boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.09.2013, 07:09
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.504
1.515 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo Wohnbusfahrer.
Diese Havarie, und nichts anderes war es gewesen,
wird die Schuldfrage ein Schiffahrtsgericht klären.

Außerdem bin ich froh, das Herbst und anschließend bald Winter im Kalender ist.
Dann ist Ruhe auf den Gewässern und die Berufler haben stressfreie Fahrt.

Neck
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.09.2013, 07:58
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.063
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.934 Danke in 9.405 Beiträgen
Standard

Weg von der Drehleiter, hin zum eigentlichen Thema.

Der Artikel im Tagesspiegel lässt nun folgende Vermutung zu:

Die Angler lagen im Fahrwasser (nicht: Fahrrinne, da keine Fahrrinne ausgetonnt). Da sich die Angler "auskannten", meinten sie dort liegen zu können. Der Schubverband war aber auf einer "ungewöhnlichen", jedoch möglichen und erlaubten Route unterwegs und womöglich bereits mit den Vorbereitungen zur Schleuseneinfahrt beschäftigt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.09.2013, 09:51
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Manfred, ich habe ü-ber-haupt nicht nach der Schuld gefragt. Ich wüsste nur gerne, wo und wie der Unfall nun stattgefunden hat, da das, was der "Tagesspiegel" schreibt, nicht schlüssig ist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.09.2013, 09:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... da das, was der "Tagesspiegel" schreibt, nicht schlüssig ist.
Das hast Du aber sehr wohlwollend ausgedrückt

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.09.2013, 09:59
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
der erstgenannte Artikel hat zumindest nur die tatsächlichen Fakten enthalten, wenn auch recht unvollständig, um eine Meinung zu bilden.
Der "Beitrag" des Tagesspiegels zeigt wieder, wie man durch einseitige Berichterstattung mit entsprechenden Spekulationen Schuld zuweisen kann.

Der unbedarfte Leser kommt jetzt vermutlich zu dem Schluss, dass der rücksichtslos rasende polnische Schiffsführer, während er gerade mit dem Kaffepott (vermutlich mit nem Schuss Maria) auf dem Lokus saß, die zwei Erfinder der Binnenschifffahrt mutwillig überfahren wollte.
Vielleicht war der Mann ja auch Sympatisant der SPD und konnte sich nur nicht entscheiden, welchen der vielen dort liegenden Klassenfeinde er unter seinem Eimer begräbt. Den Brückenpfeiler hat er auch nur verfehlt, weil ihn das Boot der Angler im Kurs versetzt hat.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.09.2013, 10:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

Also ich lese den Bericht so, dass der Matrose an Bord den Zusamenprall bzw. das Versenken des Bootes gemeldet hat. Es steht nichts davon ob der Schuber da schon über Das Boot drübergefahren war oder das Boot noch voraus war. Es kann also sein. das der Matrose das Boot seitlich oder hinten auftauchen gesehen hat, dann dies dem Kapitän meldete und dieser eine Bremsung einleitete. Da kann das boot aber bereits hinter dem Frachtschiff gewesen sein
Dann noch 100m Bremsweg kommt schon ne Strecke zusammen.

Wenn der Matrose es also erst bemerkt hat nachdem es hinten ma heck nach mehren 100m wieder zu Tag kam ist dies nicht verwunderlich wenn der Schuber ne ganze weile nicht bremste.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.09.2013, 10:13
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.504
1.515 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Lieber Manfred, ich habe ü-ber-haupt nicht nach der Schuld gefragt. Ich wüsste nur gerne, wo und wie der Unfall nun stattgefunden hat, da das, was der "Tagesspiegel" schreibt, nicht schlüssig ist.
Lieber Wohnbusfahrer,
natürlich wird hier nach dem Schuldigen gefragt, sonst wäre hier die ganze Geschreibe hier Sinnlos.
Vielleicht wollte keiner, das die CDU das Preisangeln gewinnt ?
Alles nur Wahlkampf ?
Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.09.2013, 10:52
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.237 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Vielleicht kann der Einsatzbericht des DLRG noch etwas Klärendes beitragen:

