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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 ps kein Funke auf Zylinder 2
Guten Tag zusammen,
möchte als Neuling mal Hallo sagen! Leider habe ich aber auch ein Problem mit folgendem Motor: Motorenhersteller: Mercury Modell: 50 PS 3 Zylinder 2 Takt Leistung: 50 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Seriennummer: 9864196 Boot mit dem Motor habe ich in der Bucht gekauft, nachdem das Boot dann fertig war, ging es raus aufs Wasser. Lief drei Tage ganz hervorragend. Dann Motor auf einmal aus. Kerzen raus, gucken ob funken, natürlich nicht. Natürlich gleich alle Kerzen auf einmal raus=CDI gehimmelt (hätte erst hier lesen sollen) Gebrauchte CDI und gleich einen neuen Stator bestellt. Heute eingebaut und los, Probefahrt. Motor springt an zieht aber nicht über 3000 /rpm. Was jetzt wieder?? Vergaser waren komplett auseinander und lagen im Ultraschallbad. Gemischschrauben wieder genauso rein- wie rausgedreht. Muss also was anderes sein. Stroboskop an 1. Zyl. ran, Zündung kontrollieren. i.O. Stroboskop an 3. Zyl. ran, es blitzt Stroboskop an 2. Zyl. ran, kein Blitz Zündspule 1 und 2 getauscht=2. Zyl. kein Funke Kann eine CDI auf nur einem Kanal kaputt sein? Oder hat sich hier der Trigger verabschiedet? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?? freundliche Grüße Andreas |
#2
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Hast du mal Kerzen und Zündkabel kontrolliert, vllt steckt dort ein defekt drin.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#3
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Hmm, Kerzen sind neu aber Kabel wäre noch eine Idee. Danke!
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#4
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Moin Andreas
Sicher kann eine CDI auch nur auf einem Ausgang fehlerhaft sein. Der Trigger als Verursacher ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Am sichersten wäre eine Messung der Ausgangsspannung an der CDI für den 2. Cylinder. Gruß Karsten |
#5
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Hallo Karsten,
danke für die Antwort. Bei meinem derzeitigen Glück ist wahrscheinlich beides kaputt. Ich hatte das grüne Kabel (Drehzahl) von der Lampe mal an die Kontakte der Spulen gehalten. Bei 1 und 3 hatte ich auf der Skala einen geringen Ausschlag. (Messung für 4 und 6 Zyl., ist noch ein Überbleibsel aus vergangenen Schraubertagen) auf 2 war definitiv kein Ausschlag zu sehen. Was sollte denn da für eine Spannung ankommen? Gruß Andreas |
#6
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Am besten Eingang und Ausgang an der CDI messen ...
MFG Selko
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MfG Selko |
#7
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Infos zu CDI findest du unter den Links wenn du keine Rep-Anleitung hast
http://issuu.com/cdielectronics/docs...044661/2001100 http://www.cdielectronics.com/wp-con...DVA-Charts.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Moin zusammen und Danke für die prombte Hilfe.
