|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Die CDI hat praktisch das Hirn von Homer Simpson, da wird nix geradegeregelt. Mfg Manfred
|
@kaminari
Also abschließend: Kompression prüfen Unrunder Leerlauf und nasse Kerzen>>> Düsennadeln 1/8 weise immer abwechseln nach rechts. Evtl. läuft der motor nun deutlich magerer und runder. Eine verstellte Zündung unten erhöht oder senkt nur den Leerlauf, Eine verstellte Zündung oben (wot) senkt die Vollgasleistung. Ein verstellter Pick-Up ergibt ein sog. Loch beim Beschleunigen. Mehr kann ich per Ferndiagnose nicht helfen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Mal eine kurze Zwischenfrage - warum dürfen nicht alle Kerzen auf einmal herausgenommen werden? Wo finde ich etwas dazu? Danke
|
|||
|
|||
Hallo,
man kann natürlich alle Kerzen auf einmal raus nehmen. Nur wenn alle raus sind auf keinen Fall die Kerzen dann einzeln auf Funken prüfen. Die Kerzen müssen dann alle z.B. mit einem Kabel an Motormasse gelegt werden. Die CDI-Einheiten nehmen es im allgemeinen Übel, wenn sie die Spannung nicht loswerden. MfG Andreas |
|
|||
|
|||
Manfred, dein Postfach ist voll suche noch eine erregerspule für die Mercury 2-Takt Serie 6-15 ps hast du was da?
|
|||
|
|||
Hallo,
den Leerlauf habe ich durch das Regeln der Gemischschrauben und Zündverstellung so einigermaßen hinbekommen. Bis ca. 1800 Umdrehungen ist das ganze noch etwas unrund. Danach gibt es beim beschleunigen ein kleines Loch, danach ist alles in Ordnung. Motor dreht bei Vollast 5400 U/min. Achso, Kompression habe ich jetzt auch gemessen: alle 3 Pötte 8 bar MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Grüße an Alle!
Ich leide an einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter. Problemzone: Force 70 2Takt Zuerst begann es das der Motor sporadisch komplett während der Fahrt ausfiel. Nach einem kurzen warten funktionierte er meist wieder. Nun habe ich sämtliche Komponenten lt. CDIelectronics geprüft und für gut befunden den triggerausgang habe ich während der Fahrt auf allen 3 Kanälen per Oszi kontrolliert. Alle spannungsverläuge sauber und zueinander gleich (nur eben versetzt) Danach habe ich eine Austausch CDI verbaut. Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 2. im Stand erfolgt zwar eine Zündung auch auf 3 während man die Kerze in der Hand hält (ja…ich habe es desöfteren auch spüren dürfen…). Jedoch verändert sich der motorlauf im Fahrbetrieb nicht wenn das Zündkabel an Zylinder 3 ungesteckt ist. (Entfernt man den Stecker bei 1 oder 2 geht fast gar nichts mehr) Darauf hin habe ich eine zweite CDI bestellt. Gleiches Symptom. Deswegen habe ich die Kanäle der CDI getauscht. 2 mit 3. Nun verlagert sich oben beschriebenes Problem auf Zylinder 2. demnach müsste bei beiden neuen CDI Einheiten der 3. Kanal defekt sein?!?(da wo normalerweise das lila Kabel befestigt wird) Hat jemand eine idee zur Lösung? Sollten wirklich 2 neue CDI gleichartig defekt sein? Gruß und danke schonmal! |
|
||||
|
||||
Grüße an Alle!
Ich leide an einem ähnlichen Problem wie der Themenstarter. Problemzone: Force 70 2Takt Zuerst begann es das der Motor sporadisch komplett während der Fahrt ausfiel. Nach einem kurzen warten funktionierte er meist wieder. Nun habe ich sämtliche Komponenten lt. CDIelectronics geprüft und für gut befunden 😅 den triggerausgang habe ich während der Fahrt auf allen 3 Kanälen per Oszi kontrolliert. Alle spannungsverläuge sauber und zueinander gleich (nur eben versetzt) Danach habe ich eine Austausch CDI verbaut. Motor läuft nur auf Zylinder 1 und 2. im Stand erfolgt zwar eine Zündung auch auf 3 während man die Kerze in der Hand hält (ja…ich habe es desöfteren auch spüren dürfen…😅). Jedoch verändert sich der motorlauf im Fahrbetrieb nicht wenn das Zündkabel an Zylinder 3 ungesteckt ist. (Entfernt man den Stecker bei 1 oder 2 geht fast gar nichts mehr) Darauf hin habe ich eine zweite CDI bestellt. Gleiches Symptom. Deswegen habe ich die Kanäle der CDI getauscht. 2 mit 3. Nun verlagert sich oben beschriebenes Problem auf Zylinder 2. demnach müsste bei beiden neuen CDI Einheiten der 3. Kanal defekt sein?!?(da wo normalerweise das lila Kabel befestigt wird) Hat jemand eine idee zur Lösung? Sollten wirklich 2 neue CDI gleichartig defekt sein? Gruß und danke schonmal! |
|
||||
|
||||
wenn der Fehler wandert sollte es wirklich an der CDI liegen
|
||||
|
||||
Zitat:
NO SPARK OR INTERMITTENT SPARK ON ONE OR MORE CYLINDERS: 1. Check the trigger resistance and DVA output as given below: Seite 104 hier: http://mareng.co.uk/install_sheet/CDI-7th-Edition-Troubleshooting-Guide_RS.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|