boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2013, 15:07
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard DAF 575 Motorproblem - Teile, Tipps und Quellen gesucht

Hallo!

Ich habe derzeit große Probleme mit meinem DAF 575 und bin für jede technische (!) Hilfe dankbar.

Vorgeschichte:

Boot im März gekauft und überführt.
Öldruck Anfang bei ca. 3,5.
Zuvor bei den Besichtigungstermin war der Druck jedoch deutlich niedriger, was ich auch bemerkt ud angemerkt hatte Darauf habe man sich des "Problems" angenommen und den Ölfilter und das Öl gewechselt. Beim letzten Besichtigungstermin war der Durck dann bei 3,5. Ein mitgebrachter Techniker hat sich aber auch schon seinerzeit etwas über das Öl gewundert. Ggf. war (jetzt im Nachhinein noch einmal überlegt) ein Ölverdicker beigemischt worden? Lt. Verkäuferaussage nicht, stattdessen das wie immer verwendete 15W 40.

Das Öl habe ich übrigens direkt von der gleichen Marke nachgekauft.

Bei der Überführungsfahrt ist der Öldruck etwas gesunken. Bei späteren Fahrten seit März war er dann i.d.R. so zwischen 1,0 und 1,5 bar lt. Anzeige. Der Motor lief und läut rund. Bläulicher Qualm in den ersten 2-3 Min. Anfahrt aus dem Trockenauspuff, danach weg. Starker Ölverbrauch. Ich habe schon viel Öl nachgeschüttet.

Letzte Woche dann nach einer problemlosen Fahrt über ca. 50km und durchschn. 2.200 - 2.400 U/min., falls wir mal nicht vor oder in einer Schleuse waren, keine Probleme. Übernachtung Marina Oberhausen. Heimfahrt. Bei der Heimfahrt: (wahrscheinlich ab sofort) kein Öldruck lt. Anzeige, irgendwo zwischen 0 und 0,2 (eher 0). Ich habe nach ca. 10-12km Öl nachgekippt. Ggf. auch über Maxim um.

Dann ca. 1-3km vor der Schleuse GE ein Aufleuchten der roten Ölkontrolllampe, Motor sofort (max. 1 Sek.) mit STOPP ausgemacht, gleichzeitig eine "Verpuffung" (vom Klang) und sehr viel Qualm aus dem Motorraum. Qualmfarbe eher hell.

Öl mittlerweile wegen der Viskosität gewechselt: jetzt SAE30.

Nach dem Starten des Motors geht die Öldruckanzeige auf 1 bar, um dann wieder innerhalb 40-60 sek. auf 0 zu sinken. Motor hört sich gut an. Nach 2-3 min. Standgas mit 400-600 U/min. und ca. 2 min. gesteigerten 1.200 U/min. Qualmentwicklung (hell).

Weiter habe ich nicht experimentiert, sondern dann den Motor ausgemacht.

Wer kann dazu etwas Konstruktives äußern?

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...

Geändert von Entenhausener (04.09.2013 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2013, 15:19
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf.
Das hört sich nicht gut an. Du bist eigentlich schon viel zulange mit zuwenig Öldruck gefahren. Ich gehe mal davon aus das jetzt eine Grundüberholung des Motors ansteht. Eventuell hat nur das Druckhalteventil nicht richtig gearbeitet aber das hätte man gleich zu Anfang kontrollieren müssen jetzt ist es zu spät dafür. Jetzt hilft nur noch zerlegen und alle Bauteile aufmessen.Dann kann man die Ursache ergründen. Oder den Motor raus und einen anderen einbauen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2013, 20:17
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Hallo Ralf.
Das hört sich nicht gut an. Du bist eigentlich schon viel zulange mit zuwenig Öldruck gefahren.
...ich habe soeben noch einmal In-etwa-Entfernungen angegeben. Gilt Deine Aussage "viel zu lange" dann auch noch?

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2013, 21:16
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Daf 575

Hallo Ralf

Was mich etwas stark verwundert ist dass Du schreibst Du fährst 2.200 - 2.400 Umdrehungen.
Ich fahr max. 1.500 und bei Vollgans und ca. 14 km/h sind es dann 1.800 (habe das aber nur mal getestet.) Also mehr als 1.500 fahre ich nie. Das sind lt. GPS genau 12 km/h.
Ich bin zwar nicht der große Motorpapst aber wenn Du die Motordaten vom DAF 575 liest sind 1.800 /Umin. Vollast. Da stimmt mit Sicherheit was nicht mit der Größe von Deinem Propeller und die 2.200 bis 2.400 Umdrehungen sind absolut zu viel. Meiner hat jetzt 2.900 Std., 3,5 bar und braucht auf 90 Std. 1 l Öl.
Da musst du dringend mit Deinem Motor was machen. Ich hoffe für Dich dass es nicht schon zu spät ist.

