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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.09.2013, 10:28
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
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Schönen guten Morgen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen König AB zugelegt, er war unschlagbar günstig und ich hab einfach mal zugeschlagen J
Er soll auf mein kleines 3,6m GFK Boot. Ich habe mich soweit möglich versucht einzulesen über die König Motoren aber leider sind die Infos doch recht dünn gesät. Wir haben gestern mal angefangen den zustand des Motors zu beurteilen und schon mal die Welle wo die schraube mit angetrieben wird ausgebaut. Das Gewinde von der Kappe gegenüber der Schraube ist leider Kaputtgebrochen. Es war dementsprechend kein Tropfen Öl mehr drin, die Lager sind total hinüber und die Wellendichtringe ebenfalls. Es wartet also viel Arbeit auf uns nur für diesen Teil des Motors.

Das ist mein erster AB wo ich selber dran Schraube ich hab also wenig Erfahrungswerte über die Materie und weiß auch nicht so genau worauf es ankommt. Ich war aber vor einem Jahr noch als KFZ Mechaniker tätig und hab also etwas technisches Verständnis für Motoren J

Leider haben wir keine Ahnung um welchen Motor es sich überhaupt handelt, er wurde uns als 15PS Motor verkauft allerdings finde ich keine Infos zu dem Motor und der 18 PS ist ja ein 2Zylinder wenn ich das richtig verstehe.
Ich hab schon mal ein paar Bilder gemacht vlt. Wisst Ihr ja um welchen Motor es sich Handelt. Ich bin mal gespannt ob wir das alles wieder hinbekommen das wir den Motor auch irgendwann mal nutzen können.

Weiter konnten wir Leider noch nicht zerlegen, da ich die Schrauben erst mal mit Rostlöser fluten musste.
Ob der Motor läuft weiß ich auch noch nicht, da ich keinen passenden Benzinanschluss habe. Ich will erst mal testen ob er Läuft bevor ich Ihn zerlege, weil never change a running system und so






einen schönen Sonntag noch
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  #2  
Alt 02.09.2013, 06:05
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Moin,

das sieht aber übelaus am Unterwasserteil, ist a mal die Spitze abgebrochen und wurde diese einfach mit einem Stück Blech wieder rangetüddelt (Bild2) ??
Ich kann mir nicht vorstellen das man das wieder hinbekommt, zumal ich auch nicht glaube das es noch Ersatzteile gibt, aber vielleicht spornt Dich das ja an, immerhin siehr der Kraftkopf noch halbwegs gut aus...

Gruss
Christian

Zitat:
Zitat von Eifelkapitän Beitrag anzeigen
Schönen guten Morgen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen König AB zugelegt, er war unschlagbar günstig und ich hab einfach mal zugeschlagen J
Er soll auf mein kleines 3,6m GFK Boot. Ich habe mich soweit möglich versucht einzulesen über die König Motoren aber leider sind die Infos doch recht dünn gesät. Wir haben gestern mal angefangen den zustand des Motors zu beurteilen und schon mal die Welle wo die schraube mit angetrieben wird ausgebaut. Das Gewinde von der Kappe gegenüber der Schraube ist leider Kaputtgebrochen. Es war dementsprechend kein Tropfen Öl mehr drin, die Lager sind total hinüber und die Wellendichtringe ebenfalls. Es wartet also viel Arbeit auf uns nur für diesen Teil des Motors.

Das ist mein erster AB wo ich selber dran Schraube ich hab also wenig Erfahrungswerte über die Materie und weiß auch nicht so genau worauf es ankommt. Ich war aber vor einem Jahr noch als KFZ Mechaniker tätig und hab also etwas technisches Verständnis für Motoren J

Leider haben wir keine Ahnung um welchen Motor es sich überhaupt handelt, er wurde uns als 15PS Motor verkauft allerdings finde ich keine Infos zu dem Motor und der 18 PS ist ja ein 2Zylinder wenn ich das richtig verstehe.
Ich hab schon mal ein paar Bilder gemacht vlt. Wisst Ihr ja um welchen Motor es sich Handelt. Ich bin mal gespannt ob wir das alles wieder hinbekommen das wir den Motor auch irgendwann mal nutzen können.

