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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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DAF 575 Motorproblem - Teile, Tipps und Quellen gesucht
Hallo!
Ich habe derzeit große Probleme mit meinem DAF 575 und bin für jede technische (!) Hilfe dankbar. Vorgeschichte: Boot im März gekauft und überführt. Öldruck Anfang bei ca. 3,5. Zuvor bei den Besichtigungstermin war der Druck jedoch deutlich niedriger, was ich auch bemerkt ud angemerkt hatte Darauf habe man sich des "Problems" angenommen und den Ölfilter und das Öl gewechselt. Beim letzten Besichtigungstermin war der Durck dann bei 3,5. Ein mitgebrachter Techniker hat sich aber auch schon seinerzeit etwas über das Öl gewundert. Ggf. war (jetzt im Nachhinein noch einmal überlegt) ein Ölverdicker beigemischt worden? Lt. Verkäuferaussage nicht, stattdessen das wie immer verwendete 15W 40. Das Öl habe ich übrigens direkt von der gleichen Marke nachgekauft. Bei der Überführungsfahrt ist der Öldruck etwas gesunken. Bei späteren Fahrten seit März war er dann i.d.R. so zwischen 1,0 und 1,5 bar lt. Anzeige. Der Motor lief und läut rund. Bläulicher Qualm in den ersten 2-3 Min. Anfahrt aus dem Trockenauspuff, danach weg. Starker Ölverbrauch. Ich habe schon viel Öl nachgeschüttet. Letzte Woche dann nach einer problemlosen Fahrt über ca. 50km und durchschn. 2.200 - 2.400 U/min., falls wir mal nicht vor oder in einer Schleuse waren, keine Probleme. Übernachtung Marina Oberhausen. Heimfahrt. Bei der Heimfahrt: (wahrscheinlich ab sofort) kein Öldruck lt. Anzeige, irgendwo zwischen 0 und 0,2 (eher 0). Ich habe nach ca. 10-12km Öl nachgekippt. Ggf. auch über Maxim um. Dann ca. 1-3km vor der Schleuse GE ein Aufleuchten der roten Ölkontrolllampe, Motor sofort (max. 1 Sek.) mit STOPP ausgemacht, gleichzeitig eine "Verpuffung" (vom Klang) und sehr viel Qualm aus dem Motorraum. Qualmfarbe eher hell. Öl mittlerweile wegen der Viskosität gewechselt: jetzt SAE30. Nach dem Starten des Motors geht die Öldruckanzeige auf 1 bar, um dann wieder innerhalb 40-60 sek. auf 0 zu sinken. Motor hört sich gut an. Nach 2-3 min. Standgas mit 400-600 U/min. und ca. 2 min. gesteigerten 1.200 U/min. Qualmentwicklung (hell). Weiter habe ich nicht experimentiert, sondern dann den Motor ausgemacht. Wer kann dazu etwas Konstruktives äußern? Gruß, Ralf
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Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm... Geändert von Entenhausener (04.09.2013 um 20:15 Uhr) |
#2
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Hallo Ralf.
