boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2013, 16:22
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Das hört sich ja gar nicht gut an.
Was mich an deiner Stelle ärgern würde, ist die Tatsache, dass du beim seinerzeitigen Kauf schon festgestellt hattest, dass der Öldruck nicht stimmt. Nach deiner Schilderung hatte der Verkäufer den Mangel mit dem fehlenden Öldruck doch beseitigt, so dass du dich entschieden hast das Boot zu kaufen. An deiner Stelle würde mich dringend interessieren, wie der Verkäufer die "vorübergehende" Erhöhung des Öldrucks zu Stande gebracht hat. Hat er eventuell an der "verbotenen" Schraube gedreht.
Auch wenn dir hier im Forum im Moment ein wenig Wind von vorn gegeben wird, wäre es schön, wenn du weiter berichten würdest. Ich habe ja auch den DAF 575 drin und bin gespannt darauf wie es bei dir weiter geht.

Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.09.2013, 19:42
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen

Wann endlich siehst Du ein, dass dein Motor mehr als nur etwas Kosmetik nötig hat?
Muss es erst zu tiefen Riefen in den Zylinderwandungen oder festgefressenen Lagern kommen?
*kopfschüttel*

viele Grüße
Arnt
...tja, ich hatte wohl gehofft, dass jetzt ein alter Seebär mit jahrezehnterlanger
Schiffsingenieurserfahrung schreibt "ja, mein Jung - genau das ist die Ursache"!, oder "die meisten Motoren haben sowieso überhaupt keine Öldruckanzeige, denn die Kontorllleuchte reicht. Und wenn die angeht und ihr sofort ausgemacht habt und sich vorher und nachher nichts seltsam anhört, werden auch die Kurbelwellenlager in Ordnung sein, denn sowas kündigt sich vorher allmählich ganz anders an, als mit dem beschrieben, plötzlichen 'Puff' und Qualm. Wahrscheinlich ist nur die Zylinderkopfdichtung im Eimer..." Sowas halt... Aber so richtig überzeugt war ich auch nicht davon.

Drinkwaard hat einen DAF575 im Austausch (!) für 7.250 im Angebot. Dafür würde ich eher total auf einen weniger motorisierten, aber dann neuen Mitsubishi umrüsten. Aus Kostengründen kommt in der jetzigen Planungsphase aber beides (noch) nicht in Betracht.

@Sönke: Bis zur Unterlegscheibe am Öldruckmesser sind wir noch nicht vorgedrungen. Sehr wahrscheinlich war aber ein Ölverdicker im ursprgl. Öl.

@alle: Ja, wird sind schon gekniffen und dabei selbst nicht ganz "unschuldig"... aber hoffentlich dennoch weiterhin konstruktive Hilfe wert.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...

Geändert von Entenhausener (15.09.2013 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2013, 05:44
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Laß dich nicht entmutigen. Hier sind alle hilfsbereit, aber eben gern auch mal kritisch.

Als erstes: wie gut sind deine handwerklichen Fähigkeiten?

zweitens: wieviel Platz hast du über, unter, und neben deinem Motor?

Ich würde als erstes den Zyl.kopf abbauen, um eine genauere Schadensdiagnose zu stellen.

Wenn man weiß, was kaputt ist, kann man eine Kostenaufstellung machen und sich überlegen, was man will.

Noch ne andere Frage: wie siehts mit dem Öl in deiner Einspritzpumpe aus? (wenn ich mich richtig erinnere, hat die einen eigenen Kreislauf?)


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2013, 15:39
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
:-
@Sönke: Bis zur Unterlegscheibe am Öldruckmesser sind wir noch nicht vorgedrungen. Sehr wahrscheinlich war aber ein Ölverdicker im ursprgl. Öl.


Gruß, Ralf
Hallo!

Was ist denn ein Ölverdicker? Mondamin oder was?

Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2013, 16:02
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo!

Was ist denn ein Ölverdicker? Mondamin oder was?

Grüße Sönke

Ich vermute mal sowas:

http://www.schulzik.de/Motorzusaetze...cker--631.html
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.09.2013, 16:04
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Laß dich nicht entmutigen. Hier sind alle hilfsbereit, aber eben gern auch mal kritisch.