Weiter konnten wir Leider noch nicht zerlegen, da ich die Schrauben erst mal mit Rostlöser fluten musste.
Ob der Motor läuft weiß ich auch noch nicht, da ich keinen passenden Benzinanschluss habe. Ich will erst mal testen ob er Läuft bevor ich Ihn zerlege, weil never change a running system und so






einen schönen Sonntag noch
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  #3  
Alt 02.09.2013, 16:54
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
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Hi,
ja genau so ist es wohl gelaufen. Ich hab da schon eine grobe Idee wie ich das wieder hinbekomme aber das muss ich mir mal in Ruhe ansehen wenn ich den Rest zerlegt hab. Im Schlimmsten fall muss ich mir eine etwas abgeänderte Spitze selber Drehen, bzw Drehen lassen .
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  #4  
Alt 02.09.2013, 17:07
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eifelkapitän Beitrag anzeigen
Hi,
ja genau so ist es wohl gelaufen. Ich hab da schon eine grobe Idee wie ich das wieder hinbekomme aber das muss ich mir mal in Ruhe ansehen wenn ich den Rest zerlegt hab. Im Schlimmsten fall muss ich mir eine etwas abgeänderte Spitze selber Drehen, bzw Drehen lassen .
Ich bin gespannt, halt uns auf dem laufenden...

Gruss
Christian
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  #5  
Alt 02.09.2013, 18:13
HansH HansH ist offline
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Naja,
ich würde das Ding eventuell ausschlachten - zumindest braucht es ein komplettes UW Teil, wenn diese Motoren auch nur in etwa mit heutigen zu vergleichen sind. Das gesamte Gehäuse des UW Teils ist genauso präzise wie all die Innereien. Man kann bei AB Getrieben nicht einfach mal eben etwas dazwischensetzen, da es nach wenigen Stunden wieder schrottet.
Viel Glück
HansH
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  #6  
Alt 01.12.2013, 12:19
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
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Hallo,
wir haben eben mal das UW Teil zerlegt.
Fazit - schrott

hat jemand eine Idee wo ich ein Passendes ersatzteil herbekomme?
im Netz ist leider nichts zu finden

MfG
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  #7  
Alt 01.12.2013, 18:53
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Moin Moin,

schade um den schönen Motor! da vermute ich, der Vorbesitzer hatte übersehen, dass die Getriebeverschraubung ein Linksgewinde hat. Firma König oder irgendeinen Ersatzteilehändler gibt es schon lange nicht mehr.
Der Motor ist aus den sechziger Jahren, darauf weist die Staudruckkühlung hin und das Fehlen der Gangschaltung. Er hat vielleicht 9-12 PS, was vom verbauten Vergaser und der Zylinderbohrung abhängt. Die späteren Einzylinder 15PS Modelle hatten denselben Schaft mit Unterwasserteil, wie die weithin bekannten 30-40PS Modelle.
Du kannst also nur hoffen, einen weiteren defekten Motor mit funktionstüchigem Unterwasserteil zu bekommen, da ist Suchen angesagt, mit der Zeit taucht halt immer wieder mal was auf. Vielleicht gibt es auch einen freundlichen Sammler, der Dein benötigtes Teil "übrig" hat.
Oder Du fängst halt an zu tüfteln und passt ein Unterwasserteil von einer anderen Marke an, mit etwas Geschick ist das durchaus möglich.

viele Grüße, Wolfgang
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  #8  
Alt 02.12.2013, 10:40
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Evtl. könntest du dein UW-Teil mal mit dem Tomos 4 / 4,5 / 4,8 vergleichen und mit sehr viel Geschick verwenden
Ist aber nur eine Idee, weil Tomos-Koper, Lizenz König ist
__________________
Lg Alfons

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  #9  
Alt 02.12.2013, 16:22
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@ trixi 1262

Hallo Alfons,

ich glaube, ich muss Dich mal über das Verhältnis König/Tomos etwas aufklären,
bevor sich hier noch jemand einen Tomos kauft, um ihn zur
Ersatzteilgewinnung für Königmotoren zu nutzen.
Von einem Tomos paßt einzig und allein die Bing-Benzinpumpe und der
Spritanschluss, sonst nichts!
König hatte die Tomos-Motoren fix und fertig in Jugo eingekauft und sie
dann lediglich mit dem eigenen Logo versehen. Und das auch nur in Deutschland.
Im Rest der Welt sind diese Motoren nicht als König verkauft
worden.


