boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2014, 17:24
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also alles mit Zitronensäure fluten?
Hab auch schon jede menge Dichtmaterial bestellt
Ich hab da nochmal ne frage:
muss , wie auf dem Bild zu sehen, der steg da nicht durchgehend sein? So wie es jetzt ist würde das Kühlwasser einfach mit den Abgasen rausgehen.... Soll ich den Steg mit Flüssigmetall auffüllen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z.jpg
Hits:	116
Größe:	110,3 KB
ID:	517954  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2014, 18:29
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

dit Kind schielt nich, dit kiekt imma so!
Anders: das muss so sein.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.02.2014, 19:43
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ah ok

ich weiss ich bin schlimm aber kannst du mir auch sagen warum? evtl. wegen druck?
Morgen kommen die Dichtungen. jehaw
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.02.2014, 15:54
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

durch diese Öffnung wird das Kühlwasser, nachdem es durch den Zylinderkopf,
den Zylinder und den Krümmer gedrückt wurde, in den Abgasstrom eingeleitet um
die Auspuffgase runter zu kühlen und zu entspannen.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.03.2014, 09:14
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen die zehnte,
gestern habe ich alle Dichtungen Am Motor neu gemacht und alles gereinigt. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Auspuff garnicht zu dem Zylinder Passt. das Kühlwasser kann gar nicht über den Auspuff in das Unterteil geleitet werden, da der Zylinder gar keinen Ausgang hat. Das Wasser geht an einer Bohrung raus die am Zylinderkopf ist.

Naja nachdem alles zusammen gebaut war, haben wir den nächsten Startversuch gemacht.... mit Startpilot läuft er aber das wars auch. Einmal kurz ist er mit Benzin gelaufen aber nicht lange.
ist der Vergaser überhaupt für den Zylinder passend? Düsen sind alle frei und Sprit ist in der Schwimmerkammer. Hab das Standgas schon bis Anschlag aufgedreht aber er bekommt einfach kein Sprit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z1.jpg
Hits:	111
Größe:	81,2 KB
ID:	518469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z2.jpg
Hits:	106
Größe:	80,3 KB
ID:	518471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z3.jpg
Hits:	108
Größe:	73,4 KB
ID:	518472  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z4.jpg
Hits:	117
Größe:	55,8 KB
ID:	518473  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.03.2014, 13:41
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eifelkapitän Beitrag anzeigen
Guten Morgen die zehnte,
gestern habe ich alle Dichtungen Am Motor neu gemacht und alles gereinigt. Dabei ist mir dann aufgefallen, das der Auspuff garnicht zu dem Zylinder Passt. das Kühlwasser kann gar nicht über den Auspuff in das Unterteil geleitet werden, da der Zylinder gar keinen Ausgang hat. Das Wasser geht an einer Bohrung raus die am Zylinderkopf ist.

Naja nachdem alles zusammen gebaut war, haben wir den nächsten Startversuch gemacht.... mit Startpilot läuft er aber das wars auch. Einmal kurz ist er mit Benzin gelaufen aber nicht lange.
ist der Vergaser überhaupt für den Zylinder passend? Düsen sind alle frei und Sprit ist in der Schwimmerkammer. Hab das Standgas schon bis Anschlag aufgedreht aber er bekommt einfach kein Sprit
Hallo Georg,

nachdem das Kühlwasser durch die zweite Bohrung den Zylinderkopf/Zylinder wieder verlassen hat,
wird es durch die eingefräste Nut in der Unterhaube zum Auspuffkrümmer geleitet.
Im Auspuffkrümmer ist auf der Unterseite auch etwas, was wie eine Nut aussieht.
Diese beiden Nuten musst Du von den Kalkablagerungen befreien und Du wirst dann im
Krümmer einen Kühlwassereingang finden. Spätestens dann kannst Du Dir die Funktionsweise des Kreislaufs vorstellen.
Der Ehrenfried- Vergaser ist der originale.
Wenn die Schwimmerkammer voll ist und die Düsen sauber sind muss Sprit in den Zylinder gelangen.
Hat der Vergaser schon Bowdenzug- betätigtes ein Choke- Ventil oder nur einen Tipper?
Bei Variante eins: die Kaltstartdüse muss ebenfalls hundertprozentig sauber sein und während des
Startvorgangs muss der Choke- Knopf gehalten werden.
Variante zwei: den Tipper drücken bis Benzin überläuft, loslassen und dann starten.
Bei beiden Varianten muss etwas Gas gegeben werden, allerdings nicht mehr als ein Drittel vom Maximum.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.03.2014, 14:17
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.509
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Wenn der Schwimmerstand zu niedrig eingestellt ist läuft er auch nicht ! Der Kraftstoff soll ja aus dem Düsenstock mitgerissen werden . Wenn er dort zu niedrig steht geht nichts !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.03.2014, 17:37
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