http://berlin.dlrg.de/retten/einsatz...f236a93060324b

"Bemerkenswert" finde ich, dass die Alarmierung um 11:52 h war und die ersten Einsatzkräfte bereits um 11:56 h vor Ort waren. 4 Minuten ist verdammt schnell....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 09.09.2013, 11:11
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.504
1.515 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Vielleicht kann der Einsatzbericht des DLRG noch etwas Klärendes beitragen:

http://berlin.dlrg.de/retten/einsatz...f236a93060324b

"Bemerkenswert" finde ich, dass die Alarmierung um 11:52 h war und die ersten Einsatzkräfte bereits um 11:56 h vor Ort waren. 4 Minuten ist verdammt schnell....
"Bemerkenswert" zu schnell ?

Ist doch in Ordnung wenn so schnell Hilfe kommt.

Gruß Neck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 09.09.2013, 11:32
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.237 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
"Bemerkenswert" zu schnell ?

Ist doch in Ordnung wenn so schnell Hilfe kommt.

Gruß Neck
Bemerkenswert in dem Sinne, dass ich das im positiven Sinne für sehr schnell halte. Die Berliner Feuerwehr liegt auf der Strasse m. E. bei 8 Minuten. Egal: Auf dem Lande oder auf dem Wasser zählt in einem solchen Fall jede Minute!
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 09.09.2013, 11:35
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Also eigentlich " eng " ist es an der Stelle nicht, jedenfalls nicht für Sportbootverhältnisse.Wir haben da mal einen Vormittag lang für reichlich verwirrte Gesichter gesorgt, weil wir da mit einer 17m-Ketsch auf und ab gekreuzt sind.....

Rein theoretisch ist es da auch bis relativ kurz vorm Ufer tief genug für Berufer was aber nicht heißt das die den kompletten Bereich auch nutzen oder nur nutzen könnten.

Wenn ich mit einem Schubverband von Norden komme muß ich schon ordentlich ausholen, um die Nordspitze von Eiswerder zu schaffen und dahinter dann auch gleich den richtigen Kurs für die Brücke zu haben.

Wie gesagt...: Eigentlich ist es dort mehr als breit genug ( jedenfalls von der theoretisch befahrbaren Fläche her ) und es geht auf diesem speziellen Stück auch nur geradeaus, aber Berufer sind trotzdem quasi gezwungen eine bestimmte Linie zu fahren um erstes die Ecke und zweitens die Brücke vernünftig zu erwischen.
Die Möglichkeiten mit einem Schubverband da Ausweichkringel zu fahren sind äußerst begrenzt.
Es gibt da mehr als genug Fläche, wo ich mich mit meinem Boot tunlichst nicht hinlegen würde auch wenn es erlaubt wäre.

Da ist dann das " dürfen " weniger wichtig als der Selbsterhaltungstrieb....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.09.2013, 11:57
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

also was den sicher nicht verordnungsmäßig verankerterten Begriff "Fahrrinne" betrifft, ist das der Bereich, den ich als sozusagen im Havelwasser getaufter Eingeborener seit jeher als die no-go-area von meinen Eltern schon vermittelt bekommen habe. Mehr oder weniger havelmittig und recht zuverlässig von den Frachtern frequentiert. Insofern ist das in der Tat ein mir jedenfalkls sehr gängiger Begriff. Das auch ein Schubverband mal nach vorn schauen sollte und bei einem vermutlich erkennbar stillliegendem Angelboot nicht einfach draufzu dampfen sollte, gebietet sich eigentlich von selbst. Alternativ gibt es ja auch noch Schallzeichen, die die Burschen auch von sich geben können. Da die Berliner Gewässer nun mal ausgiebig von Freizeitlern genutzt werden (ich bin als Stippi mit dem Schwimmreifen auch schon mal ziemlich eilig gen Ufer gepaddelt...), ist ausserhalb der "Fahrrinne" nunmal mit besonderer Vorsicht zu agieren - und nach meiner persönlichen Meinung hatte der SF da wirklich nichts verloren.