Als erstes: wie gut sind deine handwerklichen Fähigkeiten?

zweitens: wieviel Platz hast du über, unter, und neben deinem Motor?

Ich würde als erstes den Zyl.kopf abbauen, um eine genauere Schadensdiagnose zu stellen.

Wenn man weiß, was kaputt ist, kann man eine Kostenaufstellung machen und sich überlegen, was man will.

Noch ne andere Frage: wie siehts mit dem Öl in deiner Einspritzpumpe aus? (wenn ich mich richtig erinnere, hat die einen eigenen Kreislauf?)


Gruß Thom

...wir sind eigentlich schon drauf und dran, den DAF auszubauen und in Teilen zu verkaufen. Dann kommt eben Mercedes oder Peugeot rein. Da, wo ein DAF Platz hatte, haben auch alle anderen Platz. Ich fahre gleich mal wieder hin. Auf mein technisches Verständnis (geht ja noch) bzw. die Praxisumsetzung (geht gar nicht) verlasse ich mich nicht.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2013, 20:08
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

OK........

du bringst den DAF zu mir, baust dir einen anderen Motor ein und um und verrätst den Preis.

Dann sage ich dir, wieviel die Reparatur des DAF gekostet hätte.


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.09.2013, 06:04
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
OK........

du bringst den DAF zu mir, baust dir einen anderen Motor ein und um und verrätst den Preis.

Dann sage ich dir, wieviel die Reparatur des DAF gekostet hätte.


Gruß Thom
...bisher >7.000 EUR zzgl. Aus- und Einbau, Kranen, Transport und.... zzgl. MWSt...
Bei einem Techniker wurde es immer mehr, immer mehr: über 13.000 EUR.
Selbst ein DAF ATM kostet "nur" knapp 7.000 EUR inkl. MWSt.
Allerdings: da ja viele besch..ßen wollen, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so sein muss. Das was Du als Scherz postest, scheint gang und gebe zu sein, außer dass ich die "echten" Reparaturkosten wahrscheinlich genannt bekommen würde...

Übrigens habe ich mittlerweile eine Menge Angebote aus D und NL vorliegen, die auf das hinausliefen...

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.09.2013, 07:27
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Moin Ralf.
Wenn du zu einem seriösen Instandsetzer gehst wirst du dort gut beraten und bekommst auch ein faires Angebot für eine Reparatur.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.09.2013, 07:41
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Solange dein Motor noch am Stück unten drin hängt, läßt sich sowieso nur vermuten.
Wenn wirklich die Kurbelwelle kaputt ist, wird es ein teurer Spaß.
Andererseits weißt du bei ner Reparatur, was du hast. Bei einem Tausch mußtGrußdich auf die Aussage des Händlers verlassen.

Ich weiß auch nicht, wie aufwändig es ist, bis dein Motor erst mal Tageslicht sieht.......

Und bei nem Umbau auf MB o.ä. kommen eben auch noch die Kosten für das anpassen dazu. (Fundamente, Getriebe, Auspuff, Kühlung, Elektrik)
Das sind Kosten, die du mit einplanen mußt, und die je nach Aufwand auch schnell mehr werden.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.09.2013, 18:54
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Aktueller Stand

Hallo!

So, neueste Vermutungen und Erfahrungen, nach dem heute ein vertrauenswürdiger Techniker da war, sich ein Bild gemacht hat und diesmal auch den Motor laufen hatte:

1. Kurbelwellenlager wohl i.O.
2. Explosion/Verpuffung wohl durch Not-Stopp, ohne vorher Gas wegzunehmen (blieb wohl ohne Konsequenzen)
3. Öldruckverlust wohl durch die letzten ein, zwei Pleuellager.
4. ...hatten die hölländischen Verkäufer wohl durch Ölverdicker etwas kaschiert und ich habe es durch den Ölwechsel "herausgespült"
5. Rote Kontrolllamp wohl durch zuviel Öl, dass ich während der Fahrt aufgefüllt hatte - dank Sofort-Stopp aber ohne Konsequenzen.