mh die Nut habe ich gesehen, ja, nur leider fehlt wohl ein Rohr, das, dass Kühlwasser auch von der Bohrung im Zylinderkopf zu der besagten Nut führt. Der Vergaser ist auf jeden fall sauber. ich kann Ihn aber nochmal zerlegen. Ich habe mal mit der Luftpistole einen Luftstrom durch den Vergaser geblasen als er ausgebaut war, es kam auf jedenfall ein Gemisch hinten raus
Also eine richtige choke funktion ist irgendwie gar nicht vorhanden glaub ich. ich kann nur die Luftzuruhr am Ansaugrohr runterdrehen, dachte das wäre alles an chocke.
Morgen versuch ich nochmal mein Glück.
Gemisch 1:50 ist aber ok oder?

vielen Dank nochmal für die viele geduld.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 18.03.2014, 08:31
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

weiter gehts...
wir hatten glück und haben beim obline Auktionshaus einen "ersatzteilspender" ersteigert. Es handelt sich um den selben Motor wie unserer

Das UT scheint Intakt zu sein, es ist auf jedenfall schonmal Öl drin und dicht ist es auch.

Im grossen und ganzen macht er noch einen sehr guten eindruck. Das einzige was nicht mehr i.o. war, war die Zündung. Kondensator war defekt, Unterbrecherkontakt sah schlecht aus, Fliehkraftgewicht festgerostet.....

Also haben wir gestern schonmal die Zündung von unserem Problemfall auf den neuen Motor geschraugt, ich habe die Zündung so eingestellt, dass 1,5mm vor OT der Unterbrecher ca 0,3mm geöffnet ist. Kann ich so lassen denk ich oder?

Wir haben auch kurz versucht zu Starten, hatten aber wenig eit.

Er ist Kurz angesprungen ca 1-2 sek. und sofort wieder ausgegangen. Vergaser hatten wir gereinigt. Denke das es am Wochenende weitergeht und wir den Motor mit bisschen glück ans laufen bekommen. Hier noch ein paar Bilder von dem neuen Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuer AB (1).jpg
Hits:	103
Größe:	77,8 KB
ID:	522506   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuer AB (3).jpg
Hits:	115
Größe:	71,9 KB
ID:	522507   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuer AB (2).jpg
Hits:	111
Größe:	87,8 KB
ID:	522508  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuer AB (4).jpg
Hits:	103
Größe:	72,5 KB
ID:	522509  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.03.2014, 17:34
Schrottler Schrottler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 107
Boot: Wiking Komet
47 Danke in 38 Beiträgen
Standard Spritversorgung

Hallo Georg,
Du hast noch nicht geschrieben, wie Du die Versorgung des Vergasers mit Benzin sicher gestellt hast (Drucktank). So lange Du noch in der "Testphase" bist, kannst Du ja mal überlegen, den Vergaser einfach aus einem etwas höher gelegenen Benzinbehälter zu versorgen. So wie das bei vielen Motorrädern auch funktioniert. Der Vergaser hat ja ein (funktionierendes ?) Ventil, das vom Schwimmer geschlossen wird.Dadurch könntest Du Probleme mit der Benzinpumpe erst mal zur Seite legen.
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.03.2014, 18:52
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Huhu.
@ Schrottler: ich habe einfach mit der Handpumpe gepumpt und damit die Schwimmerkammer vollgehalten, bei dem zweiten Motor den wir erstanden haben war allerdings eine Intakte Membranpumpe dran, sodass wir nun keine Probleme mehr damit haben