Viel Glück und Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2013, 21:31
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard Adressen

hier noch ein paar Adressen: http://www.antonius-houben.nl

www.drinkwaard.com



http://www.vinkdiesel.nl

dichter@bares-irrel.de

Ich habe noch eine größere Worddatei mit allerlei gesammelten Infos und Firmen zum DAF 575.

Wer sie haben möchte kann mir eine PN mit eMail Adresse schicken.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2013, 21:51
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Was mich etwas stark verwundert ist dass Du schreibst Du fährst 2.200 - 2.400 Umdrehungen.
Ich fahr max. 1.500 und bei Vollgans und ca. 14 km/h sind es dann 1.800 (habe das aber nur mal getestet.) Also mehr als 1.500 fahre ich nie. Das sind lt. GPS genau 12 km/h.
Ich bin zwar nicht der große Motorpapst aber wenn Du die Motordaten vom DAF 575 liest sind 1.800 /Umin. Vollast.
Von diesen U/min habe ich auch immer gelesen. Die Anzeige zeigt's anders. Ich konnte pi x Daumen immer sagen "U/min geteilt durch 100 geteilt durch 2 = km/h", also bei 2.400 U/min = 12 km/h lt. GPS. Dabei möchte ich aber auch nicht die Hand für den Drehzahlmesser bzw. für die Anzeige ins Feuer legen.

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
Da musst du dringend mit Deinem Motor was machen. Ich hoffe für Dich dass es nicht schon zu spät ist.

Viel Glück und Gruss
Roland
Das hoffe ich auch und versuche es mit Eurer und anderer Hilfe herauszufinden.

Bis hier vielen Dank und bitte ruhig noch mehr Gedanken freien Lauf lassen und ggf. Eure Erfahrungen und Tipps hier posten. Ich sammel erst einmal.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.09.2013, 21:55
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Der niedrige Öldruck hängt wahrscheinlich mit deiner Ölpumpe zusammen. Die verschleißt mit der Zeit.
Von welchen Drehzahlen reden wir denn bei deinen Öldruckangaben?
Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen?
Der starke Ölverbrauch und die Qualmentwicklung ist bedenklich. Da hat sich wohl leider mehr verabschiedet.
Hast du einen Turbomotor?

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2013, 22:01
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Der niedrige Öldruck hängt wahrscheinlich mit deiner Ölpumpe zusammen. Die verschleißt mit der Zeit.
Hoffentlich ist's nur die, die nun das Zeitliche gesegnet hat. In dem Fall: Wie teuer ist so eine Pumpe, wo ist sie wohl herzubekommen und wie umfangreich wird der Einbau (ggf. auch die Einbaukosten, wenn wir es machen lassen)?


Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Von welchen Drehzahlen reden wir denn bei deinen Öldruckangaben?
Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen?
Der starke Ölverbrauch und die Qualmentwicklung ist bedenklich. Da hat sich wohl leider mehr verabschiedet.
Hast du einen Turbomotor?

Gruß Thom
Drehzahlen? I.d.R. lt. Anzeige (!) immer so 2.000-2.400 bzw. Fahrgeschwindigkeit über Grund (Kanal!) lt. GPS zwischen 8 bis 12 km/h.
Betriebsstunden unbekannt.
Turbomotor? Meines Wissens ja.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2013, 22:33
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Hoffentlich ist's nur die, die nun das Zeitliche gesegnet hat. In dem Fall: Wie teuer ist so eine Pumpe, wo ist sie wohl herzubekommen und wie umfangreich wird der Einbau (ggf. auch die Einbaukosten, wenn wir es machen lassen)?




Drehzahlen? I.d.R. lt. Anzeige (!) immer so 2.000-2.400 bzw. Fahrgeschwindigkeit über Grund (Kanal!) lt. GPS zwischen 8 bis 12 km/h.
Betriebsstunden unbekannt.
Turbomotor? Meines Wissens ja.

Gruß, Ralf

Zu bekommen müßte die Pumpe noch über DAF sein. Dauert aber sicher etwas, da das alles über Frechen läuft, und die erst mal in den Keller müssen, zum Unterlagen suchen.
Kommt der Meister, der sich dein Boot ansehen will, von ner DAF Werkstatt? Dann sollte er auch wissen, wo er die Teile herbekommt.
Du kannst dann schon mal nach der Motornummer suchen......
Die Pumpe zu wechseln, sollte max 2h dauern - wie lange man bei deinem Boot braucht, um da ran zu kommen, kann ich dir nicht sagen......
Guck mal in den Keller - die Ölwanne muss drunter weg!