Rein theoretisch hätte ich jetzt quasi nach dem Ablassen des überschüssigen Öls und Beimischung von Super Charge alles wieder wie vorher gehabt. Nur jetzt ist es aufgefallen, dass die Pleuelllager wohl im Eimer sind. Glück im Unglück: Noch rechtzeitig, bevor noch mehr im Eimer ist. Teuer wird's trotzdem. Motor raus, Instandsetzer, Motor rein... wahrscheinlich...

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.09.2013, 05:14
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Fünf Experten ---- 15 Meinungen
Das war schon immer so und wird sich auch immer so bleiben.

Ich kann dir nur den Tipp geben, die Maschine zu zerlegen bzw. durch einen vertrauenswürdigen "Schrauber vor dem Herren" zerlegen zu lassen und alle verschlissenen/defekten Teile auszutauschen.
Danach weißt Du genau, dass die Maschine OK ist und wirst dich noch viele Jahre an ihr erfreuen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.09.2013, 10:01
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Fünf Experten ---- 15 Meinungen
Das war schon immer so und wird sich auch immer so bleiben.

Ich kann dir nur den Tipp geben, die Maschine zu zerlegen bzw. durch einen vertrauenswürdigen "Schrauber vor dem Herren" zerlegen zu lassen und alle verschlissenen/defekten Teile auszutauschen.
Danach weißt Du genau, dass die Maschine OK ist und wirst dich noch viele Jahre an ihr erfreuen.

viele Grüße
Arnt
Jo, so wird's gemacht.
Vertrauenswürdiger Kfz-Meister (eigener Eindruck + Kundenrezessionen + Empfehlung seines mir pers. bekannten Vorgängers + Empfehlung eines mir pers. bek. TÜV-Ingenieurs) hat dies festgestellt und will Montag den seinen Motorinstandsetzer kontakten. Außerdem kommt Montag ein Techniker, um den Ausbau zu planen.
Motor kommt raus und wird repariert. Ob er dann wieder reinkommt oder durch einen MB OM616, OM602, OM604 (wegen der Ersatzteilstuation) oder oder oder ausgetauscht verkauft wird, entscheidet sich dann. Für den instandgesetzten DAF kann ich ja dann auch wieder etwas verlangen...

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.09.2013, 10:19
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Hallo!

So, neueste Vermutungen und Erfahrungen, nach dem heute ein vertrauenswürdiger Techniker da war, sich ein Bild gemacht hat und diesmal auch den Motor laufen hatte:

1. Kurbelwellenlager wohl i.O.
2. Explosion/Verpuffung wohl durch Not-Stopp, ohne vorher Gas wegzunehmen (blieb wohl ohne Konsequenzen)
3. Öldruckverlust wohl durch die letzten ein, zwei Pleuellager.
4. ...hatten die hölländischen Verkäufer wohl durch Ölverdicker etwas kaschiert und ich habe es durch den Ölwechsel "herausgespült"
5. Rote Kontrolllamp wohl durch zuviel Öl, dass ich während der Fahrt aufgefüllt hatte - dank Sofort-Stopp aber ohne Konsequenzen.

Rein theoretisch hätte ich jetzt quasi nach dem Ablassen des überschüssigen Öls und Beimischung von Super Charge alles wieder wie vorher gehabt. Nur jetzt ist es aufgefallen, dass die Pleuelllager wohl im Eimer sind. Glück im Unglück: Noch rechtzeitig, bevor noch mehr im Eimer ist. Teuer wird's trotzdem. Motor raus, Instandsetzer, Motor rein... wahrscheinlich...

Gruß, Ralf
Moin,

ich lese hier interessiert mit. Da ich auch erst seit nem Jahr einen ähnlichen Diesel im Boot habe (DB OM321) lese ich gerne von Fehlersuchen und Problembehebungen. Zwar helfe ich dir hier nun nicht bei deinem Motor, aber du mir bei meinem Verständnis.

Ist der Motor denn jetzt schon geöffnet worden? Und warum führen Pleuellagerschäden zu Öldruckverlust? Sind es die oberen Lager an den Kolben oder wie? Wie wurde dieses diagnostiziert?