@ Eifelkapitän

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

da Dein Motor ein Einzylinder ohne Schaltgetriebe ist, kann er max.14PS haben.
Der Hubraum würde dann 210ccm betragen. Sollte er aber nur 175ccm haben, sind es der Pferde nur 9.
Die 15-PS-Einzylinder gab es nur mit Schaltgetriebe und sie hatten 250ccm,
allerdings war der Bauzeitraum relativ kurz und auch später.
350/420/460ccm-Zweizylinder hatten 1961 18/25/32PS, und sie gabe es
mit oder ohne Schaltgetriebe.
Auf Deinem Motor ist ein falscher Propeller montiert, er stammt von einem
Schaltgetriebe.
Ein Unterwasserteil samt Propeller könntest Du von mir bekommen, poste bitte
aber zunächst einmal die Motornummer von Deinem Liebling. Diese befindet sich auf dem
Schaft unter der Unterhaube, in Fahrtrichtung gesehen an Backbord.

Grüße Stefan
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Geändert von DerStilleLeser (02.12.2013 um 16:27 Uhr)
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  #10  
Alt 02.12.2013, 16:34
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Hallo Eifelkapitän,

die Anreissautomatik/ der Handstarter ist auch ein Falschteil, die
von König waren völlig anders und nicht dort oben drauf.
In etwa die gleiche Aussage gilt auch für die Pinne.

Grüße Stefam
__________________
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  #11  
Alt 02.12.2013, 20:13
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Hallo Stefan,
mein Name ist Georg , Hallo.
das sind mal ein paar brauchbare Informationen. Ich werde Morgen Abend direkt mal nach den Daten gucken und sie dann Posten. wäre echt sau gut wenn ich noch ersatzteile bekäme.
Der Motor gefällt mir einfach unwarscheinlich gut und es wäre zu schade ihn nicht mehr zu benutzen.

schönen Abend noch und vielen Dank an alle für die Hilfe
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  #12  
Alt 03.12.2013, 19:35
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Hallo,
hier nochmal ein Paar Bilder. unter anderem von der Motornummer.

MfG
Georg
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  #13  
Alt 03.12.2013, 20:55
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Hier noch ein paar Bilder von der Aluminium Haube.
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Geändert von Eifelkapitän (03.12.2013 um 21:01 Uhr)
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  #14  
Alt 04.12.2013, 09:22
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Hallo Stefan !
Danke für die Infos !
Nun, dann sind zumindest teilw. die Zündung und Benzinpumpe+Vergaser aus Deutscher Produktion
Bosch-Zündung und bing.
Was diesen Motor hier betrifft, so ist dieser wohl laut deiner Feststellung ein wenig zusammengewürfelt (Pinne,Anreissautomatik)
Hat ja irgendwie gepasst, was natürlich nicht Original mehr ist.
__________________
Lg Alfons

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  #15  
Alt 22.02.2014, 07:57
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es geht weiter
nach einer längeren, erzwungenen Pause gaben wir gestern weiter nach dem Motor geschaut.
Der Plan war, den Motor zu starten...
Nach kurzer Analyse stand fest.... das gibt nix
Es kommt kein Sprit am Vergaser an. Ich hab dann mal die Membran ausgebaut und denke das es daran liegt. Sie ist hart und irgendwie Falsch zugeschnitten. (ich setze später mal Bilder ein.) Weiss jemand welche Membran ich da als Ersatz nehmen kann? gibt ja Uiversalteile in allen dicken.

Schönes Wochenende zusammen
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  #16  
Alt 22.02.2014, 08:42
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Zitat:
Zitat von Eifelkapitän Beitrag anzeigen
es geht weiter
nach einer längeren, erzwungenen Pause gaben wir gestern weiter nach dem Motor geschaut.
Der Plan war, den Motor zu starten...
Nach kurzer Analyse stand fest.... das gibt nix
Es kommt kein Sprit am Vergaser an. Ich hab dann mal die Membran ausgebaut und denke das es daran liegt. Sie ist hart und irgendwie Falsch zugeschnitten. (ich setze später mal Bilder ein.) Weiss jemand welche Membran ich da als Ersatz nehmen kann? gibt ja Uiversalteile in allen dicken.

Schönes Wochenende zusammen
Guten morgen !
Mach mal ein Bild der Benzinpumpe und dessen Membrane.
Dann kann man erst mal weiter sehen, oder aber Stefan hat so eine direkt zur Hand, oder kann dir zumindest sagen, wo man Diese noch bekommt.
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Lg Alfons

