal die Urlaubskasse sprengen.
Hier in Deutschland kannst du etwa 100,- Euro pro Meter Bootslänge und Jahr rechnen.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.08.2013, 16:18
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also um ein Boot trocken zu stellen haben wir zum Glück einen Hof. Wir wohnen auf einen kleinen Vierkanthof. D.h. wir würden es vmtl nur ins Wasser lassen wenn wir auch fahren (Ferien) oder mal am Wochenende. Was mich mal interessieren würde: wenn man in z.B. Kroatien Urlaub macht und man die Häfen ansteuert um da über Nacht zu bleiben, wie berechnen die denn dann den Liegeplatz? Was kostet sowas die Nacht? Oder wie wird das überhaupt abgerechnet? Ihr seht... Fragen über Fragen
__________________
LG
Alissa

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.08.2013, 16:28
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Ich kann dir nur von Spanien berichten, wir haben meist mit einem 6m Sportböötchen auf einem 12 x 4m Liegeplatz für 29,- Euro am Tag gelegen, weil keine kleineren Plätze vorhanden waren.
Ich vermute in Kroatien wird das ähnlich sein

Aber hier gibt es ja hunderte von Kroatien-Experten sodass du sicher kompetente Auskünfte bekommst
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.08.2013, 17:58
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
Dein Vorhaben und Eure Erfahrungen (Schrauberei usw.) kommen mir selbst sehr bekannt vor.

Meine damalige Frau und ich träumten auch damals vom Bootfahren in HR.
Also Scheine Binnen & See im Frühjahr gemacht und anschl. ein Boot im Herbst in NL gekauft.
Über'n Winter ein bißchen gebastelt und aufgehübscht.

Im Frühjahr dann vor jedem Sommerurlaub immer einige Wochenenden hier im Kanal das Material getestet (was sich als vorteilhaft herausgestellt hat). Das 1. Boot und das jetzt Aktuelle sind beide zu slippen (gewesen).

Wir haben dann auch auf dem Boot auf nem Gastliegeplatz übernachtet (Marina Flaesheim, Haltern). Beim Ausprobieren des Boots/der Boote merkte man dann u.a. auch, was noch an Ausrüstung (und wenn es die Kerzen für'n lauschigen Abend, SPiele für die Kinder, sein sollten) fehlte.

Da ich auf Klassiker und ollen Technikkram stehe, waren unsere beiden Boote aus Mitte 70iger. Die Technik entsprechend auch,- ja.
Es hat zwar auch wirklich unschöne Situationen/Defekte gegeben (auch im Urlaub, trotz Kanaltests), aber sie waren eigenständig vor Ort zu reparieren, so daß der Bootsurlaub weitergehen konnte (wir schleppen aber auch immer viele E-Teile mit).

Also auch mit einem tieferliegenden Budget lässt sich so etwas durchaus realisieren.
Bootsscheine haben für uns beide damals ca. 750Euro zusammen gekostet (in Castrop-Rauxel in der Bootsfahrschule gemacht),- Dauer etwa 3 Monate.
Das das 1. Boot nur zum Wasserwandern geeignet war haben wir es verkauft und einen Daycruiser gekauft.
Dann Scheidung: jetzt reicht der Daycruiser auch für meine 2 Kidds und mich, um darauf im Urlaub zu übernachten.
Das jetzige Boot haben wir für 3500Euro gekauft (inkl. Trailer). Weitere Arbeiten daran erforderten dann nochmal 1500Euro Einsatz.

Ich war letztes Jahr mit dem Teil mit meinen Kidds in HR,- Wasserski, Tube,- auf dem Boot übernachten. Geht alles.
Ist natürlich auch von den Ansprüchen abhängig (wir haben auch ein Appartement gehabt).

Hoffe, ich kann Euch damit ein wenig Mut machen, Euer Projekt anzugehen!

Viel Erfolg
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.08.2013, 19:20
Hombre73 Hombre73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2013
Beiträge: 194
94 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Entspricht dieses hier euren Ansprüchen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183448
Ist ein Boot hier ausem Forum.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.08.2013, 20:54
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Frank, habe schon Kontakt zu ihm... allerdings ist es ja "jetzt" noch nicht an der Zeit, ein Boot zu kaufen. Wir sparen noch. Im September geht es erst mal los mit dem BFS
__________________
LG
Alissa

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.08.2013, 21:12
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Hombre73 Beitrag anzeigen
Entspricht dieses hier euren Ansprüchen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183448
Ist ein Boot hier ausem Forum.
...ich glaube da bekommt man viel Boot fürs Geld. Ich kenne es zwar nicht und auch nicht den Verkäufer, aber man sieht dass es liebevoll gepflegt und gewartet wurde...ich würde es kaufen wenn ich sowas suchen würde.