Interessant ist, dass der DLRG-Bericht angibt, der Frachter hätte das Boot noch 500m mitgeschleppt - also wenn der einen eigentlichen Anhalteweg von ca. 100m hätte, muss der ganz schön geschlafen haben, wenn er die Kollision erst 400m später bemerkt hat....

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.09.2013, 12:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike124 Beitrag anzeigen
Moin moin,

Interessant ist, dass der DLRG-Bericht angibt, der Frachter hätte das Boot noch 500m mitgeschleppt - also wenn der einen eigentlichen Anhalteweg von ca. 100m hätte, muss der ganz schön geschlafen haben, wenn er die Kollision erst 400m später bemerkt hat....

Gruß, Mike
Dei Kollision hat er vermutlich nicht mal wargenommen und bis der Matrose der die Kollisison an die Brück gemeldet hat das Boot gesehen hat und die Brücke verständigt hat, vergeht ja auch noch Zeit.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.09.2013, 14:21
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, 300 m vor der Brücke wurden die gerammt. Gut 500 m später kam das Angelboot erst wieder zum Vorschein. Da kann der Schuber ja von Glück sagen, dass er es nicht mit in die Schleuse geschleppt hat ... Das Angelboot muss nach dieser Darstellung noch während der Unfallaufnahme unter dem Verband gewesen und erst bei der Weiterfahrt aufgetaucht sein.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.09.2013, 14:48
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.834
Boot: VEHA1180
2.078 Danke in 1.042 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Bemerkenswert in dem Sinne, dass ich das im positiven Sinne für sehr schnell halte. Die Berliner Feuerwehr liegt auf der Strasse m. E. bei 8 Minuten. Egal: Auf dem Lande oder auf dem Wasser zählt in einem solchen Fall jede Minute!
Die Feuerwehr ist vom Unfallort auch nur 100-500m entfernt, aber super Leistung der Jungs, wenn man dann noch die Zeit fürs Anziehen und losfahren berücksichtigt ist das echt ne klasse Leistung !!!
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 09.09.2013, 17:10
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
wie lange wird die Aurückzeit bei der Berufsfeuerwehr Berlin wohl sein, 60sec?
Aber die mußten bestimmt so lange auf die Besatzung der Drehleiter warten.
Im ernst, um bei dem Unfallgeschehen eine reelle Chance auf Rettung zu haben, wenn einer der Angler nicht wieder aufgetaucht wäre, muss man verdammt schnell sein.

Mich würde bei der Geschichte auch interessieren, wo die übrigen 60 Boote zum Unfallzeitpunkt waren. Ist da soviel Platz, dass die sich alle von dem Schubverband freihalten konnten, sind diese vielleicht mitursächlich für die Kurswahl des Schiffsführers? Sprich, er hat Boote im Fahrwasser stilliegend wahrgenommen, wollte sich freihalten und hat dabei das betreffende Boot übersehen?
Gab es Sicherungs- oder Begleitfahrzeuge, Warnhinweise im ELWIS, NIF, durch Verkehrszeichen?
Wie konnte der Verband zwar so plötzlich und unerwartet für die Angler auftauchen, ohne dass irgendeine Kommunikation, wie z.B. Brüllen und Winken als Gegenreaktion erfolgt zu sein scheint?
War der Matrose des Verbandes bereits im Vorfeld des Unfallgeschehen auf dem Vordeck des Leichters?

Mir bleiben da viel zu viele Fragen offen, die elementar für die Bewertung sind.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 09.09.2013, 19:08
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.237 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ich liege mit unserem Schiff ziemlich genau dort, wo der Schuber aufgestoppt hatte. Allerdings war ich zum Unfallzeitpunkt nicht vor Ort.

Was ich allerdings mit eigenen Augen gesehen habe, war folgendes:
  • Zwischen Spandauer Seebrücke und der Marina Altstadthafen Spandau (unser Heimathafen) lagen diverse Angelboote, geschätzt 20 +/- einige, teilweise an solchen Stangen festgemacht, die man in den Schlick rammt.
  • Direkt vor unserer Marina lag einer so nahe oder in der Fahrrinne (die durch das Joch der Eiswerderbrücke vorgegeben ist), dass er mindestens 2 x von Fahrgastschiffen o.ä. angehupt wurde.