Das hört sich nicht gut an. Du bist eigentlich schon viel zulange mit zuwenig Öldruck gefahren. Ich gehe mal davon aus das jetzt eine Grundüberholung des Motors ansteht. Eventuell hat nur das Druckhalteventil nicht richtig gearbeitet aber das hätte man gleich zu Anfang kontrollieren müssen jetzt ist es zu spät dafür. Jetzt hilft nur noch zerlegen und alle Bauteile aufmessen.Dann kann man die Ursache ergründen. Oder den Motor raus und einen anderen einbauen.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Gruß, Ralf
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#4
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Daf 575
Hallo Ralf
Was mich etwas stark verwundert ist dass Du schreibst Du fährst 2.200 - 2.400 Umdrehungen. Ich fahr max. 1.500 und bei Vollgans und ca. 14 km/h sind es dann 1.800 (habe das aber nur mal getestet.) Also mehr als 1.500 fahre ich nie. Das sind lt. GPS genau 12 km/h. Ich bin zwar nicht der große Motorpapst aber wenn Du die Motordaten vom DAF 575 liest sind 1.800 /Umin. Vollast. Da stimmt mit Sicherheit was nicht mit der Größe von Deinem Propeller und die 2.200 bis 2.400 Umdrehungen sind absolut zu viel. Meiner hat jetzt 2.900 Std., 3,5 bar und braucht auf 90 Std. 1 l Öl. Da musst du dringend mit Deinem Motor was machen. Ich hoffe für Dich dass es nicht schon zu spät ist. Viel Glück und Gruss Roland |
#5
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Adressen
hier noch ein paar Adressen: http://www.antonius-houben.nl
www.drinkwaard.com http://www.vinkdiesel.nl dichter@bares-irrel.de Ich habe noch eine größere Worddatei mit allerlei gesammelten Infos und Firmen zum DAF 575. Wer sie haben möchte kann mir eine PN mit eMail Adresse schicken. Gruß Roland |
#6
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Bis hier vielen Dank und bitte ruhig noch mehr Gedanken freien Lauf lassen und ggf. Eure Erfahrungen und Tipps hier posten. Ich sammel erst einmal. Gruß, Ralf
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#7
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Hallo Ralf
Der niedrige Öldruck hängt wahrscheinlich mit deiner Ölpumpe zusammen. Die verschleißt mit der Zeit. Von welchen Drehzahlen reden wir denn bei deinen Öldruckangaben? Wieviele Betriebsstunden hat der Motor gelaufen? Der starke Ölverbrauch und die Qualmentwicklung ist bedenklich. Da hat sich wohl leider mehr verabschiedet. Hast du einen Turbomotor? Gruß Thom
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#8
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Betriebsstunden unbekannt. Turbomotor? Meines Wissens ja. Gruß, Ralf
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Zu bekommen müßte die Pumpe noch über DAF sein. Dauert aber sicher etwas, da das alles über Frechen läuft, und die erst mal in den Keller müssen, zum Unterlagen suchen. Kommt der Meister, der sich dein Boot ansehen will, von ner DAF Werkstatt? Dann sollte er auch wissen, wo er die Teile herbekommt. Du kannst dann schon mal nach der Motornummer suchen...... Die Pumpe zu wechseln, sollte max 2h dauern - wie lange man bei deinem Boot braucht, um da ran zu kommen, kann ich dir nicht sagen...... Guck mal in den Keller - die Ölwanne muss drunter weg! Als erstes würde ich aber mal den Turbo überprüfen! Die "Verpuffung" von der du schreibst, klingt sehr danach. Schraub mal den Luftansaugschlauch ab, und überprüf das Spiel der Welle. U.U. geht da auch der Öldruck verloren........ Gruß Thom
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#10
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Irgendwas mit den Drehzahlen scheint nicht zu stimmen. Mein DAF dreht bei rund 10 km/h um die 1100 U/min. Maximal leiere ich dem rund 2000 U/min aus den Rippen, mehr geht nicht. Der DZM wurde mit einem geeichten mech. DZM überprüft, so daß die Toleranz bei geschätzten 100 U/min liegen dürfte.
Ölpumpen sind eigentlich sehr langlebig, da kann eigentlich nicht viel kaputtgehen. Es gibt aber noch andere Stellen, wo der Öldruck auf der Strecke bleibt, möglicherweise eine Dichtung zwischen Ölpumpe und den "Verbrauchern". Wenn es aber eine "Verpuffung" gegeben hat, deutet dies auf ein anderes Problem hin. Ich habe das ungute Gefühl, daß da eine Menge Arbeit wartet
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Gruß Ewald
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#11
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Schon mal gesehen, wenn ein Turbo hochgeht? Den Turbolader (wenn vorhanden) zu kontrollieren, ist erst mal die einfachere Variante. Mit viel wartender Arbeit hast du vermutlich recht, aber Kolben Ventile usw prüfen ist etwas aufwändiger........ @Ralf Bist du mit der Diagnose schon weiter? Gruß Thom
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#12
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Wir reden hier doch von einem 575 er Motor oder sehe ich das falsch und der hat doch keinen Turbolader?