Was wir noch gar nicht beredet haben...was für ein Zugfahrzeug habt ihr denn?

Slippen ist nämlich so ne Sache
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.08.2013, 21:21
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Thema Zugfahrzeug hatten wir gerade eben noch, denn wir brauchen ein neues Auto. Also ein gebrauchtes aber älteres Auto. Meinem Mann schwebte generell, unabhängig vom Boot eigentlich ein Audi A4 oder A6 im Kopf, oder ein T4... Denke schon fast, dass wir das Boot eher dem Auto anpassen müssen
__________________
LG
Alissa

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.08.2013, 21:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

ich seh schon, das muss noch reifen

nur so als Hinweis: das Auto sollte schon 2 to ziehen dürfen, weil das hat man gleich bei einem Sportboot mit Trailer und da wird es beim A6 je nach Antriebsart eng und beim A4 supereng

...apropos Trailer, ich würde auf jeden Fall einen Tandemtrailer bevorzugen, die laufen viel stabiler hinterher und lassen sich nicht gleich wegen jedem Windstoß aus der Ruhe bringen...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.08.2013, 22:30
Benutzerbild von La Bonita
La Bonita La Bonita ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 48
Boot: Wunschboot Maxum 2400 SCR
34 Danke in 14 Beiträgen
La Bonita eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhmm, das Problem ist: es muss was günstiges, bezahlbares her, womit ich auch tagtäglich rumfahren werde... Vorschläge? Ich liebe ja Geländewagen, wir sind lange Zeit einen Terrano 1 V6 gefahren und hatten damit sehr viel Spaß (auch im Gelände) aber da was ordentliches zu bekommen ist ja mittlerweile fast unmöglich. Und Sprit gefressen hat der auch nicht gerade wenig. Also, was tun, sprach Zeus? Gehen schon gedanklich sämtliche Fahrzeuge durch...
__________________
LG
Alissa

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer" - Antoine de Saint-Exupéry
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.08.2013, 22:36
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Alissa!

Also ich kann dich nur dazu ermutigen, dir deinen Traum vom eigenen Boot zu erfüllen.
Ich habe es gerade erst gemacht und muß sagen, es ist ein supertolles Gefühl.

So aus dem Bauch heraus gesagt würde ich mir eher nichts unter 10.000 Euro kaufen, was aber nicht heißen soll, daß man da nur Schrott bekommt.
Doch die Gefahr wird halt mit absteigender Preisklasse immer größer.

Wenn man so im Bereich zwischen 10.000 und 15.000 ansetzen könnte, wäre es schon etwas besser.
V.a. auch für etwas sportlichere und optisch ansprechendere Boote, welche du ja suchst.

Du hast ja auch noch gefragt, wie die Leute hier so zum Bootfahren gekommen sind.

Also bei mir war es so, daß es mich zwar auch schon seit meiner Kindheit fasziniert hat, aber ich mir immer dachte, daß so ein Bootsführerschein extrem teuer ist und ich mir das für die wenigen Male, die ich vielleicht fahren würde, nicht leisten wollte.
Als eine frühere Freundin von mir dann sagte, daß man den Schein für rund 300 Euro machen kann, war ich sofort hellauf begeistert und wir meldeten uns umgehend zum nächsten Kurs an.
Anfangs erschien mir alles sehr schwierig und kompliziert, aber es war dann am Ende doch alles halb so wild und ich schaffte sowohl den SBF See als auch den SBF Binnen auf Anhieb.

Meine ersten "Gehversuche" auf dem Wasser machte ich dann mit Charterbooten an der Ostsee und auf dem Garda- und Bodensee.
In diesem Jahr machte ich dann noch einen Charterboot-Törn auf der Donau und danach wurde der Wunsch, selbst ein eigenes Boot zu haben, so groß, daß ich auch diesen Schritt gewagt habe und nun stolzer Besitzer einer Sea Ray 200 bin.

Ja, das war in groben Zügen mein Werdegang zum eigenen Boot und ich bin mir sicher, das wird bei dir auch nicht mehr lange dauern.
Denn wenn der Entschluss erst mal feststeht, kommt man nur noch schwer davon weg.

Darum wünsche ich dir ein gutes Händchen beim Bootskauf und wenns dann mal soweit ist, allzeit gute Fahrt, viel Spaß und natürlich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Viele Grüße!
__________________
Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.08.2013, 22:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen

So aus dem Bauch heraus gesagt würde ich mir eher nichts unter 10.000 Euro kaufen, was aber nicht heißen soll, daß man da nur Schrott bekommt.
Doch die Gefahr wird halt mit absteigender Preisklasse immer größer.