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  #17  
Alt 22.02.2014, 17:44
Eifelkapitän Eifelkapitän ist offline
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so hier die Bilder, Leider schlechte qualität, da ich sie mit dem iphone gemacht hab :/

meine Frage wär noch:
muss an der Membran nicht auf jeder seite mittig ein Loch sein damit der Kraftstoff überhaupt Durchfliessen kann?
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  #18  
Alt 22.02.2014, 18:00
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Die Membran muß Dicht sein. Sie wird auf der einen Seite durch den Unter/Überdruck in Schwingungen versetzt. Auf der anderen Seite sind zwei Ventile die entgegengesetzt eingebaut sind, Dadurch wird der Krafstoff durch das eine Ventil angesaugt, und durch das andere zum Vergaser gedrückt.
Gruß Joggel
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  #19  
Alt 22.02.2014, 18:23
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Aber an der platte wo die Kraftstoffleitungen angeschlossen sind, ist doch keine Verbindung zwischen den anschlüssen oder seh ich das falsch? Versteht ihr was ich meine? Der Kraftstoff muss ja durch die die Andere Platte laufen denk ich
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  #20  
Alt 23.02.2014, 09:27
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Guten Morgen,
ich hab das Foto mal bisschen bemalt, um meine erklärung zu erklären

muss nicht, wie auf dem Bild mit Rot markiert, ein Loch sein damit der Kraftstoff, wie mit Blau eingezeichnet, Durchfliessen kann? Und mit den Ventilen... sollte man die nicht sehen? oder sind die in der Membran mit eingebaut? Dann würde das wieder sinn machen. Aber für mich sieht das aus, als wenn da auch schon dran rumgefummelt wurde....

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  #21  
Alt 24.02.2014, 17:34
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Hier noch ein Bild vom Anschluss am Kurbelgehäuse

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  #22  
Alt 24.02.2014, 18:32
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Hallo Georg,

der Motor war ursprünglich für einen Drucktank ausgelegt, woher die Benzinpumpe stammt kann ich nur mutmaßen.
Für einen Betrieb mit Drucktank brauchst Du nur einen Blechkanister von 10 oder 20 Litern Inhalt (Wehrmachtskanister) mit Bajonettverschluss, ein Überdruckventil, einen Absperrhahn, einen Pumpball, einen Tankverschluss mit umgekehrtem Bajonett und zwei Anschlüssen sowie ein T-Stück und diverse Schläuche und Schlauchschellen.
Das Ventil, den Tankverschluss, den Absperrhahn und das T-Stück kannst Du von mir bekommen, die anderen Dinge gibts im Auto-Ersatzteilhandel und im Bootszubehör.

Grüße Stefan
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  #23  
Alt 24.02.2014, 18:50
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Hallo Stefan,
du hast wiedermal eine PN von mir. Denke mit deiner Hilfe läuft das gute Stück auf jeden fall dieses Jahr noch
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  #24  
Alt 25.02.2014, 19:21
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Da bin ich wieder
ich hab heute mal den ersten ernsten Startversuch gemacht....
nix da ....
rekord war ca 3sek mit Startpilot
dann hab ich das Teil mal weiter Zerlegt um evtl. Fehlerquellen zu finden.
der Komplette Flansch von Kraftkopf zu Unterteil sieht echt schlecht aus.
dann kam mir noch eine andere Idee: Zündzeitpunkt
-> die Komplette Zündverstellung hat Festgesessen. evtl ist er deshalb nicht angesprungen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Vergaser überhaupt seine Arbeit macht.
Jetzt muss ich mir die Tage mal ansehen wie die Zündung überhaupt beim Starten stehen muss.

unten am Anschluss für die Wasserkühlung ist das Kupferrohr abgerissen :/

mal sehen was das alles noch gibt
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Da bin ich wieder
ich hab heute mal den ersten ernsten Startversuch gemacht....
nix da ....
rekord war ca 3sek mit Startpilot
dann hab ich das Teil mal weiter Zerlegt um evtl. Fehlerquellen zu finden.
der Komplette Flansch von Kraftkopf zu Unterteil sieht echt schlecht aus.
dann kam mir noch eine andere Idee: Zündzeitpunkt
-> die Komplette Zündverstellung hat Festgesessen. evtl ist er deshalb nicht angesprungen, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Vergaser überhaupt seine Arbeit macht.
Jetzt muss ich mir die Tage mal ansehen wie die Zündung überhaupt beim Starten stehen muss.

unten am Anschluss für die Wasserkühlung ist das Kupferrohr abgerissen :/

mal sehen was das alles noch gibt
Du kannst dir in der Bucht schon mal mit Zitronensäure eindecken, so sieht es zumindest aus: Kalk ohne Ende !
Wegen dem Kupferrohr kannst du ja mal im Baumarkt nach 50cm, oder aber Meterenden gucken, ob es den benötigten Querschnitt auch dort gibt
__________________
Lg Alfons

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