Heute haben wir nochmal alles gereinigt und gemacht und getan ....
und .... ER LÄUFT juhu
extrem seltsam ist, das er nur anspringt wenn der Motor ganz nach rechts eingeschlagen ist. Wir haben alles versucht und gemacht und getan, er wollte einfach nicht anspringen. Dann musste ich die Hand Wechseln zum anziehen und habe den Motor auf die andere seite gekippt. Zack ging er an und läuft ohne Probleme. wenn er einmal an war geht er ohne Probleme nach dem ersten zug an. Jedoch geht er im Kalten zustand nur an wenn er ganz nach rechts eingeschlagen ist, also der vergaser quasi bisschen nach unten gekippt ist. Verstehen tu ich das nicht aber es ist ja auch egal

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wir haben den Motor in eine Speosbütt voll Wasser gestellt und gestartet. nach ca 30sek. war kein Wasser mehr drin
aber worauf ich eigendlich raus wollte ist, es kam kein Wasser oben an. wir haben dann den Gartenschlauch an die Bohrung unten angeschlossen.
Könnte das daran liegen das einfach zu wenig Wasser zur verfügung stand, bzw. zuviel Sauerstoff mit ins Wasser gezogen wurde und dadurch nicht genug Druck endsteht?
ist es richtig das nur das Obere Loch zum Zylinder führt und das Untere irgendwo ins UT?

So jetzt genug der vielen Worte, schönen Abend noch.

LG
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 03.04.2014, 16:50
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eifelkapitän Beitrag anzeigen

Jetzt hab ich noch eine Frage. Wir haben den Motor in eine Speosbütt voll Wasser gestellt und gestartet. nach ca 30sek. war kein Wasser mehr drin
aber worauf ich eigendlich raus wollte ist, es kam kein Wasser oben an. wir haben dann den Gartenschlauch an die Bohrung unten angeschlossen.
Könnte das daran liegen das einfach zu wenig Wasser zur verfügung stand, bzw. zuviel Sauerstoff mit ins Wasser gezogen wurde und dadurch nicht genug Druck endsteht?
ist es richtig das nur das Obere Loch zum Zylinder führt und das Untere irgendwo ins UT?

So jetzt genug der vielen Worte, schönen Abend noch.

LG

Hallo,

hast Du etwa den Gartenschlauch an das Loch angeschlossen, aus dem
das Wasser aus dem Schaft laufen soll wenn man den Motor hochkippt?
Welches obere Loch? Etwa das, aus dem etwas Auspuffgas beim Startvorgang entweichen soll, damit man nicht auspuffseitig einen zu hohen Gegendruck
durch das Wasser hat?
In beiden Fällen läuft das zugeführte Wasser einfach durch den unterwasserseitigen Abgasaustritt ohne den "Umweg" durch den Motor zu nehmen.
Der Motor hat eine Staudruck- Kühlung, d.h. der Propeller muss das Wasser durch eine Öffnung, die unter der Kaviplatte ist, drücken und so mit Hilfe der Steigleitung nach oben in Richtung Motor befördern.
Hast Du Luft-/Abgasverwirbelungen in Deiner Wassertonne, was nicht zu vermeiden sein wird, wird das System nicht funktionieren.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.04.2014, 07:51
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Eifel
Beiträge: 27
Boot: GFK Eigenbau 3,6m
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
nein ich habe den Gartenschlauch an das richtige Loch angeschlossen, habe es erst mit Luftdruck getestet und hat auch funktioniert
ich hab mich nur gefragt wofür da zwei löscher sind,(Direkt oberhalb der Bohrung für die Kühlung) wenn nur eines nach oben führt.
Ich beantrage die Woche mal den Internationalen Bootsschein um endlich mal eine Probefahrt machen zu können.
Ich glaube du hattest mir auch mal gesagt das ich die Falsche Schraube habe. Meinst du für eine Probefhrt kann ich diese Schraube trotzdem nutzen? Will kein Risiko eingehen und am Wasser feststellen das die Kühlung nicht gegeben ist. Es ist die Schraube die auf den Bildern am Anfang zu sehen ist.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.04.2014, 20:51
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

mache mal bitte wieder Bilder, ich habe das Gefühl, dass Du von
Äpfeln redest und ich von Birnen.
Wenn Du keinen passenden Propeller hast, funktioniert die Staudruck-
kühlung wieder nicht.

Gruß Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.