Wenn man so im Bereich zwischen 10.000 und 15.000 ansetzen könnte, wäre es schon etwas besser.
V.a. auch für etwas sportlichere und optisch ansprechendere Boote, welche du ja suchst.

ich finde den Bereich zwischen 50.000 und 100.000 noch besser, und als Zugfahrzeug einen Porsche Cayenne Diesel wäre optimal...


Sei mir nicht böse, aber wenn das Budget nun mal max. 8.000,- ist, dann hat das sicher seine Gründe
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.08.2013, 22:59
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 482
Boot: Fürnhammer Rally H 480, 75 PS AB
212 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig verstehe, dann müsst Ihr Euch das Boot gut zusammen sparen und der Unterhalt sollte möglichts günstig sein. Richtig?

Auch wenn die Vorstellungen in eine ganz andere Richtung gehen, würde ich erst einmal mit was kleinem (max. 6 m) Anfangen, möglichst mit Außenborder bis maximal 115 PS.

Den Urlaub würde ich dann mit Ferienhaus/Appartement planen und mit dem Boot schöne Tagesausflüge machen.

Täuscht Euch nicht, was ein Boot nach der Anschaffung noch alles an Unterhaltskosten "frisst":
Neben den Fixkosten wie Versicherung, ggf. Liegeplatz und Winterlager kommen noch die unvorhergesehenen Reparaturen (je älter, je mehr), Kosten für die Verschönerungen etc.
Bei den Reparaturen und Verschönerungen kann man zwar viel selber machen, unterschätzt aber nicht, was die erforderlichen Materialien dafür kosten.

Je größer der Motor, je größer der Spritverbrauch. Und überlegt Euch gut wie viel Ihr mit dem Boot im Urlaub fahren wollt bzw. könnt, wenn der Motor mind. 20-30 Liter/h braucht.

Mit was kleinerem für Tagesausflüge könnt Ihr trotzdem Spass auf dem Wasser haben, der Motor frisst nicht Euer ganzes Geld für Sprit und ihr könnt erst einmal ein Gefühl dafür bekommen, was so alles an Kosten anfallen.

Wir haben unser Boot (4,70 m, 75 PS AB) letztes Jahr gekauft und sind mit der Größe vorerst voll zufrieden:
Ist finaziell tragbar, auch wenn immer wieder mal was zu machen ist und der Verbrauch von ca. 10-15 l/h bzw. ca. 0,6 l/km sind noch gut kalkulierbar.
Tagesausflüge zum nächsten Strand oder Ausflüge in den Hamburger Hafen sind kein Problem und Gas geben kann man auch ganz gut.

Kalkuliert mal, was Ihr pro Monat nur für das Boot an Geld über habt und schaut dann, was realistisch in Frage kommt.

Viel Erfolg beim Einstieg in den Bootssport!
__________________
Grüße aus Lüneburg,

Lars

Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.08.2013, 08:30
Kapitän77 Kapitän77 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Oberbayern
Beiträge: 143
Boot: Sea Ray 200 mit 190PS Mercruiser 4,3 LX
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber wenn das Budget nun mal max. 8.000,- ist, dann hat das sicher seine Gründe
Ich sag ja nur meine Meinung.
Noch erlaubt, oder?
__________________
Franz
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.08.2013, 15:15
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Ich sag ja nur meine Meinung.
Noch erlaubt, oder?
Selbstverständlich ist das erlaubt.

Entschuldige bitte dass ich die freie Meinungsäußerung behindere
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.08.2013, 22:02
Benutzerbild von Clubman
Clubman Clubman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2012
Ort: Graz Österreich
Beiträge: 551
Boot: Shakespeare Clubman
2.014 Danke in 525 Beiträgen
Standard