Als erstes würde ich aber mal den Turbo überprüfen! Die "Verpuffung" von der du schreibst, klingt sehr danach.
Schraub mal den Luftansaugschlauch ab, und überprüf das Spiel der Welle.

U.U. geht da auch der Öldruck verloren........


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2013, 23:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Irgendwas mit den Drehzahlen scheint nicht zu stimmen. Mein DAF dreht bei rund 10 km/h um die 1100 U/min. Maximal leiere ich dem rund 2000 U/min aus den Rippen, mehr geht nicht. Der DZM wurde mit einem geeichten mech. DZM überprüft, so daß die Toleranz bei geschätzten 100 U/min liegen dürfte.
Ölpumpen sind eigentlich sehr langlebig, da kann eigentlich nicht viel kaputtgehen. Es gibt aber noch andere Stellen, wo der Öldruck auf der Strecke bleibt, möglicherweise eine Dichtung zwischen Ölpumpe und den "Verbrauchern".
Wenn es aber eine "Verpuffung" gegeben hat, deutet dies auf ein anderes Problem hin.

Ich habe das ungute Gefühl, daß da eine Menge Arbeit wartet
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.09.2013, 17:38
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen

Wenn es aber eine "Verpuffung" gegeben hat, deutet dies auf ein anderes Problem hin.
Hi

Schon mal gesehen, wenn ein Turbo hochgeht?

Den Turbolader (wenn vorhanden) zu kontrollieren, ist erst mal die einfachere Variante.
Mit viel wartender Arbeit hast du vermutlich recht, aber Kolben Ventile usw prüfen ist etwas aufwändiger........

@Ralf

Bist du mit der Diagnose schon weiter?


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2013, 20:49
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wir reden hier doch von einem 575 er Motor oder sehe ich das falsch und der hat doch keinen Turbolader?
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.09.2013, 21:09
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wir reden hier doch von einem 575 er Motor oder sehe ich das falsch und der hat doch keinen Turbolader?
Den gibt es mit und ohne Turbo. Darum hab ich ja gefragt.
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2013, 21:38
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Den gibt es mit und ohne Turbo. Darum hab ich ja gefragt.

Den 575 gibt es nicht als Turbo nur der 615 hat einen Turbo. http://www.dafmotoren.nl/documents/W...%20DF%20DT.pdf
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2013, 21:49
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Dann hat er definitiv ein größeres Problem
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2013, 14:27
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Den 575 gibt es nicht als Turbo nur der 615 hat einen Turbo. http://www.dafmotoren.nl/documents/W...%20DF%20DT.pdf
Hallo!

Ich denke schon, dass es den DAF 575 als Turbo gibt. Er heißt dan DS, ohne Turbo DD.

Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.09.2013, 18:35
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard Turbo

Ahoi!

Jo, den 575er gibt es seit 1959 auch mit Turbo. Aber ich habe offensichtlich wohl doch keinen dran. Freitag kommt ein Techniker und dann wissen wir hoffentlich mehr.

Vorab neue Info: kurz (1min) vor "Puff" ist lt. Steuermann die Drehzahl wohl von ca. 1.500 U/min auf 1.100 U/min abgesackt und er hat dann den Gashebel einfach weiter nach vorne geschoben.

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...

Geändert von Entenhausener (09.09.2013 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2013, 17:43
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Dann hat er definitiv ein größeres Problem
Ja, ist es wohl. Kurbelwellenlagerschaden sehr wahrscheinlich.
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2013, 18:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Ja, ist es wohl. Kurbelwellenlagerschaden sehr wahrscheinlich.
Ich würde an deiner Stelle jetzt den Motor zerlegen und alles aufmessen(lassen wenn selbst nicht in der Lage) dann hat man das Ausmass der Situation und kann dann damit zum Instandsetzter gehen und sich einen Kostenvoranschlag für ein Reparatur holen. So wie du deinen Schaden beschrieben hast würde es heißen Kurbelwelle schleifen Buchsen bohren und hohnen Kolben erneuern und alle Lager neu. Das wird von den Kosten auf jeden Fall günstiger als eine neue Maschine oder versuchen bei Daf einen Rumpfmotor zu bekommen und alle Anbauteile vom jetzigen Motor nehmen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.09.2013, 19:28
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Nach der anfänglichen Schilderung deines Problems mit der Qualmentwicklung hätte ich eher auf einen kaputten Kolben geschlossen.
Wie hat er denn die Kurbelwelle diagnostiziert?

Wie auch immer, der Motor muß komplett auseinander....... Dann würde ich auch direkt eine Komplettüberholung empfehlen.

Wegen Ersatzteilen würde ich mich in NL schlau machen.