Und dann die rote Kontrolllampe? Die kommt doch sicher bei zu niedrigem Druck und nicht durch zu viel Öl.
__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.09.2013, 10:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen

Und dann die rote Kontrolllampe? Die kommt doch sicher bei zu niedrigem Druck und nicht durch zu viel Öl.
Das ist richtig. Aber wenn zuviel Öl in der Maschine ist und die Kurbelwelle bis ins Öl reicht, dann wird das Öl "aufgeschäumt", und Schaum kann nun mal keinen Druck aufbauen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.09.2013, 10:41
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Und warum führen Pleuellagerschäden zu Öldruckverlust?
Die Ölpumpe fördert je Kurbelwellenumdrehung eine konstante Ölmenge in die Ölkanäle. Im Normalfall fördert sie mehr als durch die Lager "entnommen" wird. Damit der Druck nicht ins Unendliche steigt, geht ein Teil über das Überdruckventil direkt wieder in die Ölwanne.
Je größer die Lagerspiele sind, desto mehr Öl fließt durch jedes einzelne Lager hindurch und desto weniger Öl geht durch das Überdruckventil. Beizeiten benötigen die Lager mehr Ölfluss als die Pumpe fördern kann. Der Öldruck sinkt, bis sich dort ein neues Gleichgewicht einstellt.
In diesem (hier auch vorliegenden) Fall bekommen die Lager in der Nähe der Ölpumpe noch genügend Öl ab. Je weiter weg sie sich befinden, desto weniger Öl kommt dort an. Besonders kritisch ist die Ölversorgung der unteren Pleuellager, da das Öl durch die sich drehende Kurbelwelle hindurch zu ihnen geleitet werden muss. Die letzten sind dann - wie hier vermutlich auch - zuerst im Eimer.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.09.2013, 20:25
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Und aus Ewalds und Arnts Ausführungen zusammen, ergibt sich dann (sehr wahrscheinlich) die bisher aktuell vermutete Problemstellung.

Also wie gesagt: ab Montag geht es weiter. Jetzt ist auch erst einmal eine Menge Logistik gefragt...

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.09.2013, 21:19
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HolleKapitän Beitrag anzeigen
Moin,

Ist der Motor denn jetzt schon geöffnet worden? Und warum führen Pleuellagerschäden zu Öldruckverlust? Sind es die oberen Lager an den Kolben oder wie? Wie wurde dieses diagnostiziert?

Und dann die rote Kontrolllampe? Die kommt doch sicher bei zu niedrigem Druck und nicht durch zu viel Öl.
Diagnose?

Erste Techniker von der Meidericher Werft: Kam angefahren, hat den Motordeckel aufgemacht, sich hingesetzt und sich noch einmal den Hergang, den wir bereits am Telefon erzählt hatten, angehört. Dann hat er daraus auf den Kurbelwellenlagerschaden geschlossen und Gesamtkosten von über 13.000 EUR diagnostiziert... Seine Rechnung für den Fahrweg und die zwei Stunden Wartezeit, während wir mit unserer Versicherungs telefoniert haben, kommt bestimmt noch.

Der zweite - und empfohlene - Techniker (Kfz-Meister) kam, hat den Motor aus allen Ecken analysiert, die Kabel (Öldruckschalter) etc verfolgt und dann die Karre angeschmissen und mit verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Ölkontrolllampe hat sich nicht gemeldet. Sie ging nach dem Starten aus und blieb aus. Bei höherer Drehzahl hat er dann ein ungewöhnliches Geräusch gehört und mittels einer zum Stehoskop umfunktionierten Eisenstange von mir in der Nähe des letzten und vorletzten Kolbens und ein schlagendes Geräusch lokalisiert, woraufhin er dann den Pleuellagerschaden diagnostizierte. Und durch die (leichte) Qualmentwicklung konnte er noch erkennen, dass die Ventildeckeldichtung und/oder die Zylinderkopfdichtung undicht sind (weiss ich jetzt gerade nicht mehr - muss ja eh raus, der Motor).

Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.03.2014, 13:55
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Aktueller Stand

Hallo!
Viele Monate sind ins Land gegangen, viele Kilometer abgefahren und sehr viel Geld ausgegeben - für nix.
Die KW muss neu. Ich habe eine mit Standardmaß bei KTB Meppel gekauft, jedoch passt diese nicht: Die Kontergewichte sind minimal größer als bei meiner alten KW. Die richtige zu finden, gestaltet sich schwierig.

Vielleicht kann jemand helfen. By the way: Wer kennt einen Link, mit dessen Hilfe man anhand der Motorseriennummer das Baujahr oder andere technische Daten herausfinden kann. Und wer weiss, wann es beim DAF 575DD zwischenzeitlich Modellpflege gab?

Meine Daten:
Mijn motor:
DAF 575 DD
Bouwjaar 1964
Motor: B 16.545 *

Mijn krukas:
(Diverse nummers)
215.160 (= onderdeelnummer?)
EL2
V292
2331


Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.03.2014, 16:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Das Baujahr ist auf der Seite in der Nähe der ESP eingegossen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.03.2014, 17:29
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.dafmotoren.nl

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.03.2014, 19:06
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard ...der letzte Tipp

...war bereits im Vorfeld befolgt: nach einer E-Mail gestern oder vorgestern bekam ich heute um ca. 18 Uhr eine Antwort, die mir ein ganzes Stück weitergeholfen hat. Die Suche nach der Lösung geht jetzt mit großen Schritten weiter.

Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 18.03.2014, 19:41
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf- wenn der Motor schon raus muß und revisioniert wird, schau ob du eine Möglichkeit bekommst-zu vertretbaren Kosten- den Motor auf einem Motorenprüfstand unter Belastung zu testen um eventuelle verdeckte Fehlerquellen noch zu finden-bekommst du ein ausfühliches Prüfprotokoll (beim Verkauf sehr hilfreich)-nur ein gutgemeinter Rat.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.03.2014, 20:45
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo Ralf- wenn der Motor schon raus muß und revisioniert wird, schau ob du eine Möglichkeit bekommst-zu vertretbaren Kosten- den Motor auf einem Motorenprüfstand unter Belastung zu testen um eventuelle verdeckte Fehlerquellen noch zu finden-bekommst du ein ausfühliches Prüfprotokoll (beim Verkauf sehr hilfreich)-nur ein gutgemeinter Rat.

Grüße Gerrit
Hi!
Ich frage in der Werkstatt nach: der Motor steht bereits dort. Dafmotoren.nl hat mich übrigens ein ganzes Stück weitergebracht. Sehr kompetent!
Morgen geht es nach NL, noch einmal die passende KW suchen.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.04.2014, 16:46
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Kurbelwelle

So Ersatzteilbesorgung, sprich Kurbelwelle war schwierig. Weniger die KW als vielmehr die Lager in den entsprechenden Übermaßen.Diese wurden leider doch nicht wie versprochen zeitnah nachgeliefert. Als nach mehr als sechs Wochen selbst der holländische Motorinstandsetzungsbetrieb nicht mehr an die Lieferung aus GB geglaubt hat, hat er mir eine andere KW ohne Übermaß besorgt und die Standardlager dazu geliefert. Doch dann: sie ließ sich im Motor nicht drehen. Die Kontergewichte waren einige Millimeter zu groß. Hä? Erst durch den letzten Tipp kam ich an einen Techniker, der anhand der Motornummer sagen konnte, dass es sich um die Kurzhuberversion des DAFs handelt, also den 475 DA. Ja, wenn man nun die KW nebeneinander legt, sieht man evtl. die Unterschiede bzw. kann sie nachmessen. Mit dem Wissen ausgestattet konnte ich dann bei KTB Meppel die KW wieder zurückbringen und habe dann die letzte (!) passende KW für den 475 DA bekommen. Diese ist jetzt eingebaut, neue Dichtungen sind drin und dies und das und der Motor steht nun im Hafen am Boot. In der nächsten Woche soll er eingebaut werden. Hoffentlich kommt nichts neues auf uns zu... to be continued...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurbelwelle.jpg
Hits:	163
Größe:	69,4 KB
ID:	526608  
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.