Hi
Da kann ich mich nur meinem Vorredner Lars anschließen !
Wenn du am Boot schlafen willst, also ohne Apartment dann wird es sehr schnell zu eng !
Ein Boot wo du ausreichend platz hast und dich selbst versorgen kannst nimmt dann schon ordentliche Dimensionen an ! (Kochgelegenheit, Dusche, WC, Kühlschrank usw.)
Ihr wollt ja sportlich unterwegs sein also benötigt ihr dann auch genügend Power um noch mit so einem Boot Spass zu haben, dann wird es schon etwas Teurer !
Bei der klasse von Boot hast du dann auch grundsätzlich einen akuten Strommangel !Da fängt der Schlamassel dann auch schon !
Du brauchst genügend Batteriekapazität , laden über Stromgenerator oder eben Landanschluss den es dann aber nur in der Marina gibt !
Es sei denn du kannst dich mit Gasbetriebenen Geräten anfreunden, ist aber auch nicht jedermann´s/Frau Sache.
Ich bin nun seit einem Jahr stolzer Bootsbesitzer, wollte auch was ``Spritziges´´ haben und habe das passende Boot für mich gefunden, natürlich wäre was größeres mit den oben beschriebenen Eigenschaften toll aber um den gleichen Spaßfaktor zu haben würde ich sicherlich das 3-4fache an Benzinkosten haben!
Nur so als Beispiel: habe heuer in den zwei Wochen Urlaub in HR 250L Sprit verfahren und ein Kumpel von mir kommt mit der gleichen Menge gerade mal ne Stunde aus ! Das ist natürlich jetzt ein Extremer Vergleich, aber bei Booten älteren Baujahres mit der nötigen Leistung für so ein schwimmendes Apartment mit Spassgarantie würde ich mal sagen sind schon 40-60L die Stunde normal.
Das um und auf ist das geringe Gewicht eines Bootes, da kann man mit relativ wenig PS (Sparsam im Verbrauch) sehr viel Spaß haben ! Dazu würde sich ein RIB (Schlauchboot mit GFK Rumpf) anbieten, ist aber Geschmackssache! Ich finde auch keinen gefallen daran aber hoher Spaßfaktor bei geringen Verbrauch ist sicher gegeben.
Kleines GFK Sportboot und ein Apartment mit eigener Boje zum Festmachen(keine Liege/Hafengebühren!!!) ist die günstigste und angenehmste Variante(richtiges Bett, Strom ohne Ende, Klima, Blick von der Terrasse auf´s eigene Boot usw.) in deinem Preissegment.
Und noch mal zu den Thema selbst rep./aufhübschen kostet ja nicht soo viel ! Hab ich mir auch gedacht !
Kann dir meine Rechnung zur Veranschaulichung präsentieren und ich habe bei meinem Boot alles selbst gemacht aber das Material und die Teile summieren sich gleich mal in das vielfache vom Bootspreis. Natürlich gibt es Boote am Markt wo man mit weit aus weniger Materialaufwand und den damit verbundenen Kosten auskommt, aber ich wollte das Boot für meine Bedürfnisse und Optische Gefälligkeit herrichten.
Also habe ich ein Boot gesucht wo die Bauform von der Optik passt und die Fahreigenschaften meinen Bedürfnissen gerecht werden und den Rest mach ich selber war der Plan.
Boot mit Trailer 1200 €
plus das ganze Material zur Restaurierung, die gesamte Ausrüstung fürs Boot sprich Leinen, Sicherheitsausrüstung, Anker, Kette und und und, Tüv für Trailer, Begutachtung vom Boot usw. ca. 6000 € ! Ich dachte 1200 fürs Boot + 3000 für´s Restaurieren wird sich schon ausgehen aber in Summe bin ich eben auf ca. 7200€ gekommen Ich habe es aber auch noch keine Sekunde bereut !

Das soll dich jetzt natürlich nicht entmutigen !!! aber da siehst du dass es auch gleich mal richtig Kohle kosten kann wenn du was Spezielles haben willst.
Es gibt sicherlich genügend Boote wo du mit weit aus weniger aufwand dir dein Traumboot gönnen kannst !
Lass dir zeit und nimm bei den Besichtigungen jemanden mit der auch eine Ahnung von Booten hat !
Bootfahren ist was richtig geiles !!!(Sorry für den Ausdruck aber der Trift es am besten )
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.09.2013, 17:53
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo Alissa, wenn es nicht primär auf "trailerbar" und "Geschwindigkeit" steht, schau Dir bitte mal in meinem Profil das Album an. Meine CURTEVENNE habe ich vor 1,5 Jahren für ´nen "Taschengeldpreis" (2.500 TEURonen) erstanden. Dreieinhalb Monate danach war´s wieder im Wasser und man kann relativ bequem sogar zu Dritt damit reisen - dank des sparsamen Dieselmotors ist das ein bezahlbares Vergnügen. Inklusive Ergänzung der notwendigen Ausrüstung, Liegeplatzkosten, einiger kleiner Reparaturen und des komplett neuen Farbaufbaus habe ich bis jetzt - den Kaufpreis mit eingerechnet - noch keine 7.000 €uronen ausgegeben.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.09.2013, 18:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Um Geld zu sparen reicht es aus , wenn erstmal nur einer von euch den Führerschein macht , zur Not reicht auch nur der See Führerschein wenn ihr nur in HR fahren möchtet .

Wenn der mit den Schein am Bord ist , darf der andere auch fahren

Ein 6 M Bayliner mit den 3 L Motor und eine kleine Kabine sollte für 8 Mile zufinden sein , ob der Platz reicht für 3 Wochen , das muß jeder mit sich klar machen .
Bleib bitte am Ball , der Traum lohnt sich ......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	61
Größe:	41,7 KB
ID:	478650  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.