Einen Umbau auf einen anderen Motor solltest du dir genau überlegen. Da kommen wohl für das anpassen auch noch einige Kosten auf dich zu.........

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.09.2013, 22:01
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
Nach der anfänglichen Schilderung deines Problems mit der Qualmentwicklung hätte ich eher auf einen kaputten Kolben geschlossen.
Wie hat er denn die Kurbelwelle diagnostiziert?
Gruß Thom
...aus der Problemschilderung, gucken und anfassen, will ich mal sagen. Ich war in den ersten Minuten nicht dabei. Keinesfalls wurde der Motor gestartet oder sonstwas mit Geräten gemacht.

Ich spekulier gerade schon auf nen OM616...

Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2013, 06:19
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Moin!

Was mich an der Sache ein wenig ärgert, ist, dass Du alle Anzeichen für den sich ankündigenden großen Motorschaden geflissentlich ignoriert hast.

Drehzahl geht unvermittelt runter ---> mehr Gas geben
hoher Ölverbrauch ---> Öl nachkippen
zu geringer Öldruck ---> Ölsorte wechseln
Öldruck sinkt kurz nach dem Start auf NULL ---> Drehzahl erhöhen

Die Maschine lief zudem mit viel zu hoher Drehzahl. Das mag ein Messfehler sein, wurde von dir jedoch bemerkt und wieder ignoriert.

Irgendwann ist selbst der beste Motor hinüber.

War es zu Anfang evtl. nur ein kleiner Schaden, ist jetzt eine Generalüberholung fällig.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.09.2013, 09:43
Benutzerbild von Entenhausener
Entenhausener Entenhausener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Datteln
Beiträge: 105
Boot: Cascaruda 1100 GSAK
Rufzeichen oder MMSI: Anna panta rhei
84 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Was mich an der Sache ein wenig ärgert, ist, dass Du alle Anzeichen für den sich ankündigenden großen Motorschaden geflissentlich ignoriert hast.

Drehzahl geht unvermittelt runter ---> mehr Gas geben
hoher Ölverbrauch ---> Öl nachkippen
zu geringer Öldruck ---> Ölsorte wechseln
Öldruck sinkt kurz nach dem Start auf NULL ---> Drehzahl erhöhen

Die Maschine lief zudem mit viel zu hoher Drehzahl. Das mag ein Messfehler sein, wurde von dir jedoch bemerkt und wieder ignoriert.

Irgendwann ist selbst der beste Motor hinüber.

War es zu Anfang evtl. nur ein kleiner Schaden, ist jetzt eine Generalüberholung fällig.

viele Grüße
Arnt
Ja, das stimmt fast alles. Allerdings stand ich auch nicht am Steuer, so dass die Drehzahlen leider nicht von mir ständig beobachtet waren. Ölsorte wechseln: vorher war ja die Ölsorte des Vorbesitzer (die hatte ich auch nachgekauft) drin. Nachdem das "Erlebnis" nun passiert war, hatte ich als ersten Gedanken - "von einfach zu schwierig" - die Ölsorte in die von DAF empfohlene Ölqualität SAE30 zu wechseln. Danach halt noch einmal ausprobieren. Viele (auch Neubauten frisch aus Werften) haben ja wohl keine Öldruckanzeige mehr, da diese i.d.R. oft (lt. Foren) ungenau anzeigen (bis zu 0,5bar), ein verschlissener DAF aber auch mit 0,35bar arbeitet. Die Ölkontrolllampe hat jedenfalls nicht (mehr) aufgeleuchtet.

Motor ist aber noch nicht hinüber. Nur die (teuren) Verschleißteile sind halt jetzt wahrscheinlich fällig.

Aber vielleicht gucke ich mir vorher doch noch einmal den Ölflter und so ein Ölfiltersieb an...

Gruß, Ralf
__________________
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2013, 10:52
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Entenhausener Beitrag anzeigen
Aber vielleicht gucke ich mir vorher doch noch einmal den Ölflter und so ein Ölfiltersieb an...

Wann endlich siehst Du ein, dass dein Motor mehr als nur etwas Kosmetik nötig hat?
Muss es erst zu tiefen Riefen in den Zylinderwandungen oder festgefressenen Lagern kommen?
*kopfschüttel*

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.09.2013, 14:45
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen

Wann endlich siehst Du ein, dass dein Motor mehr als nur etwas Kosmetik nötig hat?
Muss es erst zu tiefen Riefen in den Zylinderwandungen oder festgefressenen Lagern kommen?
*kopfschüttel*

viele Grüße
Arnt
Er will es nicht wahrhaben aber lass ihn irgwndwann geht der Motor dann von alleine aus dem Boot .
(in Einzelteilen)
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.