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Gruß Rüdiger
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#13
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Den gibt es mit und ohne Turbo. Darum hab ich ja gefragt.
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Den 575 gibt es nicht als Turbo nur der 615 hat einen Turbo. http://www.dafmotoren.nl/documents/W...%20DF%20DT.pdf
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Gruß Rüdiger |
#15
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Dann hat er definitiv ein größeres Problem
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Zitat:
Ich denke schon, dass es den DAF 575 als Turbo gibt. Er heißt dan DS, ohne Turbo DD. Grüße Sönke |
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Turbo
Ahoi!
Jo, den 575er gibt es seit 1959 auch mit Turbo. Aber ich habe offensichtlich wohl doch keinen dran. Freitag kommt ein Techniker und dann wissen wir hoffentlich mehr. Vorab neue Info: kurz (1min) vor "Puff" ist lt. Steuermann die Drehzahl wohl von ca. 1.500 U/min auf 1.100 U/min abgesackt und er hat dann den Gashebel einfach weiter nach vorne geschoben. Gruß, Ralf
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Ja, ist es wohl. Kurbelwellenlagerschaden sehr wahrscheinlich.
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#19
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Ich würde an deiner Stelle jetzt den Motor zerlegen und alles aufmessen(lassen wenn selbst nicht in der Lage) dann hat man das Ausmass der Situation und kann dann damit zum Instandsetzter gehen und sich einen Kostenvoranschlag für ein Reparatur holen. So wie du deinen Schaden beschrieben hast würde es heißen Kurbelwelle schleifen Buchsen bohren und hohnen Kolben erneuern und alle Lager neu. Das wird von den Kosten auf jeden Fall günstiger als eine neue Maschine oder versuchen bei Daf einen Rumpfmotor zu bekommen und alle Anbauteile vom jetzigen Motor nehmen.
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Gruß Rüdiger
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#20
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Hallo Ralf
Nach der anfänglichen Schilderung deines Problems mit der Qualmentwicklung hätte ich eher auf einen kaputten Kolben geschlossen. Wie hat er denn die Kurbelwelle diagnostiziert? Wie auch immer, der Motor muß komplett auseinander....... Dann würde ich auch direkt eine Komplettüberholung empfehlen. Wegen Ersatzteilen würde ich mich in NL schlau machen. Einen Umbau auf einen anderen Motor solltest du dir genau überlegen. Da kommen wohl für das anpassen auch noch einige Kosten auf dich zu......... Gruß Thom
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Ich spekulier gerade schon auf nen OM616... Ralf
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Moin!
Was mich an der Sache ein wenig ärgert, ist, dass Du alle Anzeichen für den sich ankündigenden großen Motorschaden geflissentlich ignoriert hast. Drehzahl geht unvermittelt runter ---> mehr Gas geben hoher Ölverbrauch ---> Öl nachkippen zu geringer Öldruck ---> Ölsorte wechseln Öldruck sinkt kurz nach dem Start auf NULL ---> Drehzahl erhöhen Die Maschine lief zudem mit viel zu hoher Drehzahl. Das mag ein Messfehler sein, wurde von dir jedoch bemerkt und wieder ignoriert. Irgendwann ist selbst der beste Motor hinüber. War es zu Anfang evtl. nur ein kleiner Schaden, ist jetzt eine Generalüberholung fällig. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#23
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Zitat:
Motor ist aber noch nicht hinüber. Nur die (teuren) Verschleißteile sind halt jetzt wahrscheinlich fällig. Aber vielleicht gucke ich mir vorher doch noch einmal den Ölflter und so ein Ölfiltersieb an... Gruß, Ralf
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#24
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Zitat:
Wann endlich siehst Du ein, dass dein Motor mehr als nur etwas Kosmetik nötig hat? Muss es erst zu tiefen Riefen in den Zylinderwandungen oder festgefressenen Lagern kommen? *kopfschüttel* viele Grüße Arnt
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#25
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Zitat:
(in Einzelteilen)
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Gruß Rüdiger
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