Was jetzt kommt haben mir unsere Stegnachbarn erzählt:
  • das Angelboot wurde vor den Leichter hergeschoben
  • Der Schuber soll erst dann gestoppt haben, als aussenstehende durch Rufen, Hupen, Schreien, etc. auf die Kollision aufmerksam gemacht haben.
Ich konnte immer wieder beobachten, dass die Schubboot mit 2 - 3 Leichtern nach Durchfahrt durch die Spandauer Seebrücke sehr weit nach Steuerbord ausholen müssen, um dann gerade unter der Eiswerderbrücke durchzufahren. Anschliessend legen sie dann an der Dalbenreihe an backbord an (um ggf. den Verband zu trennen, denn es gehen nur 2 Leicher + der Schuber in die Schleuse) oder sie fahren direkt in die Schleuse ein.


Ich habe mal versucht, den theoretischen Kurs in rot einzuzeichnen. Die Dalbenreihe befindet sich in dem gelben "Viereck".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unfall Eiswerder.jpg
Hits:	135
Größe:	137,4 KB
ID:	480145  
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 09.09.2013, 19:54
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.966 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Seite rechts von Eiswerder ist nur von Booten zu befahren, die kleiner sind als 1,50 Meter. Höher ist dort die Brücke nicht.
Deshalb fährt man auf den Bildern links vorbei.
Und sonderlich breit ist es dort auch nicht.

Vor ca 10 Jahren ist es in Heiligense einem Freund passiert.
5 Meter Anka Boot überfahren. Schreien half nicht. Ruderer sprang ist Wasser und schwamm an Land.
Der Verband fuhr einfach weiter. Die Polizei konnte den Schubverband nicht ermitteln.

Für diese Schubverbände muss endlich Lotzenpflicht eingeführt werden !!!

Hier haben die schon z.B meinen Steg platt gefahren, ohne das ich je Geld dafür gesehen habe.Wirst in Polen zwischen der Kapitänsversicherung, der Frachtversicherung und Schiffsversicherung aufgerieben. Mein Anwalt sagte etwas von der Odertrans Mafia.....

Grüße
Der Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2013, 20:08
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.610
8.131 Danke in 3.359 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Stelle zumindest von diversen Urlaubstörns gen Bodden oder Müritz.
Es ist nicht sonderlich breit. Ein Schuber hat einen sehr soliden Drehkreis und somit sehr wenig "Freiheitsgrade".
Es ist nicht auszuschließen, daß der Schiffsführer besoffen, oder merkbefreit war, aber daß auch der aufmerksamste Schuber-Käptn nicht merkt, wenn sich ein Ruderbootunter seinem Prahm befindet, glaube ich sofort. Sehen wird er das Boot vor der Kollision auch nicht.
Daß man ausgerechnet am Eiswerder Wettangeln macht, finde ich seltsam (erinnert mich an die Blödsinnigkeit, am Quenzsee direkt vor der Koppelstelle am Schredder um die Wette zu angeln).
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.09.2013, 20:26
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.289
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.068 Danke in 20.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Es ist nicht auszuschließen, daß der Schiffsführer besoffen, oder merkbefreit war, aber daß auch der aufmerksamste Schuber-Käptn nicht merkt, wenn sich ein Ruderbootunter seinem Prahm befindet, glaube ich sofort. Sehen wird er das Boot vor der Kollision auch nicht.
Daß man ausgerechnet am Eiswerder Wettangeln macht, finde ich seltsam (erinnert mich an die Blödsinnigkeit, am Quenzsee direkt vor der Koppelstelle am Schredder um die Wette zu angeln).
Das ist auszuschließen, denn in dem Fall hätte er seine Fahrt nicht vortsetzen dürfen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 09.09.2013, 20:37
Pusteblume Pusteblume ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.610
8.131 Danke in 3.359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist auszuschließen, denn in dem Fall hätte er seine Fahrt nicht vortsetzen dürfen.
Das stimmt natürlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.