Habe jetzt mal den Trigger gemessen: weiß/schwarz an Braun=1250 Ohm weiß/schwarz an violett=940 Ohm weiß/schwarz an weiß=852 Ohm Nach den mir zur Verfügung gestellten Unterlagen(nochmal vielen Dank) sollen die Werte 1100 - 1400 Ohm betragen. Demnach muss ich mir wohl erstmal einen neuen Trigger besorgen.(und Belgien kann frühestens 17.09. liefern, heul) Die Geschichte geht also in die nächste Runde. Gruß Andreas |
#9
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Wegen der 3.000UPM Stator auch unbedingt Widerstandsmessung machen.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
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Hallo Manfred,
der Stator ist nagelneu. MfG Andreas |
#11
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Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Abschlußbericht. Heute noch mal ausgeschlafen an die ganze Sache ran gegangen. Anfänglich dachte ich ja, die CDI und oder der Stator sind defekt. Gebrauchte CDI und Stator gekauft und eingebaut. Über 3000 ging nichts. O.k. dachte ich der Stator oben keine Leistung. Neuen roten Stator in HH bestellt, eingebaut gleiche Geschichte. Dann festgestellt, der 2. Zylinder kein Funke. Trigger gemessen, abweichende Werte zum Manual gemessen, kaputt?! Nochmal andere Unterlagen studiert, demnach waren die Werte im grünen Bereich. Meine vermeintlich selbst geschrottete CDI eingebaut und was soll ich sagen, die Kiste rennt. Also, mein Stator war defekt und die gebrauchten Teile ebenfalls. Vielen Dank an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben. MfG Andreas
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#12
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Hallo zusammen,
neue Saison neues Glück. Motorenhersteller: Mercury Modell: 50 PS 3 Zylinder 2 Takt Leistung: 50 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Seriennummer: 9864196 Ja, der Motor läuft immer noch aber irgendwie nicht richtig. Hat für mich bitte mal einer eine Step by Step-Anleitung, wie ich die Zündung kontrollieren und gegebenenfalls einstellen kann?! Vielen Dank schon im voraus! Oder ist ein Fachmann in Nähe, der mir helfen könnte? MfG Andreas Geändert von kaminari (22.04.2014 um 18:16 Uhr) Grund: Erweitert |
#13
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Was für Probleme bereitet er Dir?
Sag mal an. Mfg Manfred
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#14
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Hallo Manfred,
folgendes: - unrunder Leerlauf - nasse Kerzen. Regulieren der Gemischschrauben hat nur eine Leerlauferhöhung gebracht. Kerzen nach zwei Stunden fahrt immer noch nass. Ich habe die Vermutung, durch die ganze Schrauberei letztes Jahr stimmt das Timing und die Zündung nicht mehr. MfG Andreas |
#15
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Zündpistole vorhanden?
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#16
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Ja, Werkzeug vorhanden!
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#17
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Soll ich mal ein aufschlußreiches Video machen?
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#18
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Das wär echt Klasse!
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#19
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Am Wochenende mache ich:
Vergaser Grundeinstellung Vergaser Synchronisation Zündung Grundeinstellung, erster Pickup, zweiter Pickup, maximale Frühzündung. Synchronisieren von Vergaser und Zündung miteinander, Vollasttest, Leerlauftest, Übergangstest. Den Motor baue ich mir gerade aus komplett gebrauchten Komponenten zusammen. Sobald er eingestellt ist werde ich ihn dann erstmals laufen lassen. Nach kurzer Aufwärmphase ziehe ich ihn gleich im Bottig mit Prop auf 6.000 UPM hoch falls ich einen genügend flachen Prop habe. Sollten die Pleuelschrauben halten dürfte nix passieren? Mfg Manfred
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#20
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Hallo Manfred,
dann könnte ich doch meinen gleich daneben stellen?! MfG Andreas |
#21
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Hat er mich kalt erwischt
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#22
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Zitat:
ist besser als nichts http://boatinfo.no/lib/library.html
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#23
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Wieviele umdrehungen hat er im Leerlauf? Ist weiterhin Zündung vorhanden, sind Champion Kerzen verbaut? Ist der Sprit frisch? Wenn du am Pumpball pumpst mekst du das die Vergasernadelvemtile schließen, so das sie nicht überlaufen? Sitzt die Benzinpumpe am Kurbetrieb/Gehäuse? Ich habe Verdacht auf zu viel Benzin entweder durch über laufen der Vergaser oder defekter Benzinmembrane, oder der Motor zündet nicht , fährt es denn in Vollast? Evtl. Wasser im Benzin....
Wenn der Motor CDI gesteuert ist , ist eine Verstellung der Zündung meiner Meinung nach unmöglich.
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MfG Selko Geändert von Motoriker (22.04.2014 um 22:48 Uhr) |
#24
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Zitat:
Geringes falsches Timing macht eigentlich keine nassen Kerzen, falls max Spark nicht okay ist verbrennt er trotzdem. Dieses macht evtl: Kompression zu niedrig Zündspannung zu niedrig
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#25
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Dann müsste es aber auch schlecht anspringen und wenig Leistung bringen.....
Und bei schlechter Kompression nicht unbedingt nasse Kerzen haben
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MfG Selko |
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